PM des AsF Bundesvorstandes zum Internationalen Frauentag

Gleichstellung statt Blumen

In den letzten Jahren ist es zu beobachten, dass die Blumengeschäfte aus dem 8. März, dem Internationalen Frauentag, am liebsten einen zweiten Valentinstag machen würden.
Blumen für Frauen sind das Ziel vieler Werbeschilder und natürlich Umsatz in den Kassen. Als Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) stellt Maria Noichl, SPD-Europaabgeordnete für die SPD Frauen klar:

Der Internationale Frauentag ist ein weltweiter Aufruf zum Kampf für die rechtliche und tatsächliche Gleichstellung der Geschlechter. An alle Männer: Pralinen, Gedichte oder Blumen sind an diesem Tag völlig unangemessen.

Damit lassen wir uns nicht abspeisen. Wir kämpfen für viel mehr:
- Für mehr partnerschaftliche Aufteilung von Betreuungs-, Pflege-, Haus-, Erwerbsarbeit und Freizeit zwischen Männern und Frauen. „Equal earn and equal care“ ist das Stichwort.

- Für das uneingeschränkte Recht für alle Frauen weltweit, ihren Lebensweg selbst zu bestimmen: Ob Kinder, und wieviel – ob Heirat und mit wem - welchen Beruf - welche Religion … Selbstbestimmung ist ein Grundrecht. Wir fordern es ein!

- Für gleichwertige Mitbestimmung in allen Parlamenten! Parité – 50% der Sitze für Frauen, nicht mehr und nicht weniger.

- Gegen direkte, verborgene und strukturelle Diskriminierung von Frauen und gegen Gewalt an Frauen in jeglicher Art.

Am 8. März kämpfen wir SPD Frauen in diesem Jahr ganz besonders für ein demokratisches Europa. Nur auf dem Boden der Demokratie können Frauenrechte dauerhaft wachsen und gedeihen.

Die Demokratie ist weiblich: Sie kann die Staatsform sein, in der Frauen nicht als Minderheit abgewertet und Minderheiten nicht als Fußabstreifer dienen. Demokratie kann die Staatsform sein, in der politische Inhalte und der Politikstil zum Wohle Aller und nicht nur zum Wohle Weniger führen.

Die EU muss kraftvoll daran arbeiten, die Ziele der Gleichstellung, der Menschenrechte und der Würde, die jeder einzelne Mensch besitzt, in Europa und weltweit durchzusetzen und zu verteidigen. Faschistische Ansätze wie zum Beispiel in Ungarn sind eine konkrete Bedrohung der Frauenrechte. Sie gehören massiv bekämpft.

Wir SPD Frauen kämpfen für ein demokratisches, soziales, menschen- und frauenrechtsbasiertes Europa.

Heute und morgen.

Und Blumensträuße bringen uns hierbei nicht weiter.

WebsoziCMS 3.8.9 - 478729 - 1 auf SPD Arzbach - 1 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 1 auf SPD Koblenz Rauental - 2 auf SPD Ortsverein Wiesoppenheim - 2 auf Stadtverband Bad Sobernheim - 1 auf SPD Rhaunen - 2 auf SPD Limburgerhof - 6 auf SPD Lingenfeld - 3 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 3 auf SPD im Rhein-Pfalz-Kreis - 1 auf SPD Wahlrod - 1 auf Jusos NW-DUEW - 1 auf SPD Schwegenheim - 1 auf SPD Queichheim - 1 auf SPD Südpfalz - 2 auf SPD GV Weißenthurm - 1 auf SPD Vorderpfalz - 1 auf Stephane Moulin - 2 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf SPD Burgschwalbach - 1 auf SPD Maifeld - 1 auf Jusos Kreis Alzey-Worms - 1 auf SPD Speyer - 2 auf Landtagsabgeordnete Bettina Brück - 1 auf SPD Weisenheim am Sand - 1 auf AfA Koblenz - 1 auf Die SPD in der VG Monsheim - 1 auf SPD Godramstein - 1 auf SPD Gemeindeverband Rüdesheim - 1 auf SPD Rödersheim-Gronau - 2 auf SPD Urmitz - 1 auf SPD Mayen - 2 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 1 auf Jusos Donnersbergkreis - 1 auf SPD Bockenheim-Weinstrasse - 1 auf SGK Rheinland-Pfalz - 1 auf Siggi Herrmann, Ihr Stadtbürgermeister - 1 auf SPD Gemeindeverband Nordpfälzer Land - 1 auf SPD Lambsheim - 1 auf Jusos Speyer - 1 auf SPD Mülheim-Kärlich - 1 auf Die SPD in Offstein - 1 auf SPD Rennerod - 1 auf SPD Flacht-Aar - 1 auf SPD Herschbach - 1 auf SPD Katzenelnbogen - 1 auf SPD Horchheim - 3 auf SPD Dachsenhausen - 1 auf .. - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 2 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Kirchheimbolanden - 3 auf SPD Flonheim - Rheinhessen - 1 auf SPD Beindersheim - 1 auf SPD Pfaffendorf - 1 auf SPD Ober-Olm - 1 auf SPD Essingen Pfalz - 1 auf SPD Gemeindeverband Herxheim (SÜW) - 1 auf SPD Rodenbach Pfalz - 1 auf SPD Mudersbach - 1 auf SPD UB Worms - 1 auf SPD Loreley - 1 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD Unterbezirk Kusel -