Filme für Toleranz

Ankündigungen

Filme für mehr Toleranz - unter diesem Motto kooperiert die Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen Koblenz mit dem Odeon-Apollo-Kino-Center.

21. Oktober 2015

15:00 / 17:30 und 20:00 Uhr

Weitere Vorstellungen: 15.10. – 20.10.2015 jeweils 17:30 Uhr

45 Years

Inhalt:

Kluges Drama um ein Paar, das kurz vor seinem 45. Hochzeitstag steht und mit Erinnerungen, verpassten Chancen konfrontiert wird. Kate und Geoff sind seit 45 Jahren verheiratet. Alles ist eingespielt, zwischen ihnen herrscht blindes Verständnis. Doch dann erhält Geoff einen Brief aus der Schweiz. Dort wurde aus dem Gletschereis die Leiche von Katja geborgen, mit der Geoff vor 50 Jahren zusammen war.

Kritik:

Ganz „normale“ Menschen werden in Andrew Haighs klugem Drama von unerwarteten Emotionen eingeholt, sie müssen sich gegen fremde Gefühle behaupten und verlieren darüber (fast) den Boden unter den Füßen. Wer handelt richtig, wer falsch – alles eine Frage der Perspektive und Einstellung. Dass man der Handlung mit gespanntem Interesse folgt, liegt nicht zuletzt an den beiden formidablen Hauptdarstellern Charlotte Rampling und Tom Courtenay, die zu den Fixsternen des britischen Kinos zählen.

Regie: Andrew Haigh

Land/Jahr: Großbritannien 2015