Filme für mehr Toleranz in Zusammenarbeit mit dem Odeon-Apollo-Kino-Center

Land/Jahr:Österreich/Deutschland 2018

Darsteller:Simon Morzé, Johannes Krisch, Bruno Ganz

Inhalt:

Der junge Franz verlässt seine Heimat am Attersee, um in Wien beim Freund seiner Mutter, Otto, in die Lehre zu gehen. Er betreibt einen kleinen Tabakladen und nimmt den jungen Mann mürrisch auf. Dort lernt er Sigmund Freud kennen, der einer von Ottos Stammkunden ist und die schöne Anezka, in die er sich Hals über Kopf verliebt. Er freundet sich mit dem alten Mann an, fragt ihn nach Rat und versucht, Anezka wieder zu treffen. Als Otto verhaftet wird und Freud sich gezwungen sieht, Wien zu verlassen, wird Franz endgültig erwachsen.

Kritik:

Schönes Coming-of-Age –Drama nach Robert Seethalers erfolgreichem Roman um einen jungen Mann vom Land, der Siegmund Freud und die Liebe in Wien kennenlernt und ein politisches Bewusstsein entwickelt. Nikolaus Leytner erzählt es mit viel trockenem Humor, in poetischen Traumbildern und auch gebührendem Ernst und hat mit Bruno Ganz als Freud und Johannes Krisch als Trafikant sowie dem jungen Simon Morzé ein wunderbares Ensemble für sein liebevoll ausgestattetes historisches Drama.

Deutsche Filmbewertung: Prädikat wertvoll

Weitere Vorstellungen:17.01. – 22.01.2019

jeweils 17:30 Uhr

WebsoziCMS 3.8.9 - 434242 - 1 auf Jusos VG Monsheim - 1 auf SPD Maifeld - 1 auf AG Migration und Vielfalt SPD Südpfalz - 1 auf SPD Lambsheim - 1 auf SPD Winden (Pfalz) - 1 auf Stadtverband Landau i.d.Pfalz - 1 auf SPD Bobenheim - 2 auf SPD Mudersbach - 1 auf SPD Trier-Mitte/Gartenfeld - 1 auf SPD Herrnsheim - 1 auf SPD Waldböckelheim - 1 auf SPD Münstermaifeld - 1 auf Stephanie Kloos ## Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion Oppenheim - 1 auf SPD Langenscheid - 1 auf SPD Herschbach - 1 auf SPD Wallmerod - 2 auf SPD OV Baumholder - Westrich - 1 auf SPD-Ortsverein Hillesheim - 2 auf SPD Dirmstein - 1 auf ASF Kaiserslautern - 1 auf SPD Schiersfeld - 2 auf AG 60plus Südpfalz - 3 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 2 auf Jusos Pirmasens-Zweibrücken - 2 auf SPD Mutterstadt - 1 auf SPD-Gemeindeverband Montabaur - 1 auf SPD Mayen-Koblenz - 4 auf SPD Kirn - 1 auf SPD Ockenfels - 2 auf Landtagsabgeordnete Bettina Brück - 1 auf Stimme gegen Rechts - 1 auf SPD Ruchheim - 1 auf SPD Polch - 3 auf SPD Gemeindeverband Kirner Land - 2 auf SPD Winterbach - Gebroth - Allenfeld - 1 auf SPD Kuhardt - 1 auf SPD Unkel - 1 auf SPD Winzeln - 2 auf SPD Donnersbergkreis - 2 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf SPD Ortsverein Weißes Fünftel Kaiserslautern - 1 auf SPD Güls - 2 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Pirmasens-Land - 1 auf Jusos Südliche Weinstraße - 1 auf SPD Zweibrücken - 1 auf SPD Stadt Braubach - 6 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 2 auf SPD Bretzenheim / Nahe - 1 auf SPD Neuhofen - 1 auf SPD Selters - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf SPD Speyer - 1 auf Michael Schnatz - 1 auf SPD Verband Wörrstadt - 1 auf SPD Gemeindeverband Nordpfälzer Land - 2 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Gimmeldingen - 1 auf SPD Katzenelnbogen - 1 auf SPD Mainz-Bingen - 1 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 1 auf SPD Dolgesheim-Berggemeinden - 1 auf SPD Kirchheimbolanden - 1 auf SPD Eisenberg (Pfalz) - 1 auf SPD Obrigheim Pfalz - 1 auf SPD Rödersheim-Gronau - 1 auf SPD Waldleiningen - 1 auf SPD Waldfischbach-Burgalben - 1 auf SPD OV Buchholz Westerwald - 1 auf SPD Guldental - 2 auf SPD Gemeindeverband Nahe-Glan - 2 auf SPD Gemeindeverband Rüdesheim - 1 auf SPD Loreley - 1 auf SPD Limburgerhof -