Von der Nationalversammlung bis zum Europaparlament

Anke Schneider, AsF-Landesvorsitzende und die Vorstandsfrauen der AsF Koblenz mit Heike Raab

Hundert Jahre und einen Tag, nachdem in Deutschland zu ersten Mal Frauen bei der verfassungsgebenden Nationalversammlung wählen und gewählt werden konnten, fand der Neujahrsempfang der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen in der Rotunde des Bauern- und Winzerverbandes statt. Die Koblenzer ASF-Vorsitzende Anna Köbberling, MdL, warf einen Rückblick auf die Geschichte der Frauenbewegung und die Entwicklung der Frauenrechte von 1919 bis heute. Anschließend wagte die Bevollmächtigte des Landes Rheinland-Pfalz beim Bund und für Europa, Staatssekretärin Heike Raab, einen Ausblick auf die Wahlen des Jahres 2019. Die Europawahlen am 26. Mai 2019 markieren einen entscheidenden Punkt für die Geschichte Europas – nicht nur, weil sie vermutlich ohne Großbritannien stattfinden werden. Es wird auch darum gehen, ob Europa in der bisherigen Form als Friedens- und Wertegemeinschaft fortbestehen kann. Absehbar wird es zahlreiche neue Kommissare geben, die das Gesicht der Europäischen Union verändern könnten.

Aber auch die am gleichen Tag stattfindenden Kommunalwahlen spielten in der Diskussion eine Rolle. Wichtiges Ziel der SPD-Frauen ist es, den Frauenanteil in den kommunalen Parlamenten zu erhöhen. „Waren es 1919 9% Frauen in der Nationalversammlung, sind es heute in fast keinem Parlament mehr als ein Drittel“, kritisierte Köbberling. Die Koblenzer SPD versuche, mit einem Mentoring-Programm und vielen jungen Frauen auf der Stadtratsliste, daran etwas zu ändern.

Genauso wichtig wie die Vorträge war den Gastgeberinnen und Gästen der informelle Teil der Veranstaltung, das Netzwerken bei Sekt oder Selters. „Auch 1919 hat es nicht ein Frauenverein allein geschafft, das Wahlrecht zu erstreiten, sondern wenn man etwas verändern möchte, ist es immer wichtig, sich zusammenzuschließen“, so Köbberling.

WebsoziCMS 3.8.9 - 472380 - 1 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 12 auf SPD Horchheim - 1 auf SPD Beindersheim - 1 auf Jusos Speyer - 3 auf SPD Mudersbach - 2 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf In Weidenthal: "immer vor Ort" - 1 auf SPD Schwedelbach - 1 auf SPD Ruchheim - 1 auf SPD Gemeindeverband Nordpfälzer Land - 1 auf SPD Essingen Pfalz - 1 auf SPD Koblenz-Süd - 1 auf SPD Landesgruppe RLP - 1 auf SPD Godramstein - 3 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD Verbandsgemeinde Nastätten - 1 auf SPD Ober-Olm - 1 auf SPD Südpfalz - 3 auf Angelika Glöckner - 1 auf Jusos Landau - 1 auf SPD Horhausen - 2 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf Jusos Südliche Weinstraße - 1 auf SPD Freckenfeld - 1 auf SPD Altstadt-Mitte - 2 auf SPD Ehrenbreitstein - 1 auf SPD Waldfischbach-Burgalben - 1 auf AG MUV SPD RLP - 1 auf SPD Contwig-Stambach - 1 auf SPD Mutterstadt - 1 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 1 auf SPD Dolgesheim-Berggemeinden - 1 auf SPD Rülzheim - 1 auf Frank Puchtler | Landrat - 1 auf SPD Ortsverein Hagenbach - 2 auf SPD Rennerod - 1 auf SPD Winterbach - Gebroth - Allenfeld - 2 auf SPD Borod-Mudenbach - 1 auf SPD Ortsverein Landau/Pfalz - 2 auf SPD Kreisverband Kaiserslautern - 1 auf SPD packt an - 2 auf SPD Gemeindeverband Kirner Land - 1 auf SPD Ortsverein Rhens - 1 auf SPD Sprendlingen - 1 auf SPD Dudenhofen - 1 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 1 auf SPD Zweibrücken - 2 auf SPD Hattert - 1 auf SPD VG Deidesheim - 1 auf SPD Friedelsheim - 2 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf AFA - 2 auf Die SPD in der VG Monsheim - 2 auf SPD Oberneisen - 1 auf SGK Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Koblenz-Lützel - 1 auf SPD Emmelshausen - 1 auf SPD Bad Marienberg - 1 auf SPD Herxheim am Berg - 1 auf SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide - 1 auf Jusos VG Monsheim - 2 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Neuendorf-Wallersheim - 2 auf SPD Bretzenheim / Nahe - 1 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Westhofen/Rheinhessen - 1 auf SPD Sörgenloch - 1 auf SPD Eisenberg (Pfalz) - 1 auf SPD Gemeindeverband Rüdesheim - 2 auf SPD OV-Nastätten - 1 auf SPD Guldental - 1 auf Michael Schnatz - 1 auf SPD-Unterbezirk Kaiserslautern - 1 auf SPD Trier-Mitte/Gartenfeld - 1 auf SPD Speyer - 2 auf SPD der Gemeinden St.Martin, Maikammer, Kirrweiler - 1 auf SPD UB Worms - 1 auf SPD Rheingönheim - 1 auf SPD Ramsen - 3 auf SPD Stadtverband Andernach - 2 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf AGS Rheinland-Pfalz - 1 auf Heijo Höfer - 1 auf SPD Westerburger Land - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf SPD Mayen - 1 auf SPD Güls - 1 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 2 auf SPD Armsheim - 1 auf SPD OV Baumholder - Westrich - 1 auf Jusos Neustadt Bad-Dürkheim - 1 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf SPD Polch - 1 auf Dankwart Neufurth - Ihr Stadtbürgermeister von Bad Marienberg - 1 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Mülheim-Kärlich - 1 auf AG60 plus RLK - 1 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 1 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf SPD Selters - 1 auf SPD Schifferstadt - 1 auf Gemeindeverband Hunsrück-Mittelrhein - 1 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 1 auf Ortsverein Nohen-Rimsberg - 1 auf SPD Schiesheim - 1 auf SPD Neupotz - 1 auf SPD Hochstadt - 1 auf SPD Limburgerhof - 1 auf SPD Mayen-Koblenz -