Von der Nationalversammlung bis zum Europaparlament

Anke Schneider, AsF-Landesvorsitzende und die Vorstandsfrauen der AsF Koblenz mit Heike Raab

Hundert Jahre und einen Tag, nachdem in Deutschland zu ersten Mal Frauen bei der verfassungsgebenden Nationalversammlung wählen und gewählt werden konnten, fand der Neujahrsempfang der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen in der Rotunde des Bauern- und Winzerverbandes statt. Die Koblenzer ASF-Vorsitzende Anna Köbberling, MdL, warf einen Rückblick auf die Geschichte der Frauenbewegung und die Entwicklung der Frauenrechte von 1919 bis heute. Anschließend wagte die Bevollmächtigte des Landes Rheinland-Pfalz beim Bund und für Europa, Staatssekretärin Heike Raab, einen Ausblick auf die Wahlen des Jahres 2019. Die Europawahlen am 26. Mai 2019 markieren einen entscheidenden Punkt für die Geschichte Europas – nicht nur, weil sie vermutlich ohne Großbritannien stattfinden werden. Es wird auch darum gehen, ob Europa in der bisherigen Form als Friedens- und Wertegemeinschaft fortbestehen kann. Absehbar wird es zahlreiche neue Kommissare geben, die das Gesicht der Europäischen Union verändern könnten.

Aber auch die am gleichen Tag stattfindenden Kommunalwahlen spielten in der Diskussion eine Rolle. Wichtiges Ziel der SPD-Frauen ist es, den Frauenanteil in den kommunalen Parlamenten zu erhöhen. „Waren es 1919 9% Frauen in der Nationalversammlung, sind es heute in fast keinem Parlament mehr als ein Drittel“, kritisierte Köbberling. Die Koblenzer SPD versuche, mit einem Mentoring-Programm und vielen jungen Frauen auf der Stadtratsliste, daran etwas zu ändern.

Genauso wichtig wie die Vorträge war den Gastgeberinnen und Gästen der informelle Teil der Veranstaltung, das Netzwerken bei Sekt oder Selters. „Auch 1919 hat es nicht ein Frauenverein allein geschafft, das Wahlrecht zu erstreiten, sondern wenn man etwas verändern möchte, ist es immer wichtig, sich zusammenzuschließen“, so Köbberling.

WebsoziCMS 3.8.9 - 458718 - 1 auf SPD Miehlen-Gemmerich - 2 auf SPD Grossniedesheim - 2 auf SPD Ortsverein Landau/Pfalz - 1 auf SPD Herschbach - 4 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf Startseite - 1 auf SPD Eisenberg (Pfalz) - 1 auf SPD Ortsverein Wiesoppenheim - 1 auf Stadtverband Landau i.d.Pfalz - 4 auf SPD Mainz-Bingen - 1 auf SPD Kuhardt - 1 auf Jusos Kreisverband Kreis Neuwied - 9 auf SPD UB Worms - 2 auf SPD Verbandsgemeinde Nastätten - 1 auf SPD Trier Heiligkreuz - 5 auf SPD Höringen - 2 auf SPD Sprendlingen-Gensingen - 1 auf SPD RV Rheinhessen - 3 auf SPD Mundenheim - 1 auf SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide - 5 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Koblenz-Arzheim - 3 auf SPD Südpfalz - 5 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 2 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf SPD Aar Einrich - 1 auf AG60 plus RLK - 1 auf SPD Altendiez - 1 auf SPD Burgschwalbach - 1 auf SPD Katzenelnbogen - 1 auf SPD Mudershausen - 1 auf SPD Hahnstätten - 2 auf SPD Stadtverband Pirmasens - 3 auf SPD OV-Nastätten - 1 auf SPD Urmitz - 1 auf AG 60Plus Mainz-Bingen - 1 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 2 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD Kettig - 1 auf SPD Armsheim - 1 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 2 auf SPD Ruchheim - 1 auf SPD VG Deidesheim - 1 auf SPD Mayen - 1 auf Dankwart Neufurth - Ihr Stadtbürgermeister von Bad Marienberg - 1 auf SPD Waldfischbach-Burgalben - 1 auf SPD Guldental - 1 auf SPD Güls - 2 auf AfA Koblenz - 1 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf Heijo Höfer - 1 auf SPD-Ortsverein Rodalben - 1 auf SPD Westhofen/Rheinhessen - 2 auf SPD Oberneisen - 3 auf SPD Vorderpfalz - 1 auf SPD Kaltenholzhausen - 1 auf AG Migration und Vielfalt SPD Südpfalz - 2 auf SPD Kreis Germersheim - 1 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf SPD der Gemeinden St.Martin, Maikammer, Kirrweiler - 1 auf SPD Rödersheim-Gronau - 1 auf SPD Oberotterbach - 1 auf S P D Ortsverein Berg in der Pfalz - 2 auf SPD Koblenz - 1 auf AG 60plus Westerwald - 1 auf .. - 1 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Ramsen - 1 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 1 auf SPD GV Weißenthurm - 3 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf Michael Schnatz - 1 auf SPD Hochstadt - 1 auf SPD Ortsverein Monzingen - 1 auf SPD Neuhäusel-Kadenbach - 2 auf SPD Limburgerhof - 1 auf SPD Kirn - 1 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf Jusos Landau - 1 auf SPD Hattert -