Heute ist EQUAL PAY DAY!!

Unsere Bundes-Vorsitzende Maria Noichl, SPD-Europaabgeordnete:
"Wie in jedem Jahr bedeutet dieses Datum, dass Frauen im Vergleich zu ihren männlichen Kollegen bis zu diesem Tag umsonst gearbeitet haben.
Bedingt wird dies durch einen nach wie vor bestehenden Gender Pay Gap von 21 Prozent in Deutschland, einem der größten in der ganzen EU.

Als SPD haben wir uns in den vergangenen Jahren verstärkt für die Bekämpfung des Lohngefälles eingesetzt. Die Einführung des Mindestlohnes, der Ausbau der Kinderbetreuung, die Einführung der Quote, das ElterngeldPlus und das Rückkehrrecht aus Teilzeit waren wichtige Schritte, Frauen und Männern wirtschaftliche Unabhängigkeit bei gleichzeitiger aktiver Elternschaft zu garantieren.
Das Entgelttransparenzgesetz hat uns erlaubt, einen Fuß in die Gehaltsgestaltung der Unternehmen zu setzen. Wir müssen jedoch anerkennen, dass bisher nur wenige Frauen ihre Möglichkeiten zur Auskunft des Gehaltes nutzen.

Wir müssen daher noch einen Schritt weitergehen und Unternehmen stärker in die Pflicht nehmen. Wir wollen das Transparenzgesetz zu einem Entgeltgleichheitsgesetz mit Verbandsklagerecht weiterentwickeln.
Dabei müssen Beschäftigte in kleinen und mittleren Betrieben einbezogen werden, denn hier sind die meisten Frauen beschäftigt. Darüber hinaus fordern wir die Transparenz mit Hilfe umfassender Auskunftsansprüche weiter zu verbessern.
Wir wollen außerdem verpflichtende Prüfverfahren der Entgeltstrukturen nach vorgegebenen Kriterien auch schon in Unternehmen ab 50 Beschäftigen einführen.

Frauen verdienen mehr, als noch Jahrzehnte mit faulen Ausreden abgespeist zu werden!"

WebsoziCMS 3.9.9 - 495421 - 1 auf Friederike Ebli - 4 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Contwig-Stambach - 2 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 2 auf AfB RLP - 1 auf SPD Montabaur - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf SPD Münstermaifeld - 2 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 6 auf Die SPD in der VG Monsheim - 2 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf SPD Neuburg am Rhein - 1 auf SPD Kreisverband Kaiserslautern - 2 auf SPD Herschbach - 1 auf SPD Wachenheim - 2 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD-Ortsverein Kalenborn - 1 auf SPD Eußerthal - 1 auf SPD Pfaffendorf - 1 auf SPD Ortsverein Hördt - 1 auf Landtagsabgeordnete Bettina Brück - 1 auf Heijo Höfer - 1 auf SPD Ortsverein St. Sebastian - 3 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD in Betzdorf und Umgebung - 2 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Ramsen - 2 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf Traudel Buser-Hussong - 1 auf SPD Südpfalz - 1 auf SPD OV Buchholz Westerwald - 1 auf SPD Polch - 1 auf SPD Rennerod - 1 auf SPD Mayen - 1 auf Marc Ruland, MdL - 2 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Hetzerath - 1 auf SPD Lingenfeld - 1 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 1 auf SPD Trier-Mitte/Gartenfeld - 1 auf SPD Kirchheimbolanden - 1 auf SPD Selters - 2 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD Armsheim - 1 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 1 auf Alexander Fuhr - 1 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 1 auf SPD Flacht-Aar - 1 auf SPD Westhofen/Rheinhessen - 1 auf SPD Limburgerhof - 1 auf SPD Loreley - 1 auf SPD Langenscheid -