Unser Ziel bleibt: Weg mit 219a!

Fast auf den Tag genau ist es 100 Jahre her, dass Marie Juchacz als erste Frau im Deutschen Parlament gesprochen hat. Angelehnt an ihre Ansprache kommentiert die ASF Bundesvorsitzende Maria Noichl die heutige Abstimmung im Bundestag zum §219a wie folgt:

„Frauen in Deutschland sind dem Bundestag und seiner heutigen Entscheidung nicht zu Dank verpflichtet. Diese kleine Änderung ist eine Selbstverständlichkeit, mehr nicht.

In Zukunft dürfen Ärztinnen und Ärzte auf ihrer Homepage offen aufführen, dass sie Schwangerschaftsabbrüche anbieten. Bisher durften sie über diese völlig legale Tätigkeit keinerlei Auskunft geben.

Wütend macht uns aber die jetzt verfestigte Tatsache, dass das „Wie“, die Beschreibungen über Abbruchmethoden und -umstände, den Ärztinnen und Ärzten verboten bleibt. Unter dem Vorwand des Werbeverbotes werden Informationshürden aufgebaut. Diese verletzen die Würde der Ärztinnen und Ärzte und die der Frauen.

Dabei ging es noch nie um Werbung. Sondern um das Recht und die Pflicht der Information durch Medizinerinnen und Mediziner. Und um das Recht auf Information für Frauen und ihre Angehörigen.

Die Abstimmung heute im Bundestag ist ein kleiner Schritt in die richtige Richtung, aber gleichzeitig eine große vertane Chance. Sie zeigt auf, dass die Hardliner der CDU/CSU uns Frauen das Recht auf Selbstbestimmung weiterhin nicht gänzlich geben wollen.

Uns ist ein bisschen Selbstbestimmung jedoch nicht genug. Deshalb fordern wir SPD-Frauen noch einmal und immer wieder:

Weg mit §219a – ersatzlos. Und sehen diese heutige Abstimmung nur als Zwischenabstimmung hin zur vollständigen Abschaffung von §219a an.“

WebsoziCMS 3.9.9 - 504668 - 1 auf SPD Rodenbach Pfalz - 1 auf SPD Ramsen - 2 auf Caroline Albert-Woll - 5 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 2 auf SPD Wörth am Rhein - 2 auf SPD Rheinbrohl - 1 auf SPD Wallmerod - 1 auf SPD Westerburger Land - 1 auf AfA Koblenz - 1 auf SPD Niederfischbach - 4 auf Die SPD in der VG Monsheim - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 7 auf ASF Rheinland-Pfalz - Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen in der SPD - 3 auf Alexander Fuhr - 1 auf SPD Otterstadt - 2 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD Limburgerhof - 1 auf SPD VG Deidesheim - 2 auf SPD Ehrenbreitstein - 2 auf SPD Ortsverein Rengsdorfer-Land - 2 auf SPD Südpfalz - 1 auf SPD Pirmasens-Land - 1 auf SPD Ortsverein Landau/Pfalz - 1 auf SPD in der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain - 2 auf AfA Suedpfalz - 2 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Am Soonwald - 3 auf Jusos Pfalz - 2 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf Arbeitskreis Migration und Vielfalt der SPD Koblenz - 1 auf SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide - 5 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Haßloch - 1 auf SPD Wirges - 1 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf SPD Engers - 1 auf SPD Koblenz-Niederberg - 1 auf Michael Schnatz - 1 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 1 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 2 auf Angelika Glöckner - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf SPD Gemeindeverband Rüdesheim - 1 auf SPD Neuhäusel-Kadenbach - 4 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD-Stadtverband Landau i.d.Pfalz - 2 auf SPD UB Worms - 1 auf SPD Hetzerath - 2 auf SPD der Gemeinden St.Martin, Maikammer, Kirrweiler - 1 auf SPD Kettig - 1 auf SPD Ortsverein Worms-Leiselheim - 1 auf SPD Weisenheim am Sand - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf Marc Ruland, MdL - 1 auf SPD Verbandsgemeinde Nastätten - 1 auf SPD Verband Wörrstadt - 1 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Speyer -