Heute ist EQUAL PAY DAY!!

Unsere Bundes-Vorsitzende Maria Noichl, SPD-Europaabgeordnete:
"Wie in jedem Jahr bedeutet dieses Datum, dass Frauen im Vergleich zu ihren männlichen Kollegen bis zu diesem Tag umsonst gearbeitet haben.
Bedingt wird dies durch einen nach wie vor bestehenden Gender Pay Gap von 21 Prozent in Deutschland, einem der größten in der ganzen EU.

Als SPD haben wir uns in den vergangenen Jahren verstärkt für die Bekämpfung des Lohngefälles eingesetzt. Die Einführung des Mindestlohnes, der Ausbau der Kinderbetreuung, die Einführung der Quote, das ElterngeldPlus und das Rückkehrrecht aus Teilzeit waren wichtige Schritte, Frauen und Männern wirtschaftliche Unabhängigkeit bei gleichzeitiger aktiver Elternschaft zu garantieren.
Das Entgelttransparenzgesetz hat uns erlaubt, einen Fuß in die Gehaltsgestaltung der Unternehmen zu setzen. Wir müssen jedoch anerkennen, dass bisher nur wenige Frauen ihre Möglichkeiten zur Auskunft des Gehaltes nutzen.

Wir müssen daher noch einen Schritt weitergehen und Unternehmen stärker in die Pflicht nehmen. Wir wollen das Transparenzgesetz zu einem Entgeltgleichheitsgesetz mit Verbandsklagerecht weiterentwickeln.
Dabei müssen Beschäftigte in kleinen und mittleren Betrieben einbezogen werden, denn hier sind die meisten Frauen beschäftigt. Darüber hinaus fordern wir die Transparenz mit Hilfe umfassender Auskunftsansprüche weiter zu verbessern.
Wir wollen außerdem verpflichtende Prüfverfahren der Entgeltstrukturen nach vorgegebenen Kriterien auch schon in Unternehmen ab 50 Beschäftigen einführen.

Frauen verdienen mehr, als noch Jahrzehnte mit faulen Ausreden abgespeist zu werden!"

WebsoziCMS 3.8.9 - 445643 - 4 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 5 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 2 auf SPD Eppelsheim - 3 auf SPD Neuhäusel-Kadenbach - 3 auf SPD Kettig - 3 auf AG 60 Plus Mayen - Koblenz - 5 auf SPD Wallmerod - 3 auf SPD Katzwinkel - 4 auf SPD Neupotz - 2 auf SPD Ortsverein Puderbach - 2 auf SPD GV Weißenthurm - 1 auf Michael Schnatz - 2 auf SPD Stadt Braubach - 3 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf SPD Oggersheim - 2 auf SPD Kreisverband Kaiserslautern - 3 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 1 auf SPD Dittelsheim-Hessloch-Frettenheim - 2 auf SPD Weisenheim am Sand - 3 auf SPD-Unterbezirk Kaiserslautern - 1 auf SPD Südpfalz - 1 auf SPD Ilbesheim-Leinsweiler - 1 auf SPD AG-Verbandsgemeinde - 2 auf SPD Wörth am Rhein - 3 auf SPD Stadtverband Pirmasens - 2 auf SPD Neuendorf-Wallersheim - 2 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Linz am Rhein - 4 auf SPD Höringen - 1 auf SPD Lahnstein - 1 auf SPD Beindersheim - 3 auf SPD OV Baumholder - Westrich - 4 auf SPD Hattert - 5 auf SPD in der Verbandsgemeinde Hachenburg - 5 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 4 auf SPD Selters - 5 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 3 auf SPD Wirges - 3 auf Westerwald. Heimat mit Zukunft. - 4 auf SPD Westerburger Land - 3 auf SPD Rennerod - 2 auf Dankwart Neufurth - Ihr Stadtbürgermeister von Bad Marienberg - 2 auf SPD Herschbach - 2 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 2 auf SPD Koblenz - 4 auf SPD Karthause - 2 auf Ortsverein Herdorf - 3 auf SPD Oberneisen - 2 auf SPD Borod-Mudenbach - 3 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 1 auf SPD Dannstadter Höhe - 1 auf SPD Rhaunen - 1 auf SPD Gemeindeverband Kandel - 1 auf SPD Ortsverein Monzingen - 1 auf Jusos NW - 1 auf SPD OV Albersweiler - 1 auf Heijo Höfer - 1 auf SPD-Regionalgeschäftsstelle Westpfalz - 1 auf SPD VG Deidesheim - 1 auf SPD Waldleiningen - 1 auf SPD Koblenz-Arzheim - 1 auf Friederike Ebli - 1 auf SPD Unterbezirk Kusel - 1 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Obrigheim Pfalz - 2 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 1 auf SPD Gemeindeverband Bad Kreuznach - 2 auf SPD Lingenfeld - 1 auf SPD Siegelbach - 2 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 1 auf SPD Ruchheim - 1 auf Stimme gegen Rechts - 1 auf SPD Gemeindeverband Winnweiler - 1 auf SPD Ramsen - 1 auf SPD Kandel - 2 auf SPD Ehrenbreitstein - 1 auf SPD Ehrang-Quint - 2 auf SPD Weinsheim - 5 auf SPD Bad Marienberg - 1 auf Jusos Landau - 2 auf SPD Pfiffligheim - 1 auf SPD Dirmstein - 1 auf SPD Queichheim - 1 auf SPD Maudach - 1 auf Stadtverband Bad Sobernheim - 1 auf SPD Osterspai - 1 auf SPD Schwedelbach - 2 auf SPD Bitburg - 1 auf Alexander Fuhr - 1 auf SPD-Ortsverein Katzweiler - 1 auf Frank Puchtler | Landrat - 2 auf SPD Hohen-Sülzen ## Aktiv für unseren Ort und seine Bürger! - 1 auf SPD Contwig-Stambach - 1 auf SPD Ortsverein Worms-Leiselheim - 1 auf SPD Herxheim am Berg - 1 auf SPD Verbandsgemeinde Nastätten - 1 auf SPD Westhofen/Rheinhessen - 1 auf SPD Dolgesheim-Berggemeinden - 1 auf SPD-Ortsverein Monsheim - 2 auf Die SPD in der VG Monsheim - 1 auf Jusos Rheinhessen - 1 auf SPD Gemeindeverband Freinsheim - 1 auf SPD Schiersfeld - 1 auf Die SPD in Offstein - 1 auf SPD im Rhein-Pfalz-Kreis - 1 auf Tobias Rohrwick - 1 auf SPD Schifferstadt - 1 auf Jusos VG Monsheim - 2 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 2 auf SPD Weissenthurm - 1 auf SPD Rödersheim-Gronau - 1 auf SPD Güls - 1 auf SPD Rheingönheim - 2 auf SPD Mayen-Koblenz - 2 auf SPD Ellerstadt - 1 auf SPD-Ortsverein Mörstadt - 1 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 1 auf SPD in Betzdorf und Umgebung - 1 auf SPD Freckenfeld - 1 auf SPD Armsheim - 1 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf Kathrin Anklam-Trapp - 2 auf SPD Friedelsheim - 1 auf SPD Polch - 1 auf SPD Eisenberg (Pfalz) - 1 auf SPD Speyer - 1 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Aar Einrich - 1 auf SPD Maifeld - 1 auf Gemeindeverband Hunsrück-Mittelrhein - 1 auf SPD Moselweiß - 1 auf SPD Erpel - 1 auf SPD Pleisweiler-Oberhofen - 1 auf SPD Loreley - 2 auf SPD Gemeindeverband Bad Bergzabern - 1 auf Jusos Südliche Weinstraße - 3 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Zornheim - 1 auf SPD Godramstein - 1 auf SPD Ortsverein Landau/Pfalz - 1 auf SPD Rübenach - 1 auf SPD Mayen - 1 auf SPD Winden (Pfalz) - 1 auf SPD Irlich - 1 auf SPD UB Worms - 1 auf SPD Landesgruppe RLP - 1 auf SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide - 1 auf SPD Kaltenholzhausen - 2 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Stadtverband Idar-Oberstein - 1 auf SPD Vorderpfalz - 1 auf SPD Otterstadt - 1 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Limburgerhof - 1 auf SPD Ortsverein St. Sebastian -