PM des AsF Bundesvorstandes zum Internationalen Frauentag

Gleichstellung statt Blumen

In den letzten Jahren ist es zu beobachten, dass die Blumengeschäfte aus dem 8. März, dem Internationalen Frauentag, am liebsten einen zweiten Valentinstag machen würden.
Blumen für Frauen sind das Ziel vieler Werbeschilder und natürlich Umsatz in den Kassen. Als Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) stellt Maria Noichl, SPD-Europaabgeordnete für die SPD Frauen klar:

Der Internationale Frauentag ist ein weltweiter Aufruf zum Kampf für die rechtliche und tatsächliche Gleichstellung der Geschlechter. An alle Männer: Pralinen, Gedichte oder Blumen sind an diesem Tag völlig unangemessen.

Damit lassen wir uns nicht abspeisen. Wir kämpfen für viel mehr:
- Für mehr partnerschaftliche Aufteilung von Betreuungs-, Pflege-, Haus-, Erwerbsarbeit und Freizeit zwischen Männern und Frauen. „Equal earn and equal care“ ist das Stichwort.

- Für das uneingeschränkte Recht für alle Frauen weltweit, ihren Lebensweg selbst zu bestimmen: Ob Kinder, und wieviel – ob Heirat und mit wem - welchen Beruf - welche Religion … Selbstbestimmung ist ein Grundrecht. Wir fordern es ein!

- Für gleichwertige Mitbestimmung in allen Parlamenten! Parité – 50% der Sitze für Frauen, nicht mehr und nicht weniger.

- Gegen direkte, verborgene und strukturelle Diskriminierung von Frauen und gegen Gewalt an Frauen in jeglicher Art.

Am 8. März kämpfen wir SPD Frauen in diesem Jahr ganz besonders für ein demokratisches Europa. Nur auf dem Boden der Demokratie können Frauenrechte dauerhaft wachsen und gedeihen.

Die Demokratie ist weiblich: Sie kann die Staatsform sein, in der Frauen nicht als Minderheit abgewertet und Minderheiten nicht als Fußabstreifer dienen. Demokratie kann die Staatsform sein, in der politische Inhalte und der Politikstil zum Wohle Aller und nicht nur zum Wohle Weniger führen.

Die EU muss kraftvoll daran arbeiten, die Ziele der Gleichstellung, der Menschenrechte und der Würde, die jeder einzelne Mensch besitzt, in Europa und weltweit durchzusetzen und zu verteidigen. Faschistische Ansätze wie zum Beispiel in Ungarn sind eine konkrete Bedrohung der Frauenrechte. Sie gehören massiv bekämpft.

Wir SPD Frauen kämpfen für ein demokratisches, soziales, menschen- und frauenrechtsbasiertes Europa.

Heute und morgen.

Und Blumensträuße bringen uns hierbei nicht weiter.

WebsoziCMS 3.8.9 - 464412 - 1 auf SPD Dansenberg - 2 auf SPD Mundenheim - 1 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf AfA Suedpfalz - 1 auf sozialdemokrateninderpolizei - 1 auf SPD Wattenheim - 1 auf SPD Bitburg - 1 auf SPD Altrip - 4 auf Angelika Glöckner - 2 auf SPD Mayen-Land - 5 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Ruchheim - 2 auf SPD Oberotterbach - 2 auf Michael Schnatz - 2 auf SPD-Ortsverein Katzweiler - 1 auf SPD Gemeindeverband Winnweiler - 1 auf SPD Maifeld - 2 auf Ortsverein Nohen-Rimsberg - 3 auf SPD Mutterstadt - 1 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 1 auf SPD Hatzenbühl - 1 auf SPD Gemeindeverband Herxheim (SÜW) - 1 auf SPD Lingenfeld - 2 auf SPD Arenberg-Immendorf - 2 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf ASF Kaiserslautern - 1 auf SPD Sinzig - 2 auf Westerwald. Heimat mit Zukunft. - 2 auf SPD Ochtendung - 1 auf AfA Koblenz - 1 auf SPD Winterbach - Gebroth - Allenfeld - 1 auf SPD Weissenthurm - 1 auf SPD Koblenz Rauental - 1 auf SPD-Gemeindeverband Montabaur - 2 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf Jusos Rheinhessen - 2 auf SPD Koblenz-Süd - 1 auf SPD Erpel - 1 auf SPD Kreisverband Kaiserslautern - 2 auf SPD in Betzdorf und Umgebung - 1 auf SPD Neuhäusel-Kadenbach - 1 auf SPD Herxheim am Berg - 1 auf SPD Dellfeld - 1 auf Stephane Moulin - 1 auf Tobias Rohrwick - 1 auf ASF Rheinland-Pfalz - Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen in der SPD - 4 auf SPD Kirchheimbolanden - 1 auf SPD Kettig - 2 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD OV Buchholz Westerwald - 1 auf SPD Langenscheid - 2 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf Jusos Neustadt Bad-Dürkheim - 1 auf SPD Neupotz - 2 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 1 auf SPD Stadtverband Idar-Oberstein - 1 auf SPD Kandel - 1 auf SPD UB Worms - 1 auf SPD OV-Nastätten - 1 auf SPD Gemeindeverband Kirner Land - 1 auf SPD Waldfischbach-Burgalben - 2 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf SPD Westerburger Land - 2 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Waldsee - 2 auf SPD Kaltenholzhausen - 1 auf SPD Urmitz - 1 auf SPD Rülzheim - 1 auf Alexander Fuhr - 1 auf SPD Mayen - 1 auf SPD Flonheim - Rheinhessen - 1 auf SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide - 1 auf SPD Winden (Pfalz) - 1 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 1 auf SPD der Gemeinden St.Martin, Maikammer, Kirrweiler - 1 auf SPD Horchheim - 1 auf SPD Aar Einrich - 1 auf SPD Hohen-Sülzen ## Aktiv für unseren Ort und seine Bürger! - 1 auf SPD OV Baumholder - Westrich - 1 auf SPD Westhofen/Rheinhessen - 1 auf SPD Hetzerath - 1 auf SPD Speyer - 1 auf SPD Mudershausen - 1 auf SPD Edenkoben - 2 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Hahnstätten - 1 auf Jusos Landau - 1 auf SPD Hamm/Sieg - 1 auf SPD Hattert - 1 auf SPD Ehrenbreitstein - 1 auf SPD Bretzenheim / Nahe - 1 auf SPD Gemeindeverband Nordpfälzer Land - 1 auf SPD-Unterbezirk Kaiserslautern - 1 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf SPD Wallmerod - 1 auf SPD Südpfalz - 1 auf Startseite - 2 auf SPD Lahnstein - 1 auf SPD Verband Wörrstadt - 1 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf SPD Bad Marienberg - 1 auf SPD Rodenbach Pfalz - 1 auf SPD Gemeindeverband Rüdesheim - 1 auf SPD Oberneisen - 1 auf Marc Ruland, MdL - 1 auf SPD AG-Verbandsgemeinde - 1 auf SPD Kuhardt - 1 auf Jusos NW - 1 auf SPD Dachsenhausen - 1 auf Jusos VG Monsheim - 1 auf SPD Polch - 1 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Verband Bodenheim - 1 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 1 auf SPD Koblenz-Niederberg - 1 auf SPD Limburgerhof -