Von der Nationalversammlung bis zum Europaparlament

Anke Schneider, AsF-Landesvorsitzende und die Vorstandsfrauen der AsF Koblenz mit Heike Raab

Hundert Jahre und einen Tag, nachdem in Deutschland zu ersten Mal Frauen bei der verfassungsgebenden Nationalversammlung wählen und gewählt werden konnten, fand der Neujahrsempfang der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen in der Rotunde des Bauern- und Winzerverbandes statt. Die Koblenzer ASF-Vorsitzende Anna Köbberling, MdL, warf einen Rückblick auf die Geschichte der Frauenbewegung und die Entwicklung der Frauenrechte von 1919 bis heute. Anschließend wagte die Bevollmächtigte des Landes Rheinland-Pfalz beim Bund und für Europa, Staatssekretärin Heike Raab, einen Ausblick auf die Wahlen des Jahres 2019. Die Europawahlen am 26. Mai 2019 markieren einen entscheidenden Punkt für die Geschichte Europas – nicht nur, weil sie vermutlich ohne Großbritannien stattfinden werden. Es wird auch darum gehen, ob Europa in der bisherigen Form als Friedens- und Wertegemeinschaft fortbestehen kann. Absehbar wird es zahlreiche neue Kommissare geben, die das Gesicht der Europäischen Union verändern könnten.

Aber auch die am gleichen Tag stattfindenden Kommunalwahlen spielten in der Diskussion eine Rolle. Wichtiges Ziel der SPD-Frauen ist es, den Frauenanteil in den kommunalen Parlamenten zu erhöhen. „Waren es 1919 9% Frauen in der Nationalversammlung, sind es heute in fast keinem Parlament mehr als ein Drittel“, kritisierte Köbberling. Die Koblenzer SPD versuche, mit einem Mentoring-Programm und vielen jungen Frauen auf der Stadtratsliste, daran etwas zu ändern.

Genauso wichtig wie die Vorträge war den Gastgeberinnen und Gästen der informelle Teil der Veranstaltung, das Netzwerken bei Sekt oder Selters. „Auch 1919 hat es nicht ein Frauenverein allein geschafft, das Wahlrecht zu erstreiten, sondern wenn man etwas verändern möchte, ist es immer wichtig, sich zusammenzuschließen“, so Köbberling.

WebsoziCMS 3.8.9 - 443062 - 2 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Eppelsheim - 1 auf SPD Ruchheim - 4 auf SPD Mayen-Koblenz - 2 auf SPD Loreley - 1 auf SPD Osterspai - 1 auf SPD Hattert - 1 auf SPD Horhausen - 1 auf SPD Imsbach - 1 auf SPD Germersheim-Sondernheim - 1 auf SPD RV Rheinhessen - 1 auf SPD Queichheim - 1 auf SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide - 5 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Weissenthurm - 1 auf SPD Ortsverein Hördt - 2 auf SPD Unkel - 2 auf SPD Hochstadt - 1 auf SPD Wallmerod - 1 auf SPD in Betzdorf und Umgebung - 1 auf SPD Lahnstein - 1 auf SPD Gemeindeverband Kirner Land - 1 auf AG 60plus Westerwald - 2 auf SPD Kirn - 1 auf SPD Linz am Rhein - 1 auf Jusos Pirmasens-Zweibrücken - 1 auf SPD Wirges - 1 auf SPD Lingenfeld - 2 auf SPD Zweibrücken - 3 auf SPD Trier-Mitte/Gartenfeld - 1 auf SPD Neuhofen - 2 auf SPD Kaltenholzhausen - 1 auf SPD Hahnstätten - 2 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 3 auf SPD Gemeindeverband Bad Bergzabern - 2 auf SPD Grossniedesheim - 1 auf SPD Altrip - 1 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 2 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Katzwinkel - 1 auf Alexander Fuhr - 1 auf SPD Verbandsgemeinde Nastätten - 1 auf SPD Pfaffendorf - 1 auf SPD Schwegenheim - 1 auf Peter Drexler - 1 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 1 auf SPD-Ortsverein Mörstadt - 2 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf Friederike Ebli - 3 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf Dankwart Neufurth - Ihr Stadtbürgermeister von Bad Marienberg - 2 auf Michael Schnatz - 2 auf SPD AG-Verbandsgemeinde - 1 auf SPD Waldsee - 3 auf SPD Südpfalz - 2 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD Gimmeldingen - 1 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Rübenach - 1 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 1 auf SPD Kirchheimbolanden - 1 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 1 auf SPD Bad Marienberg - 1 auf SPD Bad Hönningen - 2 auf SPD Ortsverein Monzingen - 1 auf SPD Mayen-Land - 2 auf SPD UB Worms - 1 auf SPD Kandel - 1 auf SPD Maudach - 1 auf AsJ RLP - 1 auf SPD OV-Nastätten - 1 auf SPD GV Jockgrim - 1 auf SPD Speyer - 1 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf SPD Ortsverein Wiesoppenheim - 1 auf AGS Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Arenberg-Immendorf - 1 auf SPD Flacht-Aar - 1 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD Mainz-Bingen - 1 auf Jusos Speyer - 1 auf SPD Bretzenheim / Nahe -