Heute ist EQUAL PAY DAY!!

Unsere Bundes-Vorsitzende Maria Noichl, SPD-Europaabgeordnete:
"Wie in jedem Jahr bedeutet dieses Datum, dass Frauen im Vergleich zu ihren männlichen Kollegen bis zu diesem Tag umsonst gearbeitet haben.
Bedingt wird dies durch einen nach wie vor bestehenden Gender Pay Gap von 21 Prozent in Deutschland, einem der größten in der ganzen EU.

Als SPD haben wir uns in den vergangenen Jahren verstärkt für die Bekämpfung des Lohngefälles eingesetzt. Die Einführung des Mindestlohnes, der Ausbau der Kinderbetreuung, die Einführung der Quote, das ElterngeldPlus und das Rückkehrrecht aus Teilzeit waren wichtige Schritte, Frauen und Männern wirtschaftliche Unabhängigkeit bei gleichzeitiger aktiver Elternschaft zu garantieren.
Das Entgelttransparenzgesetz hat uns erlaubt, einen Fuß in die Gehaltsgestaltung der Unternehmen zu setzen. Wir müssen jedoch anerkennen, dass bisher nur wenige Frauen ihre Möglichkeiten zur Auskunft des Gehaltes nutzen.

Wir müssen daher noch einen Schritt weitergehen und Unternehmen stärker in die Pflicht nehmen. Wir wollen das Transparenzgesetz zu einem Entgeltgleichheitsgesetz mit Verbandsklagerecht weiterentwickeln.
Dabei müssen Beschäftigte in kleinen und mittleren Betrieben einbezogen werden, denn hier sind die meisten Frauen beschäftigt. Darüber hinaus fordern wir die Transparenz mit Hilfe umfassender Auskunftsansprüche weiter zu verbessern.
Wir wollen außerdem verpflichtende Prüfverfahren der Entgeltstrukturen nach vorgegebenen Kriterien auch schon in Unternehmen ab 50 Beschäftigen einführen.

Frauen verdienen mehr, als noch Jahrzehnte mit faulen Ausreden abgespeist zu werden!"

WebsoziCMS 3.8.9 - 430364 - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Emmelshausen - 8 auf SPD Mayen-Land - 1 auf SPD packt an - 1 auf SPD Herxheim am Berg - 2 auf SPD Wirges - 1 auf SPD-Ortsverein Monsheim - 2 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf SPD Ellerstadt - 1 auf AsJ RLP - 1 auf SPD Winden (Pfalz) - 1 auf Jusos Pirmasens-Zweibrücken - 1 auf Ortsverein Hochstetten-Dhaun - 2 auf SPD Neuhofen - 1 auf Homepage Siegfried Groß - 2 auf AGS Rheinland-Pfalz - 3 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Gemeindeverband Herxheim (SÜW) - 1 auf SPD Stadtverband Idar-Oberstein - 3 auf Heinz Hörnig - 3 auf SPD Gemeindeverband Nordpfälzer Land - 1 auf SPD Waldsee - 1 auf SPD Freckenfeld - 2 auf SPD Winterbach - Gebroth - Allenfeld - 1 auf SPD Urbar - 1 auf Ortsverein Herdorf - 1 auf SPD Katzenelnbogen - 1 auf SPD Worms-Neuhausen - 1 auf SPD Otterstadt - 1 auf SPD Trier Heiligkreuz - 1 auf SPD in der Verbandsgemeinde Hachenburg - 1 auf SPD Winnweiler - 2 auf SPD Mudershausen - 1 auf SPD Bobenheim-Roxheim - 5 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf Marc Ruland, MdL - 1 auf SPD Wachenheim - 1 auf SPD Friedelsheim - 1 auf AG Migration und Vielfalt SPD Südpfalz - 1 auf SPD Bassenheim - 1 auf SPD Mutterstadt - 3 auf SPD Bad Marienberg - 3 auf SPD Speyer - 1 auf SPD Sinzig - 1 auf SPD Gemeindeverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Ochtendung - 1 auf SPD Urmitz - 4 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf SPD Essingen Pfalz - 1 auf SPD Ortsverein Puderbach - 1 auf SPD Selztal - 2 auf SPD Flonheim - Rheinhessen - 1 auf SPD Guldental - 1 auf SPD Mülheim-Kärlich - 1 auf Startseite - 1 auf SPD Stadt Braubach - 1 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf Peter Drexler - 1 auf In Weidenthal: "immer vor Ort" - 1 auf SPD Rhein-Lahn - 2 auf SPD OV-Nastätten - 1 auf SPD Ramsen - 1 auf Landtagsabgeordnete Bettina Brück - 1 auf SPD Horchheim - 3 auf SPD Koblenz - 1 auf Jusos NW-DUEW - 3 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Kirchheimbolanden - 1 auf Gemeindeverband Hunsrück-Mittelrhein - 1 auf SPD Polch - 1 auf SPD Loreley - 1 auf SPD Gemeindeverband Bad Bergzabern - 1 auf SPD Neuhäusel-Kadenbach - 1 auf SPD Lahnstein - 1 auf SPD Erpel - 1 auf SPD Eisenberg (Pfalz) - 1 auf SPD Maifeld - 1 auf Björn König - 1 auf SPD Pfaffendorf - 2 auf SPD Limburgerhof - 1 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 1 auf SPD Vorderpfalz - 1 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 1 auf SPD-Gemeindeverband Montabaur - 2 auf SPD UB Worms - 1 auf SPD Ruchheim - 1 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Zweibrücken - 1 auf SPD Westerburger Land - 1 auf SPD Rübenach - 1 auf SPD Kettig - 1 auf SPD Burgschwalbach - 1 auf SPD Mundenheim -