Unser Ziel bleibt: Weg mit 219a!

Fast auf den Tag genau ist es 100 Jahre her, dass Marie Juchacz als erste Frau im Deutschen Parlament gesprochen hat. Angelehnt an ihre Ansprache kommentiert die ASF Bundesvorsitzende Maria Noichl die heutige Abstimmung im Bundestag zum §219a wie folgt:

„Frauen in Deutschland sind dem Bundestag und seiner heutigen Entscheidung nicht zu Dank verpflichtet. Diese kleine Änderung ist eine Selbstverständlichkeit, mehr nicht.

In Zukunft dürfen Ärztinnen und Ärzte auf ihrer Homepage offen aufführen, dass sie Schwangerschaftsabbrüche anbieten. Bisher durften sie über diese völlig legale Tätigkeit keinerlei Auskunft geben.

Wütend macht uns aber die jetzt verfestigte Tatsache, dass das „Wie“, die Beschreibungen über Abbruchmethoden und -umstände, den Ärztinnen und Ärzten verboten bleibt. Unter dem Vorwand des Werbeverbotes werden Informationshürden aufgebaut. Diese verletzen die Würde der Ärztinnen und Ärzte und die der Frauen.

Dabei ging es noch nie um Werbung. Sondern um das Recht und die Pflicht der Information durch Medizinerinnen und Mediziner. Und um das Recht auf Information für Frauen und ihre Angehörigen.

Die Abstimmung heute im Bundestag ist ein kleiner Schritt in die richtige Richtung, aber gleichzeitig eine große vertane Chance. Sie zeigt auf, dass die Hardliner der CDU/CSU uns Frauen das Recht auf Selbstbestimmung weiterhin nicht gänzlich geben wollen.

Uns ist ein bisschen Selbstbestimmung jedoch nicht genug. Deshalb fordern wir SPD-Frauen noch einmal und immer wieder:

Weg mit §219a – ersatzlos. Und sehen diese heutige Abstimmung nur als Zwischenabstimmung hin zur vollständigen Abschaffung von §219a an.“

WebsoziCMS 3.8.9 - 418549 - 1 auf SPD Leimersheim - 1 auf SPD Ortsverein Hördt - 1 auf SPD Landau - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf SPD Mundenheim - 1 auf SPD Horchheim - 1 auf SPD Rülzheim - 1 auf SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide - 3 auf Michael Schnatz - 1 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf SPD Ramsen - 1 auf Günther Tielebörger - 1 auf SPD Bellheim - 1 auf SPD Ortsverein Worms-Leiselheim - 1 auf Marc Ruland, MdL - 1 auf SPD Gartenstadt - 1 auf AG 60 Plus Mayen - Koblenz - 1 auf Dankwart Neufurth - Ihr Stadtbürgermeister von Bad Marienberg - 1 auf SPD Haßloch - 1 auf Jusos Vorderpfalz - 1 auf SPD Dittelsheim-Hessloch-Frettenheim - 1 auf SPD Koblenz-Süd - 1 auf SPD Ruchheim - 1 auf SPD GV Weißenthurm - 2 auf SPD AG-Verbandsgemeinde - 3 auf SPD UB Worms - 2 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf SPD Urmitz - 1 auf SPD Gemeindeverband Kusel-Altenglan - 2 auf SPD Kirn - 1 auf SPD Winterbach - Gebroth - Allenfeld - 1 auf SPD Miehlen-Gemmerich - 1 auf AG Migration und Vielfalt SPD Südpfalz - 1 auf SPD Bubenheim - 1 auf Alexander Fuhr - 2 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf S P D Ortsverein Berg in der Pfalz - 1 auf SPD Ortsverein Landau/Pfalz - 1 auf SPD Worms-Horchheim - 1 auf SPD in Betzdorf und Umgebung - 1 auf SPD VG Deidesheim - 1 auf Jusos Landau - 1 auf SPD Neuendorf-Wallersheim - 1 auf OV Mülheim-Kärlich - 1 auf SPD Gimmeldingen - 1 auf AfA Koblenz - 1 auf SPD Waldsee - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf SPD Katzwinkel - 3 auf SPD Mayen-Koblenz - 3 auf SPD Limburgerhof - 1 auf SPD Bobenheim-Roxheim - 1 auf SPD Südpfalz - 1 auf Kathrin Anklam-Trapp - 1 auf SPD Altstadt-Mitte - 1 auf SPD Erpel - 1 auf SPD Speyer - 2 auf Stadtverband Bad Sobernheim - 1 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Unterbezirk Kusel - 1 auf SPD Borod-Mudenbach - 1 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 1 auf SPD Hainfeld - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Zweibrücken - 1 auf SPD Mainz-Bingen - 3 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Donnersbergkreis - 2 auf SPD Bad Marienberg - 1 auf SPD Güls - 1 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Moselweiß - 1 auf SPD Waldfischbach-Burgalben - 1 auf SPD Armsheim - 1 auf Landtagsabgeordnete Bettina Brück - 1 auf SPD Waldmohr - 1 auf SPD Stelzenberg - 1 auf SPD OV Baumholder - Westrich - 1 auf SPD Arenberg-Immendorf - 1 auf Jusos Ludwigshafen - 2 auf SPD Polch - 1 auf SPD Dachsenhausen - 1 auf SPD Hattert - 1 auf SPD Schifferstadt - 1 auf SPD Rheinbrohl - 1 auf SPD Wattenheim - 1 auf SPD Langenscheid - 2 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Neupotz - 1 auf SPD Gemeindeverband Bad Bergzabern - 1 auf SPD Eisenberg (Pfalz) -