Familienarbeitszeit schafft mehr Zeit für Familie und Beruf

Pressemitteilung

Anlässlich der heute von Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig vorgestellten Pläne zum Thema Familienarbeitszeit erklärt die Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) Elke Ferner:

Die Lebensrealitäten von jungen Familien haben sich geändert. Die alte Rollenverteilung, bei der der Ehemann die Familie ernährt und die Ehefrau sich um die Kinder kümmert und höchstens etwas dazuverdient, ist nicht mehr das Maß der Dinge. Mütter und Väter wollen heute beides: Zeit für den Beruf und Zeit für die Familie.

Die Familienarbeitszeit fördert die partnerschaftliche Aufteilung von beruflichen und familiären Pflichten. Das ist es, was junge Familien wollen - und dabei muss die Politik sie unterstützen.

Das Konzept von Bundesministerin Manuela Schwesig sieht vor, dass Eltern jüngerer Kinder, die beide zwischen 28 bis 36 Wochenstunden arbeiten, ein Familiengeld erhalten sollen. Dies ermutigt Väter, sich mehr Zeit für ihre Kinder zu nehmen. Gleichzeitig können Mütter durch die Familienarbeitszeit ihre Chancen im Berufsleben ergreifen und ihre eigenen Existenzen sichern.

Die Familienarbeitszeit entspricht den Wünschen von jungen Eltern. Im Gegensatz zur Union unterstützen wir SPD-Frauen den Vorschlag von Bundesministerin Manuela Schwesig. Die Forderung nach einer Familienarbeitszeit hat die ASF auf ihrer diesjährigen Bundeskonferenz im Juni in Magdeburg nochmals bekräftigt.

WebsoziCMS 3.8.9 - 472411 - 2 auf SPD Edenkoben - 1 auf AG60 plus RLK - 1 auf Die SPD in der VG Monsheim - 1 auf SPD Hattert - 1 auf SPD Lambsheim - 1 auf SPD Winterbach - Gebroth - Allenfeld - 1 auf SPD Fußgönheim - 1 auf SPD Speyer - 4 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf Wissenschaftsforum RLP - 1 auf Stadtverband Landau i.d.Pfalz - 1 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 1 auf SPD Montabaur - 3 auf Heijo Höfer - 1 auf ASF Rheinland-Pfalz - Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen in der SPD - 1 auf SPD Dannstadter Höhe - 1 auf SPD Oberotterbach - 1 auf SPD Wattenheim - 2 auf SPD UB Worms - 1 auf Landtagsabgeordnete Bettina Brück - 1 auf SPD Landesgruppe RLP - 1 auf SPD Neuendorf-Wallersheim - 1 auf Jusos Ludwigshafen - 1 auf SPD Stelzenberg - 2 auf SPD Rübenach - 2 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD Lingenfeld - 1 auf SPD-Ortsverein Kalenborn - 2 auf SPD Mutterstadt - 1 auf Björn König - 1 auf SPD Gemeindeverband Kirner Land - 1 auf SPD KV Neuwied - 3 auf SPD Stadtverband Andernach - 2 auf SPD Rödersheim-Gronau - 2 auf SPD Ochtendung - 1 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Stadt Braubach - 1 auf SPD Maudach - 1 auf SPD Dachsenhausen - 2 auf SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide - 1 auf AfB RLP - 1 auf SPD Gemeindeverband Rüdesheim - 1 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 2 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 1 auf SPD Kirchheimbolanden - 1 auf SPD Bretzenheim / Nahe - 3 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf SPD Aar Einrich - 2 auf SPD GV Weißenthurm - 1 auf SPD Urmitz - 1 auf SPD Herxheim am Berg - 2 auf SPD Bad Marienberg - 1 auf SPD Borod-Mudenbach - 1 auf SPD Rülzheim - 1 auf SPD Altendiez - 1 auf Die SPD in Offstein - 1 auf SPD Mayen-Koblenz - 4 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf Jusos Landau - 1 auf SPD Rhaunen - 1 auf SPD Arzbach - 2 auf SPD Polch - 1 auf SPD Flacht-Aar - 1 auf SPD Eppelsheim - 2 auf SPD Verband Wörrstadt - 1 auf Startseite - 2 auf SPD Erpel - 1 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 1 auf SPD Westhofen/Rheinhessen - 2 auf SPD Flonheim - Rheinhessen - 1 auf SPD Rennerod - 1 auf SPD Mundenheim - 1 auf SPD Rheingönheim - 1 auf Tobias Rohrwick - 1 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf Michael Schnatz - 1 auf SPD Gemeindeverband Herxheim (SÜW) - 1 auf SPD Herschbach - 1 auf SPD-Ortsverein Mörstadt - 1 auf Westerwald. Heimat mit Zukunft. - 1 auf SPD-Ortsverein Monsheim - 1 auf SPD Böhl-Iggelheim - 1 auf Marc Ruland, MdL - 1 auf SPD Waldfischbach-Burgalben - 2 auf SPD Oberneisen - 1 auf SPD Trier-Mitte/Gartenfeld - 1 auf AG 60Plus Mainz-Bingen - 1 auf Dankwart Neufurth - Ihr Stadtbürgermeister von Bad Marienberg - 1 auf SPD Koblenz-Arzheim - 1 auf SPD in der Verbandsgemeinde Hachenburg - 1 auf SPD Schiesheim - 2 auf SPD Ehrenbreitstein - 1 auf SPD Katzenelnbogen - 1 auf SPD Dittelsheim-Hessloch-Frettenheim - 1 auf SPD Impflingen - 1 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 1 auf Gemeindeverband Hunsrück-Mittelrhein - 1 auf SPD Gemeindeverband Bad Bergzabern - 1 auf SPD der Gemeinden St.Martin, Maikammer, Kirrweiler - 1 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 1 auf SPD OV-Nastätten - 1 auf SPD Neupotz - 1 auf SPD Südpfalz - 1 auf SPD Limburgerhof -