Unser Ziel bleibt: Weg mit 219a!

Fast auf den Tag genau ist es 100 Jahre her, dass Marie Juchacz als erste Frau im Deutschen Parlament gesprochen hat. Angelehnt an ihre Ansprache kommentiert die ASF Bundesvorsitzende Maria Noichl die heutige Abstimmung im Bundestag zum §219a wie folgt:

„Frauen in Deutschland sind dem Bundestag und seiner heutigen Entscheidung nicht zu Dank verpflichtet. Diese kleine Änderung ist eine Selbstverständlichkeit, mehr nicht.

In Zukunft dürfen Ärztinnen und Ärzte auf ihrer Homepage offen aufführen, dass sie Schwangerschaftsabbrüche anbieten. Bisher durften sie über diese völlig legale Tätigkeit keinerlei Auskunft geben.

Wütend macht uns aber die jetzt verfestigte Tatsache, dass das „Wie“, die Beschreibungen über Abbruchmethoden und -umstände, den Ärztinnen und Ärzten verboten bleibt. Unter dem Vorwand des Werbeverbotes werden Informationshürden aufgebaut. Diese verletzen die Würde der Ärztinnen und Ärzte und die der Frauen.

Dabei ging es noch nie um Werbung. Sondern um das Recht und die Pflicht der Information durch Medizinerinnen und Mediziner. Und um das Recht auf Information für Frauen und ihre Angehörigen.

Die Abstimmung heute im Bundestag ist ein kleiner Schritt in die richtige Richtung, aber gleichzeitig eine große vertane Chance. Sie zeigt auf, dass die Hardliner der CDU/CSU uns Frauen das Recht auf Selbstbestimmung weiterhin nicht gänzlich geben wollen.

Uns ist ein bisschen Selbstbestimmung jedoch nicht genug. Deshalb fordern wir SPD-Frauen noch einmal und immer wieder:

Weg mit §219a – ersatzlos. Und sehen diese heutige Abstimmung nur als Zwischenabstimmung hin zur vollständigen Abschaffung von §219a an.“

WebsoziCMS 3.9.9 - 495417 - 2 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf SPD Gemeinde Elmstein - 1 auf AG 60plus Südpfalz - 3 auf SPD Godramstein - 2 auf SPD Gemeindeverband Nordpfälzer Land - 2 auf SPD Kirchheimbolanden - 1 auf SPD Koblenz-Süd - 1 auf SPD Ortsverein Monzingen - 1 auf Jusos Vorderpfalz - 1 auf Jusos Speyer - 1 auf SPD Ruchheim - 2 auf SPD Mundenheim - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Rheingönheim - 2 auf SPD Kamp-Bornhofen - 1 auf SPD Hainfeld - 1 auf SPD Waldsee - 4 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD Engers - 2 auf SPD Böhl-Iggelheim - 2 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Ortsverein Rhens - 1 auf SPD Am Soonwald - 1 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 2 auf SPD in Betzdorf und Umgebung - 1 auf SPD-Unterbezirk Kaiserslautern - 1 auf SPD Weissenthurm - 1 auf SPD Bockenheim-Weinstrasse - 1 auf SPD Waldleiningen - 1 auf SPD Südpfalz - 2 auf SPD Polch - 1 auf SPD der Gemeinden St.Martin, Maikammer, Kirrweiler - 1 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Impflingen - 1 auf SPD STAUDERNHEIM an der Nahe - 1 auf SPD OV Albersweiler - 2 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Rheinbrohl - 1 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 1 auf SPD Katzenelnbogen - 2 auf SPD Limburgerhof - 1 auf SPD Güls - 1 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Vorderpfalz - 1 auf SPD Mudershausen - 1 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf SPD Langenscheid - 1 auf SPD Hattert - 1 auf SPD Herschbach -