PM des AsF Bundesvorstandes zum Internationalen Frauentag

Gleichstellung statt Blumen

In den letzten Jahren ist es zu beobachten, dass die Blumengeschäfte aus dem 8. März, dem Internationalen Frauentag, am liebsten einen zweiten Valentinstag machen würden.
Blumen für Frauen sind das Ziel vieler Werbeschilder und natürlich Umsatz in den Kassen. Als Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) stellt Maria Noichl, SPD-Europaabgeordnete für die SPD Frauen klar:

Der Internationale Frauentag ist ein weltweiter Aufruf zum Kampf für die rechtliche und tatsächliche Gleichstellung der Geschlechter. An alle Männer: Pralinen, Gedichte oder Blumen sind an diesem Tag völlig unangemessen.

Damit lassen wir uns nicht abspeisen. Wir kämpfen für viel mehr:
- Für mehr partnerschaftliche Aufteilung von Betreuungs-, Pflege-, Haus-, Erwerbsarbeit und Freizeit zwischen Männern und Frauen. „Equal earn and equal care“ ist das Stichwort.

- Für das uneingeschränkte Recht für alle Frauen weltweit, ihren Lebensweg selbst zu bestimmen: Ob Kinder, und wieviel – ob Heirat und mit wem - welchen Beruf - welche Religion … Selbstbestimmung ist ein Grundrecht. Wir fordern es ein!

- Für gleichwertige Mitbestimmung in allen Parlamenten! Parité – 50% der Sitze für Frauen, nicht mehr und nicht weniger.

- Gegen direkte, verborgene und strukturelle Diskriminierung von Frauen und gegen Gewalt an Frauen in jeglicher Art.

Am 8. März kämpfen wir SPD Frauen in diesem Jahr ganz besonders für ein demokratisches Europa. Nur auf dem Boden der Demokratie können Frauenrechte dauerhaft wachsen und gedeihen.

Die Demokratie ist weiblich: Sie kann die Staatsform sein, in der Frauen nicht als Minderheit abgewertet und Minderheiten nicht als Fußabstreifer dienen. Demokratie kann die Staatsform sein, in der politische Inhalte und der Politikstil zum Wohle Aller und nicht nur zum Wohle Weniger führen.

Die EU muss kraftvoll daran arbeiten, die Ziele der Gleichstellung, der Menschenrechte und der Würde, die jeder einzelne Mensch besitzt, in Europa und weltweit durchzusetzen und zu verteidigen. Faschistische Ansätze wie zum Beispiel in Ungarn sind eine konkrete Bedrohung der Frauenrechte. Sie gehören massiv bekämpft.

Wir SPD Frauen kämpfen für ein demokratisches, soziales, menschen- und frauenrechtsbasiertes Europa.

Heute und morgen.

Und Blumensträuße bringen uns hierbei nicht weiter.

WebsoziCMS 3.8.9 - 456121 - 2 auf SPD Mutterstadt - 1 auf SPD GV Jockgrim - 1 auf Alexander Fuhr - 9 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Mudershausen - 1 auf SPD Impflingen - 1 auf Jusos Landau - 1 auf SPD Weissenthurm - 1 auf AG60 plus RLK - 1 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf SPD Lingenfeld - 1 auf SPD Obrigheim Pfalz - 1 auf SPD Koblenz-Niederberg - 1 auf SPD Queichheim - 1 auf Andreas Rath - Bürgermeister der Ortsgemeinde Hillscheid - 1 auf Jusos Kreisverband Kreis Neuwied - 1 auf SPD Lemberg - 1 auf SPD-Ortsverein Monsheim - 1 auf SPD Flacht-Aar - 1 auf SPD Pirmasens-Land - 1 auf SPD VG Deidesheim - 1 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 1 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Südliche Weinstraße - 3 auf SPD Gemeindeverband Nordpfälzer Land - 1 auf SPD Bad Marienberg - 1 auf SPD Kirn - 2 auf SPD GV Weißenthurm - 1 auf SPD Dachsenhausen - 1 auf Christian Wertke - 1 auf SPD Gönnheim - 2 auf SPD Unterbezirk Kusel - 1 auf SPD Südpfalz - 1 auf SPD Erpel - 1 auf SPD Waldfischbach-Burgalben - 1 auf SPD Sprendlingen - 1 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf SPD Polch - 1 auf SPD Miehlen-Gemmerich - 1 auf SPD Gemeindeverband Bad Bergzabern - 1 auf SPD Wahlrod - 1 auf SPD Loreley - 1 auf SPD Speyer - 1 auf SPD Rhaunen - 1 auf Landtagsabgeordnete Bettina Brück - 1 auf SPD Westerburger Land - 1 auf SPD UB Worms - 1 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 1 auf Dankwart Neufurth - Ihr Stadtbürgermeister von Bad Marienberg - 1 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf SPD Limburgerhof - 1 auf SPD Dolgesheim-Berggemeinden - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald -