Heute ist EQUAL PAY DAY!!

Unsere Bundes-Vorsitzende Maria Noichl, SPD-Europaabgeordnete:
"Wie in jedem Jahr bedeutet dieses Datum, dass Frauen im Vergleich zu ihren männlichen Kollegen bis zu diesem Tag umsonst gearbeitet haben.
Bedingt wird dies durch einen nach wie vor bestehenden Gender Pay Gap von 21 Prozent in Deutschland, einem der größten in der ganzen EU.

Als SPD haben wir uns in den vergangenen Jahren verstärkt für die Bekämpfung des Lohngefälles eingesetzt. Die Einführung des Mindestlohnes, der Ausbau der Kinderbetreuung, die Einführung der Quote, das ElterngeldPlus und das Rückkehrrecht aus Teilzeit waren wichtige Schritte, Frauen und Männern wirtschaftliche Unabhängigkeit bei gleichzeitiger aktiver Elternschaft zu garantieren.
Das Entgelttransparenzgesetz hat uns erlaubt, einen Fuß in die Gehaltsgestaltung der Unternehmen zu setzen. Wir müssen jedoch anerkennen, dass bisher nur wenige Frauen ihre Möglichkeiten zur Auskunft des Gehaltes nutzen.

Wir müssen daher noch einen Schritt weitergehen und Unternehmen stärker in die Pflicht nehmen. Wir wollen das Transparenzgesetz zu einem Entgeltgleichheitsgesetz mit Verbandsklagerecht weiterentwickeln.
Dabei müssen Beschäftigte in kleinen und mittleren Betrieben einbezogen werden, denn hier sind die meisten Frauen beschäftigt. Darüber hinaus fordern wir die Transparenz mit Hilfe umfassender Auskunftsansprüche weiter zu verbessern.
Wir wollen außerdem verpflichtende Prüfverfahren der Entgeltstrukturen nach vorgegebenen Kriterien auch schon in Unternehmen ab 50 Beschäftigen einführen.

Frauen verdienen mehr, als noch Jahrzehnte mit faulen Ausreden abgespeist zu werden!"

WebsoziCMS 3.9.9 - 504671 - 2 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 3 auf SPD Kirchheimbolanden - 1 auf SPD Wirges - 4 auf SPD Koblenz-Lützel - 4 auf SPD Kuhardt - 1 auf SPD Rülzheim - 3 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf SPD Oberneisen - 1 auf SPD Ramsen - 1 auf Jusos Ludwigshafen - 1 auf SPD Landesgruppe RLP - 1 auf SPD Urmitz - 1 auf SPD Ortsverein Monzingen - 1 auf Jusos Kreis Alzey-Worms - 2 auf SPD Rhein-Lahn - 4 auf SPD Bobenheim-Roxheim - 2 auf SPD UB Worms - 1 auf SPD Maudach - 1 auf SPD Waldfischbach-Burgalben - 1 auf SPD Altstadt-Mitte - 2 auf SPD Ortsverein Puderbach - 2 auf SPD Eisenberg (Pfalz) - 1 auf SPD OV Kusel - 1 auf Jens Guth - 1 auf SPD Hattert - 1 auf SPD Gemeindeverband Bad Kreuznach - 2 auf SPD Emmelshausen - 2 auf SPD Lemberg - 3 auf SPD Bad Marienberg - 1 auf Caroline Albert-Woll - 1 auf SPD Westerburger Land - 2 auf SPD Speyer - 1 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf SPD Mayen-Koblenz - 3 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Wallmerod - 1 auf SPD Ortsverein Hördt - 1 auf SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide - 1 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Ober-Olm - 2 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 2 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf Landtagsabgeordnete Bettina Brück - 1 auf Marc Ruland, MdL - 1 auf SPD Westhofen/Rheinhessen - 1 auf SPD Verbandsgemeinde Nastätten - 1 auf SPD Mundenheim - 1 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 2 auf SPD Oberotterbach -