Neuer Vorstand der ASF Koblenz

ASF Koblenz mit neuen Vorstand

Frauenpolitik im 21. Jahrhundert ist ganz viel Netzwerkarbeit“, beschreibt die neu gewählte Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (ASF) Koblenz die Arbeitsweise dieses Gremiums. Frauen stellen die Hälfte der Menschheit und eigentlich stehen ihnen auch die Hälfte der Aufgaben, Posten und Mandate in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zu. Dass Frauen – z.B. in der Politik – noch lange nicht gleichberechtigt vertreten sind, hat nach Auffassung von Köbberling vielfache Ursachen. „Oft fehlt Frauen die Zeit, oft stimmt die Atmosphäre einfach nicht, als dass Frauen bereit sind, sich langfristig zu engagieren, oft sprechen die Themen Frauen nicht an“, meint sie. Die ASF möchte es ein bisschen besser machen und Frauen Spaß an der Parteiarbeit vermitteln. Dabei wird darauf geachtet, die Mitglieder zeitlich nicht zu sehr zu beanspruchen, denn alle sind ja nicht nur hier, sondern mit Job, Familie und Ehrenämtern gleich mehrfach eingebunden. „Außerdem ist es bei uns so nett, dass ein politischer Abend bei der ASF einfach ein Gewinn ist“, berichtet Köbberling. Mit zwei in Koblenz gut bekannten Veranstaltungen im Jahr (dem Neujahrsempfang, bei dem der Netzwerkgedanke im Vordergrund steht, und dem etwas kleineren Federweißenabend mit Politik und Kultur) und den „Filmen für mehr Toleranz“ im Odeon/Apollo-Kino will die ASF den Frauen Anregungen zum Nachdenken und für ihre tägliche Arbeit bieten. Daneben sieht sich die ASF als „Mentorin“ für junge Genossinnen. Mentoring hat sich als Instrument bewährt, um mehr Frauen nach vorne zu bringen, und zählt daher auch zu den Angeboten der ASF. „Aber wir sehen uns auch als kritische Begleitung von SPD-Stadtverband und Fraktion. Manchmal ist die weibliche Perspektive die Bodenständigere“, finden die SPD-Frauen.

Die Vorstandssitzungen sind öffentlich und – nach Anmeldung – für weibliche Parteimitglieder und Nicht-Mitglieder offen. Kontakt: Anna Köbberling, 0177-3252331 oder über die Regionalgeschäftsstelle der SPD, Hohenzollernstr. 59, 56068 Koblenz..

v.l.n.r.: 1. Reihe: Renate Schmitt, Beisitzerin, Anna Köbberling, Vorsitzende, Jenny Mischnick, Stv. Vorsitzende, dahinter: Helena Leja, Christine Holzing, Ulrike Breth, Beisitzerinnen, ganz hinten: Agnes Alroggen-Bedel, ASF-Landesvorsitzende RLP (nicht im Bild: Henriette Meinhart-Bocklett, Stv. Vorsitzende, Ruth Oellinger, Beisitzerin)

WebsoziCMS 3.7.1.9 - 407774 - 2 auf SPD Hillesheimer Land - 1 auf SPD Zornheim - 1 auf SPD Vallendar - 2 auf Uwe Schwind - 2 auf SPD Langenscheid - 1 auf SPD Kamp-Bornhofen - 2 auf SPD Ludwigshafen - Niederfeld - 2 auf SPD Westerburger Land - 1 auf SPD Schiesheim - 1 auf SPD Kreistagsfraktion Rhein-Lahn - 1 auf SPD in der Verbandsgemeinde Betzdorf - 2 auf Michael Schnatz - 1 auf SPD Grossniedesheim - 1 auf Jusos VG Monsheim - 1 auf SPD Stadtverband Pirmasens - 1 auf SPD Montabaur - 1 auf AfA Suedpfalz - 2 auf Jusos NW-DUEW - 1 auf SPD Landau - 1 auf SPD Hetzerath - 1 auf SPD-Ortsverein Hillesheim - 2 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 2 auf SPD Emmelshausen - 1 auf Andreas Rath - Bürgermeister der Ortsgemeinde Hillscheid - 1 auf Jusos Kreis Alzey-Worms - 1 auf SPD Odernheim am Glan - 1 auf SPD Worms-Horchheim - 1 auf SPD Dexheim - 1 auf SPD Unterbezirk Kusel - 1 auf SPD Rhaunen - 1 auf AG 60plus Südpfalz - 2 auf SPD Wörth am Rhein - 2 auf SPD Polch - 2 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD Kreisverband Kaiserslautern - 1 auf AG MUV SPD RLP - 1 auf SPD Queichheim - 1 auf SPD Pfiffligheim - 1 auf Stadtverband Bad Sobernheim - 1 auf SPD Herxheim am Berg - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf SPD Lingenfeld - 1 auf Jusos Südliche Weinstraße - 2 auf SPD Neuhäusel-Kadenbach - 1 auf SPD Leiningerland - 1 auf SPD Weisenheim am Sand - 2 auf SPD Dittelsheim-Hessloch-Frettenheim - 3 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf Ortsvereine Trier-Tarforst/Filsch/Irsch - 1 auf SPD Aar Einrich - 1 auf SPD Mayen-Land - 2 auf AfA Koblenz - 1 auf Miguel Vicente - Miguel für Europa - 1 auf SPD Verband Wörrstadt - 3 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Landesgruppe RLP - 1 auf Tobias Rohrwick - 1 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Kreis Germersheim - 1 auf SPD Gemeindeverband Meisenheim - 1 auf SPD Horhausen - 1 auf SPD Südliche Innenstadt - 1 auf SPD Wattenheim - 1 auf SPD Gemeindeverband Kirn-Land - 4 auf SPD UB Worms - 1 auf SPD Bockenheim-Weinstrasse - 1 auf SPD VG Deidesheim - 1 auf SPD Ochtendung - 1 auf Jusos Ludwigshafen - 1 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 2 auf SPD Limburgerhof - 1 auf Heijo Höfer - 1 auf Jusos Landau - 1 auf SPD Schwegenheim - 1 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Westhofen/Rheinhessen - 1 auf SPD Kuhardt - 2 auf SPD Kirchheimbolanden - 2 auf SPD Mutterstadt - 1 auf SPD Mudersbach - 1 auf SPD Stadtverband Idar-Oberstein - 1 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Gerolsteiner Land - 1 auf SPD Mayen-Koblenz -