Grundrente erkennt die Lebensleistung von Frauen an

Die Arbeitsgemeinschaft der SPD-Frauen schickt einen großen Dank an Hubertus Heil für seinen Vorschlag zur Grundrente. Mit ihr wird die Lebensleistung von Frauen endlich anerkannt und Frauen werden besser vor Altersarmut geschützt.

Mindestens 35 Jahre Beitragszeit soll die Voraussetzung sein, um die sogenannte Grundrente zu erhalten. Dazu sollen nicht nur die Zeiten der Erwerbstätigkeit außer Haus, sondern auch bis zu zehn Jahre Erziehungszeit pro Kind sowie Zeiten der Pflege, zählen. Damit erkennt die Gesellschaft die wichtige gesellschaftliche Leistung von Millionen von Frauen an, und mindert die dadurch entstandenen Nachteile in der eigenständigen Altersversorgung von Frauen.

Die Grundrente soll allen Frauen zu Gute kommen und ohne Bedürftigkeitsprüfung ausgezahlt werden. Und das ist richtig so. Denn eine Anerkennung von Lebensleistung muss vom Einkommen des Partners oder der Partnerin unabhängig sein.

Die Grundrente ist auch ein Ausgleich für geschlechtsspezifische Benachteiligungen auf dem Arbeitsmarkt: schlechtere Bezahlung, lange Teilzeitphasen (auch wegen fehlender Kinderbetreuungsmöglichkeiten) sowie fehlende Aufstiegsmöglichkeiten werden mit der Grundrente zumindest ein Stück weit ausgeglichen.

Die Grundrente ist keine Grundsicherung, sondern der Einstieg in eine eigenständige Altersversorgung für viele Frauen.

Hierzu erklärt die Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) Maria Noichl:

„Das Ziel ist wichtig, der Weg richtig und praktikabel. Besonders Frauen werden von der Grundrente profitieren. Damit ist die Grundrente auch ein wichtiger Schritt, die Auswüchse einer noch immer nicht gleichgestellten Gesellschaft einzudämmen.

Es ist gut, dass eine Friseurin, die 40 Jahre auf dem Niveau des Mindestlohns voll gearbeitet hat, statt 512 Euro Rente in Zukunft mit 960 Euro Grundrente nach Hause gehen kann. Das ist kein Reichtum, sondern das absolute Minimum, das wir Menschen schuldig sind. Denn gerade Frauen wurde meist ein angemessener Lohn über ihr Arbeitsleben hinweg vorenthalten.“

Die Grundrente hat, so stellt es der Bundesvorstand der ASF klar, erst in zweiter Linie etwas mit Geld zu tun. In erster Linie sei es ein Stück Würde, das gerade den Frauen zurückgegeben wird.

Dass CDU und CSU mit der Abschaffung des Solis die oberen Einkommen um 10 Milliarden Euro entlasten wollen und gleichzeitig die Grundrente als nicht finanzierbar abtun, zeigt welchen Stellenwert die Lebensleistung von Frauen für die Union hat.

Die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen, geht mit ihren Forderungen noch weiter. Die Folgen von Benachteiligungen auf dem Arbeitsmarkt müssten weiterhin nicht nur abgemildert, sondern die Gesellschaft insgesamt gerechter gestaltet werden.

Deshalb fordert die ASF

• Lohnungerechtigkeit zwischen Männer und Frauen zu beseitigen,

• Partnerschaftlichkeit in der Aufteilung von Haus-, Betreuungs- und Pflegearbeit zu fördern,

• die Segregation auf dem Arbeitsmarkt zu beseitigen und Berufe, in denen hauptsächlich Frauen beschäftigt sind, endlich angemessen zu entlohnen

• Gleiche Karrierechancen für Frauen und Männer und

• Gewalt gegen Frauen zu beenden.

WebsoziCMS 3.8.9 - 472422 - 2 auf AG Migration und Vielfalt SPD Südpfalz - 2 auf SPD Unterbezirk Kusel - 1 auf SPD Koblenz-Süd - 1 auf SPD Wirges - 1 auf SPD Weissenthurm - 2 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Hetzerath - 2 auf SPD Armsheim - 1 auf SPD UB Worms - 5 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD Linden / Pfalz - 1 auf Übrigens Vallendar - 1 auf SPD Grossniedesheim - 1 auf SPD Gemeindeverband Winnweiler - 1 auf SPD Bitburg - 1 auf SPD Kaltenholzhausen - 2 auf SPD Lahnstein - 2 auf AG MUV SPD RLP - 3 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 2 auf Stadtverband Bad Sobernheim - 1 auf SPD Rheinbrohl - 2 auf Startseite - 1 auf SPD Westerburger Land - 1 auf SPD Friedelsheim - 2 auf SPD Hochstadt - 1 auf SPD-Ortsverein Mörstadt - 1 auf SPD Erpel - 1 auf SPD Güls - 4 auf SPD Arenberg-Immendorf - 1 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 2 auf SPD Verband Wörrstadt - 2 auf SPD Welling - 1 auf SPD Weinsheim - 1 auf SPD Karthause - 1 auf SPD Oberneisen - 2 auf SPD Horchheim - 2 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf Westerwald. Heimat mit Zukunft. - 1 auf SPD Selztal - 1 auf SGK Rheinland-Pfalz - 2 auf SPD Vorderpfalz - 1 auf Andreas Rath - Bürgermeister der Ortsgemeinde Hillscheid - 4 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Am Soonwald - 2 auf SPD Rhein-Lahn - 2 auf SPD Impflingen - 1 auf SPD Pirmasens-Land - 1 auf SPD Dachsenhausen - 2 auf Die SPD in Offstein - 2 auf SPD Ober-Olm - 1 auf Jusos VG Monsheim - 3 auf ASF Kaiserslautern - 3 auf SPD Kreis Germersheim - 1 auf SPD Horhausen - 1 auf SPD Mundenheim - 2 auf AsJ RLP - 2 auf Landtagsabgeordnete Bettina Brück - 1 auf SPD Kamp-Bornhofen - 3 auf SPD Ehrenbreitstein - 1 auf Björn König - 1 auf SPD Katzwinkel - 1 auf SPD Bretzenheim / Nahe - 1 auf SPD Urmitz - 1 auf SPD Polch - 5 auf SPD Stadtverband Andernach - 4 auf SPD GV Weißenthurm - 1 auf SPD in der Verbandsgemeinde Hachenburg - 2 auf Die SPD in der VG Monsheim - 2 auf SPD Bad Marienberg - 1 auf SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide - 1 auf SPD Moselweiß - 1 auf SPD Waldsee - 1 auf SPD Wachenheim - 1 auf Marc Ruland, MdL - 1 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Mudersbach - 2 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 2 auf SPD der Gemeinden St.Martin, Maikammer, Kirrweiler - 1 auf AG60 plus RLK - 2 auf SPD Edenkoben - 1 auf SPD Bellheim - 1 auf Alexander Fuhr - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf SPD Verband Nieder-Olm - 1 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 1 auf SPD Oberotterbach - 1 auf SPD Kreisverband Kaiserslautern - 1 auf SPD Verband Bodenheim - 1 auf SPD VG Deidesheim - 1 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 1 auf SPD Kuhardt - 2 auf SPD Rennerod - 1 auf SPD OV-Nastätten - 1 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 1 auf Ortsverein Nohen-Rimsberg - 2 auf SPD Essingen Pfalz - 1 auf SPD Selters - 1 auf SPD Stadtverband Idar-Oberstein - 4 auf SPD Koblenz - 1 auf Dankwart Neufurth - Ihr Stadtbürgermeister von Bad Marienberg - 1 auf SPD Neuendorf-Wallersheim - 1 auf SPD in Betzdorf und Umgebung - 1 auf Angelika Glöckner - 1 auf Jusos Neustadt Bad-Dürkheim - 1 auf Heijo Höfer - 1 auf SPD STAUDERNHEIM an der Nahe - 1 auf SPD Mutterstadt - 1 auf SPD Gemeindeverband Rüdesheim - 1 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Schiesheim - 1 auf SPD Neupotz - 1 auf SPD Südpfalz -