PM des AsF Bundesvorstandes zum Internationalen Frauentag

Gleichstellung statt Blumen

In den letzten Jahren ist es zu beobachten, dass die Blumengeschäfte aus dem 8. März, dem Internationalen Frauentag, am liebsten einen zweiten Valentinstag machen würden.
Blumen für Frauen sind das Ziel vieler Werbeschilder und natürlich Umsatz in den Kassen. Als Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) stellt Maria Noichl, SPD-Europaabgeordnete für die SPD Frauen klar:

Der Internationale Frauentag ist ein weltweiter Aufruf zum Kampf für die rechtliche und tatsächliche Gleichstellung der Geschlechter. An alle Männer: Pralinen, Gedichte oder Blumen sind an diesem Tag völlig unangemessen.

Damit lassen wir uns nicht abspeisen. Wir kämpfen für viel mehr:
- Für mehr partnerschaftliche Aufteilung von Betreuungs-, Pflege-, Haus-, Erwerbsarbeit und Freizeit zwischen Männern und Frauen. „Equal earn and equal care“ ist das Stichwort.

- Für das uneingeschränkte Recht für alle Frauen weltweit, ihren Lebensweg selbst zu bestimmen: Ob Kinder, und wieviel – ob Heirat und mit wem - welchen Beruf - welche Religion … Selbstbestimmung ist ein Grundrecht. Wir fordern es ein!

- Für gleichwertige Mitbestimmung in allen Parlamenten! Parité – 50% der Sitze für Frauen, nicht mehr und nicht weniger.

- Gegen direkte, verborgene und strukturelle Diskriminierung von Frauen und gegen Gewalt an Frauen in jeglicher Art.

Am 8. März kämpfen wir SPD Frauen in diesem Jahr ganz besonders für ein demokratisches Europa. Nur auf dem Boden der Demokratie können Frauenrechte dauerhaft wachsen und gedeihen.

Die Demokratie ist weiblich: Sie kann die Staatsform sein, in der Frauen nicht als Minderheit abgewertet und Minderheiten nicht als Fußabstreifer dienen. Demokratie kann die Staatsform sein, in der politische Inhalte und der Politikstil zum Wohle Aller und nicht nur zum Wohle Weniger führen.

Die EU muss kraftvoll daran arbeiten, die Ziele der Gleichstellung, der Menschenrechte und der Würde, die jeder einzelne Mensch besitzt, in Europa und weltweit durchzusetzen und zu verteidigen. Faschistische Ansätze wie zum Beispiel in Ungarn sind eine konkrete Bedrohung der Frauenrechte. Sie gehören massiv bekämpft.

Wir SPD Frauen kämpfen für ein demokratisches, soziales, menschen- und frauenrechtsbasiertes Europa.

Heute und morgen.

Und Blumensträuße bringen uns hierbei nicht weiter.

WebsoziCMS 3.9.9 - 529191 - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf SPD Rhaunen - 2 auf SPD Lemberg - 1 auf SPD Mudersbach - 1 auf SPD Ellerstadt - 1 auf Stephanie Kloos ## Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion Oppenheim - 2 auf SPD Ortsverein Buch - 2 auf Michael Schnatz - 1 auf SPD Harthausen - 1 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf SPD Queichheim - 1 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 1 auf SPD Gemeindeverband Herxheim (SÜW) - 1 auf SPD Sprendlingen - 1 auf SPD Asbacher Land - 1 auf SPD-Ortsverein Schillingen - 1 auf SPD Beindersheim - 1 auf SPD Miehlen-Gemmerich - 1 auf SPD Kreis Germersheim - 1 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf SPD Schwedelbach - 1 auf SPD Koblenz-Lützel - 1 auf SPD Rhein-Lahn - 2 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 1 auf SPD Kirchheimbolanden - 1 auf SPD Mainz-Bingen - 1 auf Jusos Neustadt Bad-Dürkheim - 1 auf SPD Verband Nieder-Olm - 1 auf SPD Flacht-Aar - 1 auf SPD-Gemeindeverband Montabaur - 1 auf SPD Urmitz - 1 auf SPD Vorderpfalz - 1 auf SPD Trier Heiligkreuz - 2 auf SPD Ortsverein Hördt - 1 auf SPD Winzeln - 1 auf SPD Oberneisen - 1 auf SPD Schiersfeld - 1 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf SPD Selztal - 1 auf SPD Mutterstadt - 1 auf Stadtverband Bad Sobernheim - 1 auf SPD Lahnstein - 1 auf Michael Müller 2021 - 1 auf SPD Westerburger Land - 1 auf SPD Trier-Mitte/Gartenfeld - 1 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Oggersheim - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Hattert - 1 auf SPD-Unterbezirk Kaiserslautern - 1 auf SPD Ortsverein Rengsdorfer-Land - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Eisenberg (Pfalz) - 1 auf SPD Hahnstätten - 1 auf SPD Limburgerhof - 1 auf Angelika Glöckner -