Unser Ziel bleibt: Weg mit 219a!

Fast auf den Tag genau ist es 100 Jahre her, dass Marie Juchacz als erste Frau im Deutschen Parlament gesprochen hat. Angelehnt an ihre Ansprache kommentiert die ASF Bundesvorsitzende Maria Noichl die heutige Abstimmung im Bundestag zum §219a wie folgt:

„Frauen in Deutschland sind dem Bundestag und seiner heutigen Entscheidung nicht zu Dank verpflichtet. Diese kleine Änderung ist eine Selbstverständlichkeit, mehr nicht.

In Zukunft dürfen Ärztinnen und Ärzte auf ihrer Homepage offen aufführen, dass sie Schwangerschaftsabbrüche anbieten. Bisher durften sie über diese völlig legale Tätigkeit keinerlei Auskunft geben.

Wütend macht uns aber die jetzt verfestigte Tatsache, dass das „Wie“, die Beschreibungen über Abbruchmethoden und -umstände, den Ärztinnen und Ärzten verboten bleibt. Unter dem Vorwand des Werbeverbotes werden Informationshürden aufgebaut. Diese verletzen die Würde der Ärztinnen und Ärzte und die der Frauen.

Dabei ging es noch nie um Werbung. Sondern um das Recht und die Pflicht der Information durch Medizinerinnen und Mediziner. Und um das Recht auf Information für Frauen und ihre Angehörigen.

Die Abstimmung heute im Bundestag ist ein kleiner Schritt in die richtige Richtung, aber gleichzeitig eine große vertane Chance. Sie zeigt auf, dass die Hardliner der CDU/CSU uns Frauen das Recht auf Selbstbestimmung weiterhin nicht gänzlich geben wollen.

Uns ist ein bisschen Selbstbestimmung jedoch nicht genug. Deshalb fordern wir SPD-Frauen noch einmal und immer wieder:

Weg mit §219a – ersatzlos. Und sehen diese heutige Abstimmung nur als Zwischenabstimmung hin zur vollständigen Abschaffung von §219a an.“

WebsoziCMS 3.8.9 - 472421 - 2 auf Startseite - 1 auf SPD Westerburger Land - 1 auf SPD Friedelsheim - 2 auf SPD Hochstadt - 1 auf SPD-Ortsverein Mörstadt - 1 auf SPD Erpel - 1 auf SPD Güls - 4 auf SPD Arenberg-Immendorf - 1 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 2 auf SPD Verband Wörrstadt - 2 auf SPD Welling - 1 auf SPD Weinsheim - 1 auf SPD Karthause - 1 auf SPD Oberneisen - 2 auf SPD Horchheim - 2 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf Westerwald. Heimat mit Zukunft. - 1 auf SPD Selztal - 1 auf SGK Rheinland-Pfalz - 2 auf SPD Vorderpfalz - 2 auf Andreas Rath - Bürgermeister der Ortsgemeinde Hillscheid - 3 auf SPD Donnersbergkreis - 3 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD Am Soonwald - 2 auf SPD Rhein-Lahn - 2 auf SPD Impflingen - 1 auf SPD Pirmasens-Land - 1 auf SPD Dachsenhausen - 1 auf Die SPD in Offstein - 2 auf SPD Ober-Olm - 1 auf Jusos VG Monsheim - 3 auf ASF Kaiserslautern - 3 auf SPD Kreis Germersheim - 1 auf SPD Horhausen - 1 auf SPD Mundenheim - 1 auf AsJ RLP - 1 auf AFA - 2 auf SPD Mudersbach - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 2 auf SPD Aar Einrich - 4 auf AG MUV SPD RLP - 3 auf SPD Rennerod - 1 auf SPD Sinzig - 1 auf SPD Gemeinde Elmstein - 1 auf SPD Metternich-Bubenheim - 3 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 1 auf SPD Ellerstadt - 2 auf Landtagsabgeordnete Bettina Brück - 3 auf SPD Ehrenbreitstein - 2 auf SPD Kirchheimbolanden - 1 auf SPD Hattert - 1 auf SPD Unterbezirk Kusel - 1 auf Björn König - 1 auf SPD im Rhein-Pfalz-Kreis - 1 auf SPD Katzwinkel - 1 auf SPD Limburgerhof - 1 auf SPD Urmitz - 5 auf SPD Stadtverband Andernach - 3 auf SPD GV Weißenthurm - 2 auf SPD Mutterstadt - 2 auf Die SPD in der VG Monsheim - 2 auf SPD Bad Marienberg - 1 auf SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide - 1 auf SPD Moselweiß - 1 auf SPD Waldsee - 1 auf SPD Wachenheim - 1 auf Marc Ruland, MdL - 1 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Winterbach - Gebroth - Allenfeld - 1 auf SPD Wirges - 2 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf AG60 plus RLK - 2 auf SPD Edenkoben - 1 auf SPD UB Worms - 1 auf SPD Bellheim - 1 auf Alexander Fuhr - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf SPD Verband Nieder-Olm - 2 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Hetzerath - 1 auf Stadtverband Bad Sobernheim - 2 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Kreisverband Kaiserslautern - 1 auf SPD Verband Bodenheim - 1 auf SPD VG Deidesheim - 1 auf SPD Wallmerod - 1 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 1 auf SPD OV-Nastätten - 1 auf SPD Schwedelbach - 1 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf SPD Trier-Mitte/Gartenfeld - 1 auf Ortsverein Nohen-Rimsberg - 2 auf SPD Essingen Pfalz - 1 auf SPD Selters - 1 auf SPD der Gemeinden St.Martin, Maikammer, Kirrweiler - 1 auf SPD Speyer - 1 auf SPD Stadtverband Idar-Oberstein - 4 auf SPD Koblenz - 1 auf Dankwart Neufurth - Ihr Stadtbürgermeister von Bad Marienberg - 1 auf SPD Lahnstein - 1 auf SPD Neuendorf-Wallersheim - 1 auf SPD in Betzdorf und Umgebung - 2 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 1 auf Jusos Neustadt Bad-Dürkheim - 1 auf Heijo Höfer - 1 auf SPD STAUDERNHEIM an der Nahe - 1 auf SPD Gemeindeverband Rüdesheim - 1 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Schiesheim - 1 auf SPD Neupotz - 1 auf SPD Südpfalz -