Von der Nationalversammlung bis zum Europaparlament

Anke Schneider, AsF-Landesvorsitzende und die Vorstandsfrauen der AsF Koblenz mit Heike Raab

Hundert Jahre und einen Tag, nachdem in Deutschland zu ersten Mal Frauen bei der verfassungsgebenden Nationalversammlung wählen und gewählt werden konnten, fand der Neujahrsempfang der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen in der Rotunde des Bauern- und Winzerverbandes statt. Die Koblenzer ASF-Vorsitzende Anna Köbberling, MdL, warf einen Rückblick auf die Geschichte der Frauenbewegung und die Entwicklung der Frauenrechte von 1919 bis heute. Anschließend wagte die Bevollmächtigte des Landes Rheinland-Pfalz beim Bund und für Europa, Staatssekretärin Heike Raab, einen Ausblick auf die Wahlen des Jahres 2019. Die Europawahlen am 26. Mai 2019 markieren einen entscheidenden Punkt für die Geschichte Europas – nicht nur, weil sie vermutlich ohne Großbritannien stattfinden werden. Es wird auch darum gehen, ob Europa in der bisherigen Form als Friedens- und Wertegemeinschaft fortbestehen kann. Absehbar wird es zahlreiche neue Kommissare geben, die das Gesicht der Europäischen Union verändern könnten.

Aber auch die am gleichen Tag stattfindenden Kommunalwahlen spielten in der Diskussion eine Rolle. Wichtiges Ziel der SPD-Frauen ist es, den Frauenanteil in den kommunalen Parlamenten zu erhöhen. „Waren es 1919 9% Frauen in der Nationalversammlung, sind es heute in fast keinem Parlament mehr als ein Drittel“, kritisierte Köbberling. Die Koblenzer SPD versuche, mit einem Mentoring-Programm und vielen jungen Frauen auf der Stadtratsliste, daran etwas zu ändern.

Genauso wichtig wie die Vorträge war den Gastgeberinnen und Gästen der informelle Teil der Veranstaltung, das Netzwerken bei Sekt oder Selters. „Auch 1919 hat es nicht ein Frauenverein allein geschafft, das Wahlrecht zu erstreiten, sondern wenn man etwas verändern möchte, ist es immer wichtig, sich zusammenzuschließen“, so Köbberling.

WebsoziCMS 3.8.9 - 431704 - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Oberotterbach - 2 auf SPD Pfaffendorf - 1 auf SPD Wattenheim - 1 auf SPD Haßloch - 1 auf Tobias Rohrwick - 1 auf SPD Kamp-Bornhofen - 1 auf Jusos Kaiserslautern - 1 auf SPD Kirn - 2 auf SPD Rennerod - 1 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Rödersheim-Gronau - 1 auf SPD Kirchheimbolanden - 1 auf SPD Koblenz-Lützel - 1 auf SPD Ockenfels - 2 auf SPD Gemeindeverband Nordpfälzer Land - 1 auf Friederike Ebli - 2 auf Andreas Rath - Bürgermeister der Ortsgemeinde Hillscheid - 1 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 4 auf SPD Arenberg-Immendorf - 4 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Kreis Germersheim - 1 auf SPD Lingenfeld - 1 auf SPD Eisenberg (Pfalz) - 2 auf Michael Schnatz - 1 auf SPD Bockenheim-Weinstrasse - 2 auf SPD Urmitz - 1 auf SPD in Betzdorf und Umgebung - 1 auf SPD Queer Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Leutesdorf - 1 auf AGS Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Ortsverein Worms-Leiselheim - 1 auf SPD Eußerthal - 1 auf Jusos Südliche Weinstraße - 1 auf SPD-Regionalgeschäftsstelle Westpfalz - 2 auf Kathrin Anklam-Trapp - 1 auf SPD Stelzenberg - 1 auf Giorgina Kazungu-Haß - 1 auf Stadtverband Landau i.d.Pfalz - 1 auf SPD Burgschwalbach - 1 auf SPD Koblenz-Arzheim - 1 auf SPD Gemeindeverband Herxheim (SÜW) - 1 auf Alexander Fuhr - 1 auf SPD Winnweiler - 1 auf SPD-Ortsverein Mörstadt - 1 auf Peter Drexler - 1 auf SPD Dannenfels - 1 auf SPD Bubenheim - 1 auf SPD Flonheim - Rheinhessen - 1 auf SPD Gebhardshain - 3 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD Ortsverein Landau/Pfalz - 3 auf SPD Sprendlingen - 1 auf SPD Horchheim - 1 auf SPD Katzenelnbogen - 1 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf S P D Ortsverein Berg in der Pfalz - 1 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 1 auf Marc Ruland, MdL - 1 auf SPD Landesgruppe RLP - 1 auf SPD Ochtendung - 2 auf Startseite - 1 auf SPD Gemeindeverband Kirner Land - 2 auf SPD UB Worms - 3 auf SPD Hattert - 1 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf SPD Selters - 2 auf SPD Speyer - 1 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 1 auf SPD Bad Marienberg - 2 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf SPD Neuendorf-Wallersheim - 1 auf SPD Essingen Pfalz - 1 auf SPD Neupotz - 1 auf SPD Herschbach - 2 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf SPD Mudershausen - 1 auf Die SPD in der VG Monsheim - 1 auf SPD Trier-Mitte/Gartenfeld - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf SPD Gemeindeverband Rüdesheim - 1 auf SPD Mutterstadt - 1 auf SPD GV Jockgrim - 1 auf SPD OV-Nastätten - 1 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 1 auf SPD Waldsee - 1 auf Heijo Höfer - 1 auf SPD Nackenheim - 1 auf SPD Ortsverein Heddesdorf - 1 auf SPD Dirmstein - 1 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Gemeindeverband Nahe-Glan - 1 auf SPD Ludwigshafen am Rhein -