Heute ist EQUAL PAY DAY!!

Unsere Bundes-Vorsitzende Maria Noichl, SPD-Europaabgeordnete:
"Wie in jedem Jahr bedeutet dieses Datum, dass Frauen im Vergleich zu ihren männlichen Kollegen bis zu diesem Tag umsonst gearbeitet haben.
Bedingt wird dies durch einen nach wie vor bestehenden Gender Pay Gap von 21 Prozent in Deutschland, einem der größten in der ganzen EU.

Als SPD haben wir uns in den vergangenen Jahren verstärkt für die Bekämpfung des Lohngefälles eingesetzt. Die Einführung des Mindestlohnes, der Ausbau der Kinderbetreuung, die Einführung der Quote, das ElterngeldPlus und das Rückkehrrecht aus Teilzeit waren wichtige Schritte, Frauen und Männern wirtschaftliche Unabhängigkeit bei gleichzeitiger aktiver Elternschaft zu garantieren.
Das Entgelttransparenzgesetz hat uns erlaubt, einen Fuß in die Gehaltsgestaltung der Unternehmen zu setzen. Wir müssen jedoch anerkennen, dass bisher nur wenige Frauen ihre Möglichkeiten zur Auskunft des Gehaltes nutzen.

Wir müssen daher noch einen Schritt weitergehen und Unternehmen stärker in die Pflicht nehmen. Wir wollen das Transparenzgesetz zu einem Entgeltgleichheitsgesetz mit Verbandsklagerecht weiterentwickeln.
Dabei müssen Beschäftigte in kleinen und mittleren Betrieben einbezogen werden, denn hier sind die meisten Frauen beschäftigt. Darüber hinaus fordern wir die Transparenz mit Hilfe umfassender Auskunftsansprüche weiter zu verbessern.
Wir wollen außerdem verpflichtende Prüfverfahren der Entgeltstrukturen nach vorgegebenen Kriterien auch schon in Unternehmen ab 50 Beschäftigen einführen.

Frauen verdienen mehr, als noch Jahrzehnte mit faulen Ausreden abgespeist zu werden!"

WebsoziCMS 3.8.9 - 485728 - 4 auf Alexander Fuhr - 1 auf SPD Eisenberg (Pfalz) - 1 auf SPD RV Rheinhessen - 2 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 2 auf SPD Lambsheim - 1 auf SPD Gemeindeverband Nordpfälzer Land - 1 auf Ortsverein Nohen-Rimsberg - 2 auf SPD Neuendorf-Wallersheim - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 2 auf SPD-Ortsverein Kalenborn - 1 auf Arbeitskreis Europa Koblenz - 4 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 2 auf AG MUV SPD RLP - 1 auf SPD Dellfeld - 1 auf Michael Schnatz - 1 auf SPD Waldleiningen - 1 auf SPD-Regionalgeschäftsstelle Westpfalz - 2 auf Marc Ruland, MdL - 1 auf SPD Kandel - 1 auf Landtagsabgeordnete Bettina Brück - 2 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 1 auf SPD Wattenheim - 1 auf SPD Mutterstadt - 3 auf SPD Böhl-Iggelheim - 1 auf .. - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 5 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD Horhausen - 1 auf SPD Koblenz-Süd - 2 auf Tobias Rohrwick - 1 auf SPD-Ortsverein Rodalben - 1 auf SPD Hattert - 2 auf SPD Arenberg-Immendorf - 1 auf SPD VG Deidesheim - 1 auf SPD Ortsverein Hördt - 1 auf SPD Verband Nieder-Olm - 1 auf SPD Schifferstadt - 1 auf SPD Dachsenhausen - 1 auf SPD Germersheim-Sondernheim - 2 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Mauchenheim - 1 auf SPD Bechhofen-Pfalz - 1 auf SPD Lemberg - 1 auf Stephane Moulin - 1 auf SPD Armsheim - 1 auf SPD Maudach - 1 auf Jusos Pfalz - 1 auf SPD Lingenfeld - 1 auf Jusos Vorderpfalz - 1 auf SPD Hamm/Sieg - 2 auf SPD Limburgerhof - 1 auf Jusos NW-DUEW - 1 auf SPD Gebhardshain - 1 auf SPD Ludwigshafen - Niederfeld - 1 auf SPD Dolgesheim-Berggemeinden - 1 auf SPD Gemeindeverband Freinsheim - 1 auf SPD Polch - 1 auf SPD Ortsverein Worms-Leiselheim - 1 auf SPD Gemeindeverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Mayen-Land - 2 auf SPD Speyer - 1 auf SPD OV Baumholder - Westrich - 1 auf SPD Ortsverein Monzingen - 1 auf Friederike Ebli - 1 auf SPD Montabaur - 1 auf SPD UB Worms - 1 auf SPD Gemeindeverband Rüdesheim - 1 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD Carlsberg-Hertlingshausen - 1 auf SPD Kirchheimbolanden - 2 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf Jusos Speyer - 1 auf SPD Siegelbach - 1 auf SPD Ochtendung - 1 auf SPD Vorderpfalz - 1 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Stadtverband Idar-Oberstein - 1 auf SPD Ortsverein Wiesoppenheim - 1 auf SPD Altendiez - 1 auf SPD Urmitz - 1 auf SPD Südpfalz - 1 auf SPD Bobenheim-Roxheim - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Gemeindeverband Winnweiler - 1 auf Westerwald. Heimat mit Zukunft. - 1 auf SPD Bad Marienberg - 1 auf SPD Borod-Mudenbach - 1 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 1 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 1 auf SPD Verband Wörrstadt - 1 auf Übrigens Vallendar - 1 auf Die SPD in Offstein - 2 auf SPD Mundenheim - 1 auf SPD Welling - 1 auf SPD-Ortsverein Monsheim - 2 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Trier Heiligkreuz - 1 auf SPD Gemeindeverband Bad Bergzabern - 1 auf SPD Burgschwalbach -