Freiheit und Toleranz hören nicht am Beckenrand auf!

Geschlechtergerechtigkeit

Unsere Vorsitzende, MdL Dr. Anna Köbberling, nahm an der Demonstration gegen das Burkiniverbot am gestrigen Donnerstag in Koblenz teil. Hier ihr Statement:

Das vom Koblenzer Stadtrat mit den Stimmen von CDU, Freien Wählern und AfD beschlossene Burkini-Verbot verstößt gegen Grundrechte, ist ausgrenzend und empörend. Bundesweit zeigt man mit dem Finger auf Koblenz. Auch viele Koblenzer Bürgerinnen und Bürger sind entsetzt. Gestern gab es eine von der SPD, den Grünen, der Linken und zahlreichen Initiativen organisierte Demonstration am Löhrrondell, die trotz widriger Umstände (keine Mikrofonanlage) sehr gut besucht war.
Unter den RednerInnen war auch die Vorsitzende des rheinland-pfälzischen Zentralrats der Muslime, Malika Laabdallaoui, und der Vorsitzende des Beirat für Migration und Integration der Stadt KoblenzSerkan Genc. Auch ich habe für die SPD Position bezogen.
Wir waren uns einig darin, wie absurd die Argumentation der Antragsteller mit dem Argument der Hygiene ist, da Hautkrankheiten an Armen und Beinen nicht über das Wasser übertragen werden. Ein Burkini, der (trotz des blöden Namens) ja nicht das Gesicht bedeckt, ist in keiner Weise anstößig und ist eine für das Schwimmbad hergestellte Funktionsbekleidung für alle, die aus religiösen oder anderen Gründen nicht so viel Haut zeigen möchten. Es gibt keinen rationalen Grund für ein Verbot und darf m.E. nicht sein, dass Frauen durch die Machtdemonstration einer Mehrheitskultur vorgeschrieben wird, wie viel ihres Körpers sie zur Schau stellen müssen!

WebsoziCMS 3.8.9 - 430349 - 3 auf Startseite - 1 auf SPD Koblenz-Arzheim - 1 auf SPD Höringen - 2 auf SPD Bretzenheim / Nahe - 1 auf SPD Undenheim - 1 auf SPD Ortsverein Hördt - 1 auf SPD Horchheim - 1 auf SPD Katzwinkel - 1 auf SPD Verband Gau-Algesheim - 1 auf SPD Kaltenholzhausen - 1 auf sozialdemokrateninderpolizei - 1 auf SPD Erpel - 1 auf SPD Waldleiningen - 1 auf SPD Westhofen/Rheinhessen - 1 auf SPD Borod-Mudenbach - 1 auf SPD Limburgerhof - 1 auf SPD Sinzig - 2 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 4 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Bad Hönningen - 1 auf SPD Eisenberg (Pfalz) - 1 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Lingenfeld - 4 auf SPD Kirchheimbolanden - 1 auf SPD Impflingen - 1 auf SPD Selters - 1 auf SPD Ortsverein Dörrenbach - 1 auf SPD Dannstadter Höhe - 1 auf SPD Schiesheim - 1 auf Willkommen auf der Homepage des SPD Unterbezirk Pirmasens-Zweibrücken - 2 auf SPD Speyer - 1 auf SPD Welling - 1 auf SPD Dolgesheim-Berggemeinden - 3 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Gimmeldingen - 1 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf SPD-Felsalbland - 1 auf SPD Unkel - 1 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf AG 60Plus Mainz-Bingen - 1 auf SPD Gemeindeverband Nordpfälzer Land - 2 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf SPD Landesgruppe RLP - 1 auf SPD Vorderpfalz - 2 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD Waldfischbach-Burgalben - 2 auf SPD Kirn - 1 auf SPD Ortsverein Wiesoppenheim - 1 auf Jusos NW-DUEW - 1 auf SPD Mainz-Bingen - 1 auf SPD Hochstadt - 1 auf SPD Rodenbach Pfalz - 1 auf SPD Beindersheim - 1 auf Ortsverein Nohen-Rimsberg - 2 auf SPD OV Baumholder - Westrich - 2 auf SPD in Betzdorf und Umgebung - 2 auf Jusos Neustadt Bad-Dürkheim - 1 auf SPD Altstadt-Mitte - 2 auf SPD Urmitz - 2 auf Jusos Landau - 1 auf SPD Emmelshausen - 1 auf SPD Neuhäusel-Kadenbach - 1 auf Jusos Ludwigshafen - 1 auf AGS Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Mutterstadt - 1 auf SPD-Ortsverein Monsheim - 1 auf SPD Ortsverein Heddesdorf - 1 auf SPD Gemeindeverband Nahe-Glan - 1 auf SPD Katzenelnbogen - 1 auf SPD Hohen-Sülzen ## Aktiv für unseren Ort und seine Bürger! - 1 auf Dankwart Neufurth - Ihr Stadtbürgermeister von Bad Marienberg - 1 auf SPD RV Rheinhessen - 1 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 1 auf Kathrin Anklam-Trapp - 1 auf SPD Rhaunen - 1 auf SPD Dittelsheim-Hessloch-Frettenheim - 1 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD Oberneisen - 1 auf Stadtverband Bad Sobernheim - 2 auf SPD Südpfalz - 1 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 1 auf SPD Karthause - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 2 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Rödersheim-Gronau - 1 auf SPD Altrip - 1 auf Stadtverband Landau i.d.Pfalz - 1 auf SPD Essingen Pfalz - 2 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf SPD-Ortsverein Rodalben - 1 auf SPD Lahnstein - 1 auf SPD Verband Wörrstadt - 1 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Waldsee - 1 auf SPD KV Neuwied - 1 auf SPD Gebhardshain - 2 auf SPD Mayen-Koblenz - 2 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf Michael Schnatz - 1 auf SPD Maifeld - 1 auf SPD UB Worms - 1 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf SPD Bad Marienberg - 1 auf SPD Ortsverein Worms-Leiselheim - 1 auf SPD Westerburger Land - 1 auf SPD Rübenach - 1 auf SPD Kettig - 1 auf SPD Burgschwalbach - 1 auf SPD Mundenheim -