Filme für mehr Toleranz - Es geht weiter!

Ankündigungen

Filme für mehr Toleranz unter diesem Motto kooperiert die Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (AsF) mit dem Odeon–Apollo-Kino-Center.

Phoenix

Regie: Christian Petzold

Land/Jahr: Deutschland 2014

Darsteller: Nina Hoss, Nina Kunzendorf, Roland Zehrfeld

Termine:  19. November 2014, 15:00 / 17:30 / 20:00 Uhr

Weitere Vorstellungen: 13.11. – 18.11.2014, jeweils 17:30 Uhr

Inhalt:

Christian Petzold erzählt subtil eine dramatische Geschichte über das Schweigen und Nicht-Fragen-Wollen nach dem Krieg, über das Schicksal einer in sich zerrissenen Frau, die ihr altes Leben zurück wünscht und versucht, die einstige Liebe wieder herzustellen und Traumata zu überwinden. Dabei kann er sich auf ein fantastisches Cast verlassen: Nina Hoss und Ronald Zehrfeld (bereits in „Barbara“ gemeinsam mit Petzold vor der Kamera) überzeugen als Gefangene ihrer selbst. Mit der unerwarteten Auflösung gelingt ihm am Ende ein überraschender Coup.

Kritik:

Petzold erzählt sehr subtil von den Bemühungen, die Scherben der Existenz aufzusammeln und zu einem Ganzen zusammen zu setzen.“Phoenix“ ist aber nicht nur eine Geschichte über das Suchen und sich (Wieder)Finden, sondern gleichzeitig auch eine Geschichte über das Schweigen und Nicht-Fragen-Wollen nach dem Krieg, über Täter, die ihre Taten verdrängen, über Opfer, die sprechen möchten und nicht dürfen.

WebsoziCMS 3.6.1.9 - 389652 - 1 auf SPD Zornheim - 1 auf SPD Gemeindeverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Rübenach - 1 auf SPD Maudach - 1 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 2 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf SPD Koblenz-Arzheim - 1 auf SPD Rodenbach Pfalz - 2 auf SPD Ortsverein Rhens - 1 auf SPD Weinsheim - 1 auf SPD Lemberg - 1 auf SPD Burgschwalbach - 1 auf SPD Mundenheim - 1 auf Stimme gegen Rechts - 1 auf AG60Plus Vulkaneifel - 1 auf SPD Obere Kyll - 1 auf SPD Steinweiler - 2 auf SPD Münstermaifeld - 1 auf SPD Gerolsteiner Land - 2 auf SPD Bitburg - 1 auf SPD Rheingönheim - 2 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 1 auf SPD Linz am Rhein - 1 auf Homepage Siegfried Groß - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Gillenfeld - 1 auf SPD Donnersbergkreis - 2 auf SPD Oberotterbach - 1 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 2 auf Aar SPD - 1 auf SPD Urmitz - 1 auf SPD Mudershausen - 1 auf SPD Vorderpfalz - 1 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 2 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf SPD Rennerod - 1 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 1 auf SPD Landau - 1 auf SPD Gemeindeverband Meisenheim - 2 auf SPD Erpel - 1 auf SPD Kirn - 1 auf AG Migration und Vielfalt SPD Südpfalz - 3 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD der Gemeinden St.Martin, Maikammer, Kirrweiler - 1 auf SPD Schwegenheim - 1 auf SPD Emmelshausen - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf SPD Ellerstadt - 1 auf SPD Hamm/Sieg - 1 auf SPD Eisenberg (Pfalz) - 1 auf SPD UB Worms - 1 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Kamp-Bornhofen - 1 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD Stelzenberg - 1 auf Dankwart Neufurth - Ihr Stadtbürgermeister von Bad Marienberg - 2 auf SPD Flonheim - Rheinhessen - 1 auf SPD Bechtolsheim - 1 auf SPD Hinterbüsch - 1 auf SPD Landesgruppe RLP - 1 auf AG 60 Plus Mayen - Koblenz - 3 auf SPD Koblenz - 2 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Limburgerhof -