Gut besuchter Neujahrsempfang der ASF mit Malu Dreyer

Pressemitteilung

von links nach rechts: Detlev Pilger, Dr. Anna Köbberling, Malu Dreyer, Agnes Dötsch, Ursula Kern, David Langner

Der diesjährige Neujahrsempfang der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen stieß bei den Frauen der Region wie auch bei zahlreichen Männern auf besonders regen Zuspruch – war als Ehrengast doch Ministerpräsidentin Malu Dreyer eingeladen. ASF-Vorsitzende Anna Köbberling konnte weit über hundert Gäste in der Rotunde des Bauern- und Winzerverbandes begrüßen, darunter den Bundestagsabgeordneten Detlev Pilger, die Staatssekretäre David Langner (SPD) und Uwe Hüser (Grüne), einige Ratsmitglieder und zahlreiche engagierte Frauen aus der SPD, den Gewerkschaften, den christlichen Kirchen, von den Hochschulen, aus der Wirtschaft und vielen Ehrenamtsinitiativen. „Ein wichtiges Anliegen dieser Veranstaltung ist das Netzwerken“, betonte Köbberling.

Der Vorsitzende der Koblenzer SPD und Direktkandidat für den Landtag, David Langner, ging in seinem Grußwort insbesondere auf die Erfolge der Landesregierung bei der Verbesserung der Pflegesituation ein. In ihrer anschließenden Neujahrsrede schlug die Ministerpräsidentin einen Bogen von den Ereignissen in der Silvesternacht in Köln bis zu den frauenpolitischen Zielen der Landesregierung. Intensiv widmete sie sich auch dem Thema Flüchtlinge und verdeutlichte, dass Rheinland-Pfalz sich mehr als alle anderen Bundesländer für die Sicherheit in unserem Land engagiert, indem nur hier seit Dezember 2015 alle ankommenden Flüchtlinge mit Fingerabdruck erfasst werden – eine Aufgabe, die das Land durchführt, obwohl dafür eigentlich der Bund zuständig wäre. Zum Schluss ihrer teils nachdenklichen, teils mitreißenden Rede zeichnete Malu Dreyer zusammen mit David Langner drei SPD-Mitglieder für ihre langjährige Treue zur Partei aus: Ursula Kern und Agnes Dötsch für 25 Jahre Mitgliedschaft und Anna Köbberling für 30 Jahre Mitgliedschaft in der SPD.

WebsoziCMS 3.8.9 - 472404 - 1 auf SPD Hatzenbühl - 1 auf SPD Linz am Rhein - 1 auf SPD-Ortsverein Monsheim - 4 auf Alexander Fuhr - 1 auf SPD Beindersheim - 2 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD Rödersheim-Gronau - 4 auf SPD Kettig - 1 auf SPD Arenberg-Immendorf - 10 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Bretzenheim / Nahe - 2 auf SPD Zeiskam - 1 auf SPD Gemeindeverband Freinsheim - 2 auf SPD Böhl-Iggelheim - 2 auf SPD Speyer - 1 auf AG60 plus RLK - 1 auf SPD Welling - 2 auf SPD Herxheim am Berg - 2 auf SPD Oberotterbach - 4 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD Weisenheim am Sand - 1 auf Stadtverband Bad Sobernheim - 1 auf SPD Flacht-Aar - 1 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf SPD Wattenheim - 2 auf SPD Eisenberg (Pfalz) - 1 auf SPD Unterbezirk Kusel - 1 auf SPD Schifferstadt - 1 auf SPD GV KL Süd - 3 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 1 auf SPD Mayen-Land - 4 auf SPD UB Worms - 2 auf SPD Bockenheim-Weinstrasse - 3 auf SPD OV-Nastätten - 1 auf SPD Maifeld - 2 auf SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide - 1 auf SPD Erpel - 1 auf SPD Lingenfeld - 1 auf SPD Selters - 1 auf SPD Ortsverein Puderbach - 1 auf SPD Metternich-Bubenheim - 1 auf SPD Ochtendung - 2 auf SPD-Unterbezirk Kaiserslautern - 1 auf SPD Neuhofen - 1 auf SPD Harthausen - 1 auf Tobias Rohrwick - 1 auf SPD Rheinböllen - 1 auf Landtagsabgeordnete Bettina Brück - 1 auf SPD Zornheim - 1 auf Björn König - 2 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf SPD Ober-Olm - 1 auf In Weidenthal: "immer vor Ort" - 1 auf SPD RV Rheinhessen - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf SPD Haßloch - 1 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Winterbach - Gebroth - Allenfeld - 2 auf SPD Rhein-Lahn - 2 auf SPD Bad Marienberg - 1 auf SPD Stadtverband Idar-Oberstein - 1 auf SPD Borod-Mudenbach - 1 auf Gemeindeverband Hunsrück-Mittelrhein - 3 auf SPD Rhaunen - 1 auf SPD Mayen-Koblenz - 3 auf SPD Gemeindeverband Rüdesheim - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Freckenfeld - 2 auf SPD Lahnstein - 1 auf SPD Rennerod - 2 auf SPD Gemeindeverband Nordpfälzer Land - 2 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf SPD Mainz-Bingen - 1 auf AG 60plus Südpfalz - 2 auf AG Migration und Vielfalt SPD Südpfalz - 1 auf SGK Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Flonheim - Rheinhessen - 1 auf AG 60 Plus Mayen - Koblenz - 1 auf SPD Nackenheim - 1 auf AsJ RLP - 1 auf SPD Altendiez - 1 auf SPD Herschbach - 1 auf SPD Armsheim - 1 auf Dankwart Neufurth - Ihr Stadtbürgermeister von Bad Marienberg - 1 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 1 auf SPD Mayen - 1 auf SPD Urmitz - 1 auf SPD Pfaffendorf - 1 auf SPD Verband Bodenheim - 2 auf Stephane Moulin - 2 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Südliche Weinstraße - 1 auf SPD Friedelsheim - 1 auf SPD Schiesheim - 1 auf Marc Ruland, MdL - 1 auf Jusos Ludwigshafen - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 1 auf SPD Polch - 1 auf SPD Gemeindeverband Bad Bergzabern - 1 auf SPD Guldental - 1 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 1 auf SPD Waldleiningen - 1 auf SPD der Gemeinden St.Martin, Maikammer, Kirrweiler - 1 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Ehrenbreitstein - 1 auf SPD Oberneisen - 1 auf SPD OV Baumholder - Westrich - 1 auf SPD Neupotz - 1 auf SPD Mundenheim - 1 auf AfA Koblenz - 1 auf SPD Südpfalz - 1 auf SPD Limburgerhof -