Von der Nationalversammlung bis zum Europaparlament

Anke Schneider, AsF-Landesvorsitzende und die Vorstandsfrauen der AsF Koblenz mit Heike Raab

Hundert Jahre und einen Tag, nachdem in Deutschland zu ersten Mal Frauen bei der verfassungsgebenden Nationalversammlung wählen und gewählt werden konnten, fand der Neujahrsempfang der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen in der Rotunde des Bauern- und Winzerverbandes statt. Die Koblenzer ASF-Vorsitzende Anna Köbberling, MdL, warf einen Rückblick auf die Geschichte der Frauenbewegung und die Entwicklung der Frauenrechte von 1919 bis heute. Anschließend wagte die Bevollmächtigte des Landes Rheinland-Pfalz beim Bund und für Europa, Staatssekretärin Heike Raab, einen Ausblick auf die Wahlen des Jahres 2019. Die Europawahlen am 26. Mai 2019 markieren einen entscheidenden Punkt für die Geschichte Europas – nicht nur, weil sie vermutlich ohne Großbritannien stattfinden werden. Es wird auch darum gehen, ob Europa in der bisherigen Form als Friedens- und Wertegemeinschaft fortbestehen kann. Absehbar wird es zahlreiche neue Kommissare geben, die das Gesicht der Europäischen Union verändern könnten.

Aber auch die am gleichen Tag stattfindenden Kommunalwahlen spielten in der Diskussion eine Rolle. Wichtiges Ziel der SPD-Frauen ist es, den Frauenanteil in den kommunalen Parlamenten zu erhöhen. „Waren es 1919 9% Frauen in der Nationalversammlung, sind es heute in fast keinem Parlament mehr als ein Drittel“, kritisierte Köbberling. Die Koblenzer SPD versuche, mit einem Mentoring-Programm und vielen jungen Frauen auf der Stadtratsliste, daran etwas zu ändern.

Genauso wichtig wie die Vorträge war den Gastgeberinnen und Gästen der informelle Teil der Veranstaltung, das Netzwerken bei Sekt oder Selters. „Auch 1919 hat es nicht ein Frauenverein allein geschafft, das Wahlrecht zu erstreiten, sondern wenn man etwas verändern möchte, ist es immer wichtig, sich zusammenzuschließen“, so Köbberling.

WebsoziCMS 3.8.9 - 424543 - 1 auf SPD Altstadt-Mitte - 1 auf SPD Münstermaifeld - 2 auf SPD Bitburg - 1 auf SPD Hohen-Sülzen ## Aktiv für unseren Ort und seine Bürger! - 1 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Lambsheim - 1 auf SPD Schiesheim - 2 auf Stadtverband Landau i.d.Pfalz - 1 auf SPD Beindersheim - 1 auf SPD Emmelshausen - 1 auf SPD Kamp-Bornhofen - 2 auf SPD Kuhardt - 2 auf SPD Essingen Pfalz - 3 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf SPD Pirmasens-Land - 1 auf SPD Ellerstadt - 1 auf AfA Koblenz - 1 auf SPD Metternich-Bubenheim - 1 auf SPD-Ortsverein Monsheim - 1 auf SPD Welling - 1 auf SPD Zweibrücken - 1 auf SPD Arzbach - 5 auf Jusos Pirmasens-Zweibrücken - 1 auf SPD Ochtendung - 1 auf Jusos Ludwigshafen - 1 auf SPD Kirn - 1 auf SPD Ortsverein St. Sebastian - 1 auf SPD Hattert - 1 auf SPD Hetzerath - 1 auf SPD Gemeindeverband Herxheim (SÜW) - 1 auf SPD Arenberg-Immendorf - 2 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf Startseite - 3 auf S P D Ortsverein Berg in der Pfalz - 1 auf SPD Contwig-Stambach - 2 auf sozialdemokrateninderpolizei - 1 auf SPD Gimmeldingen - 2 auf SPD Altendiez - 1 auf SPD Linz am Rhein - 3 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 1 auf SPD Selters - 1 auf SPD der Gemeinden St.Martin, Maikammer, Kirrweiler - 1 auf SPD Unterbezirk Kusel - 1 auf SPD Guldental - 1 auf SPD Speyer - 3 auf Die SPD in Offstein - 1 auf SPD Stadt Braubach - 1 auf Jusos Donnersbergkreis - 1 auf SPD Wirges - 3 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf SPD Karthause - 2 auf Stimme gegen Rechts - 1 auf Tobias Rohrwick - 2 auf SPD Eisenberg (Pfalz) - 1 auf SPD Rödersheim-Gronau - 1 auf SPD Vorderpfalz - 1 auf SPD Bad Hönningen - 2 auf SPD Zeiskam - 1 auf SPD Lahnstein - 1 auf SPD-Ortsverein Rodalben - 2 auf Jusos Neustadt Bad-Dürkheim - 1 auf SPD Katzwinkel - 1 auf SPD Mülheim-Kärlich - 1 auf SPD Gemeindeverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Edenkoben - 1 auf SPD Kettig - 3 auf SPD UB Worms - 1 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD-Felsalbland - 2 auf SPD Eußerthal - 1 auf SPD OV-Nastätten - 1 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD Mayen - 1 auf SPD Borod-Mudenbach - 1 auf SPD Oberotterbach - 1 auf SPD Freckenfeld - 1 auf SPD Dierdorf - 1 auf Arbeitskreis Europa Koblenz - 1 auf Ortsverein Herdorf - 1 auf SPD Germersheim-Sondernheim - 1 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD-Regionalgeschäftsstelle Westpfalz - 1 auf SPD Horhausen - 1 auf SPD Bockenheim-Weinstrasse - 1 auf SPD Mainz-Bingen - 1 auf SPD Worms-Horchheim - 2 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf Gemeindeverband Hunsrück-Mittelrhein - 1 auf SPD Montabaur - 2 auf SPD Maifeld - 1 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf Die SPD in der VG Monsheim - 1 auf SPD Bobenheim-Roxheim - 1 auf SPD OV Baumholder - Westrich - 1 auf SPD Rennerod - 1 auf Dankwart Neufurth - Ihr Stadtbürgermeister von Bad Marienberg - 1 auf SPD Mayen-Land - 1 auf SPD Limburgerhof - 1 auf SGK Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Armsheim - 1 auf SPD Nußdorf -