PM des AsF Bundesvorstandes zum Internationalen Frauentag

Gleichstellung statt Blumen

In den letzten Jahren ist es zu beobachten, dass die Blumengeschäfte aus dem 8. März, dem Internationalen Frauentag, am liebsten einen zweiten Valentinstag machen würden.
Blumen für Frauen sind das Ziel vieler Werbeschilder und natürlich Umsatz in den Kassen. Als Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) stellt Maria Noichl, SPD-Europaabgeordnete für die SPD Frauen klar:

Der Internationale Frauentag ist ein weltweiter Aufruf zum Kampf für die rechtliche und tatsächliche Gleichstellung der Geschlechter. An alle Männer: Pralinen, Gedichte oder Blumen sind an diesem Tag völlig unangemessen.

Damit lassen wir uns nicht abspeisen. Wir kämpfen für viel mehr:
- Für mehr partnerschaftliche Aufteilung von Betreuungs-, Pflege-, Haus-, Erwerbsarbeit und Freizeit zwischen Männern und Frauen. „Equal earn and equal care“ ist das Stichwort.

- Für das uneingeschränkte Recht für alle Frauen weltweit, ihren Lebensweg selbst zu bestimmen: Ob Kinder, und wieviel – ob Heirat und mit wem - welchen Beruf - welche Religion … Selbstbestimmung ist ein Grundrecht. Wir fordern es ein!

- Für gleichwertige Mitbestimmung in allen Parlamenten! Parité – 50% der Sitze für Frauen, nicht mehr und nicht weniger.

- Gegen direkte, verborgene und strukturelle Diskriminierung von Frauen und gegen Gewalt an Frauen in jeglicher Art.

Am 8. März kämpfen wir SPD Frauen in diesem Jahr ganz besonders für ein demokratisches Europa. Nur auf dem Boden der Demokratie können Frauenrechte dauerhaft wachsen und gedeihen.

Die Demokratie ist weiblich: Sie kann die Staatsform sein, in der Frauen nicht als Minderheit abgewertet und Minderheiten nicht als Fußabstreifer dienen. Demokratie kann die Staatsform sein, in der politische Inhalte und der Politikstil zum Wohle Aller und nicht nur zum Wohle Weniger führen.

Die EU muss kraftvoll daran arbeiten, die Ziele der Gleichstellung, der Menschenrechte und der Würde, die jeder einzelne Mensch besitzt, in Europa und weltweit durchzusetzen und zu verteidigen. Faschistische Ansätze wie zum Beispiel in Ungarn sind eine konkrete Bedrohung der Frauenrechte. Sie gehören massiv bekämpft.

Wir SPD Frauen kämpfen für ein demokratisches, soziales, menschen- und frauenrechtsbasiertes Europa.

Heute und morgen.

Und Blumensträuße bringen uns hierbei nicht weiter.

WebsoziCMS 3.8.9 - 431708 - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Weisenheim am Sand - 1 auf SPD Erpel - 1 auf SPD Verbandsgemeinde Nastätten - 1 auf Homepage Siegfried Groß - 2 auf Björn König - 1 auf SPD Mayen-Land - 1 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 2 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf SPD Metternich-Bubenheim - 2 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD OV Buchholz Westerwald - 1 auf SPD Kuhardt - 1 auf SPD Ortsverein Monzingen - 2 auf SPD Ortsverein Landau/Pfalz - 1 auf AG für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen in Rheinland-Pfalz - 2 auf Tobias Rohrwick - 2 auf SPD Lingenfeld - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 1 auf SPD Dannstadter Höhe - 1 auf SPD OV Baumholder - Westrich - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Oberotterbach - 2 auf SPD Pfaffendorf - 1 auf SPD Wattenheim - 1 auf SPD Haßloch - 1 auf SPD Kamp-Bornhofen - 1 auf Jusos Kaiserslautern - 1 auf SPD Kirn - 2 auf SPD Rennerod - 1 auf SPD Donnersbergkreis - 3 auf SPD Rödersheim-Gronau - 1 auf SPD Kirchheimbolanden - 1 auf SPD Koblenz-Lützel - 1 auf SPD Ockenfels - 2 auf SPD Gemeindeverband Nordpfälzer Land - 1 auf Friederike Ebli - 2 auf Andreas Rath - Bürgermeister der Ortsgemeinde Hillscheid - 1 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 4 auf SPD Arenberg-Immendorf - 3 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Kreis Germersheim - 1 auf SPD Eisenberg (Pfalz) - 2 auf Michael Schnatz - 1 auf SPD Bockenheim-Weinstrasse - 2 auf SPD Urmitz - 1 auf SPD in Betzdorf und Umgebung - 1 auf SPD Queer Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Leutesdorf - 1 auf AGS Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Ortsverein Worms-Leiselheim - 1 auf SPD Eußerthal - 1 auf Jusos Südliche Weinstraße - 1 auf SPD-Regionalgeschäftsstelle Westpfalz - 2 auf Kathrin Anklam-Trapp - 1 auf SPD Stelzenberg - 2 auf SPD Koblenz - 3 auf SPD Sprendlingen - 1 auf SPD Horchheim - 2 auf SPD Katzenelnbogen - 1 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf S P D Ortsverein Berg in der Pfalz - 2 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 1 auf SPD Landesgruppe RLP - 1 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf Jusos Donnersbergkreis - 1 auf SPD Ochtendung - 2 auf SPD Selters - 1 auf Startseite - 1 auf SPD Gemeindeverband Kirner Land - 4 auf SPD UB Worms - 2 auf SPD Hattert - 1 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf SPD Hohen-Sülzen ## Aktiv für unseren Ort und seine Bürger! - 1 auf SPD Horhausen - 1 auf SPD Winterbach - Gebroth - Allenfeld - 1 auf SPD Maifeld - 2 auf SPD Stadtverband Andernach - 2 auf SPD Speyer - 1 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 1 auf SPD Bad Marienberg - 1 auf SPD Neupotz - 1 auf SPD Herschbach - 2 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf Gemeindeverband Hunsrück-Mittelrhein - 1 auf SPD Mudershausen - 1 auf Die SPD in der VG Monsheim - 1 auf Jusos Pfalz - 1 auf SPD Trier-Mitte/Gartenfeld - 1 auf SPD Katzwinkel - 1 auf SPD Bad Hönningen - 1 auf SPD Mutterstadt - 1 auf SPD GV Jockgrim - 1 auf SPD OV-Nastätten - 1 auf SPD Nackenheim - 1 auf SPD Ortsverein Heddesdorf - 1 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Limburgerhof -