Von der Nationalversammlung bis zum Europaparlament

Anke Schneider, AsF-Landesvorsitzende und die Vorstandsfrauen der AsF Koblenz mit Heike Raab

Hundert Jahre und einen Tag, nachdem in Deutschland zu ersten Mal Frauen bei der verfassungsgebenden Nationalversammlung wählen und gewählt werden konnten, fand der Neujahrsempfang der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen in der Rotunde des Bauern- und Winzerverbandes statt. Die Koblenzer ASF-Vorsitzende Anna Köbberling, MdL, warf einen Rückblick auf die Geschichte der Frauenbewegung und die Entwicklung der Frauenrechte von 1919 bis heute. Anschließend wagte die Bevollmächtigte des Landes Rheinland-Pfalz beim Bund und für Europa, Staatssekretärin Heike Raab, einen Ausblick auf die Wahlen des Jahres 2019. Die Europawahlen am 26. Mai 2019 markieren einen entscheidenden Punkt für die Geschichte Europas – nicht nur, weil sie vermutlich ohne Großbritannien stattfinden werden. Es wird auch darum gehen, ob Europa in der bisherigen Form als Friedens- und Wertegemeinschaft fortbestehen kann. Absehbar wird es zahlreiche neue Kommissare geben, die das Gesicht der Europäischen Union verändern könnten.

Aber auch die am gleichen Tag stattfindenden Kommunalwahlen spielten in der Diskussion eine Rolle. Wichtiges Ziel der SPD-Frauen ist es, den Frauenanteil in den kommunalen Parlamenten zu erhöhen. „Waren es 1919 9% Frauen in der Nationalversammlung, sind es heute in fast keinem Parlament mehr als ein Drittel“, kritisierte Köbberling. Die Koblenzer SPD versuche, mit einem Mentoring-Programm und vielen jungen Frauen auf der Stadtratsliste, daran etwas zu ändern.

Genauso wichtig wie die Vorträge war den Gastgeberinnen und Gästen der informelle Teil der Veranstaltung, das Netzwerken bei Sekt oder Selters. „Auch 1919 hat es nicht ein Frauenverein allein geschafft, das Wahlrecht zu erstreiten, sondern wenn man etwas verändern möchte, ist es immer wichtig, sich zusammenzuschließen“, so Köbberling.

WebsoziCMS 3.8.9 - 418528 - 1 auf Jusos Rheinland - Sozialismus! Weil's vernünftig ist! - 1 auf SPD Bellheim - 1 auf SPD Lambsheim - 2 auf SPD Emmelshausen - 1 auf Stadtverband Bad Sobernheim - 1 auf SPD KV Neuwied - 1 auf SPD Gemeindeverband Nordpfälzer Land - 1 auf SPD Sörgenloch - 1 auf SPD Rheingönheim - 2 auf SPD in Betzdorf und Umgebung - 1 auf SPD Grossniedesheim - 2 auf Tobias Rohrwick - 2 auf SPD Gemeinde Elmstein - 1 auf SPD Ortsverein Hagenbach - 3 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 2 auf SPD Speyer - 1 auf SPD Nußdorf - 1 auf Marc Ruland, MdL - 4 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Ilbesheim-Leinsweiler - 2 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf Landtagsabgeordnete Bettina Brück - 1 auf Andreas Hundhausen - 1 auf SPD Ortsverein Trippstadt - 1 auf SPD-Ortsverein Katzweiler - 1 auf SPD Worms-Horchheim - 1 auf SPD Hainfeld - 1 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf SPD Landau - 1 auf SPD Mittelbach-Hengstbach - 1 auf Willkommen auf der Homepage des SPD Unterbezirk Pirmasens-Zweibrücken - 2 auf SPD Westhofen/Rheinhessen - 2 auf SPD Ehrenbreitstein - 1 auf SPD der Gemeinden St.Martin, Maikammer, Kirrweiler - 1 auf SPD Dellfeld - 1 auf Hans-Dieter Schlimmer - 1 auf SPD Ortsverein Rengsdorfer-Land - 1 auf SPD Schifferstadt - 1 auf SPD Gebhardshain - 1 auf SPD OV-Nastätten - 1 auf SPD Undenheim - 1 auf Heijo Höfer - 1 auf SPD Leutesdorf - 1 auf Jusos Speyer - 3 auf SPD Aar Einrich - 2 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf SPD Nackenheim - 1 auf SPD Mainz-Bingen - 1 auf SPD Montabaur - 2 auf SPD Wahlrod - 2 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 2 auf Michael Schnatz - 3 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Friedelsheim - 1 auf SPD Langenscheid - 1 auf Jusos Landau - 1 auf SPD Kettig - 1 auf SPD Worms-Neuhausen - 1 auf SPD Oberotterbach - 1 auf SPD Gemeindeverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Hattert - 1 auf SPD Weisenheim am Sand - 1 auf Gemeindeverband Hunsrück-Mittelrhein - 1 auf SPD Katzenelnbogen - 1 auf SPD Mutterstadt - 1 auf SPD Puderbach - 3 auf SPD UB Worms - 1 auf SPD Ortsverein Landau/Pfalz - 1 auf SPD Ortsverein Wiesoppenheim - 2 auf SPD Flonheim - Rheinhessen - 1 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 2 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD Südpfalz - 1 auf SPD Limburgerhof -