Grundrente erkennt die Lebensleistung von Frauen an

Die Arbeitsgemeinschaft der SPD-Frauen schickt einen großen Dank an Hubertus Heil für seinen Vorschlag zur Grundrente. Mit ihr wird die Lebensleistung von Frauen endlich anerkannt und Frauen werden besser vor Altersarmut geschützt.

Mindestens 35 Jahre Beitragszeit soll die Voraussetzung sein, um die sogenannte Grundrente zu erhalten. Dazu sollen nicht nur die Zeiten der Erwerbstätigkeit außer Haus, sondern auch bis zu zehn Jahre Erziehungszeit pro Kind sowie Zeiten der Pflege, zählen. Damit erkennt die Gesellschaft die wichtige gesellschaftliche Leistung von Millionen von Frauen an, und mindert die dadurch entstandenen Nachteile in der eigenständigen Altersversorgung von Frauen.

Die Grundrente soll allen Frauen zu Gute kommen und ohne Bedürftigkeitsprüfung ausgezahlt werden. Und das ist richtig so. Denn eine Anerkennung von Lebensleistung muss vom Einkommen des Partners oder der Partnerin unabhängig sein.

Die Grundrente ist auch ein Ausgleich für geschlechtsspezifische Benachteiligungen auf dem Arbeitsmarkt: schlechtere Bezahlung, lange Teilzeitphasen (auch wegen fehlender Kinderbetreuungsmöglichkeiten) sowie fehlende Aufstiegsmöglichkeiten werden mit der Grundrente zumindest ein Stück weit ausgeglichen.

Die Grundrente ist keine Grundsicherung, sondern der Einstieg in eine eigenständige Altersversorgung für viele Frauen.

Hierzu erklärt die Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) Maria Noichl:

„Das Ziel ist wichtig, der Weg richtig und praktikabel. Besonders Frauen werden von der Grundrente profitieren. Damit ist die Grundrente auch ein wichtiger Schritt, die Auswüchse einer noch immer nicht gleichgestellten Gesellschaft einzudämmen.

Es ist gut, dass eine Friseurin, die 40 Jahre auf dem Niveau des Mindestlohns voll gearbeitet hat, statt 512 Euro Rente in Zukunft mit 960 Euro Grundrente nach Hause gehen kann. Das ist kein Reichtum, sondern das absolute Minimum, das wir Menschen schuldig sind. Denn gerade Frauen wurde meist ein angemessener Lohn über ihr Arbeitsleben hinweg vorenthalten.“

Die Grundrente hat, so stellt es der Bundesvorstand der ASF klar, erst in zweiter Linie etwas mit Geld zu tun. In erster Linie sei es ein Stück Würde, das gerade den Frauen zurückgegeben wird.

Dass CDU und CSU mit der Abschaffung des Solis die oberen Einkommen um 10 Milliarden Euro entlasten wollen und gleichzeitig die Grundrente als nicht finanzierbar abtun, zeigt welchen Stellenwert die Lebensleistung von Frauen für die Union hat.

Die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen, geht mit ihren Forderungen noch weiter. Die Folgen von Benachteiligungen auf dem Arbeitsmarkt müssten weiterhin nicht nur abgemildert, sondern die Gesellschaft insgesamt gerechter gestaltet werden.

Deshalb fordert die ASF

• Lohnungerechtigkeit zwischen Männer und Frauen zu beseitigen,

• Partnerschaftlichkeit in der Aufteilung von Haus-, Betreuungs- und Pflegearbeit zu fördern,

• die Segregation auf dem Arbeitsmarkt zu beseitigen und Berufe, in denen hauptsächlich Frauen beschäftigt sind, endlich angemessen zu entlohnen

• Gleiche Karrierechancen für Frauen und Männer und

• Gewalt gegen Frauen zu beenden.

WebsoziCMS 3.8.9 - 424561 - 2 auf SPD Linz am Rhein - 1 auf SPD Bassenheim - 2 auf SPD Mainz-Bingen - 1 auf SPD Oberotterbach - 1 auf SPD Lemberg - 1 auf SPD Oberneisen - 1 auf SPD Münstermaifeld - 1 auf Übrigens Vallendar - 1 auf SPD Maudach - 1 auf SPD Steinweiler - 2 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf SPD Flonheim - Rheinhessen - 3 auf SPD Schifferstadt - 1 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 2 auf SPD Neuendorf-Wallersheim - 1 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 2 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 1 auf SPD Rennerod - 2 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Bad Marienberg - 1 auf Westerwald. Heimat mit Zukunft. - 2 auf SPD Neuhäusel-Kadenbach - 1 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 1 auf SPD Westerburger Land - 1 auf SPD Kaltenholzhausen - 1 auf Stephane Moulin - 1 auf SPD Hainfeld - 3 auf SPD Limburgerhof - 1 auf SPD Pleisweiler-Oberhofen - 2 auf SPD Wirges - 2 auf SPD Verbandsgemeinde Nastätten - 1 auf SPD Pfaffendorf - 5 auf SPD UB Worms - 1 auf SPD Grossniedesheim - 1 auf SPD Polch - 2 auf SPD GV Weißenthurm - 1 auf SPD Eisenberg (Pfalz) - 1 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 4 auf SPD Koblenz - 1 auf Startseite - 1 auf SPD Flacht-Aar - 1 auf SPD Arzbach - 2 auf SPD Kirn - 1 auf SPD Gemeindeverband Kandel - 2 auf SPD Verband Wörrstadt - 1 auf SPD Horchheim - 1 auf SPD Koblenz-Süd - 1 auf SPD Ramsen - 1 auf SPD Südliche Weinstraße - 1 auf SPD Koblenz-Arzheim - 1 auf SPD Emmelshausen - 1 auf SPD Guldental - 1 auf SPD Krickenbach - 1 auf SPD Waldsee - 1 auf SPD Mutterstadt - 1 auf SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide - 1 auf SPD Gebhardshain - 1 auf SPD Katzwinkel - 1 auf SPD Rhaunen - 1 auf Andreas Rath - Bürgermeister der Ortsgemeinde Hillscheid - 1 auf Stimme gegen Rechts - 4 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 1 auf SPD Bretzenheim / Nahe - 2 auf SPD Unterbezirk Kusel - 1 auf SPD Sprendlingen - 1 auf SPD-Gemeindeverband Montabaur - 1 auf SPD Schwegenheim - 1 auf SPD Hochstadt - 1 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 1 auf SPD RV Rheinhessen - 1 auf Jusos Donnersbergkreis - 2 auf SPD Wahlrod - 2 auf SPD Altstadt-Mitte - 3 auf SPD Kirchheimbolanden - 2 auf SPD der Gemeinden St.Martin, Maikammer, Kirrweiler - 2 auf SPD Winnweiler - 2 auf Michael Schnatz - 1 auf Jusos NW - 1 auf SPD Waldfischbach-Burgalben - 1 auf SPD Essingen Pfalz - 2 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Oggersheim - 3 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD im Rhein-Pfalz-Kreis - 1 auf Die SPD in der VG Monsheim - 3 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Kandel - 1 auf SPD Borod-Mudenbach - 1 auf SPD Kuhardt - 1 auf SPD Pirmasens-Land - 1 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf SPD Wattenheim - 1 auf Alexander Fuhr - 1 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD-Ortsverein Katzweiler - 1 auf SPD Ober-Olm - 2 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD Speyer - 1 auf SPD Westhofen/Rheinhessen - 1 auf SPD OV Albersweiler - 1 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Unkel - 1 auf SPD Rheingönheim - 1 auf SPD Wachenheim - 1 auf SPD Weisenheim am Sand - 1 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 1 auf SPD Leutesdorf - 1 auf SPD Bockenheim-Weinstrasse - 1 auf SPD Gemeindeverband Kirner Land - 1 auf SPD Waldböckelheim - 1 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 1 auf SPD Gemeindeverband Kusel-Altenglan - 1 auf SPD Ortsverein Puderbach - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz -