Heute ist EQUAL PAY DAY!!

Unsere Bundes-Vorsitzende Maria Noichl, SPD-Europaabgeordnete:
"Wie in jedem Jahr bedeutet dieses Datum, dass Frauen im Vergleich zu ihren männlichen Kollegen bis zu diesem Tag umsonst gearbeitet haben.
Bedingt wird dies durch einen nach wie vor bestehenden Gender Pay Gap von 21 Prozent in Deutschland, einem der größten in der ganzen EU.

Als SPD haben wir uns in den vergangenen Jahren verstärkt für die Bekämpfung des Lohngefälles eingesetzt. Die Einführung des Mindestlohnes, der Ausbau der Kinderbetreuung, die Einführung der Quote, das ElterngeldPlus und das Rückkehrrecht aus Teilzeit waren wichtige Schritte, Frauen und Männern wirtschaftliche Unabhängigkeit bei gleichzeitiger aktiver Elternschaft zu garantieren.
Das Entgelttransparenzgesetz hat uns erlaubt, einen Fuß in die Gehaltsgestaltung der Unternehmen zu setzen. Wir müssen jedoch anerkennen, dass bisher nur wenige Frauen ihre Möglichkeiten zur Auskunft des Gehaltes nutzen.

Wir müssen daher noch einen Schritt weitergehen und Unternehmen stärker in die Pflicht nehmen. Wir wollen das Transparenzgesetz zu einem Entgeltgleichheitsgesetz mit Verbandsklagerecht weiterentwickeln.
Dabei müssen Beschäftigte in kleinen und mittleren Betrieben einbezogen werden, denn hier sind die meisten Frauen beschäftigt. Darüber hinaus fordern wir die Transparenz mit Hilfe umfassender Auskunftsansprüche weiter zu verbessern.
Wir wollen außerdem verpflichtende Prüfverfahren der Entgeltstrukturen nach vorgegebenen Kriterien auch schon in Unternehmen ab 50 Beschäftigen einführen.

Frauen verdienen mehr, als noch Jahrzehnte mit faulen Ausreden abgespeist zu werden!"

WebsoziCMS 3.8.9 - 421485 - 1 auf SPD-Unterbezirk Kaiserslautern - 3 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 1 auf SPD Hainfeld - 1 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 2 auf SPD Altrip - 2 auf SPD OV Buchholz Westerwald - 1 auf SPD Ochtendung - 1 auf AG60 plus RLK - 1 auf SPD Oppenheim - 1 auf .. - 1 auf SPD packt an - 1 auf SPD Böhl-Iggelheim - 2 auf SGK Rheinland-Pfalz - 1 auf Willkommen auf der Homepage des SPD Unterbezirk Pirmasens-Zweibrücken - 1 auf Stadtverband Bad Sobernheim - 1 auf Homepage Siegfried Groß - 1 auf SPD Nackenheim - 1 auf Siggi Herrmann, Ihr Stadtbürgermeister - 1 auf SPD Ramsen - 2 auf SPD Ruchheim - 1 auf SPD Vorderpfalz - 1 auf SPD Mundenheim - 1 auf SPD Herxheim am Berg - 1 auf Kathrin Anklam-Trapp - 2 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Gemeindeverband Herxheim (SÜW) - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 3 auf SPD Kreis Germersheim - 1 auf SPD Neuhofen - 1 auf Jusos Neustadt Bad-Dürkheim - 1 auf Jusos Landau - 1 auf Jusos NW-DUEW - 1 auf SPD Lingenfeld - 1 auf SPD Winzeln - 3 auf AG Migration und Vielfalt SPD Südpfalz - 2 auf SPD Bell - 1 auf SPD Südpfalz - 1 auf SPD Gemeindeverband Freinsheim - 2 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf SPD Altstadt-Mitte - 1 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 1 auf Jusos Speyer - 1 auf SPD Stadtverband Pirmasens - 1 auf SPD Neupotz - 2 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf Landtagsabgeordnete Bettina Brück - 1 auf SPD Mayen-Land - 1 auf SPD Gemeindeverband Kirner Land - 2 auf Michael Schnatz - 1 auf SPD Ortsverein Wiesoppenheim - 3 auf Marc Ruland, MdL - 1 auf SPD Mainz-Bingen - 1 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD Schwedelbach - 3 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf SPD Herschbach - 2 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf SPD Ellerstadt - 1 auf SPD Polch - 2 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Maifeld - 1 auf SPD Borod-Mudenbach - 1 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 1 auf SPD Zornheim - 1 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD OV-Nastätten - 2 auf SPD Ortsverein Landau/Pfalz - 1 auf SPD Mülheim-Kärlich - 1 auf SPD Trier-Mitte/Gartenfeld - 1 auf SPD Schifferstadt - 1 auf SPD Ortsverein Rhens - 1 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Godramstein - 1 auf SPD-Ortsverein Rodalben - 1 auf SPD Dittelsheim-Hessloch-Frettenheim - 1 auf SPD Altendiez - 1 auf SPD Verband Nieder-Olm - 1 auf SPD Westhofen/Rheinhessen - 1 auf SPD Mutterstadt - 1 auf Startseite - 1 auf SPD Kirchheimbolanden - 1 auf SPD Arenberg-Immendorf - 2 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Neuhäusel-Kadenbach - 1 auf SPD Burgschwalbach - 1 auf SPD Bockenheim-Weinstrasse - 2 auf AG 60plus Südpfalz -