Heute ist EQUAL PAY DAY!!

Unsere Bundes-Vorsitzende Maria Noichl, SPD-Europaabgeordnete:
"Wie in jedem Jahr bedeutet dieses Datum, dass Frauen im Vergleich zu ihren männlichen Kollegen bis zu diesem Tag umsonst gearbeitet haben.
Bedingt wird dies durch einen nach wie vor bestehenden Gender Pay Gap von 21 Prozent in Deutschland, einem der größten in der ganzen EU.

Als SPD haben wir uns in den vergangenen Jahren verstärkt für die Bekämpfung des Lohngefälles eingesetzt. Die Einführung des Mindestlohnes, der Ausbau der Kinderbetreuung, die Einführung der Quote, das ElterngeldPlus und das Rückkehrrecht aus Teilzeit waren wichtige Schritte, Frauen und Männern wirtschaftliche Unabhängigkeit bei gleichzeitiger aktiver Elternschaft zu garantieren.
Das Entgelttransparenzgesetz hat uns erlaubt, einen Fuß in die Gehaltsgestaltung der Unternehmen zu setzen. Wir müssen jedoch anerkennen, dass bisher nur wenige Frauen ihre Möglichkeiten zur Auskunft des Gehaltes nutzen.

Wir müssen daher noch einen Schritt weitergehen und Unternehmen stärker in die Pflicht nehmen. Wir wollen das Transparenzgesetz zu einem Entgeltgleichheitsgesetz mit Verbandsklagerecht weiterentwickeln.
Dabei müssen Beschäftigte in kleinen und mittleren Betrieben einbezogen werden, denn hier sind die meisten Frauen beschäftigt. Darüber hinaus fordern wir die Transparenz mit Hilfe umfassender Auskunftsansprüche weiter zu verbessern.
Wir wollen außerdem verpflichtende Prüfverfahren der Entgeltstrukturen nach vorgegebenen Kriterien auch schon in Unternehmen ab 50 Beschäftigen einführen.

Frauen verdienen mehr, als noch Jahrzehnte mit faulen Ausreden abgespeist zu werden!"

WebsoziCMS 3.9.9 - 529221 - 5 auf SPD Mayen-Land - 1 auf SPD Weisenheim am Sand - 2 auf SPD Sinzig - 1 auf S P D Ortsverein Berg in der Pfalz - 2 auf SPD Mundenheim - 1 auf Jusos Pirmasens-Zweibrücken - 1 auf SPD Kirchheimbolanden - 1 auf Jusos Rhein-Lahn - 1 auf SPD Lindenberg - 1 auf SPD-Gemeindeverband Rüdesheim - 1 auf SPD Mutterstadt - 1 auf SPD Nußdorf - 1 auf SPD in der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain - 3 auf SPD OV Albersweiler - 1 auf SPD Hochstadt - 1 auf Jusos Kreis Alzey-Worms - 1 auf SGK Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD KV Neuwied - 2 auf SPD Vorderpfalz - 1 auf SPD Kreis Germersheim - 1 auf SPD-Regionalgeschäftsstelle Westpfalz - 1 auf SPD Schiesheim - 1 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf SPD Freckenfeld - 2 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Katzwinkel - 1 auf SPD Rödersheim-Gronau - 1 auf SPD GV Jockgrim - 1 auf SPD Koblenz-Süd - 1 auf SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide - 1 auf SPD Weissenthurm - 1 auf SPD Sprendlingen-Gensingen - 1 auf SPD Ortsverein Worms-Leiselheim - 1 auf SPD Haßloch - 2 auf SPD Unkel - 1 auf SPD Altstadt-Mitte - 1 auf SPD Wörth am Rhein - 3 auf SPD Ortsverein Rengsdorfer-Land - 1 auf SPD Lahnstein - 1 auf Tobias Rohrwick - 1 auf SPD Zweibrücken - 1 auf SPD Speyer - 1 auf SPD Westhofen/Rheinhessen - 2 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Stadtverband Idar-Oberstein - 1 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf SPD Verband Gau-Algesheim - 1 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Landesgruppe RLP - 1 auf Die SPD in Offstein - 1 auf SPD Rhaunen - 1 auf SPD im Rhein-Pfalz-Kreis - 1 auf SPD Altendiez - 1 auf SPD Rhein-Lahn - 2 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD GV Weißenthurm - 1 auf SPD Emmelshausen - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Flacht-Aar - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf SPD Kaltenholzhausen - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf SPD Selztal - 1 auf SPD Limburgerhof - 1 auf SPD Ortsverein Wiesoppenheim -