Grundrente erkennt die Lebensleistung von Frauen an

Die Arbeitsgemeinschaft der SPD-Frauen schickt einen großen Dank an Hubertus Heil für seinen Vorschlag zur Grundrente. Mit ihr wird die Lebensleistung von Frauen endlich anerkannt und Frauen werden besser vor Altersarmut geschützt.

Mindestens 35 Jahre Beitragszeit soll die Voraussetzung sein, um die sogenannte Grundrente zu erhalten. Dazu sollen nicht nur die Zeiten der Erwerbstätigkeit außer Haus, sondern auch bis zu zehn Jahre Erziehungszeit pro Kind sowie Zeiten der Pflege, zählen. Damit erkennt die Gesellschaft die wichtige gesellschaftliche Leistung von Millionen von Frauen an, und mindert die dadurch entstandenen Nachteile in der eigenständigen Altersversorgung von Frauen.

Die Grundrente soll allen Frauen zu Gute kommen und ohne Bedürftigkeitsprüfung ausgezahlt werden. Und das ist richtig so. Denn eine Anerkennung von Lebensleistung muss vom Einkommen des Partners oder der Partnerin unabhängig sein.

Die Grundrente ist auch ein Ausgleich für geschlechtsspezifische Benachteiligungen auf dem Arbeitsmarkt: schlechtere Bezahlung, lange Teilzeitphasen (auch wegen fehlender Kinderbetreuungsmöglichkeiten) sowie fehlende Aufstiegsmöglichkeiten werden mit der Grundrente zumindest ein Stück weit ausgeglichen.

Die Grundrente ist keine Grundsicherung, sondern der Einstieg in eine eigenständige Altersversorgung für viele Frauen.

Hierzu erklärt die Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) Maria Noichl:

„Das Ziel ist wichtig, der Weg richtig und praktikabel. Besonders Frauen werden von der Grundrente profitieren. Damit ist die Grundrente auch ein wichtiger Schritt, die Auswüchse einer noch immer nicht gleichgestellten Gesellschaft einzudämmen.

Es ist gut, dass eine Friseurin, die 40 Jahre auf dem Niveau des Mindestlohns voll gearbeitet hat, statt 512 Euro Rente in Zukunft mit 960 Euro Grundrente nach Hause gehen kann. Das ist kein Reichtum, sondern das absolute Minimum, das wir Menschen schuldig sind. Denn gerade Frauen wurde meist ein angemessener Lohn über ihr Arbeitsleben hinweg vorenthalten.“

Die Grundrente hat, so stellt es der Bundesvorstand der ASF klar, erst in zweiter Linie etwas mit Geld zu tun. In erster Linie sei es ein Stück Würde, das gerade den Frauen zurückgegeben wird.

Dass CDU und CSU mit der Abschaffung des Solis die oberen Einkommen um 10 Milliarden Euro entlasten wollen und gleichzeitig die Grundrente als nicht finanzierbar abtun, zeigt welchen Stellenwert die Lebensleistung von Frauen für die Union hat.

Die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen, geht mit ihren Forderungen noch weiter. Die Folgen von Benachteiligungen auf dem Arbeitsmarkt müssten weiterhin nicht nur abgemildert, sondern die Gesellschaft insgesamt gerechter gestaltet werden.

Deshalb fordert die ASF

• Lohnungerechtigkeit zwischen Männer und Frauen zu beseitigen,

• Partnerschaftlichkeit in der Aufteilung von Haus-, Betreuungs- und Pflegearbeit zu fördern,

• die Segregation auf dem Arbeitsmarkt zu beseitigen und Berufe, in denen hauptsächlich Frauen beschäftigt sind, endlich angemessen zu entlohnen

• Gleiche Karrierechancen für Frauen und Männer und

• Gewalt gegen Frauen zu beenden.

WebsoziCMS 3.8.9 - 418550 - 2 auf SPD Essingen Pfalz - 2 auf SPD Rennerod - 2 auf SPD Ruchheim - 1 auf SPD Landesgruppe RLP - 1 auf SPD Hohen-Sülzen ## Aktiv für unseren Ort und seine Bürger! - 1 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 1 auf SPD Stadtverband Idar-Oberstein - 4 auf Michael Schnatz - 3 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Eppelsheim - 1 auf SPD Kamp-Bornhofen - 1 auf SPD Oggersheim - 1 auf SPD Leimersheim - 1 auf SPD Ortsverein Hördt - 1 auf SPD Landau - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf SPD Mundenheim - 1 auf SPD Horchheim - 1 auf SPD Rülzheim - 1 auf SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide - 1 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf SPD Ramsen - 1 auf Günther Tielebörger - 1 auf SPD Bellheim - 1 auf SPD Ortsverein Worms-Leiselheim - 1 auf Marc Ruland, MdL - 1 auf SPD Gartenstadt - 1 auf AG 60 Plus Mayen - Koblenz - 1 auf Dankwart Neufurth - Ihr Stadtbürgermeister von Bad Marienberg - 1 auf SPD Haßloch - 1 auf Jusos Vorderpfalz - 1 auf SPD Dittelsheim-Hessloch-Frettenheim - 1 auf SPD Koblenz-Süd - 1 auf SPD GV Weißenthurm - 2 auf SPD AG-Verbandsgemeinde - 3 auf SPD UB Worms - 1 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf SPD Urmitz - 1 auf SPD Gemeindeverband Kusel-Altenglan - 2 auf SPD Kirn - 1 auf SPD Winterbach - Gebroth - Allenfeld - 1 auf SPD Waldsee - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 3 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Limburgerhof - 1 auf Kathrin Anklam-Trapp - 1 auf SPD Altstadt-Mitte - 1 auf SPD Erpel - 1 auf SPD Speyer - 1 auf Stadtverband Bad Sobernheim - 1 auf SPD Unterbezirk Kusel - 1 auf SPD Borod-Mudenbach - 1 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 1 auf SPD Hainfeld - 1 auf SPD Zweibrücken - 1 auf SPD Mainz-Bingen - 2 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 2 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf SPD Donnersbergkreis - 2 auf SPD Bad Marienberg - 1 auf SPD Güls - 1 auf SPD Waldfischbach-Burgalben - 1 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf SPD Waldmohr - 1 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Stelzenberg - 2 auf SPD Wattenheim - 1 auf SPD Arenberg-Immendorf - 1 auf SPD Wachenheim - 1 auf SPD Hattert - 1 auf SPD Rheinbrohl - 1 auf SPD Kreis Germersheim - 1 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Polch - 1 auf SPD Eisenberg (Pfalz) - 1 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat -