PM des AsF - Bundesvorstands: ASF begrüßt heutige Entscheidung des Europäischen Parlaments -

Rote Karte für Orbans Politik gegen europäische Grundwerte und Frauenrechte

Zur Abstimmung im Europäischen Parlament über ein mögliches EU-Rechtsstaatsverfahren gegen Ungarn erklärt die Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) Maria Noichl:

Rote Karte für Orbans Politik gegen europäische Grundwerte und Frauenrechte

Nach zahlreichen Angriffen auf Demokratie und Rechtsstaatlichkeit durch die ungarische Regierung unter Viktor Orban wurde diesem gefährlichen Verhalten heute in Straßburg endlich die rote Karte gezeigt: Das Europäische Parlament sprach sich für die Einleitung des Artikel 7-Verfahrens wegen Verletzung der Grundrechte aus.

Wir können nicht länger dabei zusehen, wie in einem EU-Mitgliedstaat die Meinungsfreiheit eingeschränkt, die Arbeit der Justiz behindert und die Rechte von Minderheiten beschnitten werden. Dazu gehören auch die derzeitigen Rückschritte, die wir in Bezug auf die Gleichstellungspolitik in Ungarn beobachten. Denn obwohl auch in Ungarn Frauen nach wie vor nicht komplett gleichgestellt sind, wurde die Gleichstellungspolitik durch die ungarische Regierung in den letzten Jahren langsam, aber kontinuierlich umgebaut. Der Fokus von Gleichstellung wurde hierbei immer mehr von Frauen auf Familien umgelenkt - Frauen sind nur noch als Mütter gern gesehen.

Die Bemühungen, Gewalt gegen Frauen zu bekämpfen, wurden unter ideologischen Grundsatzdebatten beerdigt. Und auch die Arbeit der Frauenrechtsorganisationen wurde Stück für Stück erschwert, um Kritik an diesem Umschwung unsichtbar zu machen. Eine Regierung, die ihre Frauen zum Schweigen bringt, von ihnen verlangt, ein Leben zu leben, dass sie nicht leben wollen, ist keine Regierung, die sich zu den europäischen Grundwerten bekennt. Daher sind wir froh, dass sich nun der Europäische Rat mit der Situation befassen und den Druck auf Orban erhöhen wird.

WebsoziCMS 3.8.9 - 430353 - 1 auf SPD Ehrang-Quint - 1 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD-Ortsverein Katzweiler - 1 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf Stadtverband Bad Sobernheim - 1 auf SPD Landesgruppe RLP - 1 auf SPD Ortsverein St. Sebastian - 1 auf SPD Ortsverein Wiesoppenheim - 1 auf SPD-Felsalbland - 1 auf SPD Böhl-Iggelheim - 1 auf SPD Ramsen - 1 auf SPD Eußerthal - 2 auf SPD Gemeindeverband Kandel - 1 auf SPD Essingen Pfalz - 1 auf Landtagsabgeordnete Bettina Brück - 2 auf SPD Rheingönheim - 2 auf SPD Hochstadt - 1 auf SPD Verbandsgemeinde Nastätten - 1 auf SPD Gemeindeverband Kirner Land - 1 auf SPD Erpel - 2 auf SPD Obrigheim Pfalz - 1 auf SPD Hahnstätten - 3 auf SPD Speyer - 1 auf SPD Höringen - 1 auf SPD Zeiskam - 2 auf SPD Bobenheim-Roxheim - 1 auf SPD Zellertal - 1 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Polch - 1 auf SPD Herxheim am Berg - 1 auf SPD Haßloch - 3 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 2 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf SPD OV Buchholz Westerwald - 1 auf Alexander Fuhr - 1 auf SPD Zweibrücken - 1 auf SPD Kirchheimbolanden - 1 auf Gemeindeverband Hunsrück-Mittelrhein - 1 auf SPD Bellheim - 1 auf SPD Oberneisen - 1 auf SPD Ortsverein Landau/Pfalz - 1 auf SPD Ortsverein Puderbach - 1 auf SPD Horchheim - 1 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf AGS Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Mutterstadt - 1 auf SPD OV Baumholder - Westrich - 2 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD-Ortsverein Rodalben - 1 auf SPD Donnersbergkreis - 2 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Hatzenbühl - 1 auf SPD Vorderpfalz - 1 auf SPD Südpfalz - 1 auf SPD UB Worms - 1 auf SPD-Unterbezirk Kaiserslautern - 1 auf SPD Bretzenheim / Nahe - 2 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Westhofen/Rheinhessen - 1 auf SPD Limburgerhof - 1 auf SPD Westerburger Land - 1 auf SPD Rübenach - 1 auf SPD Kettig - 1 auf SPD Burgschwalbach - 1 auf SPD Mundenheim -