Filme für mehr Toleranz in Zusammenarbeit mit dem Odeon-Apollo-Kino-Center

Land/Jahr:Österreich/Deutschland 2018

Darsteller:Simon Morzé, Johannes Krisch, Bruno Ganz

Inhalt:

Der junge Franz verlässt seine Heimat am Attersee, um in Wien beim Freund seiner Mutter, Otto, in die Lehre zu gehen. Er betreibt einen kleinen Tabakladen und nimmt den jungen Mann mürrisch auf. Dort lernt er Sigmund Freud kennen, der einer von Ottos Stammkunden ist und die schöne Anezka, in die er sich Hals über Kopf verliebt. Er freundet sich mit dem alten Mann an, fragt ihn nach Rat und versucht, Anezka wieder zu treffen. Als Otto verhaftet wird und Freud sich gezwungen sieht, Wien zu verlassen, wird Franz endgültig erwachsen.

Kritik:

Schönes Coming-of-Age –Drama nach Robert Seethalers erfolgreichem Roman um einen jungen Mann vom Land, der Siegmund Freud und die Liebe in Wien kennenlernt und ein politisches Bewusstsein entwickelt. Nikolaus Leytner erzählt es mit viel trockenem Humor, in poetischen Traumbildern und auch gebührendem Ernst und hat mit Bruno Ganz als Freud und Johannes Krisch als Trafikant sowie dem jungen Simon Morzé ein wunderbares Ensemble für sein liebevoll ausgestattetes historisches Drama.

Deutsche Filmbewertung: Prädikat wertvoll

Weitere Vorstellungen:17.01. – 22.01.2019

jeweils 17:30 Uhr

WebsoziCMS 3.8.9 - 418546 - 1 auf SPD Gimmeldingen - 1 auf AfA Koblenz - 1 auf SPD Germersheim-Sondernheim - 2 auf Stephanie Kloos ## Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion Oppenheim - 2 auf SPD Aar Einrich - 1 auf SPD Waldsee - 1 auf SPD Vorderpfalz - 1 auf SPD Pirmasens-Land - 1 auf SPD Ramsen - 2 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 1 auf SPD Schiesheim - 2 auf SPD Neuhäusel-Kadenbach - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf SPD Ortsverein Rhens - 1 auf SPD Gemeindeverband Nordpfälzer Land - 4 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Horhausen - 1 auf SPD Koblenz-Süd - 1 auf AG60 plus RLK - 1 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Ortsverein Monzingen - 2 auf Tobias Rohrwick - 1 auf SPD Friedelsheim - 2 auf SGK Rheinland-Pfalz - 2 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf Ortsvereine Trier-Tarforst/Filsch/Irsch - 2 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 1 auf Jusos Bad Kreuznach - 1 auf SPD Westerburger Land - 2 auf SPD Katzwinkel - 1 auf SPD Mainz-Bingen - 1 auf SPD-Unterbezirk Kaiserslautern - 1 auf SPD Gartenstadt - 1 auf Ortsverein Herdorf - 1 auf SPD Mundenheim - 1 auf Jusos NW - 2 auf Startseite - 1 auf Michael Schnatz - 1 auf SPD Oggersheim - 1 auf SPD VG Deidesheim - 1 auf SPD Oberotterbach - 1 auf Jusos Rheinhessen - 1 auf SPD Bad Marienberg - 2 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD der Gemeinden St.Martin, Maikammer, Kirrweiler - 2 auf SPD Sinzig - 1 auf SPD Edenkoben - 1 auf SPD Polch - 1 auf SPD Selters - 1 auf SPD Puderbach - 2 auf SPD Hetzerath - 1 auf SPD Südliche Weinstraße - 2 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Ortsverein St. Sebastian - 1 auf SPD Wahlrod - 2 auf SPD Limburgerhof - 2 auf SPD Rhaunen - 4 auf SPD Koblenz - 1 auf Kathrin Anklam-Trapp - 4 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Eppelsheim - 2 auf SPD Mayen - 1 auf SPD Speyer - 1 auf Stadtverband Bad Sobernheim - 1 auf SPD Wallmerod - 1 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 3 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Rödersheim-Gronau - 4 auf SPD UB Worms - 1 auf SPD Stadtverband Idar-Oberstein - 1 auf Willkommen auf der Homepage des SPD Unterbezirk Pirmasens-Zweibrücken - 1 auf Christian Wertke - 1 auf Marc Ruland, MdL - 1 auf SPD Rennerod - 1 auf SPD Kirn - 1 auf SPD Burgschwalbach - 1 auf SPD Armsheim - 1 auf SPD in der Verbandsgemeinde Hachenburg - 1 auf Jusos Ludwigshafen - 1 auf SPD Urmitz - 1 auf SPD Schifferstadt - 1 auf SPD Trier-Mitte/Gartenfeld - 1 auf SPD Worms-Horchheim - 1 auf SPD Essingen Pfalz - 1 auf SPD Landau - 1 auf SPD Emmelshausen - 1 auf SPD Rheinbrohl - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf SPD GV Weißenthurm - 1 auf SPD KV Neuwied - 1 auf SPD Flonheim - Rheinhessen - 1 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz -