Familienarbeitszeit schafft mehr Zeit für Familie und Beruf

Pressemitteilung

Anlässlich der heute von Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig vorgestellten Pläne zum Thema Familienarbeitszeit erklärt die Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) Elke Ferner:

Die Lebensrealitäten von jungen Familien haben sich geändert. Die alte Rollenverteilung, bei der der Ehemann die Familie ernährt und die Ehefrau sich um die Kinder kümmert und höchstens etwas dazuverdient, ist nicht mehr das Maß der Dinge. Mütter und Väter wollen heute beides: Zeit für den Beruf und Zeit für die Familie.

Die Familienarbeitszeit fördert die partnerschaftliche Aufteilung von beruflichen und familiären Pflichten. Das ist es, was junge Familien wollen - und dabei muss die Politik sie unterstützen.

Das Konzept von Bundesministerin Manuela Schwesig sieht vor, dass Eltern jüngerer Kinder, die beide zwischen 28 bis 36 Wochenstunden arbeiten, ein Familiengeld erhalten sollen. Dies ermutigt Väter, sich mehr Zeit für ihre Kinder zu nehmen. Gleichzeitig können Mütter durch die Familienarbeitszeit ihre Chancen im Berufsleben ergreifen und ihre eigenen Existenzen sichern.

Die Familienarbeitszeit entspricht den Wünschen von jungen Eltern. Im Gegensatz zur Union unterstützen wir SPD-Frauen den Vorschlag von Bundesministerin Manuela Schwesig. Die Forderung nach einer Familienarbeitszeit hat die ASF auf ihrer diesjährigen Bundeskonferenz im Juni in Magdeburg nochmals bekräftigt.

WebsoziCMS 3.6.1.9 - 389534 - 1 auf SPD Koblenz-Süd - 2 auf SPD Böhl-Iggelheim - 1 auf ASF Rheinland-Pfalz - Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen in der SPD - 1 auf SPD Bad Marienberg - 1 auf SPD Kirn - 1 auf SPD Schwegenheim - 1 auf Marc Ruland, MdL - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Dirmstein - 1 auf SPD Schwedelbach - 1 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Kirchen - 1 auf SPD Linz am Rhein - 1 auf SPD RV Rheinhessen - 1 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 1 auf SPD-Regionalgeschäftsstelle Westpfalz - 1 auf SPD Burgschwalbach - 2 auf SPD Hargesheim - 1 auf SPD Gimmeldingen - 2 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf Angelika Glöckner - 2 auf Landtagsabgeordnete Bettina Brück - 1 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf Jusos Südliche Weinstraße - 1 auf Die SPD in Offstein - 1 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf SPD Ober-Olm - 2 auf SPD Wirges - 1 auf SPD Obrigheim Pfalz - 1 auf .. - 2 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Weisenheim am Sand - 1 auf AGS Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 2 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Welling - 1 auf SPD Oberneisen - 1 auf SPD Gerolsteiner Land - 1 auf SPD Mutterstadt - 2 auf SPD UB Worms - 1 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 1 auf SPD Hattert - 1 auf Westerwald. Heimat mit Zukunft. - 1 auf Alexander Fuhr - 3 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 1 auf Andreas Rath - Bürgermeister der Ortsgemeinde Hillscheid - 1 auf SPD Limburgerhof -