Freiheit und Toleranz hören nicht am Beckenrand auf!

Geschlechtergerechtigkeit

Unsere Vorsitzende, MdL Dr. Anna Köbberling, nahm an der Demonstration gegen das Burkiniverbot am gestrigen Donnerstag in Koblenz teil. Hier ihr Statement:

Das vom Koblenzer Stadtrat mit den Stimmen von CDU, Freien Wählern und AfD beschlossene Burkini-Verbot verstößt gegen Grundrechte, ist ausgrenzend und empörend. Bundesweit zeigt man mit dem Finger auf Koblenz. Auch viele Koblenzer Bürgerinnen und Bürger sind entsetzt. Gestern gab es eine von der SPD, den Grünen, der Linken und zahlreichen Initiativen organisierte Demonstration am Löhrrondell, die trotz widriger Umstände (keine Mikrofonanlage) sehr gut besucht war.
Unter den RednerInnen war auch die Vorsitzende des rheinland-pfälzischen Zentralrats der Muslime, Malika Laabdallaoui, und der Vorsitzende des Beirat für Migration und Integration der Stadt KoblenzSerkan Genc. Auch ich habe für die SPD Position bezogen.
Wir waren uns einig darin, wie absurd die Argumentation der Antragsteller mit dem Argument der Hygiene ist, da Hautkrankheiten an Armen und Beinen nicht über das Wasser übertragen werden. Ein Burkini, der (trotz des blöden Namens) ja nicht das Gesicht bedeckt, ist in keiner Weise anstößig und ist eine für das Schwimmbad hergestellte Funktionsbekleidung für alle, die aus religiösen oder anderen Gründen nicht so viel Haut zeigen möchten. Es gibt keinen rationalen Grund für ein Verbot und darf m.E. nicht sein, dass Frauen durch die Machtdemonstration einer Mehrheitskultur vorgeschrieben wird, wie viel ihres Körpers sie zur Schau stellen müssen!

WebsoziCMS 3.8.9 - 418538 - 5 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf ASF Kaiserslautern - 1 auf SPD Wallmerod - 3 auf Alexander Fuhr - 1 auf SPD Winzeln - 3 auf SPD Mainz-Bingen - 2 auf SPD Rhaunen - 1 auf SPD Mayen - 1 auf SPD Ilbesheim-Leinsweiler - 2 auf SPD Speyer - 1 auf SPD Gimmeldingen - 2 auf SPD Südpfalz - 2 auf SPD Koblenz - 1 auf Andreas Hundhausen - 1 auf AG für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen in Rheinland-Pfalz - 1 auf Stadtverband Bad Sobernheim - 2 auf SPD Nußdorf - 1 auf SPD Contwig-Stambach - 5 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf www.spd-carlsberg-hertlingshausen.de - 1 auf SPD Waldböckelheim - 1 auf SPD Katzwinkel - 1 auf SPD Freckenfeld - 1 auf SPD Rennerod - 1 auf SPD Edenkoben - 1 auf SPD Lemberg - 2 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Gebhardshain - 1 auf SPD Gemeindeverband Bad Bergzabern - 3 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Waldsee - 1 auf SPD OV Baumholder - Westrich - 1 auf SPD Kuhardt - 2 auf SPD in der Verbandsgemeinde Hachenburg - 2 auf SPD Südliche Innenstadt - 2 auf SPD Limburgerhof - 1 auf SPD-Ortsverein Kalenborn - 1 auf Gemeindeverband Hunsrück-Mittelrhein - 2 auf SPD der Gemeinden St.Martin, Maikammer, Kirrweiler - 2 auf SPD Mudershausen - 2 auf ASF Rheinland-Pfalz - Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen in der SPD - 3 auf SPD Oberneisen - 1 auf SPD Eisenberg (Pfalz) - 1 auf SPD Gemeindeverband Kirner Land - 2 auf SPD Gemeindeverband Nordpfälzer Land - 1 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 1 auf SPD Ortsverein Monzingen - 1 auf SPD Schifferstadt - 1 auf SPD im Rhein-Pfalz-Kreis - 2 auf SPD Puderbach - 1 auf SPD Stadtverband Pirmasens - 2 auf SPD KV Neuwied - 1 auf SPD Hargesheim - 1 auf Landtagsabgeordnete Bettina Brück - 1 auf SPD Grossniedesheim - 1 auf SPD Leimersheim - 1 auf SPD Kreis Germersheim - 1 auf SPD Stadt Braubach - 1 auf SPD Kaiserslautern-Süd - 1 auf SPD Gönnheim - 1 auf SPD Miehlen-Gemmerich - 2 auf SPD Lahnstein - 1 auf SPD Kirchen - 1 auf SPD Kaltenholzhausen - 1 auf SPD Stadtverband Idar-Oberstein - 1 auf SPD Friedelsheim - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 1 auf SPD Flonheim - Rheinhessen - 1 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 1 auf SPD Ehrenbreitstein - 1 auf SPD Dexheim - 1 auf SPD Borod-Mudenbach - 2 auf SPD in Betzdorf und Umgebung - 2 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD Hochstadt - 1 auf SPD Unterbezirk Kusel - 1 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 1 auf Marc Ruland, MdL - 1 auf SPD Verband Wörrstadt - 1 auf SPD Burgschwalbach - 1 auf SPD Böhl-Iggelheim - 3 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf Peter Drexler - 1 auf SPD Fußgönheim - 3 auf SPD UB Worms - 2 auf Michael Schnatz - 2 auf AG 60plus Südpfalz - 3 auf SPD Wirges - 1 auf SPD Maifeld - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf SPD Aar Einrich - 1 auf SPD Rülzheim - 1 auf Ortsverein Hochstetten-Dhaun - 1 auf SPD VG Deidesheim - 1 auf SPD Essingen Pfalz - 1 auf SPD-Unterbezirk Kaiserslautern - 1 auf SPD Katzenelnbogen - 2 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Gemeinde Elmstein - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 2 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Kirchheimbolanden - 1 auf SPD Westhofen/Rheinhessen - 1 auf SPD Neupotz -