Unser Ziel bleibt: Weg mit 219a!

Fast auf den Tag genau ist es 100 Jahre her, dass Marie Juchacz als erste Frau im Deutschen Parlament gesprochen hat. Angelehnt an ihre Ansprache kommentiert die ASF Bundesvorsitzende Maria Noichl die heutige Abstimmung im Bundestag zum §219a wie folgt:

„Frauen in Deutschland sind dem Bundestag und seiner heutigen Entscheidung nicht zu Dank verpflichtet. Diese kleine Änderung ist eine Selbstverständlichkeit, mehr nicht.

In Zukunft dürfen Ärztinnen und Ärzte auf ihrer Homepage offen aufführen, dass sie Schwangerschaftsabbrüche anbieten. Bisher durften sie über diese völlig legale Tätigkeit keinerlei Auskunft geben.

Wütend macht uns aber die jetzt verfestigte Tatsache, dass das „Wie“, die Beschreibungen über Abbruchmethoden und -umstände, den Ärztinnen und Ärzten verboten bleibt. Unter dem Vorwand des Werbeverbotes werden Informationshürden aufgebaut. Diese verletzen die Würde der Ärztinnen und Ärzte und die der Frauen.

Dabei ging es noch nie um Werbung. Sondern um das Recht und die Pflicht der Information durch Medizinerinnen und Mediziner. Und um das Recht auf Information für Frauen und ihre Angehörigen.

Die Abstimmung heute im Bundestag ist ein kleiner Schritt in die richtige Richtung, aber gleichzeitig eine große vertane Chance. Sie zeigt auf, dass die Hardliner der CDU/CSU uns Frauen das Recht auf Selbstbestimmung weiterhin nicht gänzlich geben wollen.

Uns ist ein bisschen Selbstbestimmung jedoch nicht genug. Deshalb fordern wir SPD-Frauen noch einmal und immer wieder:

Weg mit §219a – ersatzlos. Und sehen diese heutige Abstimmung nur als Zwischenabstimmung hin zur vollständigen Abschaffung von §219a an.“

WebsoziCMS 3.9.9 - 511493 - 1 auf SPD Koblenz-Süd - 1 auf Jusos Speyer - 1 auf SPD Niederfischbach - 1 auf SPD Dirmstein - 1 auf SPD-Ortsverein Hillesheim - 1 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD KV Neuwied - 1 auf SPD-Stadtverband Landau i.d.Pfalz - 1 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 1 auf SPD Dannstadter Höhe - 3 auf SPD im Rhein-Pfalz-Kreis - 1 auf SPD-Ortsverein Monsheim - 1 auf ASF Rheinland-Pfalz - Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen in der SPD - 1 auf Caroline Albert-Woll - 1 auf Jusos VG Monsheim - 1 auf SPD Ortsverein Dörrenbach - 1 auf SPD Schwedelbach - 1 auf SPD Gemeindeverband Offenbach-Queich - 3 auf SPD Stadtverband Idar-Oberstein - 2 auf SPD Winden (Pfalz) - 1 auf SPD Trier Heiligkreuz - 1 auf SPD Mutterstadt - 1 auf SPD GV Winnweiler - 1 auf SPD Rülzheim - 1 auf Ortsvereine Trier-Tarforst/Filsch/Irsch - 2 auf SPD Rhein-Lahn - 4 auf Angelika Glöckner - 2 auf SPD Fußgönheim - 1 auf SPD Ortsverein Puderbach - 1 auf SPD-Ortsverein Katzweiler - 1 auf SPD Bretzenheim / Nahe - 1 auf SPD Waldleiningen - 1 auf SPD Gönnheim - 2 auf SPD OV Kusel - 1 auf Andreas Rath - Bürgermeister der Ortsgemeinde Hillscheid - 1 auf SPD-Regionalgeschäftsstelle Westpfalz - 1 auf SPD der Gemeinden St.Martin, Maikammer, Kirrweiler - 1 auf SPD Südpfalz - 2 auf SPD Essingen Pfalz - 1 auf SPD Wirges - 1 auf SPD Koblenz - 2 auf SPD Oberotterbach - 2 auf SPD Bad Marienberg - 1 auf SPD Neupotz - 1 auf SPD in der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain - 3 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 2 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf SPD Mayen-Land - 3 auf SPD Ortsverein Monzingen - 1 auf SPD Pfaffendorf - 1 auf SPD-Unterbezirk Kaiserslautern - 1 auf SPD Armsheim - 1 auf SGK Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Wörth am Rhein - 2 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 4 auf SPD Rennerod - 1 auf SPD Urmitz - 1 auf SPD Flacht-Aar - 1 auf Marc Ruland, MdL - 3 auf SPD Landesgruppe RLP - 1 auf SPD Neuhofen - 1 auf SPD Kirn - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf SPD in der Verbandsgemeinde Hachenburg - 1 auf SPD Blaues Ländchen - 2 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Rheingönheim - 1 auf SPD Koblenz-Lützel - 1 auf SPD Altendiez - 2 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Speyer - 1 auf SPD GV Weißenthurm - 1 auf SPD STAUDERNHEIM an der Nahe - 1 auf SPD Mundenheim - 1 auf SPD Limburgerhof -