Unser Ziel bleibt: Weg mit 219a!

Fast auf den Tag genau ist es 100 Jahre her, dass Marie Juchacz als erste Frau im Deutschen Parlament gesprochen hat. Angelehnt an ihre Ansprache kommentiert die ASF Bundesvorsitzende Maria Noichl die heutige Abstimmung im Bundestag zum §219a wie folgt:

„Frauen in Deutschland sind dem Bundestag und seiner heutigen Entscheidung nicht zu Dank verpflichtet. Diese kleine Änderung ist eine Selbstverständlichkeit, mehr nicht.

In Zukunft dürfen Ärztinnen und Ärzte auf ihrer Homepage offen aufführen, dass sie Schwangerschaftsabbrüche anbieten. Bisher durften sie über diese völlig legale Tätigkeit keinerlei Auskunft geben.

Wütend macht uns aber die jetzt verfestigte Tatsache, dass das „Wie“, die Beschreibungen über Abbruchmethoden und -umstände, den Ärztinnen und Ärzten verboten bleibt. Unter dem Vorwand des Werbeverbotes werden Informationshürden aufgebaut. Diese verletzen die Würde der Ärztinnen und Ärzte und die der Frauen.

Dabei ging es noch nie um Werbung. Sondern um das Recht und die Pflicht der Information durch Medizinerinnen und Mediziner. Und um das Recht auf Information für Frauen und ihre Angehörigen.

Die Abstimmung heute im Bundestag ist ein kleiner Schritt in die richtige Richtung, aber gleichzeitig eine große vertane Chance. Sie zeigt auf, dass die Hardliner der CDU/CSU uns Frauen das Recht auf Selbstbestimmung weiterhin nicht gänzlich geben wollen.

Uns ist ein bisschen Selbstbestimmung jedoch nicht genug. Deshalb fordern wir SPD-Frauen noch einmal und immer wieder:

Weg mit §219a – ersatzlos. Und sehen diese heutige Abstimmung nur als Zwischenabstimmung hin zur vollständigen Abschaffung von §219a an.“

WebsoziCMS 3.8.9 - 443074 - 1 auf SPD Südpfalz - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 4 auf SPD OV-Nastätten - 2 auf SPD Oberneisen - 2 auf SPD Miehlen-Gemmerich - 3 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Ortsverein Worms-Leiselheim - 2 auf SPD Rödersheim-Gronau - 3 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf SPD Oggersheim - 1 auf SPD Ortsverein Hagenbach - 1 auf Michael Schnatz - 1 auf SPD Mutterstadt - 3 auf Dankwart Neufurth - Ihr Stadtbürgermeister von Bad Marienberg - 2 auf SPD Gemeindeverband Bad Bergzabern - 2 auf SPD Rhein-Lahn - 3 auf SPD Polch - 1 auf SPD Siegelbach - 3 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf Gemeindeverband Hunsrück-Mittelrhein - 2 auf AGS Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Weissenthurm - 1 auf SPD Ludwigshafen - Niederfeld - 1 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 1 auf SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide - 1 auf SPD Unterbezirk Kusel - 1 auf SPD Gemeindeverband Bad Kreuznach - 1 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf SPD Kreisverband Kaiserslautern - 1 auf SPD Gemeindeverband Herxheim (SÜW) - 2 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf AG60 plus RLK - 1 auf SPD Rübenach - 1 auf SPD Rennerod - 1 auf SPD Schwegenheim - 1 auf SPD Dittelsheim-Hessloch-Frettenheim - 1 auf In Weidenthal: "immer vor Ort" - 1 auf SPD Verband Nieder-Olm - 1 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 1 auf SPD Unkel - 1 auf SPD Ortsverein Landau/Pfalz - 1 auf SPD Bechtolsheim - 1 auf SPD Ockenfels - 1 auf SPD Katzenelnbogen - 1 auf SPD Haßloch - 1 auf SPD Stadtverband Pirmasens - 1 auf Heijo Höfer - 2 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 1 auf SPD Gemeindeverband Winnweiler - 2 auf SPD Speyer - 1 auf SPD Borod-Mudenbach - 1 auf S P D Ortsverein Berg in der Pfalz - 1 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 1 auf Die SPD in der VG Monsheim - 1 auf SPD Altrip - 1 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD Otterstadt - 1 auf SPD Impflingen - 1 auf SPD Arenberg-Immendorf - 1 auf Ortsvereine Trier-Tarforst/Filsch/Irsch - 1 auf SPD Limburgerhof - 1 auf SPD Guldental - 1 auf SPD Urmitz -