Heute ist EQUAL PAY DAY!!

Unsere Bundes-Vorsitzende Maria Noichl, SPD-Europaabgeordnete:
"Wie in jedem Jahr bedeutet dieses Datum, dass Frauen im Vergleich zu ihren männlichen Kollegen bis zu diesem Tag umsonst gearbeitet haben.
Bedingt wird dies durch einen nach wie vor bestehenden Gender Pay Gap von 21 Prozent in Deutschland, einem der größten in der ganzen EU.

Als SPD haben wir uns in den vergangenen Jahren verstärkt für die Bekämpfung des Lohngefälles eingesetzt. Die Einführung des Mindestlohnes, der Ausbau der Kinderbetreuung, die Einführung der Quote, das ElterngeldPlus und das Rückkehrrecht aus Teilzeit waren wichtige Schritte, Frauen und Männern wirtschaftliche Unabhängigkeit bei gleichzeitiger aktiver Elternschaft zu garantieren.
Das Entgelttransparenzgesetz hat uns erlaubt, einen Fuß in die Gehaltsgestaltung der Unternehmen zu setzen. Wir müssen jedoch anerkennen, dass bisher nur wenige Frauen ihre Möglichkeiten zur Auskunft des Gehaltes nutzen.

Wir müssen daher noch einen Schritt weitergehen und Unternehmen stärker in die Pflicht nehmen. Wir wollen das Transparenzgesetz zu einem Entgeltgleichheitsgesetz mit Verbandsklagerecht weiterentwickeln.
Dabei müssen Beschäftigte in kleinen und mittleren Betrieben einbezogen werden, denn hier sind die meisten Frauen beschäftigt. Darüber hinaus fordern wir die Transparenz mit Hilfe umfassender Auskunftsansprüche weiter zu verbessern.
Wir wollen außerdem verpflichtende Prüfverfahren der Entgeltstrukturen nach vorgegebenen Kriterien auch schon in Unternehmen ab 50 Beschäftigen einführen.

Frauen verdienen mehr, als noch Jahrzehnte mit faulen Ausreden abgespeist zu werden!"

WebsoziCMS 3.8.9 - 456382 - 3 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 2 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 2 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Ober-Olm - 2 auf SPD Südliche Weinstraße - 2 auf SPD Westerburger Land - 2 auf SPD Eisenberg (Pfalz) - 1 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 1 auf SPD Horchheim - 1 auf Dankwart Neufurth - Ihr Stadtbürgermeister von Bad Marienberg - 2 auf SPD Polch - 3 auf SPD der Gemeinden St.Martin, Maikammer, Kirrweiler - 7 auf SPD Koblenz - 2 auf SPD Wallmerod - 1 auf SPD Etschberg - 3 auf SPD Waldfischbach-Burgalben - 1 auf SPD Verbandsgemeinde Nastätten - 1 auf Jusos Pfalz - 2 auf SPD Verband Wörrstadt - 1 auf SPD Linden / Pfalz - 1 auf SPD-Ortsverein Mörstadt - 1 auf SPD Erpel - 2 auf SPD Speyer - 2 auf SPD Emmelshausen - 1 auf Frank Puchtler | Landrat - 1 auf SPD-Ortsverein Katzweiler - 2 auf AG 60plus Südpfalz - 2 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 3 auf SPD Rhaunen - 2 auf SPD RV Rheinhessen - 1 auf SPD in Betzdorf und Umgebung - 1 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 1 auf SGK Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Ortsverein St. Sebastian - 1 auf SPD Gemeinde Elmstein - 1 auf SPD VG Deidesheim - 2 auf SPD-Unterbezirk Kaiserslautern - 2 auf Stadtverband Landau i.d.Pfalz - 2 auf Angelika Glöckner - 3 auf SPD Armsheim - 1 auf SPD Altrip - 3 auf SPD Kirchheimbolanden - 1 auf SPD OV Buchholz Westerwald - 2 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf SPD Beindersheim - 4 auf SPD Limburgerhof - 1 auf SPD packt an - 1 auf SPD Südpfalz - 3 auf Michael Schnatz - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Oggersheim - 2 auf SPD Hetzerath - 1 auf Christian Wertke - 1 auf SPD Ramsen - 1 auf SPD Pfaffendorf - 4 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide - 4 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Arenberg-Immendorf - 1 auf Ortsverein Herdorf - 1 auf SPD Koblenz-Lützel - 1 auf SPD Unkel - 1 auf Jusos VG Monsheim - 2 auf SPD UB Worms - 1 auf SPD Maifeld - 1 auf SPD Obrigheim Pfalz - 1 auf SPD Winterbach - Gebroth - Allenfeld - 1 auf SPD GV Weißenthurm - 1 auf SPD Mudersbach - 1 auf SPD Metternich - 1 auf SPD Ockenfels - 1 auf SPD Neuhäusel-Kadenbach - 2 auf SPD Urmitz - 1 auf SPD Böhl-Iggelheim - 1 auf SPD Altendiez - 1 auf SPD Koblenz-Süd - 1 auf SPD Kreis Germersheim - 1 auf SPD Gemeindeverband Nordpfälzer Land - 1 auf SPD Stelzenberg - 1 auf SPD OV-Nastätten - 1 auf SPD Zweibrücken - 1 auf SPD Lahnstein - 1 auf SPD Borod-Mudenbach - 1 auf SPD Mutterstadt - 1 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Mudershausen -