Unser Ziel bleibt: Weg mit 219a!

Fast auf den Tag genau ist es 100 Jahre her, dass Marie Juchacz als erste Frau im Deutschen Parlament gesprochen hat. Angelehnt an ihre Ansprache kommentiert die ASF Bundesvorsitzende Maria Noichl die heutige Abstimmung im Bundestag zum §219a wie folgt:

„Frauen in Deutschland sind dem Bundestag und seiner heutigen Entscheidung nicht zu Dank verpflichtet. Diese kleine Änderung ist eine Selbstverständlichkeit, mehr nicht.

In Zukunft dürfen Ärztinnen und Ärzte auf ihrer Homepage offen aufführen, dass sie Schwangerschaftsabbrüche anbieten. Bisher durften sie über diese völlig legale Tätigkeit keinerlei Auskunft geben.

Wütend macht uns aber die jetzt verfestigte Tatsache, dass das „Wie“, die Beschreibungen über Abbruchmethoden und -umstände, den Ärztinnen und Ärzten verboten bleibt. Unter dem Vorwand des Werbeverbotes werden Informationshürden aufgebaut. Diese verletzen die Würde der Ärztinnen und Ärzte und die der Frauen.

Dabei ging es noch nie um Werbung. Sondern um das Recht und die Pflicht der Information durch Medizinerinnen und Mediziner. Und um das Recht auf Information für Frauen und ihre Angehörigen.

Die Abstimmung heute im Bundestag ist ein kleiner Schritt in die richtige Richtung, aber gleichzeitig eine große vertane Chance. Sie zeigt auf, dass die Hardliner der CDU/CSU uns Frauen das Recht auf Selbstbestimmung weiterhin nicht gänzlich geben wollen.

Uns ist ein bisschen Selbstbestimmung jedoch nicht genug. Deshalb fordern wir SPD-Frauen noch einmal und immer wieder:

Weg mit §219a – ersatzlos. Und sehen diese heutige Abstimmung nur als Zwischenabstimmung hin zur vollständigen Abschaffung von §219a an.“

WebsoziCMS 3.8.9 - 424560 - 3 auf SPD Schifferstadt - 1 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 2 auf SPD Neuendorf-Wallersheim - 1 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 2 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 1 auf SPD Rennerod - 2 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Bad Marienberg - 1 auf Westerwald. Heimat mit Zukunft. - 2 auf SPD Neuhäusel-Kadenbach - 3 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 1 auf SPD Westerburger Land - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf SPD Kaltenholzhausen - 1 auf SPD Mainz-Bingen - 1 auf Stephane Moulin - 1 auf SPD Hainfeld - 4 auf SPD Limburgerhof - 1 auf SPD Pleisweiler-Oberhofen - 2 auf SPD Wirges - 2 auf SPD Verbandsgemeinde Nastätten - 1 auf SPD Pfaffendorf - 3 auf SPD UB Worms - 1 auf SPD Grossniedesheim - 1 auf SPD Polch - 2 auf SPD GV Weißenthurm - 1 auf SPD Eisenberg (Pfalz) - 2 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 4 auf SPD Koblenz - 1 auf Startseite - 1 auf SPD Flacht-Aar - 1 auf SPD Arzbach - 2 auf SPD Kirn - 1 auf SPD Gemeindeverband Kandel - 2 auf SPD Verband Wörrstadt - 1 auf SPD Horchheim - 1 auf SPD Koblenz-Süd - 1 auf SPD Ramsen - 1 auf SPD Südliche Weinstraße - 1 auf SPD Koblenz-Arzheim - 1 auf SPD Emmelshausen - 2 auf SPD Guldental - 1 auf SPD Krickenbach - 1 auf SPD Waldsee - 1 auf SPD Mutterstadt - 1 auf SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide - 1 auf SPD Gebhardshain - 1 auf SPD Katzwinkel - 1 auf SPD Rhaunen - 1 auf Andreas Rath - Bürgermeister der Ortsgemeinde Hillscheid - 1 auf Stimme gegen Rechts - 4 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 2 auf SPD Bretzenheim / Nahe - 1 auf SPD Linz am Rhein - 2 auf SPD Unterbezirk Kusel - 1 auf SPD Sprendlingen - 1 auf SPD-Gemeindeverband Montabaur - 1 auf SPD Schwegenheim - 1 auf SPD Hochstadt - 1 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 1 auf SPD RV Rheinhessen - 1 auf Jusos Donnersbergkreis - 2 auf SPD Wahlrod - 1 auf SPD Altstadt-Mitte - 3 auf SPD Kirchheimbolanden - 2 auf SPD der Gemeinden St.Martin, Maikammer, Kirrweiler - 1 auf SPD-Felsalbland - 1 auf SPD Bechhofen - 1 auf SPD Stadt Braubach - 2 auf SPD Schwedelbach - 1 auf Heinz Hörnig - 1 auf AG 60Plus Mainz-Bingen - 1 auf SPD Ortsverein Hagenbach - 2 auf Michael Schnatz - 1 auf Jusos NW - 1 auf SPD Vorderpfalz - 1 auf SPD Waldfischbach-Burgalben - 1 auf SPD Essingen Pfalz - 2 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Oggersheim - 1 auf SPD Zweibrücken - 2 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD im Rhein-Pfalz-Kreis - 2 auf Die SPD in der VG Monsheim - 1 auf SPD Kandel - 1 auf SPD Borod-Mudenbach - 1 auf SPD Kuhardt - 1 auf SPD Pirmasens-Land - 1 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf SPD Wattenheim - 1 auf Alexander Fuhr - 1 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD-Ortsverein Katzweiler - 1 auf SPD Ober-Olm - 3 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD Speyer - 1 auf SPD Westhofen/Rheinhessen - 1 auf SPD Winnweiler - 1 auf SPD OV Albersweiler - 1 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Rheingönheim - 1 auf SPD Wachenheim - 1 auf SPD Weisenheim am Sand - 1 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 1 auf SPD Leutesdorf - 1 auf SPD Bockenheim-Weinstrasse - 1 auf SPD Gemeindeverband Kirner Land - 1 auf SPD Waldböckelheim - 1 auf SPD Zellertal - 1 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 1 auf SPD Gemeindeverband Kusel-Altenglan - 1 auf SPD Ortsverein Puderbach - 1 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz -