Heute ist EQUAL PAY DAY!!

Unsere Bundes-Vorsitzende Maria Noichl, SPD-Europaabgeordnete:
"Wie in jedem Jahr bedeutet dieses Datum, dass Frauen im Vergleich zu ihren männlichen Kollegen bis zu diesem Tag umsonst gearbeitet haben.
Bedingt wird dies durch einen nach wie vor bestehenden Gender Pay Gap von 21 Prozent in Deutschland, einem der größten in der ganzen EU.

Als SPD haben wir uns in den vergangenen Jahren verstärkt für die Bekämpfung des Lohngefälles eingesetzt. Die Einführung des Mindestlohnes, der Ausbau der Kinderbetreuung, die Einführung der Quote, das ElterngeldPlus und das Rückkehrrecht aus Teilzeit waren wichtige Schritte, Frauen und Männern wirtschaftliche Unabhängigkeit bei gleichzeitiger aktiver Elternschaft zu garantieren.
Das Entgelttransparenzgesetz hat uns erlaubt, einen Fuß in die Gehaltsgestaltung der Unternehmen zu setzen. Wir müssen jedoch anerkennen, dass bisher nur wenige Frauen ihre Möglichkeiten zur Auskunft des Gehaltes nutzen.

Wir müssen daher noch einen Schritt weitergehen und Unternehmen stärker in die Pflicht nehmen. Wir wollen das Transparenzgesetz zu einem Entgeltgleichheitsgesetz mit Verbandsklagerecht weiterentwickeln.
Dabei müssen Beschäftigte in kleinen und mittleren Betrieben einbezogen werden, denn hier sind die meisten Frauen beschäftigt. Darüber hinaus fordern wir die Transparenz mit Hilfe umfassender Auskunftsansprüche weiter zu verbessern.
Wir wollen außerdem verpflichtende Prüfverfahren der Entgeltstrukturen nach vorgegebenen Kriterien auch schon in Unternehmen ab 50 Beschäftigen einführen.

Frauen verdienen mehr, als noch Jahrzehnte mit faulen Ausreden abgespeist zu werden!"

WebsoziCMS 3.8.9 - 434245 - 1 auf AGS Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Koblenz-Arzheim - 1 auf SPD Koblenz Rauental - 1 auf Landtagsabgeordnete Bettina Brück - 1 auf SPD Mülheim-Kärlich - 1 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 2 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf Willkommen auf der Homepage des SPD Unterbezirk Pirmasens-Zweibrücken - 2 auf SPD UB Worms - 3 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 2 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 1 auf SPD Bobenheim-Roxheim - 1 auf SPD Altstadt-Mitte - 1 auf SPD Eußerthal - 1 auf SPD Ramsen - 1 auf SPD Kreisverband Kaiserslautern - 1 auf SPD-Ortsverein Lützelsoon - 1 auf SPD Unterbezirk Kusel - 2 auf SPD Linz am Rhein - 1 auf SPD Bellheim - 4 auf SPD Vorderpfalz - 1 auf SPD Römerberg - 1 auf Jusos Kreisverband Kreis Neuwied - 1 auf SPD Ludwigshafen - Niederfeld - 1 auf Heinz Hörnig - 1 auf SPD Montabaur - 1 auf SPD Rheingönheim - 1 auf Kathrin Anklam-Trapp - 1 auf SPD Lingenfeld - 1 auf Übrigens Vallendar - 1 auf Arbeitskreis Migration und Vielfalt der SPD Koblenz - 4 auf SPD Donnersbergkreis - 2 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Sinzig - 1 auf SPD Südpfalz - 1 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf Stadtverband Landau i.d.Pfalz - 2 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 1 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Ortsverein Landau/Pfalz - 1 auf SPD Neuhofen - 1 auf SPD Moselweiß - 2 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Hetzerath - 1 auf SPD Bad Marienberg - 2 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD Speyer - 1 auf Michael Schnatz - 1 auf Gemeindeverband Hunsrück-Mittelrhein - 1 auf SPD Neuhäusel-Kadenbach - 1 auf SPD Maifeld - 1 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf Startseite - 1 auf SPD Koblenz-Süd - 1 auf Marc Ruland, MdL - 1 auf SPD Mainz-Bingen - 1 auf SPD Limburgerhof -