Grundrente erkennt die Lebensleistung von Frauen an

Die Arbeitsgemeinschaft der SPD-Frauen schickt einen großen Dank an Hubertus Heil für seinen Vorschlag zur Grundrente. Mit ihr wird die Lebensleistung von Frauen endlich anerkannt und Frauen werden besser vor Altersarmut geschützt.

Mindestens 35 Jahre Beitragszeit soll die Voraussetzung sein, um die sogenannte Grundrente zu erhalten. Dazu sollen nicht nur die Zeiten der Erwerbstätigkeit außer Haus, sondern auch bis zu zehn Jahre Erziehungszeit pro Kind sowie Zeiten der Pflege, zählen. Damit erkennt die Gesellschaft die wichtige gesellschaftliche Leistung von Millionen von Frauen an, und mindert die dadurch entstandenen Nachteile in der eigenständigen Altersversorgung von Frauen.

Die Grundrente soll allen Frauen zu Gute kommen und ohne Bedürftigkeitsprüfung ausgezahlt werden. Und das ist richtig so. Denn eine Anerkennung von Lebensleistung muss vom Einkommen des Partners oder der Partnerin unabhängig sein.

Die Grundrente ist auch ein Ausgleich für geschlechtsspezifische Benachteiligungen auf dem Arbeitsmarkt: schlechtere Bezahlung, lange Teilzeitphasen (auch wegen fehlender Kinderbetreuungsmöglichkeiten) sowie fehlende Aufstiegsmöglichkeiten werden mit der Grundrente zumindest ein Stück weit ausgeglichen.

Die Grundrente ist keine Grundsicherung, sondern der Einstieg in eine eigenständige Altersversorgung für viele Frauen.

Hierzu erklärt die Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) Maria Noichl:

„Das Ziel ist wichtig, der Weg richtig und praktikabel. Besonders Frauen werden von der Grundrente profitieren. Damit ist die Grundrente auch ein wichtiger Schritt, die Auswüchse einer noch immer nicht gleichgestellten Gesellschaft einzudämmen.

Es ist gut, dass eine Friseurin, die 40 Jahre auf dem Niveau des Mindestlohns voll gearbeitet hat, statt 512 Euro Rente in Zukunft mit 960 Euro Grundrente nach Hause gehen kann. Das ist kein Reichtum, sondern das absolute Minimum, das wir Menschen schuldig sind. Denn gerade Frauen wurde meist ein angemessener Lohn über ihr Arbeitsleben hinweg vorenthalten.“

Die Grundrente hat, so stellt es der Bundesvorstand der ASF klar, erst in zweiter Linie etwas mit Geld zu tun. In erster Linie sei es ein Stück Würde, das gerade den Frauen zurückgegeben wird.

Dass CDU und CSU mit der Abschaffung des Solis die oberen Einkommen um 10 Milliarden Euro entlasten wollen und gleichzeitig die Grundrente als nicht finanzierbar abtun, zeigt welchen Stellenwert die Lebensleistung von Frauen für die Union hat.

Die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen, geht mit ihren Forderungen noch weiter. Die Folgen von Benachteiligungen auf dem Arbeitsmarkt müssten weiterhin nicht nur abgemildert, sondern die Gesellschaft insgesamt gerechter gestaltet werden.

Deshalb fordert die ASF

• Lohnungerechtigkeit zwischen Männer und Frauen zu beseitigen,

• Partnerschaftlichkeit in der Aufteilung von Haus-, Betreuungs- und Pflegearbeit zu fördern,

• die Segregation auf dem Arbeitsmarkt zu beseitigen und Berufe, in denen hauptsächlich Frauen beschäftigt sind, endlich angemessen zu entlohnen

• Gleiche Karrierechancen für Frauen und Männer und

• Gewalt gegen Frauen zu beenden.

WebsoziCMS 3.8.9 - 456156 - 8 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 9 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf Startseite - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 9 auf SPD Verband Wörrstadt - 8 auf SPD Oberotterbach - 1 auf Angelika Glöckner - 3 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 1 auf Übrigens Vallendar - 1 auf SPD VG Deidesheim - 1 auf SPD Edenkoben - 1 auf SPD Ortsverein Dörrenbach - 1 auf SPD Eppelsheim - 2 auf SPD Bad Hönningen - 1 auf SPD Eisenberg (Pfalz) - 1 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Wattenheim - 1 auf SPD KV Neuwied - 1 auf SPD Gemeindeverband Rüdesheim - 1 auf SPD Kreisverband Kaiserslautern - 2 auf Marc Ruland, MdL - 2 auf SPD Guldental - 3 auf SPD in Betzdorf und Umgebung - 1 auf SPD Rülzheim - 1 auf SPD Maudach - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 3 auf Michael Schnatz - 1 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 2 auf SPD im Rhein-Pfalz-Kreis - 2 auf SPD Rhein-Lahn - 4 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD Koblenz-Lützel - 3 auf SPD UB Worms - 1 auf Heijo Höfer - 2 auf AG Migration und Vielfalt SPD Südpfalz - 1 auf SPD KL-Erlenbach - 1 auf SPD Landesgruppe RLP - 1 auf SPD Bobenheim - 1 auf SPD-Unterbezirk Kaiserslautern - 1 auf SPD GV Weißenthurm - 1 auf SPD Kreis Germersheim - 3 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD Flonheim - Rheinhessen - 1 auf SPD Erpel - 1 auf SPD Kaiserslautern-Süd - 1 auf SPD Schwegenheim - 1 auf SPD Selters - 1 auf SPD Stadtverband Idar-Oberstein - 1 auf SPD Westhofen/Rheinhessen - 3 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf Stadtverband Bad Sobernheim - 1 auf Jusos Südliche Weinstraße - 1 auf SPD OV Buchholz Westerwald - 1 auf SPD Mülheim-Kärlich - 1 auf SPD Ortsverein Trippstadt - 1 auf SPD Neidenfels - 1 auf SPD Gemeindeverband Kandel - 2 auf SPD-Ortsverein Monsheim - 1 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf SPD Rodenbach Pfalz - 1 auf SPD Koblenz-Arzheim - 1 auf SPD Emmelshausen - 1 auf SPD Miehlen-Gemmerich - 1 auf SPD Ehrenbreitstein - 1 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 2 auf SPD Speyer - 1 auf SPD Rhaunen - 1 auf SPD Hohen-Sülzen ## Aktiv für unseren Ort und seine Bürger! - 1 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 1 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD der Gemeinden St.Martin, Maikammer, Kirrweiler - 1 auf SPD Oberneisen - 1 auf SPD Limburgerhof - 1 auf SPD Dolgesheim-Berggemeinden -