Unser Ziel bleibt: Weg mit 219a!

Fast auf den Tag genau ist es 100 Jahre her, dass Marie Juchacz als erste Frau im Deutschen Parlament gesprochen hat. Angelehnt an ihre Ansprache kommentiert die ASF Bundesvorsitzende Maria Noichl die heutige Abstimmung im Bundestag zum §219a wie folgt:

„Frauen in Deutschland sind dem Bundestag und seiner heutigen Entscheidung nicht zu Dank verpflichtet. Diese kleine Änderung ist eine Selbstverständlichkeit, mehr nicht.

In Zukunft dürfen Ärztinnen und Ärzte auf ihrer Homepage offen aufführen, dass sie Schwangerschaftsabbrüche anbieten. Bisher durften sie über diese völlig legale Tätigkeit keinerlei Auskunft geben.

Wütend macht uns aber die jetzt verfestigte Tatsache, dass das „Wie“, die Beschreibungen über Abbruchmethoden und -umstände, den Ärztinnen und Ärzten verboten bleibt. Unter dem Vorwand des Werbeverbotes werden Informationshürden aufgebaut. Diese verletzen die Würde der Ärztinnen und Ärzte und die der Frauen.

Dabei ging es noch nie um Werbung. Sondern um das Recht und die Pflicht der Information durch Medizinerinnen und Mediziner. Und um das Recht auf Information für Frauen und ihre Angehörigen.

Die Abstimmung heute im Bundestag ist ein kleiner Schritt in die richtige Richtung, aber gleichzeitig eine große vertane Chance. Sie zeigt auf, dass die Hardliner der CDU/CSU uns Frauen das Recht auf Selbstbestimmung weiterhin nicht gänzlich geben wollen.

Uns ist ein bisschen Selbstbestimmung jedoch nicht genug. Deshalb fordern wir SPD-Frauen noch einmal und immer wieder:

Weg mit §219a – ersatzlos. Und sehen diese heutige Abstimmung nur als Zwischenabstimmung hin zur vollständigen Abschaffung von §219a an.“

WebsoziCMS 3.8.9 - 456155 - 8 auf SPD Oberotterbach - 9 auf SPD Verband Wörrstadt - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 2 auf SPD in Betzdorf und Umgebung - 2 auf SPD im Rhein-Pfalz-Kreis - 1 auf SPD Rhein-Lahn - 7 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 4 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD Koblenz-Lützel - 4 auf SPD UB Worms - 1 auf Heijo Höfer - 2 auf AG Migration und Vielfalt SPD Südpfalz - 1 auf SPD KL-Erlenbach - 1 auf SPD Landesgruppe RLP - 9 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Bobenheim - 1 auf SPD-Unterbezirk Kaiserslautern - 2 auf Marc Ruland, MdL - 1 auf SPD GV Weißenthurm - 1 auf SPD Kreis Germersheim - 3 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 2 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 1 auf SPD Flonheim - Rheinhessen - 1 auf SPD Erpel - 1 auf SPD Kaiserslautern-Süd - 1 auf SPD Schwegenheim - 1 auf SPD Selters - 1 auf SPD Stadtverband Idar-Oberstein - 1 auf SPD Westhofen/Rheinhessen - 7 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf Stadtverband Bad Sobernheim - 1 auf Jusos Südliche Weinstraße - 1 auf SPD OV Buchholz Westerwald - 1 auf SPD Mülheim-Kärlich - 1 auf SPD Ortsverein Trippstadt - 1 auf SPD Neidenfels - 1 auf SPD Ortsverein Worms-Leiselheim - 1 auf SPD Dachsenhausen - 1 auf Jusos Landau - 2 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf SPD Zellertal - 1 auf SPD Lambsheim - 1 auf SPD Moselweiß - 1 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 1 auf SPD Trier Heiligkreuz - 1 auf SPD Ortsverein Wiesoppenheim - 1 auf SPD Ortsverein St. Sebastian - 2 auf SPD Bechhofen-Pfalz - 1 auf SPD Kirchheimbolanden - 2 auf AG 60 Plus Mayen - Koblenz - 1 auf SPD Polch - 1 auf SPD Maifeld - 2 auf SPD Welling - 1 auf SPD Urmitz - 1 auf Jusos Ludwigshafen - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 1 auf SPD Hahnstätten - 1 auf SPD Neuhofen - 1 auf SPD Gemeindeverband Kandel - 1 auf SPD Lahnstein - 1 auf SPD Aar Einrich - 2 auf SPD-Ortsverein Monsheim - 1 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf SPD Rodenbach Pfalz - 1 auf SPD Miehlen-Gemmerich - 1 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD OV-Nastätten - 1 auf Michael Schnatz - 1 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Emmelshausen - 1 auf SPD der Gemeinden St.Martin, Maikammer, Kirrweiler - 1 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Guldental - 1 auf SPD Limburgerhof - 1 auf SPD Dolgesheim-Berggemeinden -