PM des AsF Bundesvorstandes zum Internationalen Frauentag

Gleichstellung statt Blumen

In den letzten Jahren ist es zu beobachten, dass die Blumengeschäfte aus dem 8. März, dem Internationalen Frauentag, am liebsten einen zweiten Valentinstag machen würden.
Blumen für Frauen sind das Ziel vieler Werbeschilder und natürlich Umsatz in den Kassen. Als Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) stellt Maria Noichl, SPD-Europaabgeordnete für die SPD Frauen klar:

Der Internationale Frauentag ist ein weltweiter Aufruf zum Kampf für die rechtliche und tatsächliche Gleichstellung der Geschlechter. An alle Männer: Pralinen, Gedichte oder Blumen sind an diesem Tag völlig unangemessen.

Damit lassen wir uns nicht abspeisen. Wir kämpfen für viel mehr:
- Für mehr partnerschaftliche Aufteilung von Betreuungs-, Pflege-, Haus-, Erwerbsarbeit und Freizeit zwischen Männern und Frauen. „Equal earn and equal care“ ist das Stichwort.

- Für das uneingeschränkte Recht für alle Frauen weltweit, ihren Lebensweg selbst zu bestimmen: Ob Kinder, und wieviel – ob Heirat und mit wem - welchen Beruf - welche Religion … Selbstbestimmung ist ein Grundrecht. Wir fordern es ein!

- Für gleichwertige Mitbestimmung in allen Parlamenten! Parité – 50% der Sitze für Frauen, nicht mehr und nicht weniger.

- Gegen direkte, verborgene und strukturelle Diskriminierung von Frauen und gegen Gewalt an Frauen in jeglicher Art.

Am 8. März kämpfen wir SPD Frauen in diesem Jahr ganz besonders für ein demokratisches Europa. Nur auf dem Boden der Demokratie können Frauenrechte dauerhaft wachsen und gedeihen.

Die Demokratie ist weiblich: Sie kann die Staatsform sein, in der Frauen nicht als Minderheit abgewertet und Minderheiten nicht als Fußabstreifer dienen. Demokratie kann die Staatsform sein, in der politische Inhalte und der Politikstil zum Wohle Aller und nicht nur zum Wohle Weniger führen.

Die EU muss kraftvoll daran arbeiten, die Ziele der Gleichstellung, der Menschenrechte und der Würde, die jeder einzelne Mensch besitzt, in Europa und weltweit durchzusetzen und zu verteidigen. Faschistische Ansätze wie zum Beispiel in Ungarn sind eine konkrete Bedrohung der Frauenrechte. Sie gehören massiv bekämpft.

Wir SPD Frauen kämpfen für ein demokratisches, soziales, menschen- und frauenrechtsbasiertes Europa.

Heute und morgen.

Und Blumensträuße bringen uns hierbei nicht weiter.

WebsoziCMS 3.9.9 - 504650 - 2 auf SPD OV Buchholz Westerwald - 1 auf SPD Dierdorf - 3 auf SPD Polch - 2 auf SPD Oberneisen - 1 auf SPD Pleisweiler-Oberhofen - 1 auf SPD Gimmeldingen - 1 auf SPD Rheinböllen - 1 auf SPD Metternich-Bubenheim - 2 auf Angelika Glöckner - 1 auf Jusos Rheinhessen - 1 auf Caroline Albert-Woll - 1 auf SPD Pfaffendorf - 4 auf SPD Rhein-Lahn - 5 auf SPD Stadtverband Andernach - 2 auf SPD KV Neuwied - 2 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD Aar Einrich - 2 auf SPD Gemeindeverband Nordpfälzer Land - 1 auf SPD Ehrang-Quint - 1 auf SPD Imsbach - 3 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD-Ortsverein Rodalben - 4 auf SPD Westhofen/Rheinhessen - 1 auf SPD Rülzheim - 1 auf Andreas Rath - Bürgermeister der Ortsgemeinde Hillscheid - 2 auf SPD Edenkoben - 1 auf SPD Gemeindeverband Herxheim (SÜW) - 1 auf ASF Unterbezirk Neustadt/Bad Dürkheim - 2 auf SPD der Gemeinden St.Martin, Maikammer, Kirrweiler - 2 auf SPD Speyer - 1 auf SPD Ockenfels/ Kasbach Ohlenberg - 3 auf SPD Katzwinkel - 1 auf SPD Münstermaifeld - 3 auf SPD Kirchheimbolanden - 2 auf SPD Verband Wörrstadt - 1 auf Alexander Fuhr - 1 auf SPD Sprendlingen - 2 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 2 auf SPD Godramstein - 3 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Trier-Mitte/Gartenfeld - 1 auf SPD Bad Marienberg - 3 auf SPD Mülheim-Kärlich - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 1 auf SPD Stadt Braubach - 1 auf SPD Montabaur - 3 auf SPD Landesgruppe RLP - 1 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Koblenz-Arzheim - 1 auf SPD Emmelshausen - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Mundenheim - 1 auf SPD Limburgerhof -