PM des AsF Bundesvorstandes zum Internationalen Frauentag

Gleichstellung statt Blumen

In den letzten Jahren ist es zu beobachten, dass die Blumengeschäfte aus dem 8. März, dem Internationalen Frauentag, am liebsten einen zweiten Valentinstag machen würden.
Blumen für Frauen sind das Ziel vieler Werbeschilder und natürlich Umsatz in den Kassen. Als Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) stellt Maria Noichl, SPD-Europaabgeordnete für die SPD Frauen klar:

Der Internationale Frauentag ist ein weltweiter Aufruf zum Kampf für die rechtliche und tatsächliche Gleichstellung der Geschlechter. An alle Männer: Pralinen, Gedichte oder Blumen sind an diesem Tag völlig unangemessen.

Damit lassen wir uns nicht abspeisen. Wir kämpfen für viel mehr:
- Für mehr partnerschaftliche Aufteilung von Betreuungs-, Pflege-, Haus-, Erwerbsarbeit und Freizeit zwischen Männern und Frauen. „Equal earn and equal care“ ist das Stichwort.

- Für das uneingeschränkte Recht für alle Frauen weltweit, ihren Lebensweg selbst zu bestimmen: Ob Kinder, und wieviel – ob Heirat und mit wem - welchen Beruf - welche Religion … Selbstbestimmung ist ein Grundrecht. Wir fordern es ein!

- Für gleichwertige Mitbestimmung in allen Parlamenten! Parité – 50% der Sitze für Frauen, nicht mehr und nicht weniger.

- Gegen direkte, verborgene und strukturelle Diskriminierung von Frauen und gegen Gewalt an Frauen in jeglicher Art.

Am 8. März kämpfen wir SPD Frauen in diesem Jahr ganz besonders für ein demokratisches Europa. Nur auf dem Boden der Demokratie können Frauenrechte dauerhaft wachsen und gedeihen.

Die Demokratie ist weiblich: Sie kann die Staatsform sein, in der Frauen nicht als Minderheit abgewertet und Minderheiten nicht als Fußabstreifer dienen. Demokratie kann die Staatsform sein, in der politische Inhalte und der Politikstil zum Wohle Aller und nicht nur zum Wohle Weniger führen.

Die EU muss kraftvoll daran arbeiten, die Ziele der Gleichstellung, der Menschenrechte und der Würde, die jeder einzelne Mensch besitzt, in Europa und weltweit durchzusetzen und zu verteidigen. Faschistische Ansätze wie zum Beispiel in Ungarn sind eine konkrete Bedrohung der Frauenrechte. Sie gehören massiv bekämpft.

Wir SPD Frauen kämpfen für ein demokratisches, soziales, menschen- und frauenrechtsbasiertes Europa.

Heute und morgen.

Und Blumensträuße bringen uns hierbei nicht weiter.

WebsoziCMS 3.8.9 - 492765 - 2 auf SPD Vorderpfalz - 3 auf SPD Hetzerath - 2 auf SPD Fußgönheim - 3 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 3 auf SPD Metternich-Bubenheim - 2 auf SPD Neuendorf-Wallersheim - 3 auf SPD Horhausen - 3 auf SPD Sprendlingen - 1 auf Stadtverband Bad Sobernheim - 3 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf SPD Ortsverein Wiesoppenheim - 1 auf SPD Zornheim - 1 auf SPD Zeiskam - 1 auf SPD Zellertal - 1 auf SPD UB Worms - 1 auf SPD Weisenheim am Sand - 1 auf SPD Weinsheim - 1 auf SPD Worms-Neuhausen - 2 auf SPD Welling - 1 auf SPD Weissenthurm - 1 auf SPD Zweibrücken - 1 auf SPD Ortsverein Worms-Leiselheim - 3 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf SPD Wirges - 1 auf SPD Winzeln - 5 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 1 auf SPD Gemeindeverband Winnweiler - 1 auf SPD Gemeindeverband Freinsheim - 1 auf SPD Verband Wörrstadt - 1 auf SPD Winden (Pfalz) - 1 auf SPD Verband Nieder-Olm - 1 auf SPD in der Verbandsgemeinde Hachenburg - 1 auf Die SPD in der VG Monsheim - 1 auf SPD Verband Bodenheim - 2 auf In Weidenthal: "immer vor Ort" - 2 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Westerburger Land - 1 auf SPD Wachenheim - 2 auf SPD Wallmerod - 1 auf SPD Waldleiningen - 1 auf SPD Unkel - 1 auf SPD Undenheim - 3 auf SPD Waldfischbach-Burgalben - 4 auf SPD Südpfalz - 1 auf SPD Verband Gau-Algesheim - 5 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Urmitz - 1 auf SPD Wahlrod - 2 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 1 auf SPD Urbar - 1 auf SPD Waldböckelheim - 1 auf Ortsvereine Trier-Tarforst/Filsch/Irsch - 2 auf SPD Trier-Mitte/Gartenfeld - 1 auf SPD Trier Heiligkreuz - 2 auf SPD in Betzdorf und Umgebung - 2 auf SPD Mayen-Land - 1 auf SPD Sprendlingen-Gensingen - 1 auf Gemeindeverband Hunsrück-Mittelrhein - 1 auf SPD Selters - 1 auf SPD Südliche Weinstraße - 1 auf Willkommen auf der Homepage des SPD Unterbezirk Pirmasens-Zweibrücken - 2 auf SPD Steinweiler - 1 auf SPD Ramsen - 1 auf SPD Stelzenberg - 2 auf SPD STAUDERNHEIM an der Nahe - 1 auf SPD Sinzig - 1 auf SPD Siegelbach - 2 auf SPD Speyer - 1 auf SPD Selztal - 1 auf SPD Ortsverein St. Sebastian - 1 auf SPD Schwedelbach - 1 auf SPD RV Rheinhessen - 1 auf SPD Ruchheim - 1 auf SPD-Regionalgeschäftsstelle Westpfalz - 3 auf SPD Rhein-Lahn - 2 auf SPD Rennerod - 1 auf SPD im Rhein-Pfalz-Kreis - 1 auf Die SPD in Offstein - 1 auf SPD Oggersheim - 2 auf SPD Ortsverein Puderbach - 1 auf SPD Koblenz Rauental - 1 auf SPD-Ortsverein Schillingen - 1 auf SPD Schifferstadt - 1 auf SPD Schiersfeld - 1 auf SPD Schiesheim - 2 auf SPD Queichheim - 2 auf SPD Rheinböllen - 1 auf SPD Kreisverband Bad Dürkheim - 1 auf SPD packt an - 1 auf SPD Polch - 1 auf SPD Westhofen/Rheinhessen - 1 auf SPD Ortsverein Trippstadt - 1 auf SPD Offenbach Queich - 1 auf SPD-Ortsverein Katzweiler - 1 auf SPD Pleisweiler-Oberhofen - 1 auf SPD Frei-Laubersheim - 1 auf SPD Odernheim am Glan - 3 auf SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide - 1 auf SPD Ortsverein Buch - 1 auf SPD Obrigheim Pfalz - 1 auf SPD Ockenfels/ Kasbach Ohlenberg - 1 auf SPD Pirmasens-Land - 1 auf SPD Otterstadt - 1 auf SPD Pfiffligheim - 1 auf Startseite - 1 auf SPD Ochtendung - 1 auf Ortsverein Nohen-Rimsberg - 1 auf SPD Neupotz - 1 auf SPD Stadt Braubach - 2 auf SPD Pfaffendorf - 1 auf SPD Ober-Olm - 1 auf SPD Gemeindeverband Nordpfälzer Land - 1 auf SPD Nußdorf - 1 auf SPD Oberotterbach - 2 auf SPD Stadtverband Pirmasens - 1 auf SPD Neuhäusel-Kadenbach - 1 auf SPD Neuhofen - 1 auf SPD Neuburg am Rhein - 1 auf SPD Oberneisen - 1 auf SPD Mittelbach-Hengstbach - 1 auf SPD Neidenfels - 1 auf SPD Miehlen-Gemmerich - 1 auf SPD Metternich - 1 auf SPD Nackenheim - 1 auf SPD Mundenheim - 1 auf SPD Lemberg - 1 auf SPD-Ortsverein Monsheim - 1 auf SPD Moselweiß - 1 auf SPD Montabaur - 1 auf SPD-Ortsverein Mörstadt - 1 auf SPD Mauchenheim - 2 auf SPD Loreley - 1 auf SPD Leiningerland - 2 auf SPD Mudershausen - 1 auf SPD Leimersheim - 1 auf SPD Mudersbach - 2 auf SPD Mainz-Bingen - 1 auf SPD Ortsverein Landau/Pfalz - 5 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Gemeindeverband Kusel-Altenglan - 1 auf SPD Unterbezirk Kusel - 1 auf Stadtverband Landau i.d.Pfalz - 1 auf SPD Mülheim-Kärlich - 2 auf SPD der Gemeinden St.Martin, Maikammer, Kirrweiler - 1 auf SPD Kuhardt - 1 auf SPD Krickenbach - 1 auf SPD Lahnstein - 1 auf SPD Linz am Rhein - 2 auf SPD Landesgruppe RLP - 1 auf SPD Lambsheim - 1 auf SPD-Ortsverein Lützelsoon - 1 auf SPD Koblenz-Lützel - 1 auf SPD Langenscheid - 2 auf SPD Mayen - 1 auf SPD KV Neuwied - 1 auf SPD Maifeld - 1 auf SPD Lingenfeld - 2 auf SPD Limburgerhof - 1 auf SPD Linden / Pfalz - 1 auf SPD Kleinniedesheim - 1 auf SPD Kreis Germersheim - 1 auf SPD KL-Erlenbach - 1 auf SPD Kreisverband Kaiserslautern - 1 auf SPD Kaiserslautern-Süd - 2 auf SPD Kirn - 3 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Koblenz-Niederberg - 1 auf SPD Koblenz-Süd - 3 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD Koblenz-Arzheim - 1 auf SPD Kirchen - 2 auf SPD Arenberg-Immendorf - 1 auf SPD Irlich - 3 auf SPD Kirchheimbolanden - 1 auf Westerwald. Heimat mit Zukunft. - 1 auf SPD Kettig - 1 auf SPD Katzwinkel - 1 auf SPD Karthause - 1 auf SPD Katzenelnbogen - 1 auf SPD Kamp-Bornhofen - 2 auf SPD Kaltenholzhausen - 1 auf SPD Kandel - 1 auf SPD-Ortsverein Kalenborn - 1 auf SPD-Unterbezirk Kaiserslautern - 2 auf SPD Haßloch - 1 auf SPD Godramstein - 1 auf SPD Impflingen - 1 auf SPD Imsbach - 2 auf SPD Stadtverband Idar-Oberstein - 1 auf SPD Herschbach - 1 auf SPD Worms-Horchheim - 1 auf SPD Herrnsheim - 1 auf SPD Herxheim am Berg - 1 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 1 auf Ortsverein Herdorf - 1 auf Ortsverein Hochstetten-Dhaun - 1 auf SPD Hochstadt - 1 auf SPD Höringen - 2 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 1 auf SPD-Ortsverein Hillesheim - 1 auf SPD Hamm/Sieg - 1 auf SPD Flonheim - Rheinhessen - 1 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 2 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 1 auf SPD GV Winnweiler - 1 auf SPD Gemeindeverband Rüdesheim - 1 auf SPD Harthausen - 1 auf SPD Flacht-Aar - 2 auf SPD-Gemeindeverband Montabaur - 2 auf SPD Hattert - 1 auf SPD Guldental - 1 auf SPD Gemeindeverband Hagenbach - 2 auf SPD GV Weißenthurm - 1 auf SPD GV KL Süd - 2 auf SPD Güls - 1 auf SPD Grossniedesheim - 2 auf SPD Gemeindeverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Ortsverein Hördt - 1 auf SPD Germersheim-Sondernheim - 1 auf SPD Hahnstätten - 1 auf SPD Hainfeld - 1 auf SPD Gemeindeverband Offenbach-Queich - 1 auf SPD GV Jockgrim - 1 auf SPD Gemeindeverband Kandel - 1 auf SPD Ortsverein Hagenbach - 2 auf SPD Gemeindeverband Bad Bergzabern - 1 auf Arbeitskreis Europa Koblenz - 1 auf SPD Eußerthal - 1 auf SPD Essingen Pfalz - 1 auf SPD - Friesenhagen - 2 auf SPD Ortsverein Heddesdorf - 1 auf SPD-Felsalbland - 1 auf SPD Erpel - 1 auf SPD Gönnheim - 1 auf SPD Eppelsheim - 1 auf SPD Emmelshausen - 3 auf SPD Gebhardshain - 1 auf SPD Freckenfeld - 1 auf SPD Engers - 1 auf SPD Dellfeld - 2 auf SPD Dirmstein - 1 auf SPD Gemeinde Elmstein - 1 auf SPD Ellerstadt - 1 auf SPD VG Deidesheim - 1 auf SPD Dachsenhausen - 1 auf SPD Dansenberg - 1 auf SPD Dannenfels - 1 auf SPD Burgschwalbach - 1 auf SPD Edenkoben - 1 auf SPD Dannstadter Höhe - 1 auf SPD Eisenberg (Pfalz) - 2 auf SPD Ehrenbreitstein - 1 auf SPD Ehrang-Quint - 1 auf SPD Dudenhofen - 2 auf SPD Bobenheim-Roxheim - 1 auf SPD OV Buchholz Westerwald - 1 auf SPD Bubenheim - 1 auf SPD Contwig-Stambach - 2 auf SPD Borod-Mudenbach - 2 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Dolgesheim-Berggemeinden - 1 auf SPD Dittweiler - 1 auf SPD Dittelsheim-Hessloch-Frettenheim - 1 auf SPD Ortsverein Dörrenbach - 1 auf SPD Böhl-Iggelheim - 1 auf SPD Carlsberg-Hertlingshausen - 2 auf SPD Bockenheim-Weinstrasse - 1 auf SPD Bobenheim - 1 auf SPD Bell - 1 auf SPD Bellheim - 2 auf S P D Ortsverein Berg in der Pfalz - 1 auf SPD Beindersheim - 1 auf SPD Verbandsgemeinde Nastätten - 1 auf SPD Bitburg - 1 auf SPD Bechtolsheim - 1 auf SPD Asbacher Land - 1 auf SPD Bretzenheim / Nahe - 1 auf SPD Bad Hönningen - 1 auf SPD OV Baumholder - Westrich - 1 auf SPD Armsheim - 1 auf SPD Arzbach - 1 auf SPD Bassenheim - 2 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD Altrip - 1 auf SPD Am Soonwald - 3 auf SPD Bad Marienberg - 1 auf SPD Bechhofen-Pfalz - 1 auf SPD Altenglan - 1 auf SPD AG-Verbandsgemeinde - 1 auf AG 60plus Südpfalz - 2 auf SPD Altendiez - 1 auf SPD OV Albersweiler - 3 auf SPD Ortsverein Monzingen - 1 auf SPD Queer Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Etschberg - 1 auf SPD Oberes Glantal - 1 auf SPD OV-Nastätten - 1 auf SPD Horchheim - 1 auf SPD Osterspai - 1 auf SPD Maudach - 1 auf SPD Aar Einrich - 1 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 1 auf SPD Wattenheim - 1 auf SGK Rheinland-Pfalz - 1 auf Michael Schnatz -