Filme für mehr Toleranz - Auch in 2015!

Ankündigungen

Filme für mehr Toleranz unter diesem Motto kooperiert die Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (AsF) mit dem Odeon–Apollo-Kino-Center.

Mister Turner – Meister des Lichts

Regie: Mike Leigh

Land/Jahr: Großbritannien 2014

Darsteller: Timothy Spall, Paul Jesson, Marion Bailey

Termin: 28. Januar 2015            17:00 und 19:45 Uhr

Weitere Vorstellungen:      22.01. – 28.01.2015,  jeweils 17:00 Uhr

Inhalt:

Der britische Landschaftsmaler J. W. M. Turner ist ein exzentrischer Eigenbrötler und arbeitswütiger Künstler, der in Grunzlauten kommuniziert. Nur zu wenigen Menschen pflegt er eine engere Beziehung, etwa zu seinem Vater, der ihm assistiert und dessen Tod ihn in eine tiefe Depression stürzt, oder zu einer zweifachen Witwe, die er liebt, aber nie heiratet. Seine Haushälterin ist ihm bedingungslos ergeben und lässt sich auch sexuell ausnutzen. Von der Öffentlichkeit wird seine zunehmend abstraktere Kunst abgelehnt.

Kritik:

Die sorgfältige, getragene Erzählung ist es, die „Mr. Turner“ ausmacht, nicht seine zweifellos vorhandene historische Genauigkeit. In genau austarierten, oftmals nur mit Kerzenlicht ausgeleuchteten Tableaus, die an die Gemälde Turners erinnern, breitet Mike Leigh die Geschichte aus, die das Leben eines Visionärs fokussiert, aber auch eine Liebeserklärung an das Licht ist, seine unendlichen Möglichkeiten und mannigfaltigen Erscheinungsformen.

WebsoziCMS 3.6.1.9 - 389492 - 1 auf Jusos Neustadt Bad-Dürkheim - 2 auf SPD Limburgerhof - 1 auf SPD Wachenheim - 2 auf SPD Jockgrim - 1 auf SPD Gemeindeverband Meisenheim - 1 auf SPD Hatzenbühl - 1 auf SPD Neupotz - 1 auf SPD Wiedtal - Die SPD der Verbandsgemeinde Waldbreitbach - 1 auf SPD Neuendorf-Wallersheim - 1 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 1 auf SPD Hördt - 1 auf SPD Leimersheim - 1 auf SPD Emmelshausen - 2 auf SGK Rheinland-Pfalz - 2 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Freckenfeld - 3 auf SPD Koblenz - 2 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Rödersheim-Gronau - 1 auf SPD Zweibrücken - 1 auf SPD Ramstein-Miesenbach - 1 auf SPD Haßloch - 1 auf SPD Leiningerland - 1 auf SPD Speyer - 3 auf SPD Ruchheim - 3 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 1 auf Tobias Rohrwick - 1 auf SPD Rhein-Hunsrück - 1 auf Jusos VG Monsheim - 1 auf SPD Höringen - 1 auf SPD Kreisverband Bad Dürkheim - 1 auf SPD Kettig - 1 auf SPD Horchheim - 1 auf AsJ RLP - 1 auf SPD-Gemeindeverband Montabaur - 2 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf SPD Oberneisen - 1 auf SPD Langenscheid - 1 auf Michael Schnatz - 3 auf SPD Oggersheim - 1 auf Stimme gegen Rechts - 1 auf SPD Schiersfeld - 1 auf SPD Urmitz - 3 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD-Ortsverein Monsheim - 2 auf SPD - Stadt Selters - 1 auf SPD KL-Erlenbach - 1 auf SPD Wattenheim - 2 auf SPD Mayen-Land - 1 auf SPD Kuhardt - 1 auf SPD Stelzenberg - 1 auf Aar SPD - 1 auf SPD Flonheim - Rheinhessen - 2 auf SPD Herschbach - 1 auf SPD OV Albersweiler - 1 auf SPD Landau - 1 auf SPD Böhl-Iggelheim - 1 auf Westerwald. Heimat mit Zukunft. - 1 auf SPD der Gemeinden St.Martin, Maikammer, Kirrweiler - 2 auf Dankwart Neufurth - Ihr Stadtbürgermeister von Bad Marienberg - 1 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 1 auf Gemeindeverband St. Goar-Oberwesel - 1 auf SPD Hargesheim - 1 auf SPD Sinzig - 1 auf SPD Flacht-Aar - 1 auf SPD Ehrenbreitstein - 1 auf SPD UB Worms -