Grundrente erkennt die Lebensleistung von Frauen an

Die Arbeitsgemeinschaft der SPD-Frauen schickt einen großen Dank an Hubertus Heil für seinen Vorschlag zur Grundrente. Mit ihr wird die Lebensleistung von Frauen endlich anerkannt und Frauen werden besser vor Altersarmut geschützt.

Mindestens 35 Jahre Beitragszeit soll die Voraussetzung sein, um die sogenannte Grundrente zu erhalten. Dazu sollen nicht nur die Zeiten der Erwerbstätigkeit außer Haus, sondern auch bis zu zehn Jahre Erziehungszeit pro Kind sowie Zeiten der Pflege, zählen. Damit erkennt die Gesellschaft die wichtige gesellschaftliche Leistung von Millionen von Frauen an, und mindert die dadurch entstandenen Nachteile in der eigenständigen Altersversorgung von Frauen.

Die Grundrente soll allen Frauen zu Gute kommen und ohne Bedürftigkeitsprüfung ausgezahlt werden. Und das ist richtig so. Denn eine Anerkennung von Lebensleistung muss vom Einkommen des Partners oder der Partnerin unabhängig sein.

Die Grundrente ist auch ein Ausgleich für geschlechtsspezifische Benachteiligungen auf dem Arbeitsmarkt: schlechtere Bezahlung, lange Teilzeitphasen (auch wegen fehlender Kinderbetreuungsmöglichkeiten) sowie fehlende Aufstiegsmöglichkeiten werden mit der Grundrente zumindest ein Stück weit ausgeglichen.

Die Grundrente ist keine Grundsicherung, sondern der Einstieg in eine eigenständige Altersversorgung für viele Frauen.

Hierzu erklärt die Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) Maria Noichl:

„Das Ziel ist wichtig, der Weg richtig und praktikabel. Besonders Frauen werden von der Grundrente profitieren. Damit ist die Grundrente auch ein wichtiger Schritt, die Auswüchse einer noch immer nicht gleichgestellten Gesellschaft einzudämmen.

Es ist gut, dass eine Friseurin, die 40 Jahre auf dem Niveau des Mindestlohns voll gearbeitet hat, statt 512 Euro Rente in Zukunft mit 960 Euro Grundrente nach Hause gehen kann. Das ist kein Reichtum, sondern das absolute Minimum, das wir Menschen schuldig sind. Denn gerade Frauen wurde meist ein angemessener Lohn über ihr Arbeitsleben hinweg vorenthalten.“

Die Grundrente hat, so stellt es der Bundesvorstand der ASF klar, erst in zweiter Linie etwas mit Geld zu tun. In erster Linie sei es ein Stück Würde, das gerade den Frauen zurückgegeben wird.

Dass CDU und CSU mit der Abschaffung des Solis die oberen Einkommen um 10 Milliarden Euro entlasten wollen und gleichzeitig die Grundrente als nicht finanzierbar abtun, zeigt welchen Stellenwert die Lebensleistung von Frauen für die Union hat.

Die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen, geht mit ihren Forderungen noch weiter. Die Folgen von Benachteiligungen auf dem Arbeitsmarkt müssten weiterhin nicht nur abgemildert, sondern die Gesellschaft insgesamt gerechter gestaltet werden.

Deshalb fordert die ASF

• Lohnungerechtigkeit zwischen Männer und Frauen zu beseitigen,

• Partnerschaftlichkeit in der Aufteilung von Haus-, Betreuungs- und Pflegearbeit zu fördern,

• die Segregation auf dem Arbeitsmarkt zu beseitigen und Berufe, in denen hauptsächlich Frauen beschäftigt sind, endlich angemessen zu entlohnen

• Gleiche Karrierechancen für Frauen und Männer und

• Gewalt gegen Frauen zu beenden.

WebsoziCMS 3.8.9 - 431739 - 1 auf SPD Obrigheim Pfalz - 1 auf SPD Waldsee - 2 auf SPD Miehlen-Gemmerich - 1 auf AG Migration und Vielfalt SPD Südpfalz - 1 auf SPD Edenkoben - 1 auf SPD Metternich - 1 auf SPD Undenheim - 1 auf SPD Hatzenbühl - 1 auf SPD Dammheim - 1 auf SPD Landesgruppe RLP - 1 auf SPD Südliche Weinstraße - 1 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 1 auf SPD Selztal - 2 auf SPD Lingenfeld - 3 auf SPD Montabaur - 1 auf SPD Ortsverein Landau/Pfalz - 1 auf SPD Odernheim am Glan - 3 auf SPD Wörth am Rhein - 2 auf SPD Stadtverband Idar-Oberstein - 2 auf SPD Oberneisen - 5 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Kaiserslautern-Süd - 1 auf SPD Essingen Pfalz - 2 auf SPD Limburgerhof - 2 auf SPD Leutesdorf - 3 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Ortsverein Trippstadt - 2 auf SPD Ludwigshafen - Niederfeld - 1 auf SPD Gemeindeverband Nahe-Glan - 2 auf SPD AG-Verbandsgemeinde - 1 auf SPD Kettig - 2 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 3 auf SPD Guldental - 1 auf SPD Verband Bodenheim - 1 auf SPD Schifferstadt - 1 auf SPD Haßloch - 4 auf SPD Winnweiler - 1 auf SPD Sinzig - 2 auf SPD Lahnstein - 1 auf SPD Herxheim am Berg - 1 auf SPD Hetzerath - 1 auf SPD Ortsverein Hagenbach - 1 auf SPD Waldfischbach-Burgalben - 1 auf SPD Mudershausen - 2 auf SPD Neuendorf-Wallersheim - 2 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Mundenheim - 4 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Neuhofen - 1 auf SPD Pleisweiler-Oberhofen - 1 auf SPD-Ortsverein Mörstadt - 3 auf SPD Koblenz - 2 auf SPD Siegelbach - 1 auf SPD Horhausen - 2 auf SPD Gemeindeverband Bad Bergzabern - 1 auf SPD Mauchenheim - 1 auf SPD Neupotz - 1 auf SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide - 2 auf SPD GV Weißenthurm - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf SPD - Friesenhagen - 1 auf ASF Rheinland-Pfalz - Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen in der SPD - 1 auf SPD Ortsverein Heddesdorf - 1 auf SPD Mudersbach - 2 auf SPD Otterstadt - 1 auf SPD Bubenheim - 1 auf AsJ RLP - 2 auf SPD Wattenheim - 1 auf SPD Fußgönheim - 1 auf SPD Wahlrod - 1 auf SPD Wiedtal - Die SPD der Verbandsgemeinde Waldbreitbach - 1 auf Stadtverband Landau i.d.Pfalz - 1 auf SPD Hainfeld - 5 auf SPD Donnersbergkreis - 2 auf Björn König - 1 auf SPD Worms-Horchheim - 1 auf SPD Gemeindeverband Herxheim (SÜW) - 1 auf SPD Altendiez - 2 auf SPD Gemeindeverband Nordpfälzer Land - 2 auf SPD Kirchheimbolanden - 1 auf SPD OV Buchholz Westerwald - 3 auf SPD Emmelshausen - 3 auf SPD in Betzdorf und Umgebung - 2 auf SPD Mayen-Land - 2 auf SPD Gemeindeverband Kirner Land - 1 auf SPD Bretzenheim / Nahe - 1 auf Jusos Neustadt Bad-Dürkheim - 1 auf SPD Armsheim - 1 auf AG 60plus Südpfalz - 2 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 1 auf SPD Oberotterbach - 1 auf SPD Pfaffendorf - 1 auf SPD Kreis Germersheim - 1 auf SPD Eisenberg (Pfalz) - 1 auf SPD Bockenheim-Weinstrasse - 1 auf SPD Eußerthal - 2 auf Angelika Glöckner - 1 auf Michael Schnatz - 1 auf Stadtverband Bad Sobernheim - 1 auf Jusos Vorderpfalz - 3 auf SPD Mayen-Koblenz - 2 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 1 auf SPD Verband Wörrstadt - 1 auf Marc Ruland, MdL - 2 auf SPD UB Worms - 1 auf SPD Wirges - 2 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 1 auf SPD Langenscheid - 1 auf SPD Mayen - 1 auf SPD Wallmerod - 1 auf SPD Speyer - 1 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD Ortsverein Monzingen - 1 auf SPD Güls - 1 auf SPD Flonheim - Rheinhessen - 1 auf SPD-Ortsverein Monsheim - 2 auf Gemeindeverband Hunsrück-Mittelrhein - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf SPD in der Verbandsgemeinde Hachenburg - 1 auf Die SPD in Offstein - 1 auf SPD Wachenheim - 1 auf SPD-Ortsverein Kalenborn - 1 auf Landtagsabgeordnete Bettina Brück - 1 auf SPD Rhaunen - 1 auf SPD Imsbach - 1 auf SPD Ortsverein St. Sebastian - 1 auf SPD-Ortsverein Hillesheim - 1 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf SPD Katzenelnbogen - 1 auf SPD Südpfalz - 1 auf SPD Grossniedesheim - 1 auf SPD Rennerod -