PM des AsF Bundesvorstandes zum Internationalen Frauentag

Gleichstellung statt Blumen

In den letzten Jahren ist es zu beobachten, dass die Blumengeschäfte aus dem 8. März, dem Internationalen Frauentag, am liebsten einen zweiten Valentinstag machen würden.
Blumen für Frauen sind das Ziel vieler Werbeschilder und natürlich Umsatz in den Kassen. Als Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) stellt Maria Noichl, SPD-Europaabgeordnete für die SPD Frauen klar:

Der Internationale Frauentag ist ein weltweiter Aufruf zum Kampf für die rechtliche und tatsächliche Gleichstellung der Geschlechter. An alle Männer: Pralinen, Gedichte oder Blumen sind an diesem Tag völlig unangemessen.

Damit lassen wir uns nicht abspeisen. Wir kämpfen für viel mehr:
- Für mehr partnerschaftliche Aufteilung von Betreuungs-, Pflege-, Haus-, Erwerbsarbeit und Freizeit zwischen Männern und Frauen. „Equal earn and equal care“ ist das Stichwort.

- Für das uneingeschränkte Recht für alle Frauen weltweit, ihren Lebensweg selbst zu bestimmen: Ob Kinder, und wieviel – ob Heirat und mit wem - welchen Beruf - welche Religion … Selbstbestimmung ist ein Grundrecht. Wir fordern es ein!

- Für gleichwertige Mitbestimmung in allen Parlamenten! Parité – 50% der Sitze für Frauen, nicht mehr und nicht weniger.

- Gegen direkte, verborgene und strukturelle Diskriminierung von Frauen und gegen Gewalt an Frauen in jeglicher Art.

Am 8. März kämpfen wir SPD Frauen in diesem Jahr ganz besonders für ein demokratisches Europa. Nur auf dem Boden der Demokratie können Frauenrechte dauerhaft wachsen und gedeihen.

Die Demokratie ist weiblich: Sie kann die Staatsform sein, in der Frauen nicht als Minderheit abgewertet und Minderheiten nicht als Fußabstreifer dienen. Demokratie kann die Staatsform sein, in der politische Inhalte und der Politikstil zum Wohle Aller und nicht nur zum Wohle Weniger führen.

Die EU muss kraftvoll daran arbeiten, die Ziele der Gleichstellung, der Menschenrechte und der Würde, die jeder einzelne Mensch besitzt, in Europa und weltweit durchzusetzen und zu verteidigen. Faschistische Ansätze wie zum Beispiel in Ungarn sind eine konkrete Bedrohung der Frauenrechte. Sie gehören massiv bekämpft.

Wir SPD Frauen kämpfen für ein demokratisches, soziales, menschen- und frauenrechtsbasiertes Europa.

Heute und morgen.

Und Blumensträuße bringen uns hierbei nicht weiter.

WebsoziCMS 3.8.9 - 418534 - 1 auf Übrigens Vallendar - 1 auf SPD Hetzerath - 1 auf SPD Trier Heiligkreuz - 1 auf SPD Kirchheimbolanden - 1 auf SPD OV Buchholz Westerwald - 1 auf Jusos Speyer - 3 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD Unterbezirk Kusel - 1 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 1 auf Jusos Rheinland - Sozialismus! Weil's vernünftig ist! - 1 auf SPD Bellheim - 1 auf SPD Lambsheim - 1 auf SPD Emmelshausen - 1 auf Stadtverband Bad Sobernheim - 1 auf SPD KV Neuwied - 1 auf SPD Gemeindeverband Nordpfälzer Land - 1 auf SPD Sörgenloch - 1 auf SPD Rheingönheim - 2 auf SPD in Betzdorf und Umgebung - 1 auf SPD Grossniedesheim - 2 auf Tobias Rohrwick - 2 auf SPD Gemeinde Elmstein - 1 auf SPD Ortsverein Hagenbach - 3 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 2 auf SPD Speyer - 1 auf SPD Nußdorf - 1 auf Marc Ruland, MdL - 4 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Ilbesheim-Leinsweiler - 2 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf Landtagsabgeordnete Bettina Brück - 1 auf Andreas Hundhausen - 1 auf SPD Ortsverein Trippstadt - 1 auf SPD-Ortsverein Katzweiler - 1 auf SPD Worms-Horchheim - 1 auf SPD Hainfeld - 2 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf SPD Landau - 1 auf SPD Mittelbach-Hengstbach - 1 auf Willkommen auf der Homepage des SPD Unterbezirk Pirmasens-Zweibrücken - 2 auf SPD Westhofen/Rheinhessen - 2 auf SPD Ehrenbreitstein - 1 auf SPD der Gemeinden St.Martin, Maikammer, Kirrweiler - 1 auf SPD Dellfeld - 1 auf Hans-Dieter Schlimmer - 1 auf SPD Ortsverein Rengsdorfer-Land - 1 auf SPD OV-Nastätten - 2 auf SPD Stadtverband Andernach - 3 auf SPD Aar Einrich - 1 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 1 auf SPD Nackenheim - 1 auf SPD Mainz-Bingen - 2 auf SPD Wahlrod - 2 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Friedelsheim - 1 auf SPD Koblenz-Lützel - 1 auf SPD Kuhardt - 1 auf Jusos Landau - 1 auf Michael Schnatz - 1 auf SPD-Ortsverein Rodalben - 1 auf Heinz Hörnig - 1 auf SPD Bad Hönningen - 1 auf SPD Worms-Neuhausen - 1 auf SPD Oberotterbach - 1 auf SPD Gemeindeverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Hattert - 3 auf SPD Flonheim - Rheinhessen - 1 auf SPD Weisenheim am Sand - 1 auf Gemeindeverband Hunsrück-Mittelrhein - 1 auf SPD Katzenelnbogen - 1 auf SPD Mutterstadt - 1 auf SPD Puderbach - 2 auf SPD Rhein-Lahn - 3 auf SPD UB Worms - 1 auf SPD Ortsverein Landau/Pfalz - 1 auf SPD Ortsverein Wiesoppenheim - 1 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SGK Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Südpfalz - 1 auf SPD Limburgerhof -