Neuer Vorstand der ASF Koblenz

ASF Koblenz mit neuen Vorstand

Frauenpolitik im 21. Jahrhundert ist ganz viel Netzwerkarbeit“, beschreibt die neu gewählte Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (ASF) Koblenz die Arbeitsweise dieses Gremiums. Frauen stellen die Hälfte der Menschheit und eigentlich stehen ihnen auch die Hälfte der Aufgaben, Posten und Mandate in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zu. Dass Frauen – z.B. in der Politik – noch lange nicht gleichberechtigt vertreten sind, hat nach Auffassung von Köbberling vielfache Ursachen. „Oft fehlt Frauen die Zeit, oft stimmt die Atmosphäre einfach nicht, als dass Frauen bereit sind, sich langfristig zu engagieren, oft sprechen die Themen Frauen nicht an“, meint sie. Die ASF möchte es ein bisschen besser machen und Frauen Spaß an der Parteiarbeit vermitteln. Dabei wird darauf geachtet, die Mitglieder zeitlich nicht zu sehr zu beanspruchen, denn alle sind ja nicht nur hier, sondern mit Job, Familie und Ehrenämtern gleich mehrfach eingebunden. „Außerdem ist es bei uns so nett, dass ein politischer Abend bei der ASF einfach ein Gewinn ist“, berichtet Köbberling. Mit zwei in Koblenz gut bekannten Veranstaltungen im Jahr (dem Neujahrsempfang, bei dem der Netzwerkgedanke im Vordergrund steht, und dem etwas kleineren Federweißenabend mit Politik und Kultur) und den „Filmen für mehr Toleranz“ im Odeon/Apollo-Kino will die ASF den Frauen Anregungen zum Nachdenken und für ihre tägliche Arbeit bieten. Daneben sieht sich die ASF als „Mentorin“ für junge Genossinnen. Mentoring hat sich als Instrument bewährt, um mehr Frauen nach vorne zu bringen, und zählt daher auch zu den Angeboten der ASF. „Aber wir sehen uns auch als kritische Begleitung von SPD-Stadtverband und Fraktion. Manchmal ist die weibliche Perspektive die Bodenständigere“, finden die SPD-Frauen.

Die Vorstandssitzungen sind öffentlich und – nach Anmeldung – für weibliche Parteimitglieder und Nicht-Mitglieder offen. Kontakt: Anna Köbberling, 0177-3252331 oder über die Regionalgeschäftsstelle der SPD, Hohenzollernstr. 59, 56068 Koblenz..

v.l.n.r.: 1. Reihe: Renate Schmitt, Beisitzerin, Anna Köbberling, Vorsitzende, Jenny Mischnick, Stv. Vorsitzende, dahinter: Helena Leja, Christine Holzing, Ulrike Breth, Beisitzerinnen, ganz hinten: Agnes Alroggen-Bedel, ASF-Landesvorsitzende RLP (nicht im Bild: Henriette Meinhart-Bocklett, Stv. Vorsitzende, Ruth Oellinger, Beisitzerin)

WebsoziCMS 3.8.9 - 430332 - 1 auf SPD Ortsverein Hagenbach - 1 auf SPD Südliche Weinstraße - 1 auf SPD Neupotz - 1 auf SPD-Regionalgeschäftsstelle Westpfalz - 1 auf SPD Kirchheimbolanden - 1 auf SPD Kaiserslautern-Süd - 1 auf SPD Wachenheim - 1 auf SPD Altstadt-Mitte - 2 auf SPD Trier-Mitte/Gartenfeld - 1 auf Stimme gegen Rechts - 2 auf Angelika Glöckner - 2 auf SPD Westerburger Land - 1 auf In Weidenthal: "immer vor Ort" - 1 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Zellertal - 1 auf Gemeindeverband Hunsrück-Mittelrhein - 2 auf SPD Speyer - 1 auf SPD Kreis Germersheim - 1 auf SPD Kuhardt - 1 auf Jusos Rheinhessen - 1 auf SPD Winnweiler - 1 auf Jusos Südliche Weinstraße - 1 auf SPD Eppelsheim - 1 auf SPD-Gemeindeverband Montabaur - 1 auf .. - 1 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Böhl-Iggelheim - 1 auf SPD Hohen-Sülzen ## Aktiv für unseren Ort und seine Bürger! - 1 auf SPD Herschbach - 1 auf Jusos Ludwigshafen - 2 auf SPD Grossniedesheim - 1 auf AG 60plus Südpfalz - 2 auf SPD Mayen - 1 auf SPD Bellheim - 1 auf SPD Zornheim - 1 auf SPD Mülheim-Kärlich - 1 auf SPD Gimmeldingen - 2 auf Kathrin Anklam-Trapp - 1 auf SPD Mainz-Bingen - 1 auf Jusos Landau - 1 auf SPD Hochstadt - 1 auf SPD Gemeindeverband Bad Bergzabern - 1 auf AGS Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD in Betzdorf und Umgebung - 1 auf SPD Sinzig - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 1 auf SPD AG-Verbandsgemeinde - 1 auf SPD Langenscheid - 2 auf SPD Armsheim - 1 auf Dankwart Neufurth - Ihr Stadtbürgermeister von Bad Marienberg - 1 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 1 auf Michael Schnatz - 1 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 1 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD Wallmerod - 1 auf SPD Landesgruppe RLP - 1 auf SPD Lingenfeld - 1 auf SPD Arenberg-Immendorf - 1 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Gebhardshain - 1 auf SPD Flacht-Aar - 1 auf Björn König - 2 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 3 auf SPD UB Worms - 1 auf SPD Schwegenheim - 1 auf SPD-Unterbezirk Kaiserslautern - 1 auf SPD Ortsverein Landau/Pfalz - 1 auf SPD Limburgerhof - 1 auf SPD Rübenach - 1 auf SPD Kettig - 1 auf SPD Burgschwalbach - 1 auf SPD Mundenheim -