PM des AsF Bundesvorstandes zum Internationalen Frauentag

Gleichstellung statt Blumen

In den letzten Jahren ist es zu beobachten, dass die Blumengeschäfte aus dem 8. März, dem Internationalen Frauentag, am liebsten einen zweiten Valentinstag machen würden.
Blumen für Frauen sind das Ziel vieler Werbeschilder und natürlich Umsatz in den Kassen. Als Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) stellt Maria Noichl, SPD-Europaabgeordnete für die SPD Frauen klar:

Der Internationale Frauentag ist ein weltweiter Aufruf zum Kampf für die rechtliche und tatsächliche Gleichstellung der Geschlechter. An alle Männer: Pralinen, Gedichte oder Blumen sind an diesem Tag völlig unangemessen.

Damit lassen wir uns nicht abspeisen. Wir kämpfen für viel mehr:
- Für mehr partnerschaftliche Aufteilung von Betreuungs-, Pflege-, Haus-, Erwerbsarbeit und Freizeit zwischen Männern und Frauen. „Equal earn and equal care“ ist das Stichwort.

- Für das uneingeschränkte Recht für alle Frauen weltweit, ihren Lebensweg selbst zu bestimmen: Ob Kinder, und wieviel – ob Heirat und mit wem - welchen Beruf - welche Religion … Selbstbestimmung ist ein Grundrecht. Wir fordern es ein!

- Für gleichwertige Mitbestimmung in allen Parlamenten! Parité – 50% der Sitze für Frauen, nicht mehr und nicht weniger.

- Gegen direkte, verborgene und strukturelle Diskriminierung von Frauen und gegen Gewalt an Frauen in jeglicher Art.

Am 8. März kämpfen wir SPD Frauen in diesem Jahr ganz besonders für ein demokratisches Europa. Nur auf dem Boden der Demokratie können Frauenrechte dauerhaft wachsen und gedeihen.

Die Demokratie ist weiblich: Sie kann die Staatsform sein, in der Frauen nicht als Minderheit abgewertet und Minderheiten nicht als Fußabstreifer dienen. Demokratie kann die Staatsform sein, in der politische Inhalte und der Politikstil zum Wohle Aller und nicht nur zum Wohle Weniger führen.

Die EU muss kraftvoll daran arbeiten, die Ziele der Gleichstellung, der Menschenrechte und der Würde, die jeder einzelne Mensch besitzt, in Europa und weltweit durchzusetzen und zu verteidigen. Faschistische Ansätze wie zum Beispiel in Ungarn sind eine konkrete Bedrohung der Frauenrechte. Sie gehören massiv bekämpft.

Wir SPD Frauen kämpfen für ein demokratisches, soziales, menschen- und frauenrechtsbasiertes Europa.

Heute und morgen.

Und Blumensträuße bringen uns hierbei nicht weiter.

WebsoziCMS 3.8.9 - 443064 - 3 auf SPD Stadtverband Pirmasens - 2 auf SPD der Gemeinden St.Martin, Maikammer, Kirrweiler - 3 auf SPD Carlsberg-Hertlingshausen - 2 auf SPD VG Deidesheim - 1 auf Jusos Rheinland - Sozialismus! Weil's vernünftig ist! - 1 auf ASF Rheinland-Pfalz - Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen in der SPD - 1 auf SPD Lahnstein - 3 auf SPD Kirn - 1 auf SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide - 1 auf SPD Sprendlingen - 3 auf SPD-Unterbezirk Kaiserslautern - 1 auf SPD OV Buchholz Westerwald - 2 auf SPD Fußgönheim - 1 auf AG 60plus Westerwald - 1 auf SPD Bubenheim - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Ortsverein Rengsdorfer-Land - 2 auf SPD Maifeld - 1 auf SPD-Ortsverein Monsheim - 1 auf SPD Lambsheim - 1 auf SPD Ortsverein Puderbach - 1 auf SPD-Ortsverein Lützelsoon - 1 auf SPD Höringen - 1 auf SPD Pleisweiler-Oberhofen - 1 auf SPD Pfiffligheim - 1 auf SPD Koblenz-Lützel - 1 auf SPD Ehrang-Quint - 1 auf SPD Montabaur - 3 auf SPD Donnersbergkreis - 2 auf SPD Sörgenloch - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 2 auf SPD Pfaffendorf - 2 auf SPD Gemeindeverband Kirner Land - 2 auf SPD UB Worms - 1 auf SPD Ortsverein Worms-Leiselheim - 1 auf Landtagsabgeordnete Bettina Brück - 1 auf SPD Gemeindeverband Herxheim (SÜW) - 2 auf SPD Bad Marienberg - 1 auf Jusos Ludwigshafen - 3 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Verband Wörrstadt - 1 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 2 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Gemeindeverband Nordpfälzer Land - 1 auf SPD Emmelshausen - 1 auf SPD Winden (Pfalz) - 1 auf SPD Gemeindeverband Rüdesheim - 2 auf SPD Limburgerhof - 1 auf SPD Oggersheim - 4 auf SPD Koblenz - 2 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 2 auf SPD Neuhäusel-Kadenbach - 1 auf Jusos Landau - 1 auf Michael Schnatz - 1 auf SPD-Ortsverein Mörstadt - 1 auf SPD Ruchheim - 1 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf SPD GV Weißenthurm - 2 auf SPD in Betzdorf und Umgebung - 1 auf SPD Otterstadt - 2 auf SPD Arenberg-Immendorf - 1 auf SPD Gemeindeverband Winnweiler - 1 auf SPD Mayen-Land - 1 auf SPD Polch - 1 auf SPD Stelzenberg - 1 auf SPD Kandel - 1 auf SPD Böhl-Iggelheim - 1 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 2 auf SPD Kirchheimbolanden - 1 auf SGK Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Essingen Pfalz - 1 auf SPD Wahlrod - 1 auf SPD Wallmerod - 2 auf SPD Westhofen/Rheinhessen - 1 auf SPD Grossniedesheim - 1 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 3 auf SPD Urmitz - 1 auf SPD Armsheim - 1 auf Angelika Glöckner -