Grundrente erkennt die Lebensleistung von Frauen an

Die Arbeitsgemeinschaft der SPD-Frauen schickt einen großen Dank an Hubertus Heil für seinen Vorschlag zur Grundrente. Mit ihr wird die Lebensleistung von Frauen endlich anerkannt und Frauen werden besser vor Altersarmut geschützt.

Mindestens 35 Jahre Beitragszeit soll die Voraussetzung sein, um die sogenannte Grundrente zu erhalten. Dazu sollen nicht nur die Zeiten der Erwerbstätigkeit außer Haus, sondern auch bis zu zehn Jahre Erziehungszeit pro Kind sowie Zeiten der Pflege, zählen. Damit erkennt die Gesellschaft die wichtige gesellschaftliche Leistung von Millionen von Frauen an, und mindert die dadurch entstandenen Nachteile in der eigenständigen Altersversorgung von Frauen.

Die Grundrente soll allen Frauen zu Gute kommen und ohne Bedürftigkeitsprüfung ausgezahlt werden. Und das ist richtig so. Denn eine Anerkennung von Lebensleistung muss vom Einkommen des Partners oder der Partnerin unabhängig sein.

Die Grundrente ist auch ein Ausgleich für geschlechtsspezifische Benachteiligungen auf dem Arbeitsmarkt: schlechtere Bezahlung, lange Teilzeitphasen (auch wegen fehlender Kinderbetreuungsmöglichkeiten) sowie fehlende Aufstiegsmöglichkeiten werden mit der Grundrente zumindest ein Stück weit ausgeglichen.

Die Grundrente ist keine Grundsicherung, sondern der Einstieg in eine eigenständige Altersversorgung für viele Frauen.

Hierzu erklärt die Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) Maria Noichl:

„Das Ziel ist wichtig, der Weg richtig und praktikabel. Besonders Frauen werden von der Grundrente profitieren. Damit ist die Grundrente auch ein wichtiger Schritt, die Auswüchse einer noch immer nicht gleichgestellten Gesellschaft einzudämmen.

Es ist gut, dass eine Friseurin, die 40 Jahre auf dem Niveau des Mindestlohns voll gearbeitet hat, statt 512 Euro Rente in Zukunft mit 960 Euro Grundrente nach Hause gehen kann. Das ist kein Reichtum, sondern das absolute Minimum, das wir Menschen schuldig sind. Denn gerade Frauen wurde meist ein angemessener Lohn über ihr Arbeitsleben hinweg vorenthalten.“

Die Grundrente hat, so stellt es der Bundesvorstand der ASF klar, erst in zweiter Linie etwas mit Geld zu tun. In erster Linie sei es ein Stück Würde, das gerade den Frauen zurückgegeben wird.

Dass CDU und CSU mit der Abschaffung des Solis die oberen Einkommen um 10 Milliarden Euro entlasten wollen und gleichzeitig die Grundrente als nicht finanzierbar abtun, zeigt welchen Stellenwert die Lebensleistung von Frauen für die Union hat.

Die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen, geht mit ihren Forderungen noch weiter. Die Folgen von Benachteiligungen auf dem Arbeitsmarkt müssten weiterhin nicht nur abgemildert, sondern die Gesellschaft insgesamt gerechter gestaltet werden.

Deshalb fordert die ASF

• Lohnungerechtigkeit zwischen Männer und Frauen zu beseitigen,

• Partnerschaftlichkeit in der Aufteilung von Haus-, Betreuungs- und Pflegearbeit zu fördern,

• die Segregation auf dem Arbeitsmarkt zu beseitigen und Berufe, in denen hauptsächlich Frauen beschäftigt sind, endlich angemessen zu entlohnen

• Gleiche Karrierechancen für Frauen und Männer und

• Gewalt gegen Frauen zu beenden.

WebsoziCMS 3.8.9 - 485714 - 1 auf SPD Freckenfeld - 8 auf SPD Wörth am Rhein - 2 auf SPD Bechhofen-Pfalz - 1 auf SPD-Ortsverein Mörstadt - 1 auf SPD Westhofen/Rheinhessen - 1 auf SPD Unterbezirk Kusel - 2 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD Polch - 2 auf SPD Stadtverband Andernach - 4 auf Marc Ruland, MdL - 2 auf SPD Urbar - 1 auf SPD Kamp-Bornhofen - 2 auf Angelika Glöckner - 2 auf SPD in Betzdorf und Umgebung - 1 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 2 auf SPD Südpfalz - 1 auf SPD Mainz-Bingen - 1 auf SPD Rheinbrohl - 1 auf SPD Ortsverein Landau/Pfalz - 3 auf SPD Mutterstadt - 1 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Vorderpfalz - 1 auf SPD Hetzerath - 1 auf AG 60plus Südpfalz - 2 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 1 auf Jusos Kreisverband Kreis Neuwied - 1 auf SPD Kreis Germersheim - 1 auf S P D Ortsverein Berg in der Pfalz - 1 auf SPD Bockenheim-Weinstrasse - 2 auf SPD Armsheim - 1 auf Jusos Pfalz - 1 auf Jusos NW-DUEW - 1 auf SPD Gebhardshain - 1 auf SPD Ludwigshafen - Niederfeld - 1 auf SPD Dolgesheim-Berggemeinden - 1 auf SPD Gemeindeverband Freinsheim - 1 auf SPD Ortsverein Worms-Leiselheim - 1 auf SPD Neuendorf-Wallersheim - 4 auf SPD Mayen-Land - 2 auf SPD Maifeld - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 2 auf SPD Katzenelnbogen - 2 auf SPD Eisenberg (Pfalz) - 1 auf SPD Linz am Rhein - 1 auf SPD Pfaffendorf - 1 auf SPD OV Buchholz Westerwald - 2 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 1 auf SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide - 2 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Zweibrücken - 1 auf Ortsverein Hochstetten-Dhaun - 1 auf SPD Ortsverein Monzingen - 1 auf SPD Unkel - 1 auf SPD der Gemeinden St.Martin, Maikammer, Kirrweiler - 2 auf SPD-Ortsverein Monsheim - 1 auf SPD Altstadt-Mitte - 1 auf SPD VG Deidesheim - 1 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 4 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf Die SPD in der VG Monsheim - 4 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Rödersheim-Gronau - 1 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf SPD Eußerthal - 1 auf SPD Schiersfeld - 1 auf SPD Stelzenberg - 1 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Mundenheim - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf SPD Nackenheim - 1 auf SPD Waldfischbach-Burgalben - 1 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 2 auf SPD Welling - 1 auf SPD Gemeindeverband Herxheim (SÜW) - 1 auf SPD Limburgerhof - 1 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 1 auf SPD Verband Wörrstadt - 1 auf Übrigens Vallendar - 1 auf SPD Altendiez - 1 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD Böhl-Iggelheim - 1 auf SPD Arenberg-Immendorf - 1 auf SPD Gemeindeverband Bad Bergzabern -