Filme für mehr Toleranz - in Zusammenarbeit mit dem Odeon-Apollo-Kinocenter

Land/Jahr:Island 2018

Darsteller:Halldóra Geirhardsdottir, Johann Sigurdarson, Daviò Pór Jónsson

Inhalt:

Halla ist als Chorleiterin fest in ihrer Gemeinde integriert. Sie ist aber auch die Frau, die mit Pfeil und Bogen Strommasten zu Fall bringt und damit die Minen sabotiert, die von ausländischen Investoren aufgekauft, die Natur zerstören. Die Polizei ist der rabiaten Umweltaktivistin auf der Spur. Ausgerechnet jetzt bekommt sie die Möglichkeit, ein Kind zu adoptieren.

Kritik:

Wunderbares, mit trockenem Humor durchzogenes Drama vor beeindruckender isländischer Naturkulisse, das ein modernes Gesellschaftsdrama ebenso wie ein Portrait einer modernen Amazone zeichnet. Der Publikumsliebling auf zahlreichen Festivals, der auch ein wenig an das Kino Aki Kaurismäkis und Jim Jarmuschs erinnert, von Benedikt Erlingsson (Von Menschen und Pferden) wurde vielfach ausgezeichnet, u. a. auch für die Leistung von Hauptdarstellerin Halldóra Geirhardsdóttir. Als griechischer Chor und Running Gag wirkt ein Trio, das die Musik im Bild beisteuert.

60. Nordische Filmtage, Lübeck: vier Preise

Weitere Vorstellungen: 14.03. – 19.03.2019