Heute ist EQUAL PAY DAY!!

Unsere Bundes-Vorsitzende Maria Noichl, SPD-Europaabgeordnete:
"Wie in jedem Jahr bedeutet dieses Datum, dass Frauen im Vergleich zu ihren männlichen Kollegen bis zu diesem Tag umsonst gearbeitet haben.
Bedingt wird dies durch einen nach wie vor bestehenden Gender Pay Gap von 21 Prozent in Deutschland, einem der größten in der ganzen EU.

Als SPD haben wir uns in den vergangenen Jahren verstärkt für die Bekämpfung des Lohngefälles eingesetzt. Die Einführung des Mindestlohnes, der Ausbau der Kinderbetreuung, die Einführung der Quote, das ElterngeldPlus und das Rückkehrrecht aus Teilzeit waren wichtige Schritte, Frauen und Männern wirtschaftliche Unabhängigkeit bei gleichzeitiger aktiver Elternschaft zu garantieren.
Das Entgelttransparenzgesetz hat uns erlaubt, einen Fuß in die Gehaltsgestaltung der Unternehmen zu setzen. Wir müssen jedoch anerkennen, dass bisher nur wenige Frauen ihre Möglichkeiten zur Auskunft des Gehaltes nutzen.

Wir müssen daher noch einen Schritt weitergehen und Unternehmen stärker in die Pflicht nehmen. Wir wollen das Transparenzgesetz zu einem Entgeltgleichheitsgesetz mit Verbandsklagerecht weiterentwickeln.
Dabei müssen Beschäftigte in kleinen und mittleren Betrieben einbezogen werden, denn hier sind die meisten Frauen beschäftigt. Darüber hinaus fordern wir die Transparenz mit Hilfe umfassender Auskunftsansprüche weiter zu verbessern.
Wir wollen außerdem verpflichtende Prüfverfahren der Entgeltstrukturen nach vorgegebenen Kriterien auch schon in Unternehmen ab 50 Beschäftigen einführen.

Frauen verdienen mehr, als noch Jahrzehnte mit faulen Ausreden abgespeist zu werden!"

WebsoziCMS 3.9.9 - 511508 - 1 auf AFA - 1 auf SPD Speyer - 1 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Ortsverein Weißes Fünftel Kaiserslautern - 1 auf SPD Bell - 3 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf AG für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Landesgruppe RLP - 1 auf SPD in der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain - 1 auf Miguel Vicente - Miguel für Europa - 1 auf SPD Koblenz-Arzheim - 1 auf SPD Bretzenheim / Nahe - 1 auf SPD Eisenberg (Pfalz) - 2 auf SPD Otterstadt - 1 auf SPD Ortsverein Puderbach - 3 auf SPD Niederfischbach - 1 auf SPD Ortsverein Heddesdorf - 2 auf SPD UB Worms - 3 auf SPD Ortsverein Wiesoppenheim - 1 auf SPD Karthause - 1 auf SPD Flacht-Aar - 3 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Aar Einrich - 1 auf SPD Haßloch - 1 auf SPD Hattert - 6 auf Angelika Glöckner - 2 auf SPD der Gemeinden St.Martin, Maikammer, Kirrweiler - 1 auf SPD Südpfalz - 1 auf SPD Stadt Braubach - 1 auf SPD Oggersheim - 2 auf SPD Bad Marienberg - 1 auf SPD Gemeindeverband Winnweiler - 1 auf SPD Stadtverband Idar-Oberstein - 1 auf SPD Kirchheimbolanden - 1 auf SPD Fußgönheim - 1 auf SPD Mauchenheim - 1 auf SPD Neuhofen - 1 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD-Ortsverein Monsheim - 1 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Mudersbach - 1 auf Marc Ruland, MdL - 1 auf SPD Gebhardshain - 1 auf SPD Hahnstätten - 4 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf SPD Gemeindeverband Herxheim (SÜW) - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Neupotz - 2 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf Alexander Fuhr - 1 auf SPD Carlsberg-Hertlingshausen - 1 auf SPD Maifeld - 1 auf SPD GV Weißenthurm - 1 auf SPD Armsheim - 1 auf SPD Wallmerod - 1 auf SPD Wattenheim - 1 auf SPD Arenberg-Immendorf - 1 auf SPD in der Verbandsgemeinde Hachenburg - 1 auf SPD Mundenheim - 2 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD im Rhein-Pfalz-Kreis - 1 auf SPD Engers - 1 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz -