Heute ist EQUAL PAY DAY!!

Unsere Bundes-Vorsitzende Maria Noichl, SPD-Europaabgeordnete:
"Wie in jedem Jahr bedeutet dieses Datum, dass Frauen im Vergleich zu ihren männlichen Kollegen bis zu diesem Tag umsonst gearbeitet haben.
Bedingt wird dies durch einen nach wie vor bestehenden Gender Pay Gap von 21 Prozent in Deutschland, einem der größten in der ganzen EU.

Als SPD haben wir uns in den vergangenen Jahren verstärkt für die Bekämpfung des Lohngefälles eingesetzt. Die Einführung des Mindestlohnes, der Ausbau der Kinderbetreuung, die Einführung der Quote, das ElterngeldPlus und das Rückkehrrecht aus Teilzeit waren wichtige Schritte, Frauen und Männern wirtschaftliche Unabhängigkeit bei gleichzeitiger aktiver Elternschaft zu garantieren.
Das Entgelttransparenzgesetz hat uns erlaubt, einen Fuß in die Gehaltsgestaltung der Unternehmen zu setzen. Wir müssen jedoch anerkennen, dass bisher nur wenige Frauen ihre Möglichkeiten zur Auskunft des Gehaltes nutzen.

Wir müssen daher noch einen Schritt weitergehen und Unternehmen stärker in die Pflicht nehmen. Wir wollen das Transparenzgesetz zu einem Entgeltgleichheitsgesetz mit Verbandsklagerecht weiterentwickeln.
Dabei müssen Beschäftigte in kleinen und mittleren Betrieben einbezogen werden, denn hier sind die meisten Frauen beschäftigt. Darüber hinaus fordern wir die Transparenz mit Hilfe umfassender Auskunftsansprüche weiter zu verbessern.
Wir wollen außerdem verpflichtende Prüfverfahren der Entgeltstrukturen nach vorgegebenen Kriterien auch schon in Unternehmen ab 50 Beschäftigen einführen.

Frauen verdienen mehr, als noch Jahrzehnte mit faulen Ausreden abgespeist zu werden!"

WebsoziCMS 3.9.9 - 521375 - 1 auf SPD Blaues Ländchen - 6 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide - 2 auf SPD Südpfalz - 2 auf Angelika Glöckner - 5 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf SPD Ortsverein Dörrenbach - 1 auf Friederike Ebli - 1 auf SPD Neuburg am Rhein - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Stelzenberg - 1 auf SPD Horchheim - 2 auf SPD Rhaunen - 1 auf SPD Gemeindeverband Freinsheim - 1 auf SPD Weisenheim am Sand - 2 auf SPD Selters - 1 auf SPD Mutterstadt - 1 auf SPD Metternich - 1 auf SPD Speyer - 1 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 2 auf SPD Ortsverein Hördt - 1 auf SPD in der Verbandsgemeinde Hachenburg - 1 auf Gemeindeverband Hunsrück-Mittelrhein - 1 auf SPD Verbandsgemeinde Nastätten - 1 auf SPD Wattenheim - 1 auf SPD Waldfischbach-Burgalben - 1 auf SPD Ehrang-Quint - 1 auf SPD Mudersbach - 1 auf Alexander Fuhr - 1 auf SPD-Stadtverband Landau - 1 auf SPD Sinzig - 1 auf Jusos NW-DUEW - 1 auf SPD Bobenheim-Roxheim - 1 auf SPD Lahnstein - 1 auf SPD Vorderpfalz - 1 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 1 auf SPD Altstadt-Mitte - 1 auf SPD Bechhofen-Pfalz - 3 auf Die persönliche Homepage von Bettina Brück - 1 auf SPD Sörgenloch - 1 auf SPD Lindenberg - 1 auf SPD Ramsen - 1 auf SPD UB Worms - 1 auf SPD Verband Wörrstadt - 1 auf SPD Rödersheim-Gronau - 1 auf SPD Gemeindeverband Bad Bergzabern - 1 auf SPD Bretzenheim / Nahe - 1 auf Marc Ruland - 1 auf SPD Dachsenhausen - 1 auf SPD Wallmerod - 1 auf SPD Stadtverband Idar-Oberstein - 1 auf SPD Westerburger Land - 1 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD Wörth am Rhein - 3 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD STAUDERNHEIM an der Nahe - 1 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD Eisenberg (Pfalz) - 1 auf SPD Germersheim - 1 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 1 auf Hans-Dieter Schlimmer - 1 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Bellheim -