Unser Ziel bleibt: Weg mit 219a!

Fast auf den Tag genau ist es 100 Jahre her, dass Marie Juchacz als erste Frau im Deutschen Parlament gesprochen hat. Angelehnt an ihre Ansprache kommentiert die ASF Bundesvorsitzende Maria Noichl die heutige Abstimmung im Bundestag zum §219a wie folgt:

„Frauen in Deutschland sind dem Bundestag und seiner heutigen Entscheidung nicht zu Dank verpflichtet. Diese kleine Änderung ist eine Selbstverständlichkeit, mehr nicht.

In Zukunft dürfen Ärztinnen und Ärzte auf ihrer Homepage offen aufführen, dass sie Schwangerschaftsabbrüche anbieten. Bisher durften sie über diese völlig legale Tätigkeit keinerlei Auskunft geben.

Wütend macht uns aber die jetzt verfestigte Tatsache, dass das „Wie“, die Beschreibungen über Abbruchmethoden und -umstände, den Ärztinnen und Ärzten verboten bleibt. Unter dem Vorwand des Werbeverbotes werden Informationshürden aufgebaut. Diese verletzen die Würde der Ärztinnen und Ärzte und die der Frauen.

Dabei ging es noch nie um Werbung. Sondern um das Recht und die Pflicht der Information durch Medizinerinnen und Mediziner. Und um das Recht auf Information für Frauen und ihre Angehörigen.

Die Abstimmung heute im Bundestag ist ein kleiner Schritt in die richtige Richtung, aber gleichzeitig eine große vertane Chance. Sie zeigt auf, dass die Hardliner der CDU/CSU uns Frauen das Recht auf Selbstbestimmung weiterhin nicht gänzlich geben wollen.

Uns ist ein bisschen Selbstbestimmung jedoch nicht genug. Deshalb fordern wir SPD-Frauen noch einmal und immer wieder:

Weg mit §219a – ersatzlos. Und sehen diese heutige Abstimmung nur als Zwischenabstimmung hin zur vollständigen Abschaffung von §219a an.“

WebsoziCMS 3.9.9 - 521369 - 1 auf SPD Ehrang-Quint - 1 auf SPD Katzwinkel - 1 auf SPD-Unterbezirk Kaiserslautern - 1 auf Stimme gegen Rechts - 1 auf SPD-Ortsverein Katzweiler - 1 auf SPD Queer Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Welling - 1 auf SPD Metternich - 1 auf Wissenschaftsforum RLP - 1 auf SPD OV Baumholder - Westrich - 9 auf SPD UB Worms - 2 auf SPD Lahnstein - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 2 auf SPD Waldsee - 3 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 2 auf SPD der Gemeinden St.Martin, Maikammer, Kirrweiler - 1 auf SPD SelbstAktiv - 2 auf SPD Westhofen/Rheinhessen - 2 auf SPD Armsheim - 1 auf SPD Ortsverein Worms-Leiselheim - 1 auf SPD Worms-Neuhausen - 2 auf SPD Ortsverein Wiesoppenheim - 1 auf SPD Flonheim - Rheinhessen - 2 auf SPD Verband Bodenheim - 7 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 3 auf SPD Mainz-Bingen - 1 auf SPD Eppelsheim - 1 auf SPD Pfiffligheim - 1 auf SPD Altstadt-Mitte - 1 auf SPD Bechhofen-Pfalz - 1 auf SPD Bad Marienberg - 1 auf SPD Kirn - 2 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD-Gemeindeverband Montabaur - 1 auf SPD Kreis Germersheim - 1 auf SPD Lindenberg - 1 auf SPD Ortsverein Monzingen - 1 auf SPD Rennerod - 1 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 1 auf SPD Hattert - 1 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Bechtolsheim - 1 auf SPD Blaues Ländchen - 2 auf SPD Westerburger Land - 1 auf SPD Aar Einrich - 1 auf Die persönliche Homepage von Bettina Brück - 1 auf SPD Mayen-Koblenz - 2 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD STAUDERNHEIM an der Nahe - 1 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Ockenfels/ Kasbach Ohlenberg - 1 auf SPD Südpfalz - 1 auf SPD Zornheim - 1 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf SPD Landesgruppe RLP - 1 auf SPD Verbandsgemeinde Nastätten - 1 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Gemeindeverband Nordpfälzer Land -