PM des AsF Bundesvorstandes zum Internationalen Frauentag

Gleichstellung statt Blumen

In den letzten Jahren ist es zu beobachten, dass die Blumengeschäfte aus dem 8. März, dem Internationalen Frauentag, am liebsten einen zweiten Valentinstag machen würden.
Blumen für Frauen sind das Ziel vieler Werbeschilder und natürlich Umsatz in den Kassen. Als Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) stellt Maria Noichl, SPD-Europaabgeordnete für die SPD Frauen klar:

Der Internationale Frauentag ist ein weltweiter Aufruf zum Kampf für die rechtliche und tatsächliche Gleichstellung der Geschlechter. An alle Männer: Pralinen, Gedichte oder Blumen sind an diesem Tag völlig unangemessen.

Damit lassen wir uns nicht abspeisen. Wir kämpfen für viel mehr:
- Für mehr partnerschaftliche Aufteilung von Betreuungs-, Pflege-, Haus-, Erwerbsarbeit und Freizeit zwischen Männern und Frauen. „Equal earn and equal care“ ist das Stichwort.

- Für das uneingeschränkte Recht für alle Frauen weltweit, ihren Lebensweg selbst zu bestimmen: Ob Kinder, und wieviel – ob Heirat und mit wem - welchen Beruf - welche Religion … Selbstbestimmung ist ein Grundrecht. Wir fordern es ein!

- Für gleichwertige Mitbestimmung in allen Parlamenten! Parité – 50% der Sitze für Frauen, nicht mehr und nicht weniger.

- Gegen direkte, verborgene und strukturelle Diskriminierung von Frauen und gegen Gewalt an Frauen in jeglicher Art.

Am 8. März kämpfen wir SPD Frauen in diesem Jahr ganz besonders für ein demokratisches Europa. Nur auf dem Boden der Demokratie können Frauenrechte dauerhaft wachsen und gedeihen.

Die Demokratie ist weiblich: Sie kann die Staatsform sein, in der Frauen nicht als Minderheit abgewertet und Minderheiten nicht als Fußabstreifer dienen. Demokratie kann die Staatsform sein, in der politische Inhalte und der Politikstil zum Wohle Aller und nicht nur zum Wohle Weniger führen.

Die EU muss kraftvoll daran arbeiten, die Ziele der Gleichstellung, der Menschenrechte und der Würde, die jeder einzelne Mensch besitzt, in Europa und weltweit durchzusetzen und zu verteidigen. Faschistische Ansätze wie zum Beispiel in Ungarn sind eine konkrete Bedrohung der Frauenrechte. Sie gehören massiv bekämpft.

Wir SPD Frauen kämpfen für ein demokratisches, soziales, menschen- und frauenrechtsbasiertes Europa.

Heute und morgen.

Und Blumensträuße bringen uns hierbei nicht weiter.

WebsoziCMS 3.9.9 - 521352 - 2 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 2 auf SPD der Gemeinden St.Martin, Maikammer, Kirrweiler - 1 auf Jusos Neustadt Bad-Dürkheim - 1 auf SPD Ortsverein Heddesdorf - 1 auf SPD in der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain - 1 auf SPD Mülheim-Kärlich - 1 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 1 auf Jusos Landau - 2 auf SPD Mayen - 1 auf SPD Böhl-Iggelheim - 1 auf Tobias Rohrwick - 3 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Bobenheim-Roxheim - 1 auf AG 60Plus Mainz-Bingen - 1 auf SPD Sprendlingen - 1 auf SPD Mauchenheim - 1 auf SPD-Gemeindeverband Montabaur - 2 auf SPD-Unterbezirk Kaiserslautern - 1 auf SPD Mainz-Bingen - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Wattenheim - 1 auf SPD Germersheim - 1 auf SPD Schwedelbach - 1 auf SPD Gemeindeverband Bad Bergzabern - 1 auf SPD Obrigheim Pfalz - 3 auf SPD UB Worms - 1 auf SPD Armsheim - 1 auf SPD Flonheim - Rheinhessen - 1 auf SPD Ortsverein Wiesoppenheim - 2 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Moselweiß - 1 auf SPD Weidenthal - 1 auf SPD Ortsverein Hördt - 1 auf SPD Speyer - 1 auf SPD Sörgenloch - 1 auf SPD Kreis Germersheim - 1 auf SPD Schifferstadt - 1 auf Jusos Kreis Alzey-Worms - 1 auf Frank Puchtler | Landrat - 1 auf SPD Lahnstein - 1 auf SGK Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Stadtverband Idar-Oberstein - 1 auf SPD Rennerod - 2 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Gemeindeverband Nordpfälzer Land - 1 auf SPD Trier-Mitte/Gartenfeld - 1 auf Die persönliche Homepage von Bettina Brück - 1 auf SPD Stadt Braubach - 1 auf SPD Eisenberg (Pfalz) - 2 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Oggersheim - 1 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf SPD Aar Einrich - 1 auf Willkommen auf der Homepage des SPD Unterbezirk Pirmasens-Zweibrücken - 1 auf SPD Verband Wörrstadt - 1 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf SPD Landesgruppe RLP - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Wallmerod - 1 auf SPD Südpfalz -