Stellungnahme der ASF Rheinland Pfalz zu einem Burkaverbot

Immer wieder wird von einigen ein sogenanntes „Burka-Verbot“ gefordert, meist auch mit dem Hinweis auf eine zunehmende Zahl von Frauen, die in Deutschland in der Öffentlichkeit die Burka oder Niqab tragen.

Ob dieses subjektive Empfinden der zunehmenden Anzahl der Frauen mit Vollverschleierung den Tatsachen entspricht, mag dahin gestellt bleiben.

Die Bedeckung der Frau kommt zum einen aus der Tradition in den jeweiligen Heimatländern und bedarf so zunächst einmal einen respektvollen Umgang mit der Tradition und dem Glauben.

Andererseits sehen wir jedoch gerade aus diesen Ländern kommend eine angeblich aus der Tradition begründete rückwärts gerichtete politische Ideologie.

Einer Ideologie lässt sich mit einem Verbot nicht begegnen!

Wir sind der Ansicht, dass zwischen der im Glauben begründeten Wahl eines Kleidungsstücks einerseits und dem politischen Islam andererseits zu unterscheiden ist.

Es verunsichert uns, wenn wir auf Menschen in Vollverschleierung treffen.  Und wir sehen auch, insbesondere im öffentlichen Raum oder bei Veranstaltungen, hier ein Sicherheitsrisiko.

Hier gewähren bestehende gesetzliche Bestimmungen wie Vermummungsverbot und das Hausrecht jedoch Möglichkeiten der Regelung.

Es steht jeder und jedem frei, die Kleidung zu tragen, in der er oder sie sich wohlfühlt, natürlich auch, wenn dies aus einer religiösen Überzeugung geschieht.

Ein Verbot aus kollektiver Angst erscheint weder rechtlich möglich noch notwendig und zielführend.

Wird die Verschleierung getragen als eine politische Aussage, steht dahinter eine Ideologie, die mit unseren Grundwerten nicht vereinbar ist.

Die zahlenmäßig sehr wenigen Burka-Trägerinnen sind nicht das Problem, welchem es mit gesetzlichen Maßnahmen und Verboten zu begegnen gilt.

Die Gefahr sehen wir in den konservativen Ideologien und Vorstellungen.

Die Forderung nach einem Burka-Verbot spielt gerade diesen konservativen rechtsgerichteten Kräften in die Hände, und zwar den rückwärtsgerichteten politischen Islam-Vertretern wie auch den rechten Kräften in unserem Land.

Wir wollen auch weiterhin eine offene Gesellschaft und eine offene Diskussion, auch mit diesen Frauen über unsere Auffassung von Gleichstellung und den Rechten der Frau, nicht aber über religiöse Überzeugung und erst recht nicht über die Wahl der Kleidung.

ASF Rheinland-Pfalz

Anke Schneider, AsF-Landesvorsitzende

WebsoziCMS 3.8.9 - 416056 - 1 auf SPD Freckenfeld - 2 auf Dankwart Neufurth - Ihr Stadtbürgermeister von Bad Marienberg - 1 auf SPD Ortsverein Worms-Leiselheim - 1 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 2 auf SPD Rübenach - 1 auf SPD Kreis Germersheim - 1 auf SPD Selters - 1 auf SPD Weisenheim am Sand - 3 auf Michael Schnatz - 2 auf SPD VG Deidesheim - 2 auf AG Migration und Vielfalt SPD Südpfalz - 1 auf SPD Mundenheim - 1 auf SPD Mutterstadt - 1 auf SPD Flonheim - Rheinhessen - 1 auf Westerwald. Heimat mit Zukunft. - 1 auf SPD Südliche Weinstraße - 1 auf SPD Ehrang-Quint - 1 auf SPD Trier-Mitte/Gartenfeld - 1 auf SPD Borod-Mudenbach - 2 auf SPD Dannenfels - 1 auf AG Selbstaktiv Worms - Netzwerk Inklusion - 1 auf Landtagsabgeordnete Bettina Brück - 1 auf SPD Kreisverband Vulkaneifel - 1 auf SPD Römerberg - 4 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf SPD Neupotz - 1 auf Ortsverein Hochstetten-Dhaun - 1 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 2 auf SPD Waldfischbach-Burgalben - 1 auf SPD Ortsverein Buch - 2 auf SPD Wattenheim - 1 auf SPD Landesgruppe RLP - 1 auf SPD Hillesheimer Land - 3 auf SPD Waldsee - 4 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Vorderpfalz - 2 auf SPD Kuhardt - 1 auf SPD Dansenberg - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Dannstadter Höhe - 2 auf AG 60 Plus Mayen - Koblenz - 1 auf SPD Böhl-Iggelheim - 1 auf SPD Gemeinde Elmstein - 3 auf SPD Gemeindeverband Bad Bergzabern - 1 auf SPD Mauchenheim - 2 auf sozialdemokrateninderpolizei - 1 auf Die SPD in Offstein - 1 auf SPD Verband Nieder-Olm - 2 auf SPD Polch - 1 auf SPD Koblenz-Arzheim - 1 auf SPD Mayen-Land - 2 auf SPD Armsheim - 1 auf SPD in Betzdorf und Umgebung - 1 auf SPD Siegelbach - 1 auf SPD Dachsenhausen - 3 auf SPD Wörth am Rhein - 3 auf SPD Münstermaifeld - 2 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD Südpfalz - 1 auf Tobias Rohrwick - 1 auf SPD Neuhofen - 1 auf SPD Puderbach - 1 auf SPD Höringen - 1 auf SPD Kirn - 1 auf SPD Loreley - 1 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD Nußdorf - 1 auf SPD UB Worms - 1 auf SPD Gerolsteiner Land - 1 auf SPD Neuburg am Rhein - 1 auf SPD Linz am Rhein - 1 auf AG für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen in Rheinland-Pfalz - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Schwegenheim - 1 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Rheingönheim - 1 auf SPD Westerburger Land - 1 auf Jusos PS - 1 auf SPD Gemeindeverband Rüdesheim - 1 auf SPD KV Neuwied - 2 auf SPD Langenscheid - 1 auf SPD Gönnheim - 1 auf SPD Wiedtal - Die SPD der Verbandsgemeinde Waldbreitbach - 1 auf SPD Gemeindeverband Kirn-Land - 1 auf SPD Lemberg - 2 auf SPD Stadt Braubach - 1 auf Uwe Schwind - 1 auf SPD Mehren - 1 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf SPD-Ortsverein Mörstadt - 1 auf SPD Weissenthurm - 1 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Limburgerhof - 1 auf Stadtverband Bad Sobernheim -

Alle Termine öffnen.