PM des AsF Bundesvorstandes zum Internationalen Frauentag

Gleichstellung statt Blumen

In den letzten Jahren ist es zu beobachten, dass die Blumengeschäfte aus dem 8. März, dem Internationalen Frauentag, am liebsten einen zweiten Valentinstag machen würden.
Blumen für Frauen sind das Ziel vieler Werbeschilder und natürlich Umsatz in den Kassen. Als Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) stellt Maria Noichl, SPD-Europaabgeordnete für die SPD Frauen klar:

Der Internationale Frauentag ist ein weltweiter Aufruf zum Kampf für die rechtliche und tatsächliche Gleichstellung der Geschlechter. An alle Männer: Pralinen, Gedichte oder Blumen sind an diesem Tag völlig unangemessen.

Damit lassen wir uns nicht abspeisen. Wir kämpfen für viel mehr:
- Für mehr partnerschaftliche Aufteilung von Betreuungs-, Pflege-, Haus-, Erwerbsarbeit und Freizeit zwischen Männern und Frauen. „Equal earn and equal care“ ist das Stichwort.

- Für das uneingeschränkte Recht für alle Frauen weltweit, ihren Lebensweg selbst zu bestimmen: Ob Kinder, und wieviel – ob Heirat und mit wem - welchen Beruf - welche Religion … Selbstbestimmung ist ein Grundrecht. Wir fordern es ein!

- Für gleichwertige Mitbestimmung in allen Parlamenten! Parité – 50% der Sitze für Frauen, nicht mehr und nicht weniger.

- Gegen direkte, verborgene und strukturelle Diskriminierung von Frauen und gegen Gewalt an Frauen in jeglicher Art.

Am 8. März kämpfen wir SPD Frauen in diesem Jahr ganz besonders für ein demokratisches Europa. Nur auf dem Boden der Demokratie können Frauenrechte dauerhaft wachsen und gedeihen.

Die Demokratie ist weiblich: Sie kann die Staatsform sein, in der Frauen nicht als Minderheit abgewertet und Minderheiten nicht als Fußabstreifer dienen. Demokratie kann die Staatsform sein, in der politische Inhalte und der Politikstil zum Wohle Aller und nicht nur zum Wohle Weniger führen.

Die EU muss kraftvoll daran arbeiten, die Ziele der Gleichstellung, der Menschenrechte und der Würde, die jeder einzelne Mensch besitzt, in Europa und weltweit durchzusetzen und zu verteidigen. Faschistische Ansätze wie zum Beispiel in Ungarn sind eine konkrete Bedrohung der Frauenrechte. Sie gehören massiv bekämpft.

Wir SPD Frauen kämpfen für ein demokratisches, soziales, menschen- und frauenrechtsbasiertes Europa.

Heute und morgen.

Und Blumensträuße bringen uns hierbei nicht weiter.

WebsoziCMS 3.8.9 - 424548 - 1 auf SPD Otterstadt - 1 auf SPD Landesgruppe RLP - 1 auf SPD GV Weißenthurm - 1 auf SPD Kandel - 1 auf SPD Friedelsheim - 1 auf Andreas Rath - Bürgermeister der Ortsgemeinde Hillscheid - 1 auf SPD Neuendorf-Wallersheim - 1 auf SPD Ortsverein Wiesoppenheim - 1 auf SPD Oppenheim - 2 auf SPD Mainz-Bingen - 3 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 2 auf SPD Ellerstadt - 1 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Koblenz-Arzheim - 1 auf SPD Urbar - 1 auf SPD Ramstein-Miesenbach - 2 auf SPD Wattenheim - 1 auf SPD Mayen-Land - 1 auf SPD Wahlrod - 1 auf SPD Ortsverein Hagenbach - 1 auf SPD Bobenheim - 1 auf SPD Ochtendung - 1 auf SPD Flonheim - Rheinhessen - 1 auf SPD Winden (Pfalz) - 2 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf SPD Hattert - 1 auf SPD UB Worms - 1 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf Björn König - 1 auf SPD Erpel - 1 auf SPD Güls - 1 auf SPD Vorderpfalz - 1 auf SPD Winterbach - Gebroth - Allenfeld - 2 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Südpfalz - 1 auf SPD Mudershausen - 1 auf SPD Winnweiler - 1 auf Uwe Schwind - 1 auf SPD Mudersbach - 1 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 1 auf SPD Speyer - 1 auf SPD Altstadt-Mitte - 1 auf SPD Münstermaifeld - 2 auf SPD Bitburg - 1 auf SPD Hohen-Sülzen ## Aktiv für unseren Ort und seine Bürger! - 1 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Lambsheim - 1 auf SPD Schiesheim - 2 auf Stadtverband Landau i.d.Pfalz - 1 auf SPD Beindersheim - 1 auf SPD Emmelshausen - 1 auf SPD Kamp-Bornhofen - 1 auf SPD Kuhardt - 1 auf SPD Essingen Pfalz - 1 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf SPD Pirmasens-Land - 1 auf AfA Koblenz - 1 auf SPD Metternich-Bubenheim - 1 auf SPD-Ortsverein Monsheim - 1 auf SPD Contwig-Stambach - 1 auf SPD Rödersheim-Gronau - 1 auf SPD Stadtverband Pirmasens - 2 auf SPD Lahnstein - 1 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Mülheim-Kärlich - 1 auf SPD Trier-Mitte/Gartenfeld - 1 auf .. - 1 auf SPD Bad Marienberg - 1 auf SPD Godramstein - 1 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD Mayen - 2 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 2 auf SPD Schwedelbach - 2 auf SPD Borod-Mudenbach - 1 auf SPD Oberotterbach - 1 auf SPD Freckenfeld - 1 auf SPD Dierdorf - 1 auf Arbeitskreis Europa Koblenz - 1 auf SPD-Ortsverein Mörstadt - 1 auf SPD Nackenheim - 2 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD Leutesdorf - 1 auf SPD Haßloch - 1 auf SPD Limburgerhof - 1 auf SPD-Unterbezirk Kaiserslautern - 1 auf Marc Ruland, MdL - 1 auf SPD Horhausen - 1 auf SPD Selters - 1 auf SPD Worms-Horchheim - 1 auf Gemeindeverband Hunsrück-Mittelrhein - 1 auf SPD Bechtolsheim - 1 auf SPD Leimersheim - 1 auf SPD Montabaur - 1 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf SPD Rheingönheim - 1 auf SPD Loreley - 1 auf SPD Katzenelnbogen - 1 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 1 auf SPD Rennerod - 1 auf SPD Sinzig -