Unser Ziel bleibt: Weg mit 219a!

Fast auf den Tag genau ist es 100 Jahre her, dass Marie Juchacz als erste Frau im Deutschen Parlament gesprochen hat. Angelehnt an ihre Ansprache kommentiert die ASF Bundesvorsitzende Maria Noichl die heutige Abstimmung im Bundestag zum §219a wie folgt:

„Frauen in Deutschland sind dem Bundestag und seiner heutigen Entscheidung nicht zu Dank verpflichtet. Diese kleine Änderung ist eine Selbstverständlichkeit, mehr nicht.

In Zukunft dürfen Ärztinnen und Ärzte auf ihrer Homepage offen aufführen, dass sie Schwangerschaftsabbrüche anbieten. Bisher durften sie über diese völlig legale Tätigkeit keinerlei Auskunft geben.

Wütend macht uns aber die jetzt verfestigte Tatsache, dass das „Wie“, die Beschreibungen über Abbruchmethoden und -umstände, den Ärztinnen und Ärzten verboten bleibt. Unter dem Vorwand des Werbeverbotes werden Informationshürden aufgebaut. Diese verletzen die Würde der Ärztinnen und Ärzte und die der Frauen.

Dabei ging es noch nie um Werbung. Sondern um das Recht und die Pflicht der Information durch Medizinerinnen und Mediziner. Und um das Recht auf Information für Frauen und ihre Angehörigen.

Die Abstimmung heute im Bundestag ist ein kleiner Schritt in die richtige Richtung, aber gleichzeitig eine große vertane Chance. Sie zeigt auf, dass die Hardliner der CDU/CSU uns Frauen das Recht auf Selbstbestimmung weiterhin nicht gänzlich geben wollen.

Uns ist ein bisschen Selbstbestimmung jedoch nicht genug. Deshalb fordern wir SPD-Frauen noch einmal und immer wieder:

Weg mit §219a – ersatzlos. Und sehen diese heutige Abstimmung nur als Zwischenabstimmung hin zur vollständigen Abschaffung von §219a an.“

WebsoziCMS 3.8.9 - 431738 - 3 auf SPD Montabaur - 1 auf SPD Ortsverein Landau/Pfalz - 1 auf SPD Odernheim am Glan - 2 auf SPD Wörth am Rhein - 2 auf SPD Stadtverband Idar-Oberstein - 2 auf SPD Oberneisen - 4 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Kaiserslautern-Süd - 1 auf SPD Essingen Pfalz - 1 auf SPD Limburgerhof - 2 auf SPD Leutesdorf - 2 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Ortsverein Trippstadt - 3 auf SPD Ludwigshafen - Niederfeld - 1 auf SPD Gemeindeverband Nahe-Glan - 2 auf SPD AG-Verbandsgemeinde - 1 auf SPD Kettig - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 3 auf SPD Guldental - 1 auf SPD Verband Bodenheim - 1 auf SPD Schifferstadt - 1 auf SPD Haßloch - 4 auf SPD Winnweiler - 1 auf SPD Sinzig - 2 auf SPD Lahnstein - 1 auf SPD Herxheim am Berg - 1 auf SPD Hetzerath - 1 auf SPD Ortsverein Hagenbach - 1 auf SPD Waldfischbach-Burgalben - 1 auf SPD Mudershausen - 2 auf SPD Neuendorf-Wallersheim - 3 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Mundenheim - 3 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Neuhofen - 1 auf SPD Pleisweiler-Oberhofen - 1 auf SPD-Ortsverein Mörstadt - 3 auf SPD Koblenz - 2 auf SPD Siegelbach - 1 auf SPD Horhausen - 2 auf SPD Gemeindeverband Bad Bergzabern - 1 auf SPD Mauchenheim - 1 auf SPD Neupotz - 1 auf SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide - 2 auf SPD GV Weißenthurm - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf SPD - Friesenhagen - 1 auf ASF Rheinland-Pfalz - Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen in der SPD - 1 auf SPD Ortsverein Heddesdorf - 1 auf SPD Mudersbach - 2 auf SPD Otterstadt - 1 auf SPD Bubenheim - 1 auf AsJ RLP - 3 auf SPD Wattenheim - 1 auf SPD Fußgönheim - 1 auf SPD Wahlrod - 1 auf SPD Wiedtal - Die SPD der Verbandsgemeinde Waldbreitbach - 1 auf Stadtverband Landau i.d.Pfalz - 1 auf SPD Hainfeld - 8 auf SPD Donnersbergkreis - 2 auf Björn König - 1 auf SPD Worms-Horchheim - 1 auf SPD Lingenfeld - 2 auf SPD Gemeindeverband Herxheim (SÜW) - 2 auf SPD Altendiez - 2 auf SPD Gemeindeverband Nordpfälzer Land - 2 auf SPD Kirchheimbolanden - 1 auf SPD OV Buchholz Westerwald - 3 auf SPD Emmelshausen - 1 auf AfB RLP - 1 auf SPD Eppelsheim - 1 auf SPD Stelzenberg - 1 auf SPD GV Jockgrim - 1 auf SPD Bretzenheim / Nahe - 1 auf SPD Dansenberg - 1 auf SPD Bellheim - 2 auf SPD Eußerthal - 1 auf SPD Leiningerland - 1 auf Startseite - 2 auf SPD Mayen-Land - 2 auf SPD Gemeindeverband Kirner Land - 1 auf Jusos Neustadt Bad-Dürkheim - 2 auf SPD Armsheim - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 1 auf SPD Oberotterbach - 2 auf SPD Pfaffendorf - 1 auf SPD Kreis Germersheim - 1 auf SPD Eisenberg (Pfalz) - 1 auf SPD Bockenheim-Weinstrasse - 1 auf SPD Gebhardshain - 2 auf Angelika Glöckner - 1 auf Michael Schnatz - 1 auf Stadtverband Bad Sobernheim - 1 auf SPD Queichheim - 2 auf Marc Ruland, MdL - 3 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf AGS Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Verband Wörrstadt - 2 auf SPD UB Worms - 1 auf SPD Wirges - 2 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 1 auf SPD Langenscheid - 1 auf SPD Mayen - 1 auf ASF Unterbezirk Neustadt/Bad Dürkheim - 1 auf SPD Wallmerod - 1 auf SPD Speyer - 1 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SGK Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Kamp-Bornhofen - 1 auf SPD Ortsverein Monzingen - 1 auf SPD Güls - 1 auf SPD-Ortsverein Monsheim - 2 auf Gemeindeverband Hunsrück-Mittelrhein - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 2 auf SPD in Betzdorf und Umgebung - 1 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 1 auf SPD Borod-Mudenbach - 1 auf SPD in der Verbandsgemeinde Hachenburg - 1 auf SPD Wachenheim - 2 auf SPD Grossniedesheim - 1 auf Landtagsabgeordnete Bettina Brück - 1 auf SPD Rhaunen - 1 auf SPD Imsbach - 1 auf SPD Ortsverein St. Sebastian - 1 auf SPD-Ortsverein Hillesheim - 1 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf SPD Ortsverein Rhens - 1 auf SPD Katzenelnbogen - 1 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Südpfalz - 1 auf SPD Rennerod -