PM des AsF - Bundesvorstands: ASF begrüßt heutige Entscheidung des Europäischen Parlaments -

Rote Karte für Orbans Politik gegen europäische Grundwerte und Frauenrechte

Zur Abstimmung im Europäischen Parlament über ein mögliches EU-Rechtsstaatsverfahren gegen Ungarn erklärt die Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) Maria Noichl:

Rote Karte für Orbans Politik gegen europäische Grundwerte und Frauenrechte

Nach zahlreichen Angriffen auf Demokratie und Rechtsstaatlichkeit durch die ungarische Regierung unter Viktor Orban wurde diesem gefährlichen Verhalten heute in Straßburg endlich die rote Karte gezeigt: Das Europäische Parlament sprach sich für die Einleitung des Artikel 7-Verfahrens wegen Verletzung der Grundrechte aus.

Wir können nicht länger dabei zusehen, wie in einem EU-Mitgliedstaat die Meinungsfreiheit eingeschränkt, die Arbeit der Justiz behindert und die Rechte von Minderheiten beschnitten werden. Dazu gehören auch die derzeitigen Rückschritte, die wir in Bezug auf die Gleichstellungspolitik in Ungarn beobachten. Denn obwohl auch in Ungarn Frauen nach wie vor nicht komplett gleichgestellt sind, wurde die Gleichstellungspolitik durch die ungarische Regierung in den letzten Jahren langsam, aber kontinuierlich umgebaut. Der Fokus von Gleichstellung wurde hierbei immer mehr von Frauen auf Familien umgelenkt - Frauen sind nur noch als Mütter gern gesehen.

Die Bemühungen, Gewalt gegen Frauen zu bekämpfen, wurden unter ideologischen Grundsatzdebatten beerdigt. Und auch die Arbeit der Frauenrechtsorganisationen wurde Stück für Stück erschwert, um Kritik an diesem Umschwung unsichtbar zu machen. Eine Regierung, die ihre Frauen zum Schweigen bringt, von ihnen verlangt, ein Leben zu leben, dass sie nicht leben wollen, ist keine Regierung, die sich zu den europäischen Grundwerten bekennt. Daher sind wir froh, dass sich nun der Europäische Rat mit der Situation befassen und den Druck auf Orban erhöhen wird.

WebsoziCMS 3.7.1.9 - 407795 - 2 auf SPD Neuburg am Rhein - 1 auf SPD Metternich-Bubenheim - 2 auf SPD Miehlen-Gemmerich - 1 auf SPD Gebhardshain - 1 auf SPD Burgschwalbach - 3 auf SPD-Felsalbland - 4 auf SPD Zornheim - 1 auf SPD Eppelsheim - 2 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD Kirn - 2 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 6 auf SPD Emmelshausen - 7 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD Kandel - 1 auf SPD Essingen Pfalz - 3 auf SPD Welling - 2 auf SPD Bad Hönningen - 2 auf Landtagsabgeordnete Bettina Brück - 1 auf SPD OV Mayen - 1 auf SPD Bitburg - 1 auf SPD Katzwinkel - 4 auf SPD Stadtverband Andernach - 2 auf Stimme gegen Rechts - 2 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Speyer - 1 auf SPD Steinweiler - 2 auf SPD Trier-Mitte/Gartenfeld - 1 auf SPD Maudach - 1 auf SPD-Unterbezirk Kaiserslautern - 1 auf SPD GV Weißenthurm - 1 auf SPD Bechtolsheim - 2 auf SPD Südpfalz - 1 auf AGS Rheinland-Pfalz - 2 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 1 auf SPD Sinzig - 2 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Rennerod - 1 auf SPD Rheingönheim - 2 auf SPD Südliche Weinstraße - 1 auf SPD Pleisweiler-Oberhofen - 2 auf SPD Hetzerath - 1 auf SPD Mundenheim - 1 auf SPD Wattenheim - 3 auf SPD Verband Wörrstadt - 1 auf SPD Urbar - 1 auf SPD Urmitz - 1 auf SPD Bad Marienberg - 1 auf Startseite - 3 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf SPD Unterbezirk Kusel - 2 auf SPD Mayen-Land - 1 auf SPD Herschbach - 1 auf SPD Kirchen - 1 auf Willkommen auf der Homepage des SPD Unterbezirk Pirmasens-Zweibrücken - 1 auf SPD Kamp-Bornhofen - 1 auf SPD-Ortsverein Katzweiler - 1 auf SPD Stromberg - 1 auf SPD Vallendar - 1 auf SPD Ludwigshafen - Niederfeld - 1 auf SPD Winden (Pfalz) - 1 auf SPD Kreis Germersheim - 1 auf SGK Rheinland-Pfalz - 1 auf Gemeindeverband St. Goar-Oberwesel - 1 auf SPD-Rheinzabern - 2 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf SPD Kettig - 1 auf SPD Rhein-Lahn - 2 auf SPD Ortsverein Landau/Pfalz - 4 auf SPD UB Worms - 1 auf SPD Oberneisen - 1 auf SPD Westerburger Land - 1 auf SPD Worms-Horchheim - 1 auf SPD Kreisverband Vulkaneifel - 1 auf SPD Hillesheimer Land - 1 auf SPD Kirchheimbolanden - 1 auf SPD KV Neuwied - 1 auf SPD Imsbach - 1 auf SPD Loreley - 1 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Mehren - 1 auf SPD Mainz-Bingen - 1 auf SPD Mudershausen - 1 auf SPD der Gemeinden St.Martin, Maikammer, Kirrweiler - 1 auf SPD Gemeindeverband Kandel - 1 auf SPD Mutterstadt - 1 auf SPD Schiesheim - 2 auf SPD Gemeindeverband Bad Bergzabern - 1 auf SPD Ehrenbreitstein - 1 auf SPD Katzenelnbogen - 1 auf SPD Lahnstein - 2 auf SPD Polch - 1 auf SPD Karthause - 2 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Herxheim am Berg - 1 auf SPD Mittelbach-Hengstbach - 1 auf SPD Langenscheid - 1 auf SPD Montabaur - 2 auf SPD Hattert - 1 auf SPD Neuhofen - 1 auf SPD Stadtverband Idar-Oberstein - 3 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Linz am Rhein - 1 auf SPD Gemeindeverband Meisenheim - 1 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 1 auf SPD Flacht-Aar - 1 auf SPD Bockenheim-Weinstrasse - 1 auf SPD Landesgruppe RLP - 1 auf SPD Fußgönheim - 3 auf SPD Flonheim - Rheinhessen - 1 auf SPD Haßloch - 1 auf SPD Friedelsheim - 1 auf SPD Beindersheim - 1 auf SPD Schwegenheim - 1 auf AsJ RLP - 1 auf SPD Verband Nieder-Olm - 1 auf SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide - 1 auf SPD GV Jockgrim - 1 auf SPD Hargesheim - 2 auf SPD Armsheim - 1 auf SPD Oggersheim - 2 auf SPD Lingenfeld - 1 auf SPD Horchheim - 3 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf SPD Ortsverein Worms-Leiselheim - 1 auf SPD OV-Nastätten - 1 auf ASF Rheinland-Pfalz - Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen in der SPD - 1 auf Stadtverband Bad Sobernheim - 1 auf SPD Landau - 1 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 1 auf Michael Schnatz - 1 auf SPD Ruchheim - 1 auf SPD Ober-Olm - 3 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Limburgerhof - 1 auf SPD Vorderpfalz -