PM des AsF Bundesvorstandes zum Internationalen Frauentag

Gleichstellung statt Blumen

In den letzten Jahren ist es zu beobachten, dass die Blumengeschäfte aus dem 8. März, dem Internationalen Frauentag, am liebsten einen zweiten Valentinstag machen würden.
Blumen für Frauen sind das Ziel vieler Werbeschilder und natürlich Umsatz in den Kassen. Als Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) stellt Maria Noichl, SPD-Europaabgeordnete für die SPD Frauen klar:

Der Internationale Frauentag ist ein weltweiter Aufruf zum Kampf für die rechtliche und tatsächliche Gleichstellung der Geschlechter. An alle Männer: Pralinen, Gedichte oder Blumen sind an diesem Tag völlig unangemessen.

Damit lassen wir uns nicht abspeisen. Wir kämpfen für viel mehr:
- Für mehr partnerschaftliche Aufteilung von Betreuungs-, Pflege-, Haus-, Erwerbsarbeit und Freizeit zwischen Männern und Frauen. „Equal earn and equal care“ ist das Stichwort.

- Für das uneingeschränkte Recht für alle Frauen weltweit, ihren Lebensweg selbst zu bestimmen: Ob Kinder, und wieviel – ob Heirat und mit wem - welchen Beruf - welche Religion … Selbstbestimmung ist ein Grundrecht. Wir fordern es ein!

- Für gleichwertige Mitbestimmung in allen Parlamenten! Parité – 50% der Sitze für Frauen, nicht mehr und nicht weniger.

- Gegen direkte, verborgene und strukturelle Diskriminierung von Frauen und gegen Gewalt an Frauen in jeglicher Art.

Am 8. März kämpfen wir SPD Frauen in diesem Jahr ganz besonders für ein demokratisches Europa. Nur auf dem Boden der Demokratie können Frauenrechte dauerhaft wachsen und gedeihen.

Die Demokratie ist weiblich: Sie kann die Staatsform sein, in der Frauen nicht als Minderheit abgewertet und Minderheiten nicht als Fußabstreifer dienen. Demokratie kann die Staatsform sein, in der politische Inhalte und der Politikstil zum Wohle Aller und nicht nur zum Wohle Weniger führen.

Die EU muss kraftvoll daran arbeiten, die Ziele der Gleichstellung, der Menschenrechte und der Würde, die jeder einzelne Mensch besitzt, in Europa und weltweit durchzusetzen und zu verteidigen. Faschistische Ansätze wie zum Beispiel in Ungarn sind eine konkrete Bedrohung der Frauenrechte. Sie gehören massiv bekämpft.

Wir SPD Frauen kämpfen für ein demokratisches, soziales, menschen- und frauenrechtsbasiertes Europa.

Heute und morgen.

Und Blumensträuße bringen uns hierbei nicht weiter.

WebsoziCMS 3.8.9 - 437394 - 1 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf Arbeitskreis Europa Koblenz - 1 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 1 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf SPD Arenberg-Immendorf - 1 auf ASF Rheinland-Pfalz - Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen in der SPD - 2 auf Landtagsabgeordnete Bettina Brück - 1 auf SPD Beindersheim - 2 auf SPD Verbandsgemeinde Nastätten - 1 auf SPD Borod-Mudenbach - 1 auf SPD Stadt Braubach - 1 auf SPD VG Deidesheim - 2 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Ehrang-Quint - 1 auf SPD Ellerstadt - 1 auf SPD Eppelsheim - 1 auf SPD Essingen Pfalz - 1 auf SPD Godramstein - 1 auf SPD Grossniedesheim - 1 auf SPD Gemeindeverband Kandel - 1 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf SPD Harthausen - 1 auf SPD Emmelshausen - 1 auf SPD Gemeindeverband Herxheim (SÜW) - 1 auf Heijo Höfer - 1 auf Heinz Hörnig - 1 auf SPD Hochstadt - 2 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 1 auf Jusos Kreisverband Kreis Neuwied - 1 auf Jusos Rheinland - Sozialismus! Weil's vernünftig ist! - 2 auf SPD-Unterbezirk Kaiserslautern - 1 auf SPD Katzwinkel - 1 auf SPD Gemeindeverband Kirner Land - 4 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD Gemeindeverband Kusel-Altenglan - 2 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Maifeld - 1 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Metternich-Bubenheim - 1 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 1 auf SPD Montabaur - 1 auf SPD Moselweiß - 1 auf Marc Ruland, MdL - 2 auf Michael Schnatz - 1 auf SPD Mudershausen - 2 auf SPD Mutterstadt - 1 auf SPD Neuhäusel-Kadenbach - 1 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 1 auf SPD Obrigheim Pfalz - 1 auf SPD Gemeindeverband Offenbach-Queich - 3 auf SPD Mayen - 1 auf SPD Ramsen - 1 auf SPD Rennerod - 1 auf SPD-Regionalgeschäftsstelle Westpfalz - 2 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Rheingönheim - 1 auf SPD Rübenach - 1 auf SPD Schwegenheim - 1 auf SPD Selztal - 1 auf SGK Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Sörgenloch - 1 auf SPD Sprendlingen - 1 auf SPD Stelzenberg - 1 auf SPD Ortsverein St. Sebastian - 1 auf SPD Südpfalz - 1 auf SPD Zweibrücken - 1 auf SPD Trier-Mitte/Gartenfeld - 3 auf SPD UB Worms - 1 auf SPD Urmitz - 1 auf SPD Gemeindeverband Freinsheim - 1 auf SPD in der Verbandsgemeinde Hachenburg - 1 auf SPD Wachenheim - 1 auf SPD Wahlrod - 3 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf SPD Ortsverein Worms-Leiselheim - 2 auf SPD Zellertal -