Grundrente erkennt die Lebensleistung von Frauen an

Die Arbeitsgemeinschaft der SPD-Frauen schickt einen großen Dank an Hubertus Heil für seinen Vorschlag zur Grundrente. Mit ihr wird die Lebensleistung von Frauen endlich anerkannt und Frauen werden besser vor Altersarmut geschützt.

Mindestens 35 Jahre Beitragszeit soll die Voraussetzung sein, um die sogenannte Grundrente zu erhalten. Dazu sollen nicht nur die Zeiten der Erwerbstätigkeit außer Haus, sondern auch bis zu zehn Jahre Erziehungszeit pro Kind sowie Zeiten der Pflege, zählen. Damit erkennt die Gesellschaft die wichtige gesellschaftliche Leistung von Millionen von Frauen an, und mindert die dadurch entstandenen Nachteile in der eigenständigen Altersversorgung von Frauen.

Die Grundrente soll allen Frauen zu Gute kommen und ohne Bedürftigkeitsprüfung ausgezahlt werden. Und das ist richtig so. Denn eine Anerkennung von Lebensleistung muss vom Einkommen des Partners oder der Partnerin unabhängig sein.

Die Grundrente ist auch ein Ausgleich für geschlechtsspezifische Benachteiligungen auf dem Arbeitsmarkt: schlechtere Bezahlung, lange Teilzeitphasen (auch wegen fehlender Kinderbetreuungsmöglichkeiten) sowie fehlende Aufstiegsmöglichkeiten werden mit der Grundrente zumindest ein Stück weit ausgeglichen.

Die Grundrente ist keine Grundsicherung, sondern der Einstieg in eine eigenständige Altersversorgung für viele Frauen.

Hierzu erklärt die Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) Maria Noichl:

„Das Ziel ist wichtig, der Weg richtig und praktikabel. Besonders Frauen werden von der Grundrente profitieren. Damit ist die Grundrente auch ein wichtiger Schritt, die Auswüchse einer noch immer nicht gleichgestellten Gesellschaft einzudämmen.

Es ist gut, dass eine Friseurin, die 40 Jahre auf dem Niveau des Mindestlohns voll gearbeitet hat, statt 512 Euro Rente in Zukunft mit 960 Euro Grundrente nach Hause gehen kann. Das ist kein Reichtum, sondern das absolute Minimum, das wir Menschen schuldig sind. Denn gerade Frauen wurde meist ein angemessener Lohn über ihr Arbeitsleben hinweg vorenthalten.“

Die Grundrente hat, so stellt es der Bundesvorstand der ASF klar, erst in zweiter Linie etwas mit Geld zu tun. In erster Linie sei es ein Stück Würde, das gerade den Frauen zurückgegeben wird.

Dass CDU und CSU mit der Abschaffung des Solis die oberen Einkommen um 10 Milliarden Euro entlasten wollen und gleichzeitig die Grundrente als nicht finanzierbar abtun, zeigt welchen Stellenwert die Lebensleistung von Frauen für die Union hat.

Die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen, geht mit ihren Forderungen noch weiter. Die Folgen von Benachteiligungen auf dem Arbeitsmarkt müssten weiterhin nicht nur abgemildert, sondern die Gesellschaft insgesamt gerechter gestaltet werden.

Deshalb fordert die ASF

• Lohnungerechtigkeit zwischen Männer und Frauen zu beseitigen,

• Partnerschaftlichkeit in der Aufteilung von Haus-, Betreuungs- und Pflegearbeit zu fördern,

• die Segregation auf dem Arbeitsmarkt zu beseitigen und Berufe, in denen hauptsächlich Frauen beschäftigt sind, endlich angemessen zu entlohnen

• Gleiche Karrierechancen für Frauen und Männer und

• Gewalt gegen Frauen zu beenden.

WebsoziCMS 3.9.9 - 511494 - 1 auf SPD Flonheim - Rheinhessen - 2 auf ASF Rheinland-Pfalz - Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen in der SPD - 1 auf SPD Worms-Neuhausen - 1 auf Jusos Donnersbergkreis - 1 auf Michael Müller 2021 - 1 auf SPD Bobenheim - 1 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Linden / Pfalz - 1 auf SPD Koblenz-Süd - 1 auf Jusos Speyer - 1 auf SPD Niederfischbach - 1 auf SPD Dirmstein - 1 auf SPD-Ortsverein Hillesheim - 1 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD KV Neuwied - 1 auf SPD-Stadtverband Landau i.d.Pfalz - 1 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 1 auf SPD Dannstadter Höhe - 3 auf SPD im Rhein-Pfalz-Kreis - 1 auf SPD-Ortsverein Monsheim - 1 auf Caroline Albert-Woll - 1 auf Jusos VG Monsheim - 1 auf SPD Ortsverein Dörrenbach - 1 auf SPD Schwedelbach - 1 auf SPD Gemeindeverband Offenbach-Queich - 2 auf SPD Stadtverband Idar-Oberstein - 2 auf SPD Winden (Pfalz) - 1 auf SPD Trier Heiligkreuz - 1 auf SPD Mutterstadt - 1 auf SPD GV Winnweiler - 1 auf SPD Rülzheim - 1 auf Ortsvereine Trier-Tarforst/Filsch/Irsch - 1 auf SPD Rhein-Lahn - 4 auf Angelika Glöckner - 2 auf SPD Fußgönheim - 1 auf SPD Gönnheim - 2 auf SPD OV Kusel - 1 auf SPD-Regionalgeschäftsstelle Westpfalz - 1 auf SPD der Gemeinden St.Martin, Maikammer, Kirrweiler - 1 auf SPD Südpfalz - 2 auf SPD Flacht-Aar - 1 auf SPD Essingen Pfalz - 1 auf SPD Wirges - 1 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD Oberotterbach - 1 auf SPD Bad Marienberg - 1 auf SPD Neupotz - 4 auf SPD Ortsverein Monzingen - 1 auf SPD in der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain - 3 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 3 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Mayen-Land - 1 auf SPD Lahnstein - 1 auf SPD OV Albersweiler - 3 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Pfaffendorf - 1 auf SPD-Unterbezirk Kaiserslautern - 1 auf SPD Armsheim - 1 auf SGK Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Wörth am Rhein - 2 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD Vorderpfalz - 3 auf SPD Rennerod - 1 auf SPD Urmitz - 1 auf Marc Ruland, MdL - 3 auf SPD Landesgruppe RLP - 1 auf SPD Neuhofen - 1 auf SPD Kirn - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Stadt Braubach - 1 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf SPD in der Verbandsgemeinde Hachenburg - 1 auf SPD Gemeindeverband Nordpfälzer Land - 1 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Rheingönheim - 1 auf SPD Koblenz-Lützel - 1 auf SPD Altendiez - 2 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Speyer - 1 auf SPD GV Weißenthurm - 1 auf SPD STAUDERNHEIM an der Nahe - 1 auf SPD Limburgerhof -