Unser Ziel bleibt: Weg mit 219a!

Fast auf den Tag genau ist es 100 Jahre her, dass Marie Juchacz als erste Frau im Deutschen Parlament gesprochen hat. Angelehnt an ihre Ansprache kommentiert die ASF Bundesvorsitzende Maria Noichl die heutige Abstimmung im Bundestag zum §219a wie folgt:

„Frauen in Deutschland sind dem Bundestag und seiner heutigen Entscheidung nicht zu Dank verpflichtet. Diese kleine Änderung ist eine Selbstverständlichkeit, mehr nicht.

In Zukunft dürfen Ärztinnen und Ärzte auf ihrer Homepage offen aufführen, dass sie Schwangerschaftsabbrüche anbieten. Bisher durften sie über diese völlig legale Tätigkeit keinerlei Auskunft geben.

Wütend macht uns aber die jetzt verfestigte Tatsache, dass das „Wie“, die Beschreibungen über Abbruchmethoden und -umstände, den Ärztinnen und Ärzten verboten bleibt. Unter dem Vorwand des Werbeverbotes werden Informationshürden aufgebaut. Diese verletzen die Würde der Ärztinnen und Ärzte und die der Frauen.

Dabei ging es noch nie um Werbung. Sondern um das Recht und die Pflicht der Information durch Medizinerinnen und Mediziner. Und um das Recht auf Information für Frauen und ihre Angehörigen.

Die Abstimmung heute im Bundestag ist ein kleiner Schritt in die richtige Richtung, aber gleichzeitig eine große vertane Chance. Sie zeigt auf, dass die Hardliner der CDU/CSU uns Frauen das Recht auf Selbstbestimmung weiterhin nicht gänzlich geben wollen.

Uns ist ein bisschen Selbstbestimmung jedoch nicht genug. Deshalb fordern wir SPD-Frauen noch einmal und immer wieder:

Weg mit §219a – ersatzlos. Und sehen diese heutige Abstimmung nur als Zwischenabstimmung hin zur vollständigen Abschaffung von §219a an.“

WebsoziCMS 3.8.9 - 485713 - 1 auf SPD Westhofen/Rheinhessen - 1 auf SPD Unterbezirk Kusel - 2 auf SPD Koblenz - 7 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf SPD Polch - 2 auf SPD Stadtverband Andernach - 3 auf Marc Ruland, MdL - 2 auf SPD Urbar - 1 auf SPD Kamp-Bornhofen - 2 auf Angelika Glöckner - 2 auf SPD in Betzdorf und Umgebung - 1 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 2 auf SPD Südpfalz - 1 auf SPD Mainz-Bingen - 1 auf SPD Rheinbrohl - 1 auf SPD Ortsverein Landau/Pfalz - 2 auf SPD Mutterstadt - 4 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Vorderpfalz - 1 auf SPD Gebhardshain - 1 auf SPD Lambsheim - 2 auf SPD Bockenheim-Weinstrasse - 2 auf Ortsverein Hochstetten-Dhaun - 1 auf SPD Mudershausen - 1 auf SPD Wachenheim - 1 auf SPD Bobenheim-Roxheim - 1 auf SPD Hetzerath - 1 auf AG 60plus Südpfalz - 2 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 1 auf Jusos Kreisverband Kreis Neuwied - 1 auf SPD Kreis Germersheim - 1 auf S P D Ortsverein Berg in der Pfalz - 1 auf SPD Ortsverein Puderbach - 2 auf SPD Bechhofen-Pfalz - 1 auf Stephane Moulin - 2 auf SPD Armsheim - 1 auf Jusos Pfalz - 1 auf Jusos Vorderpfalz - 1 auf SPD Limburgerhof - 1 auf SPD Ludwigshafen - Niederfeld - 1 auf SPD Dolgesheim-Berggemeinden - 1 auf SPD Ortsverein Worms-Leiselheim - 1 auf SPD Flonheim - Rheinhessen - 1 auf SPD Neuendorf-Wallersheim - 4 auf SPD Mayen-Land - 2 auf SPD Maifeld - 1 auf Alexander Fuhr - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 2 auf SPD Katzenelnbogen - 1 auf SPD Linz am Rhein - 1 auf SPD Pfaffendorf - 2 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Zweibrücken - 1 auf SPD Ortsverein Monzingen - 1 auf SPD Unkel - 1 auf SPD der Gemeinden St.Martin, Maikammer, Kirrweiler - 2 auf SPD Kirchheimbolanden - 1 auf SPD Altstadt-Mitte - 1 auf SPD VG Deidesheim - 1 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 4 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf Die SPD in der VG Monsheim - 1 auf SPD Güls - 1 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 2 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf SPD Eußerthal - 1 auf SPD Schiersfeld - 1 auf SPD Stelzenberg - 2 auf SPD Mundenheim - 1 auf SPD Eisenberg (Pfalz) - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf SPD Nackenheim - 1 auf SPD Waldfischbach-Burgalben - 3 auf SPD Rhein-Lahn - 2 auf SPD Welling - 1 auf SPD Gemeindeverband Herxheim (SÜW) - 1 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 1 auf SPD Verband Wörrstadt - 1 auf Übrigens Vallendar - 1 auf SPD Altendiez - 1 auf SPD Koblenz-Arzheim - 1 auf SPD Böhl-Iggelheim - 1 auf SPD-Ortsverein Monsheim - 1 auf SPD Arenberg-Immendorf - 1 auf SPD Gemeindeverband Bad Bergzabern - 1 auf SPD Burgschwalbach -