Zum Internationalen Frauentag 2011 erklärt die Landesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AS

Pressemitteilung

„Auch nach 100 Jahren ist der Internationale Frauentag mehr als ein historisches Datum. Die damals erhobenen Forderungen sind leider noch immer aktuell.
Um den Frieden in der Welt, eines der zentralen Anliegen des Internationalen Frauentags, steht es schlecht, wie die Nachrichten tagtäglich zeigen. Das Frauenwahlrecht ist zwar fast überall verwirklicht, in den meisten Parlamenten und Regierungen sind Frauen trotzdem nur eine Minderheit. Und von einer gerechten Entlohnung kann auch in Deutschland nicht die Rede sein: 68 Prozent aller Niedriglöhner sind Frauen, von den weiblichen Vollzeitkräften sind 33 Prozent Geringverdienerinnen, und von den Minijobbern, Leiharbeitern, Menschen mit einer kleinen Teilzeitstelle oder einem befristeten Vertrag sind 74 Prozent Frauen.

Was dagegen unternommen werden müsste, ist klar: ein flächendeckender gesetzlicher Mindestlohn, ein Gesetz zur Entgeltgerechtigkeit, die Umwandlung von „Minijobs“ in sozialversicherte Teilzeitstellen, und schließlich ein Gesetz für die Gleichstellung in der Privatwirtschaft. Wie die Beschlüsse des Deutschen Frauenrats zeigen, gibt es für all diese Maßnahmen eine breite gesellschaftliche Basis. Trotzdem weigert sich die schwarz-gelbe Bundesregierung beharrlich, aktiv zu werden. Nach zehn Jahren erfolgloser freiwilliger Vereinbarungen wäre ein Gesetz für die Gleichstellung in der Privatwirtschaft überfällig. Nochmals an den guten Willen der Unternehmen zu appellieren, ist entweder naiv oder zynisch.

Wieder einmal zeigt sich: eine Frau an der Spitze garantiert noch keine Politik für Frauen. Diese Erfahrung sollte Rheinland-Pfalz erspart bleiben. Am 27. März geht es daher auch darum, die erfolgreiche Gleichstellungspolitik auf Landesebene fortzusetzen.“

WebsoziCMS 3.7.9 - 398168 - 1 auf SPD Landesgruppe RLP - 1 auf Traudel Buser-Hussong - 1 auf SPD Bassenheim - 1 auf SPD der Gemeinden St.Martin, Maikammer, Kirrweiler - 4 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Metternich-Bubenheim - 3 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf SPD Hattert - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf Willkommen auf der Homepage des SPD Unterbezirk Pirmasens-Zweibrücken - 2 auf SPD Oggersheim - 1 auf sozialdemokrateninderpolizei - 1 auf SPD Bobenheim-Roxheim - 1 auf SPD Ochtendung - 2 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 1 auf SPD Stadtverband Pirmasens - 1 auf SPD Gemeindeverband Nordpfälzer Land - 1 auf SPD Montabaur - 1 auf SPD Bitburg - 1 auf Matthias Boller - 1 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Gimmeldingen - 1 auf SPD Guldental - 1 auf SPD Waldsee - 2 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 2 auf Westerwald. Heimat mit Zukunft. - 1 auf SPD Bad Marienberg - 1 auf SPD Rheingönheim - 1 auf SPD Westerburger Land - 1 auf SPD Neuhäusel-Kadenbach - 1 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf Uwe Schwind - 1 auf Heinz Schmitt, Bundestagsabgeordneter der Südpfalz - 1 auf Landtagsabgeordnete Bettina Brück - 1 auf AG60 plus RLK - 1 auf SPD Obrigheim Pfalz - 1 auf SPD Gemeindeverband Freinsheim - 2 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf Jusos VG Monsheim - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf SPD Grossniedesheim - 1 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf SPD Mayen-Land - 1 auf AsJ RLP - 1 auf Marc Ruland, MdL - 1 auf SPD Wirges - 1 auf SPD Loreley - 2 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Mainz-Bingen - 1 auf SPD Altendiez - 1 auf SPD Ortsverein Wiesoppenheim - 1 auf SPD Vorderpfalz - 1 auf SPD Gemeindeverband Bad Bergzabern - 1 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 1 auf Michael Schnatz - 1 auf SPD Trier-Mitte/Gartenfeld - 1 auf SPD Eisenberg (Pfalz) - 1 auf SPD Ellerstadt - 1 auf SPD Schiesheim - 1 auf SPD Armsheim - 1 auf SPD Dexheim - 1 auf SPD Südpfalz - 1 auf SPD Limburgerhof - 1 auf SPD Koblenz -

Alle Termine öffnen.

21.09.2018, 19:00 Uhr - 21.09.2018 Politischer Federweißer-Abend