Topartikel Allgemein Wer sind wir?

Die Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen Koblenz besteht aus den Vorstandsfrauen Dr. Anna Köbberling, MdL, Gertrud Block, Nina Nell, Renate Schmitt, Olivija Sterjova, Henriette Meinhard-Bocklett, Anja Eisenblätter, Christina Hahn, Christine Holzing und Ulrike Breth. Thematisch arbeiten wir zu den Themen § 219a StGB und zur Parité, der gleichberechtigten Vertretung von Frauen auf allen politischen Ebenen. Wir sind Ansprechpartnerin für alle frauenpolitischen Belange in Koblenz.

Veröffentlicht am 17.09.2018

AsF Landesvorstand seit dem 3.11.2018 - Christine Holzing, Agnes Allroggen-Bedel, Alice Hawig, Gabriele Schneidewind, Ch Allgemein AsF Landeskonferenz wählte Anke Schneider zur Vorsitzenden

Am Samstag, den 03.11.2018 fand die alle 2 Jahre stattfindende Landeskonferenz der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen Rheinland-Pfalz in Mainz statt.

Sie stand unter dem Motto: "Gerechtigkeit und Frieden sind Geschwister".

Grußworte sprachen der Generalsekretär der SPD Rheinland-Pfalz Daniel Stich und der Parteivorsitzende und Innenminister Roger Lewentz.

Besonderer Gast der Konferenz war Heidemarie Wieczorek-Zeul, die von ihren politischen Erfahrungen berichtete und dazu aufrief, sich gerade jetzt in der SPD zu engagieren.

Neben den Vorstandswahlen fanden auch umfangreiche Antragberatungen statt.

Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

Anke Schneider wurde wieder zur Landesvorsitzenden gewählt, weitere Mitglieder des Landesvorstandes sind: Christine Holzing, Agnes Allroggen-Bedel, Alice Hawig, Gabriele Schneidewind, Christa Stendebach, Natalie Reimer-Gutsch, Elisa Pizarro-Vargas, Dagmar Keck-Waldhauser, Erika Roth, Susanne Wimmer-Leonhardt.

Eine Zusammenstellung der eingebrachten Anträge und deren Bearbeitung folgt.

Veröffentlicht am 13.12.2018

Allgemein PM des AsF - Bundesvorstands: ASF begrüßt heutige Entscheidung des Europäischen Parlaments -

Rote Karte für Orbans Politik gegen europäische Grundwerte und Frauenrechte

Zur Abstimmung im Europäischen Parlament über ein mögliches EU-Rechtsstaatsverfahren gegen Ungarn erklärt die Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) Maria Noichl:

Rote Karte für Orbans Politik gegen europäische Grundwerte und Frauenrechte

Nach zahlreichen Angriffen auf Demokratie und Rechtsstaatlichkeit durch die ungarische Regierung unter Viktor Orban wurde diesem gefährlichen Verhalten heute in Straßburg endlich die rote Karte gezeigt: Das Europäische Parlament sprach sich für die Einleitung des Artikel 7-Verfahrens wegen Verletzung der Grundrechte aus.

Wir können nicht länger dabei zusehen, wie in einem EU-Mitgliedstaat die Meinungsfreiheit eingeschränkt, die Arbeit der Justiz behindert und die Rechte von Minderheiten beschnitten werden. Dazu gehören auch die derzeitigen Rückschritte, die wir in Bezug auf die Gleichstellungspolitik in Ungarn beobachten. Denn obwohl auch in Ungarn Frauen nach wie vor nicht komplett gleichgestellt sind, wurde die Gleichstellungspolitik durch die ungarische Regierung in den letzten Jahren langsam, aber kontinuierlich umgebaut. Der Fokus von Gleichstellung wurde hierbei immer mehr von Frauen auf Familien umgelenkt - Frauen sind nur noch als Mütter gern gesehen.

Die Bemühungen, Gewalt gegen Frauen zu bekämpfen, wurden unter ideologischen Grundsatzdebatten beerdigt. Und auch die Arbeit der Frauenrechtsorganisationen wurde Stück für Stück erschwert, um Kritik an diesem Umschwung unsichtbar zu machen. Eine Regierung, die ihre Frauen zum Schweigen bringt, von ihnen verlangt, ein Leben zu leben, dass sie nicht leben wollen, ist keine Regierung, die sich zu den europäischen Grundwerten bekennt. Daher sind wir froh, dass sich nun der Europäische Rat mit der Situation befassen und den Druck auf Orban erhöhen wird.

Veröffentlicht am 17.09.2018

Allgemein Aus dem Bundesvorstand: 30. August 1988 – Die ASF erinnert an 30 Jahre Quote: es bleibt viel zu tun!

Am 30 August 1988 beschloss die SPD auf ihrem Parteitag in Münster die Quote: mindestens 40% Frauen und Männer sollten in allen Parteigremien und auf allen Wahllisten vertreten sein. Der Beschluss war nicht selbstverständlich, immerhin war eine Zweidrittel-Mehrheit notwendig. Und die Stimmung in der Gesellschaft wie auch in der SPD war keineswegs pro Quote. So zitiert die damalige ASF-Vorsitzende Inge Wettig-Danielmeier eine Tageszeitung mit den Worten „Ein Gespenst geht um. Unbedarft und ohne Weitblick für das Wesentliche kommt es auf Stöckelschuhen daher, lehrt selbst den mannhaften Bürger das Fürchten: die Quotenfrau.“

Die Quote sollte zunächst zeitlich befristet angewendet werden, die Befristung wurde aber schon vorzeitig auf dem Bochumer Parteitag 2003 aufgehoben. Karin Junker, die damalige ASF-Vorsitzende, begründete den Entfristungsantrag mit den Worten „Das Ziel ist doch die Parität, die gleichberechtigte Verteilung der politischen Verantwortung innerhalb der Partei.“ Bis heute hält sich das Stigma der „Quotenfrau“ jedoch hartnäckig und schreckt nach wie vor – leider – manche Frau davon ab, eine Machtposition innerhalb oder außerhalb der Partei aktiv anzustreben.

Dennoch: Der Quotenbeschluss von Münster hat die SPD verändert, darüber ist sich der Bundesvorstand der ASF einig, der Anteil der Frauen in Mandaten und wichtigen Parteiämtern stieg deutlich an. Allerdings brauchte es auch 30 Jahre, bis mit Andrea Nahles erstmals eine Frau den Parteivorsitz übernahm. Und nicht zuletzt hat die von der SPD maßgeblich durchgesetzte Quote für Frauen in den Aufsichtsräten von Dax-notierten Unternehmen in den letzten Jahren gezeigt, dass es durchaus genügend qualifizierte Frauen für Führungspositionen gibt. Das Prinzip der Freiwilligkeit, so die Erfahrung, ist bei der Vergabe von Machtpositionen jedoch leider nur begrenzt hilfreich. Daran wird auch in der Zukunft noch zu arbeiten sein.

Veranstaltungen Politischer Federweißer-Abend

Am 21.09.2018 ab 19 Uhr findet der diesjährige politische Federweißer-Abend der ASF Koblenz statt.

Ort: Wahlkreisbüro von MdL Dr. Anna Köbberling, Trierer Str. 69, 56072 Koblenz.

Wir zeigen den Film: "Die göttliche Ordnung"

Anschließend ist Zeit für Diskussionen und gute Gespräche.

Bitte meldet euch/melden Sie sich an unter info@annakoebberling.de oder unter 0261/65012945

Veröffentlicht am 13.09.2018

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

WebsoziCMS 3.7.1.9 - 407785 - 1 auf SPD Linden / Pfalz - 1 auf SPD-Unterbezirk Kaiserslautern - 1 auf SPD Gerolsteiner Land - 1 auf SPD-Rheinzabern - 1 auf SPD Rübenach - 2 auf SPD Wörth am Rhein - 4 auf Marc Ruland, MdL - 1 auf SPD Arenberg-Immendorf - 1 auf SPD Landau - 2 auf Kathrin Anklam-Trapp - 2 auf SPD Freckenfeld - 1 auf Giorgina Kazungu-Haß - 1 auf Günther Tielebörger - 1 auf SPD Mauchenheim - 3 auf SPD OV Mayen - 2 auf Alexander Fuhr - 3 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf AG Migration und Vielfalt SPD Südpfalz - 1 auf SPD Bobenheim - 1 auf SPD in der Verbandsgemeinde Betzdorf - 2 auf SPD der Gemeinden St.Martin, Maikammer, Kirrweiler - 1 auf SPD Beindersheim - 2 auf SPD Dachsenhausen - 1 auf SPD-Ortsverein Katzweiler - 2 auf Jusos Landau - 1 auf SPD Ortsverein Landau/Pfalz - 1 auf SPD Daun - 1 auf SPD Neuhäusel-Kadenbach - 2 auf SPD in der Verbandsgemeinde Hachenburg - 1 auf Jusos Neustadt Bad-Dürkheim - 1 auf SPD OV Baumholder - Westrich - 1 auf Jusos NW-DUEW - 1 auf SPD Oberneisen - 3 auf SPD Vorderpfalz - 1 auf SPD Hargesheim - 2 auf SPD Stelzenberg - 2 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 1 auf SPD Katzwinkel - 1 auf SPD Bellheim - 2 auf SPD Horchheim - 1 auf Michael Schnatz - 1 auf SPD Krickenbach - 1 auf SPD Unterbezirk Kusel - 2 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Herrnsheim - 1 auf SPD Welling - 1 auf SPD Mudershausen - 1 auf SPD Ehrenbreitstein - 2 auf SPD Speyer - 1 auf SPD Weisenheim am Sand - 1 auf SPD Weissenthurm - 1 auf Landtagsabgeordnete Bettina Brück - 1 auf Die SPD in Offstein - 2 auf Stadtverband Bad Sobernheim - 1 auf SPD Neupotz - 1 auf SPD VG Kelberg - 2 auf Willkommen auf der Homepage des SPD Unterbezirk Pirmasens-Zweibrücken - 1 auf SPD Horhausen - 1 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Bechtolsheim - 1 auf SPD Trier-Mitte/Gartenfeld - 1 auf SPD RV Rheinhessen - 1 auf SPD Altendiez - 1 auf In Weidenthal: "immer vor Ort" - 3 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf ASF Kaiserslautern - 1 auf SPD Sprendlingen - 1 auf SPD Kaltenholzhausen - 1 auf Gemeindeverband St. Goar-Oberwesel - 1 auf SPD Winnweiler - 1 auf Jusos Vorderpfalz - 1 auf SPD Sinzig - 2 auf SPD Wahlrod - 1 auf SPD Waldfischbach-Burgalben - 1 auf SPD Gemeindeverband Kirn-Land - 2 auf SPD Kreis Germersheim - 1 auf SPD Hainfeld - 1 auf Matthias Boller - 2 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf SPD Emmelshausen - 1 auf SPD Westerburger Land - 2 auf SPD Mayen-Land - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 3 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf Stimme gegen Rechts - 1 auf SPD KV Neuwied - 1 auf SPD Oberotterbach - 1 auf SPD Kreisverband Vulkaneifel - 1 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Böhl-Iggelheim - 1 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf SPD Burgschwalbach - 1 auf SPD Wattenheim - 1 auf Jusos Südliche Weinstraße - 1 auf Jusos VG Monsheim - 1 auf SPD Friedelsheim - 1 auf SPD Urmitz - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 1 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Rhaunen - 1 auf SPD UB Worms - 1 auf SPD Limburgerhof -