Filme für mehr Toleranz - in Zusammenarbeit mit den Odeon-Apollo-Filmkino

Land/Jahr: Irland, Niederlande u.a. 2016

Darsteller: Kate Beckinsale, Chloe Sevigny, Xavier Samuel

Inhalt:

Gut zehn Jahre nach „Stolz und Vorurteil“ kommt wieder eine Jane Austin-Verfilmung in die Kinos, die den Anhängern geschliffener Dialoge und prächtiger Kostüme gefallen wird. Im Zentrum steht die schöne Witwe Lady Susan Vernon, die sich auf das ländliche Anwesen ihrer Verwandten zurückzieht, um dort in der gehobenen Gesellschaft kursierende Gerüchte über ihre Liebschaften auszusitzen. Da sie ohne Vermögen dasteht, muss sie dringend passende Ehemänner für sich und ihre heiratsfähige, aber unwillige Tochter Frederica finden.

Kritik:

Die Vorlage für „Love & Friendship“ war der Briefroman „Lady Susan“, den Jane Austen als 19jährige verfasst hat. Der genaue Blick, mit dem sie die Zwänge der Adelsgesellschaft im England des 18. Jahrhunderts beschreibt, trägt auch den Film mit seinen virtuosen Dialogen und einem erquickend bissigen Humor.
Die Darstellerinnen fechten einen Geschlechterkampf aus, bei dem die Männer trotz monetärer Übermacht meist den Kürzeren ziehen. Charmanter, schön ausgestatteter Spaß, nicht nur für Austen-Liebhaber.

FBW: wertvoll

Weitere Vorstellungen: 08.06. – 13.06.2017

jeweils 17:30 Uhr

WebsoziCMS 3.9.9 - 507232 - 1 auf SPD Kuhardt - 2 auf SPD GV Jockgrim - 1 auf SPD Wirges - 2 auf SPD in der Verbandsgemeinde Hachenburg - 1 auf SPD Rodenbach Pfalz - 2 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf Jusos Vorderpfalz - 1 auf Jusos Donnersbergkreis - 1 auf SPD Katzenelnbogen - 2 auf SPD UB Worms - 2 auf SPD Ortsverein Puderbach - 4 auf Angelika Glöckner - 2 auf SPD Guldental - 1 auf SPD Dierdorf - 1 auf SPD-Unterbezirk Kaiserslautern - 1 auf SPD Verband Nieder-Olm - 1 auf Die SPD in Offstein - 2 auf SPD Waldfischbach-Burgalben - 1 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 1 auf SPD Godramstein - 1 auf Michael Müller 2021 - 2 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Mutterstadt - 1 auf SPD Bobenheim-Roxheim - 2 auf SPD in der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain - 1 auf SPD-Regionalgeschäftsstelle Westpfalz - 1 auf Jusos NW-DUEW - 1 auf SPD Trier-Mitte/Gartenfeld - 1 auf SPD-Gemeindeverband Montabaur - 1 auf SPD Altendiez - 1 auf SPD Flonheim - Rheinhessen - 2 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD Arenberg-Immendorf - 1 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Bad Marienberg - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD der Gemeinden St.Martin, Maikammer, Kirrweiler - 2 auf SPD Gemeindeverband Nordpfälzer Land - 1 auf SPD Südliche Innenstadt - 2 auf SPD Linz am Rhein - 1 auf SPD Mainz-Bingen - 1 auf Gemeindeverband Hunsrück-Mittelrhein - 1 auf SPD Eisenberg (Pfalz) - 1 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 2 auf SPD Mudersbach - 4 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Rennerod - 5 auf SPD Stadtverband Andernach - 2 auf SPD Wattenheim - 2 auf SPD Bad Hönningen - 1 auf SPD Ortsverein Rengsdorfer-Land - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Waldsee - 1 auf SPD Ortsverein Wiesoppenheim - 1 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Wallmerod - 2 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 2 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf Caroline Albert-Woll - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf AG 60plus Südpfalz -