Heute ist EQUAL PAY DAY!!

Unsere Bundes-Vorsitzende Maria Noichl, SPD-Europaabgeordnete:
"Wie in jedem Jahr bedeutet dieses Datum, dass Frauen im Vergleich zu ihren männlichen Kollegen bis zu diesem Tag umsonst gearbeitet haben.
Bedingt wird dies durch einen nach wie vor bestehenden Gender Pay Gap von 21 Prozent in Deutschland, einem der größten in der ganzen EU.

Als SPD haben wir uns in den vergangenen Jahren verstärkt für die Bekämpfung des Lohngefälles eingesetzt. Die Einführung des Mindestlohnes, der Ausbau der Kinderbetreuung, die Einführung der Quote, das ElterngeldPlus und das Rückkehrrecht aus Teilzeit waren wichtige Schritte, Frauen und Männern wirtschaftliche Unabhängigkeit bei gleichzeitiger aktiver Elternschaft zu garantieren.
Das Entgelttransparenzgesetz hat uns erlaubt, einen Fuß in die Gehaltsgestaltung der Unternehmen zu setzen. Wir müssen jedoch anerkennen, dass bisher nur wenige Frauen ihre Möglichkeiten zur Auskunft des Gehaltes nutzen.

Wir müssen daher noch einen Schritt weitergehen und Unternehmen stärker in die Pflicht nehmen. Wir wollen das Transparenzgesetz zu einem Entgeltgleichheitsgesetz mit Verbandsklagerecht weiterentwickeln.
Dabei müssen Beschäftigte in kleinen und mittleren Betrieben einbezogen werden, denn hier sind die meisten Frauen beschäftigt. Darüber hinaus fordern wir die Transparenz mit Hilfe umfassender Auskunftsansprüche weiter zu verbessern.
Wir wollen außerdem verpflichtende Prüfverfahren der Entgeltstrukturen nach vorgegebenen Kriterien auch schon in Unternehmen ab 50 Beschäftigen einführen.

Frauen verdienen mehr, als noch Jahrzehnte mit faulen Ausreden abgespeist zu werden!"

WebsoziCMS 3.8.9 - 438489 - 2 auf SPD Flonheim - Rheinhessen - 2 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf SPD Kuhardt - 1 auf SPD Dexheim - 2 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Godramstein - 1 auf SPD Bad Hönningen - 1 auf SPD Mayen-Land - 1 auf SPD Gemeindeverband Nordpfälzer Land - 2 auf SPD Zornheim - 4 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf SPD Winterbach - Gebroth - Allenfeld - 1 auf Landtagsabgeordnete Bettina Brück - 1 auf SPD Krickenbach - 1 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 1 auf SPD Borod-Mudenbach - 1 auf SPD Landesgruppe RLP - 1 auf SPD Rödersheim-Gronau - 1 auf SPD Burgschwalbach - 1 auf SPD Südpfalz - 1 auf SPD Impflingen - 1 auf SPD in Betzdorf und Umgebung - 1 auf SPD Winzeln - 1 auf SPD Herxheim am Berg - 5 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD Gemeindeverband Kirner Land - 2 auf SPD Worms-Neuhausen - 1 auf Gemeindeverband Hunsrück-Mittelrhein - 1 auf SPD Lemberg - 2 auf Startseite - 2 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 2 auf SPD Kandel - 1 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 4 auf SGK Rheinland-Pfalz - 3 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 5 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 2 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 3 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD OV Buchholz Westerwald - 1 auf SPD Emmelshausen - 2 auf SPD Mainz-Bingen - 3 auf SPD Limburgerhof - 2 auf SPD Pfaffendorf - 1 auf SPD Kaiserslautern-Süd - 1 auf SPD Sprendlingen - 1 auf SPD Bockenheim-Weinstrasse - 1 auf Alexander Fuhr - 1 auf SPD Erpel - 1 auf SPD Neuendorf-Wallersheim - 3 auf Michael Schnatz - 1 auf SPD Verband Wörrstadt - 1 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Altendiez - 1 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Koblenz-Süd - 1 auf SPD Ludwigshafen - Niederfeld - 1 auf SPD Gemeindeverband Bad Bergzabern - 1 auf Stimme gegen Rechts - 1 auf SPD UB Worms - 1 auf SPD Vorderpfalz - 1 auf SPD Lahnstein - 1 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 1 auf SPD Grossniedesheim - 1 auf SPD Ortsverein Puderbach - 1 auf SPD Gebhardshain - 1 auf SPD Armsheim - 1 auf Kathrin Anklam-Trapp - 1 auf SPD Gemeindeverband Nahe-Glan - 1 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 1 auf SPD Koblenz-Arzheim - 1 auf SPD Gemeindeverband Freinsheim - 1 auf SPD Maifeld - 2 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf SPD Böhl-Iggelheim - 1 auf AG 60Plus Mainz-Bingen - 1 auf SPD Neuburg am Rhein - 1 auf SPD Eppelsheim - 1 auf SPD Ortsverein Rengsdorfer-Land - 2 auf SPD OV-Nastätten - 2 auf SPD Ortsverein Landau/Pfalz - 1 auf SPD Kirn - 1 auf SPD der Gemeinden St.Martin, Maikammer, Kirrweiler - 1 auf SPD Bechhofen-Pfalz - 1 auf SPD Kamp-Bornhofen - 1 auf SPD Otterstadt - 1 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf SPD Loreley - 1 auf SPD Hetzerath - 1 auf SPD Gemeindeverband Herxheim (SÜW) - 3 auf SPD Urmitz - 1 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms -