Heute ist EQUAL PAY DAY!!

Unsere Bundes-Vorsitzende Maria Noichl, SPD-Europaabgeordnete:
"Wie in jedem Jahr bedeutet dieses Datum, dass Frauen im Vergleich zu ihren männlichen Kollegen bis zu diesem Tag umsonst gearbeitet haben.
Bedingt wird dies durch einen nach wie vor bestehenden Gender Pay Gap von 21 Prozent in Deutschland, einem der größten in der ganzen EU.

Als SPD haben wir uns in den vergangenen Jahren verstärkt für die Bekämpfung des Lohngefälles eingesetzt. Die Einführung des Mindestlohnes, der Ausbau der Kinderbetreuung, die Einführung der Quote, das ElterngeldPlus und das Rückkehrrecht aus Teilzeit waren wichtige Schritte, Frauen und Männern wirtschaftliche Unabhängigkeit bei gleichzeitiger aktiver Elternschaft zu garantieren.
Das Entgelttransparenzgesetz hat uns erlaubt, einen Fuß in die Gehaltsgestaltung der Unternehmen zu setzen. Wir müssen jedoch anerkennen, dass bisher nur wenige Frauen ihre Möglichkeiten zur Auskunft des Gehaltes nutzen.

Wir müssen daher noch einen Schritt weitergehen und Unternehmen stärker in die Pflicht nehmen. Wir wollen das Transparenzgesetz zu einem Entgeltgleichheitsgesetz mit Verbandsklagerecht weiterentwickeln.
Dabei müssen Beschäftigte in kleinen und mittleren Betrieben einbezogen werden, denn hier sind die meisten Frauen beschäftigt. Darüber hinaus fordern wir die Transparenz mit Hilfe umfassender Auskunftsansprüche weiter zu verbessern.
Wir wollen außerdem verpflichtende Prüfverfahren der Entgeltstrukturen nach vorgegebenen Kriterien auch schon in Unternehmen ab 50 Beschäftigen einführen.

Frauen verdienen mehr, als noch Jahrzehnte mit faulen Ausreden abgespeist zu werden!"

WebsoziCMS 3.8.9 - 472437 - 1 auf Jusos Landau - 1 auf Jusos Kreisverband Kreis Neuwied - 1 auf Jusos Bad Kreuznach - 1 auf Jusos Kaiserslautern - 1 auf SPD Dachsenhausen - 1 auf SPD Hohen-Sülzen ## Aktiv für unseren Ort und seine Bürger! - 3 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf AG 60plus Westerwald - 1 auf SPD Güls - 1 auf SPD Worms-Neuhausen - 4 auf SPD Bad Marienberg - 1 auf SPD UB Worms - 1 auf Giorgina Kazungu-Haß - 5 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 3 auf SGK Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD im Rhein-Pfalz-Kreis - 2 auf AFA - 1 auf SPD OV Buchholz Westerwald - 1 auf AsJ RLP - 1 auf SPD Gemeindeverband Bad Bergzabern - 1 auf SPD Trier Heiligkreuz - 3 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Sörgenloch - 1 auf Stadtverband Bad Sobernheim - 3 auf SPD Rennerod - 1 auf SPD Ortsverein Puderbach - 1 auf SPD Gebhardshain - 1 auf SPD Aar Einrich - 1 auf Stadtverband Landau i.d.Pfalz - 1 auf SPD Altstadt-Mitte - 1 auf SPD Welling - 3 auf SPD Koblenz - 4 auf SPD Loreley - 3 auf SPD Ortsverein St. Sebastian - 1 auf SPD Pfiffligheim - 1 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 3 auf SPD OV-Nastätten - 1 auf SPD Bechhofen-Pfalz - 1 auf SPD KV Neuwied - 1 auf SPD Langenscheid - 1 auf SPD Polch - 1 auf SPD Ortsverein Monzingen - 2 auf SPD Westerburger Land - 1 auf SPD Oggersheim - 1 auf SPD Otterstadt - 2 auf SPD Armsheim - 1 auf SPD Selters - 1 auf SPD Flacht-Aar - 1 auf SPD Wattenheim - 1 auf SPD Hamm/Sieg - 1 auf Björn König - 4 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 2 auf SPD Speyer - 1 auf SPD Edenkoben - 1 auf SPD Rheingönheim - 1 auf SPD Herxheim am Berg - 3 auf SPD Urmitz - 1 auf SPD Borod-Mudenbach - 1 auf S P D Ortsverein Berg in der Pfalz - 4 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 2 auf SPD Gemeindeverband Herxheim (SÜW) - 1 auf SPD Winzeln - 1 auf SPD Ortsverein Landau/Pfalz - 1 auf SPD Wallmerod - 2 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 2 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf SPD-Ortsverein Rodalben - 1 auf SPD Mundenheim - 1 auf SPD Verband Bodenheim - 1 auf SPD Wörth am Rhein - 2 auf Marc Ruland, MdL - 1 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Nußdorf - 2 auf Ortsverein Nohen-Rimsberg - 1 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 1 auf Ortsverein Hochstetten-Dhaun - 1 auf SPD Irlich - 1 auf SPD Siegelbach - 1 auf SPD Friedelsheim - 1 auf Michael Schnatz - 1 auf AG60 plus RLK - 1 auf Gemeindeverband Hunsrück-Mittelrhein - 1 auf Westerwald. Heimat mit Zukunft. - 1 auf SPD-Ortsverein Monsheim - 1 auf SPD Kaltenholzhausen - 2 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf SPD der Gemeinden St.Martin, Maikammer, Kirrweiler - 1 auf SPD Ochtendung - 1 auf Startseite - 1 auf AGS Rheinland-Pfalz - 4 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Wirges - 1 auf SPD Maifeld - 1 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 1 auf SPD Hetzerath - 1 auf SPD Mülheim-Kärlich - 3 auf SPD Mayen-Koblenz - 2 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf SPD Schiesheim - 1 auf Jusos Donnersbergkreis - 1 auf SPD Flonheim - Rheinhessen - 1 auf SPD Schwegenheim - 1 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Bretzenheim / Nahe - 1 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 1 auf SPD Guldental - 1 auf SPD Neupotz - 1 auf SPD Rödersheim-Gronau - 1 auf SPD Limburgerhof - 1 auf Jusos Südliche Weinstraße -