Neuer Vorstand der ASF Koblenz

ASF Koblenz mit neuen Vorstand

Frauenpolitik im 21. Jahrhundert ist ganz viel Netzwerkarbeit“, beschreibt die neu gewählte Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (ASF) Koblenz die Arbeitsweise dieses Gremiums. Frauen stellen die Hälfte der Menschheit und eigentlich stehen ihnen auch die Hälfte der Aufgaben, Posten und Mandate in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zu. Dass Frauen – z.B. in der Politik – noch lange nicht gleichberechtigt vertreten sind, hat nach Auffassung von Köbberling vielfache Ursachen. „Oft fehlt Frauen die Zeit, oft stimmt die Atmosphäre einfach nicht, als dass Frauen bereit sind, sich langfristig zu engagieren, oft sprechen die Themen Frauen nicht an“, meint sie. Die ASF möchte es ein bisschen besser machen und Frauen Spaß an der Parteiarbeit vermitteln. Dabei wird darauf geachtet, die Mitglieder zeitlich nicht zu sehr zu beanspruchen, denn alle sind ja nicht nur hier, sondern mit Job, Familie und Ehrenämtern gleich mehrfach eingebunden. „Außerdem ist es bei uns so nett, dass ein politischer Abend bei der ASF einfach ein Gewinn ist“, berichtet Köbberling. Mit zwei in Koblenz gut bekannten Veranstaltungen im Jahr (dem Neujahrsempfang, bei dem der Netzwerkgedanke im Vordergrund steht, und dem etwas kleineren Federweißenabend mit Politik und Kultur) und den „Filmen für mehr Toleranz“ im Odeon/Apollo-Kino will die ASF den Frauen Anregungen zum Nachdenken und für ihre tägliche Arbeit bieten. Daneben sieht sich die ASF als „Mentorin“ für junge Genossinnen. Mentoring hat sich als Instrument bewährt, um mehr Frauen nach vorne zu bringen, und zählt daher auch zu den Angeboten der ASF. „Aber wir sehen uns auch als kritische Begleitung von SPD-Stadtverband und Fraktion. Manchmal ist die weibliche Perspektive die Bodenständigere“, finden die SPD-Frauen.

Die Vorstandssitzungen sind öffentlich und – nach Anmeldung – für weibliche Parteimitglieder und Nicht-Mitglieder offen. Kontakt: Anna Köbberling, 0177-3252331 oder über die Regionalgeschäftsstelle der SPD, Hohenzollernstr. 59, 56068 Koblenz..

v.l.n.r.: 1. Reihe: Renate Schmitt, Beisitzerin, Anna Köbberling, Vorsitzende, Jenny Mischnick, Stv. Vorsitzende, dahinter: Helena Leja, Christine Holzing, Ulrike Breth, Beisitzerinnen, ganz hinten: Agnes Alroggen-Bedel, ASF-Landesvorsitzende RLP (nicht im Bild: Henriette Meinhart-Bocklett, Stv. Vorsitzende, Ruth Oellinger, Beisitzerin)

WebsoziCMS 3.7.1.9 - 400846 - 1 auf S P D Ortsverein Berg in der Pfalz - 1 auf Günther Tielebörger - 2 auf SPD Bechtolsheim - 1 auf SPD Welling - 1 auf SPD Obere Kyll - 4 auf SPD Mudershausen - 1 auf SPD Gerolsteiner Land - 1 auf SPD Ortsverein Wiesoppenheim - 2 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Obrigheim Pfalz - 1 auf SPD Gemeindeverband Offenbach-Queich - 3 auf SPD Ockenfels - 1 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD Queichheim - 3 auf SPD UB Worms - 1 auf SPD Ortsverein Rhens - 3 auf SPD Kirchheimbolanden - 1 auf SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide - 2 auf SPD in der Verbandsgemeinde Betzdorf - 1 auf SPD Kirn - 1 auf Siggi Herrmann, Ihr Stadtbürgermeister - 2 auf AGS Rheinland-Pfalz - 3 auf SPD Mayen-Koblenz - 3 auf SPD Mayen-Land - 3 auf SPD Dammheim - 1 auf SPD Schwegenheim - 1 auf SPD Koblenz-Niederberg - 1 auf SPD Stelzenberg - 1 auf SPD Bockenheim-Weinstrasse - 1 auf Jusos Landau - 1 auf SPD Hetzerath - 2 auf SPD Gemeindeverband Freinsheim - 2 auf SPD Mutterstadt - 2 auf SPD Kreisverband Bad Dürkheim - 1 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Dierdorf - 1 auf SPD Impflingen - 1 auf SPD Gemeindeverband Kandel - 1 auf SPD Gemeindeverband Meisenheim - 1 auf Heijo Höfer - 1 auf SPD Dexheim - 1 auf SPD Armsheim - 3 auf SGK Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Stromberg - 1 auf SPD Weisenheim am Sand - 1 auf SPD Ruchheim - 1 auf SPD Zweibrücken - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 2 auf SPD Kreisverband Vulkaneifel - 1 auf SPD Neuendorf-Wallersheim - 1 auf Michael Schnatz - 1 auf SPD Ortsverein Worms-Leiselheim - 1 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf Marc Ruland, MdL - 1 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Hamm/Sieg - 1 auf Arbeitskreis Europa Koblenz - 1 auf SPD KV Neuwied - 1 auf AsJ RLP - 1 auf SPD Sinzig - 1 auf SPD Nußdorf - 1 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf Stimme gegen Rechts - 1 auf Die SPD in der VG Monsheim - 1 auf Heinz Hörnig - 1 auf SPD VG Deidesheim - 1 auf SPD Edenkoben - 1 auf SPD Bechhofen - 1 auf SPD Westhofen/Rheinhessen - 1 auf Dankwart Neufurth - Ihr Stadtbürgermeister von Bad Marienberg - 1 auf SPD Winnweiler - 1 auf SPD Limburgerhof -

Alle Termine öffnen.