PM des AsF Bundesvorstandes zum Internationalen Frauentag

Gleichstellung statt Blumen

In den letzten Jahren ist es zu beobachten, dass die Blumengeschäfte aus dem 8. März, dem Internationalen Frauentag, am liebsten einen zweiten Valentinstag machen würden.
Blumen für Frauen sind das Ziel vieler Werbeschilder und natürlich Umsatz in den Kassen. Als Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) stellt Maria Noichl, SPD-Europaabgeordnete für die SPD Frauen klar:

Der Internationale Frauentag ist ein weltweiter Aufruf zum Kampf für die rechtliche und tatsächliche Gleichstellung der Geschlechter. An alle Männer: Pralinen, Gedichte oder Blumen sind an diesem Tag völlig unangemessen.

Damit lassen wir uns nicht abspeisen. Wir kämpfen für viel mehr:
- Für mehr partnerschaftliche Aufteilung von Betreuungs-, Pflege-, Haus-, Erwerbsarbeit und Freizeit zwischen Männern und Frauen. „Equal earn and equal care“ ist das Stichwort.

- Für das uneingeschränkte Recht für alle Frauen weltweit, ihren Lebensweg selbst zu bestimmen: Ob Kinder, und wieviel – ob Heirat und mit wem - welchen Beruf - welche Religion … Selbstbestimmung ist ein Grundrecht. Wir fordern es ein!

- Für gleichwertige Mitbestimmung in allen Parlamenten! Parité – 50% der Sitze für Frauen, nicht mehr und nicht weniger.

- Gegen direkte, verborgene und strukturelle Diskriminierung von Frauen und gegen Gewalt an Frauen in jeglicher Art.

Am 8. März kämpfen wir SPD Frauen in diesem Jahr ganz besonders für ein demokratisches Europa. Nur auf dem Boden der Demokratie können Frauenrechte dauerhaft wachsen und gedeihen.

Die Demokratie ist weiblich: Sie kann die Staatsform sein, in der Frauen nicht als Minderheit abgewertet und Minderheiten nicht als Fußabstreifer dienen. Demokratie kann die Staatsform sein, in der politische Inhalte und der Politikstil zum Wohle Aller und nicht nur zum Wohle Weniger führen.

Die EU muss kraftvoll daran arbeiten, die Ziele der Gleichstellung, der Menschenrechte und der Würde, die jeder einzelne Mensch besitzt, in Europa und weltweit durchzusetzen und zu verteidigen. Faschistische Ansätze wie zum Beispiel in Ungarn sind eine konkrete Bedrohung der Frauenrechte. Sie gehören massiv bekämpft.

Wir SPD Frauen kämpfen für ein demokratisches, soziales, menschen- und frauenrechtsbasiertes Europa.

Heute und morgen.

Und Blumensträuße bringen uns hierbei nicht weiter.

WebsoziCMS 3.9.9 - 511450 - 1 auf Jusos NW-DUEW - 2 auf SPD Gemeindeverband Freinsheim - 1 auf Die SPD in der VG Monsheim - 3 auf Tobias Rohrwick - 1 auf SPD Lahnstein - 1 auf SPD Siegelbach - 2 auf SPD Neuhäusel-Kadenbach - 1 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 1 auf Arbeitskreis Migration und Vielfalt der SPD Koblenz - 2 auf SPD Koblenz-Lützel - 2 auf Landtagsabgeordnete Bettina Brück - 1 auf SPD Westhofen/Rheinhessen - 1 auf SPD Ehrang-Quint - 1 auf SPD Neupotz - 2 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf SPD Winden (Pfalz) - 1 auf SPD OV Buchholz Westerwald - 1 auf SPD Bitburg - 2 auf SPD Ortsverein Rhens - 1 auf SPD Ortsverein Trippstadt - 1 auf Jusos NW - 1 auf SPD Bobenheim-Roxheim - 2 auf SPD Rhaunen - 1 auf SPD Selters - 5 auf SPD Stadtverband Idar-Oberstein - 1 auf SPD-Gemeindeverband Rüdesheim - 1 auf SPD Aar Einrich - 1 auf AG60 plus RLK - 1 auf SPD Langenscheid - 1 auf SPD Guldental - 1 auf SPD Bellheim - 1 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD in der Verbandsgemeinde Hachenburg - 1 auf SPD Schifferstadt - 1 auf SPD - Friesenhagen - 2 auf SPD der Gemeinden St.Martin, Maikammer, Kirrweiler - 1 auf SPD Niederfischbach - 1 auf SPD Südpfalz - 1 auf SPD Ruchheim - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 2 auf SGK Rheinland-Pfalz - 1 auf Michael Müller 2021 - 2 auf SPD Loreley - 1 auf SPD OV Baumholder - Westrich - 2 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD Metternich - 4 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Eisenberg (Pfalz) - 5 auf SPD UB Worms - 1 auf SPD Lambsheim - 1 auf SPD Ortsverein Wiesoppenheim - 1 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Westerburger Land - 1 auf SPD Speyer - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Neuhofen - 1 auf SPD Gemeindeverband Herxheim (SÜW) - 1 auf SPD Stadt Braubach - 1 auf SPD Ober-Olm - 1 auf SPD Rennerod - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 1 auf SPD Polch - 1 auf SPD Armsheim - 1 auf SPD Bassenheim - 1 auf SPD Bad Marienberg -