Unser Ziel bleibt: Weg mit 219a!

Fast auf den Tag genau ist es 100 Jahre her, dass Marie Juchacz als erste Frau im Deutschen Parlament gesprochen hat. Angelehnt an ihre Ansprache kommentiert die ASF Bundesvorsitzende Maria Noichl die heutige Abstimmung im Bundestag zum §219a wie folgt:

„Frauen in Deutschland sind dem Bundestag und seiner heutigen Entscheidung nicht zu Dank verpflichtet. Diese kleine Änderung ist eine Selbstverständlichkeit, mehr nicht.

In Zukunft dürfen Ärztinnen und Ärzte auf ihrer Homepage offen aufführen, dass sie Schwangerschaftsabbrüche anbieten. Bisher durften sie über diese völlig legale Tätigkeit keinerlei Auskunft geben.

Wütend macht uns aber die jetzt verfestigte Tatsache, dass das „Wie“, die Beschreibungen über Abbruchmethoden und -umstände, den Ärztinnen und Ärzten verboten bleibt. Unter dem Vorwand des Werbeverbotes werden Informationshürden aufgebaut. Diese verletzen die Würde der Ärztinnen und Ärzte und die der Frauen.

Dabei ging es noch nie um Werbung. Sondern um das Recht und die Pflicht der Information durch Medizinerinnen und Mediziner. Und um das Recht auf Information für Frauen und ihre Angehörigen.

Die Abstimmung heute im Bundestag ist ein kleiner Schritt in die richtige Richtung, aber gleichzeitig eine große vertane Chance. Sie zeigt auf, dass die Hardliner der CDU/CSU uns Frauen das Recht auf Selbstbestimmung weiterhin nicht gänzlich geben wollen.

Uns ist ein bisschen Selbstbestimmung jedoch nicht genug. Deshalb fordern wir SPD-Frauen noch einmal und immer wieder:

Weg mit §219a – ersatzlos. Und sehen diese heutige Abstimmung nur als Zwischenabstimmung hin zur vollständigen Abschaffung von §219a an.“

WebsoziCMS 3.9.9 - 529214 - 2 auf Andreas Rath - Bürgermeister der Ortsgemeinde Hillscheid - 3 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 1 auf SPD Katzenelnbogen - 1 auf SPD Böhl-Iggelheim - 1 auf SPD Ortsverein Dörrenbach - 2 auf SPD Kreis Germersheim - 1 auf SPD Engers - 2 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD Hattert - 1 auf SPD Niederfischbach - 1 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 1 auf SPD Wirges - 1 auf SPD Weissenthurm - 1 auf ASF Unterbezirk Neustadt/Bad Dürkheim - 1 auf SGK Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Verband Gau-Algesheim - 1 auf SPD Mudershausen - 1 auf SPD Ortsverein Trippstadt - 1 auf Homepage Siegfried Groß - 1 auf Startseite - 1 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 1 auf SPD Bechhofen-Pfalz - 1 auf SPD Weisenheim am Sand - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf SPD Grossniedesheim - 1 auf SPD Godramstein - 2 auf SPD Neuhofen - 1 auf SPD Nackenheim - 1 auf SPD Maudach - 1 auf Friederike Ebli - 1 auf SPD Stadt Braubach - 3 auf SPD Rennerod - 1 auf SPD Krickenbach - 1 auf SPD Unkel - 1 auf SPD Mayen-Land - 2 auf SPD Schiersfeld - 1 auf SPD Mutterstadt - 1 auf SPD-Felsalbland - 1 auf AfB RLP - 1 auf SPD Bobenheim-Roxheim - 1 auf Jusos Neustadt Bad-Dürkheim - 2 auf Die persönliche Homepage von Bettina Brück - 1 auf SPD GV Weißenthurm - 1 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Kuhardt - 1 auf SPD Essingen Pfalz - 1 auf SPD OV Kusel - 1 auf SPD STAUDERNHEIM an der Nahe - 2 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Ehrenbreitstein - 1 auf SPD Eisenberg (Pfalz) - 1 auf SPD Polch - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz -