Filme für mehr Toleranz in Zusammenarbeit mit dem Odeon-Apollo-Kino-Center

Land/Jahr:Österreich/Deutschland 2018

Darsteller:Simon Morzé, Johannes Krisch, Bruno Ganz

Inhalt:

Der junge Franz verlässt seine Heimat am Attersee, um in Wien beim Freund seiner Mutter, Otto, in die Lehre zu gehen. Er betreibt einen kleinen Tabakladen und nimmt den jungen Mann mürrisch auf. Dort lernt er Sigmund Freud kennen, der einer von Ottos Stammkunden ist und die schöne Anezka, in die er sich Hals über Kopf verliebt. Er freundet sich mit dem alten Mann an, fragt ihn nach Rat und versucht, Anezka wieder zu treffen. Als Otto verhaftet wird und Freud sich gezwungen sieht, Wien zu verlassen, wird Franz endgültig erwachsen.

Kritik:

Schönes Coming-of-Age –Drama nach Robert Seethalers erfolgreichem Roman um einen jungen Mann vom Land, der Siegmund Freud und die Liebe in Wien kennenlernt und ein politisches Bewusstsein entwickelt. Nikolaus Leytner erzählt es mit viel trockenem Humor, in poetischen Traumbildern und auch gebührendem Ernst und hat mit Bruno Ganz als Freud und Johannes Krisch als Trafikant sowie dem jungen Simon Morzé ein wunderbares Ensemble für sein liebevoll ausgestattetes historisches Drama.

Deutsche Filmbewertung: Prädikat wertvoll

Weitere Vorstellungen:17.01. – 22.01.2019

jeweils 17:30 Uhr

WebsoziCMS 3.8.9 - 424558 - 2 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 1 auf SPD Guldental - 2 auf AG 60Plus Mainz-Bingen - 1 auf SPD Kreisverband Kaiserslautern - 1 auf Angelika Glöckner - 1 auf S P D Ortsverein Berg in der Pfalz - 1 auf SPD Hahnstätten - 4 auf SPD Winnweiler - 1 auf SPD Ortsverein Hagenbach - 1 auf SPD Winden (Pfalz) - 1 auf SPD Waldfischbach-Burgalben - 3 auf SPD Bobenheim-Roxheim - 1 auf SPD Nackenheim - 3 auf AG 60plus Südpfalz - 2 auf .. - 1 auf SPD Mutterstadt - 1 auf SPD Maudach - 1 auf SPD in Betzdorf und Umgebung - 2 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 2 auf SPD Südliche Weinstraße - 1 auf SPD Koblenz-Süd - 1 auf SPD Südpfalz - 1 auf SPD Bassenheim - 1 auf SPD Ockenfels - 1 auf SPD Impflingen - 2 auf SPD-Felsalbland - 1 auf SPD-Ortsverein Lützelsoon - 1 auf AG 60 Plus Mayen - Koblenz - 1 auf SPD Wirges - 1 auf SPD Kamp-Bornhofen - 1 auf SPD Bobenheim - 1 auf Westerwald. Heimat mit Zukunft. - 2 auf SPD Wattenheim - 1 auf SPD GV Jockgrim - 1 auf SPD Nußdorf - 1 auf SPD Gemeindeverband Herxheim (SÜW) - 1 auf SPD Eußerthal - 1 auf SPD Selztal - 1 auf Siggi Herrmann, Ihr Stadtbürgermeister - 1 auf SPD-Ortsverein Katzweiler - 1 auf SPD Urbar - 1 auf SPD Speyer - 2 auf SPD Hattert - 3 auf SPD Essingen Pfalz - 1 auf SPD Gemeindeverband Bad Kreuznach - 3 auf SPD Limburgerhof - 1 auf SPD Lambsheim - 1 auf Andreas Rath - Bürgermeister der Ortsgemeinde Hillscheid - 1 auf SPD Ramsen - 1 auf SPD Ruchheim - 2 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Ehrang-Quint - 1 auf SPD Altendiez - 2 auf SPD UB Worms - 1 auf SPD Gemeindeverband Bad Bergzabern - 1 auf Alexander Fuhr - 1 auf SPD Ortsverein Wiesoppenheim - 1 auf SPD Güls - 1 auf SPD Bretzenheim / Nahe - 2 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf Heijo Höfer - 1 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Kandel - 1 auf SPD Böhl-Iggelheim - 1 auf SPD Borod-Mudenbach - 1 auf SPD Kuhardt - 1 auf SPD Pirmasens-Land - 1 auf SPD Eisenberg (Pfalz) - 1 auf SPD-Ortsverein Rodalben - 1 auf SPD Ortsverein Buch - 1 auf SPD Vorderpfalz - 1 auf SPD Friedelsheim - 1 auf Marc Ruland, MdL - 1 auf Jusos Südliche Weinstraße - 1 auf SPD Verband Wörrstadt - 1 auf SPD Siegelbach - 1 auf SPD Selters - 1 auf Michael Schnatz - 1 auf SPD Asbacher Land - 1 auf SPD in der Verbandsgemeinde Hachenburg - 1 auf SPD Mayen-Land - 1 auf SPD Stelzenberg - 1 auf SPD Bad Marienberg - 1 auf SPD Hatzenbühl - 2 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 2 auf Frank Puchtler | Landrat - 1 auf SPD Wachenheim - 1 auf SPD Armsheim - 4 auf Die SPD in der VG Monsheim - 1 auf SPD Zellertal - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Bell - 1 auf SPD Lahnstein - 1 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 1 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 1 auf Stephanie Kloos ## Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion Oppenheim - 1 auf SPD Ortsverein Landau/Pfalz - 1 auf SPD Gemeindeverband Kirner Land - 1 auf SPD Schwedelbach - 1 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn -