Familienarbeitszeit schafft mehr Zeit für Familie und Beruf

Pressemitteilung

Anlässlich der heute von Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig vorgestellten Pläne zum Thema Familienarbeitszeit erklärt die Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) Elke Ferner:

Die Lebensrealitäten von jungen Familien haben sich geändert. Die alte Rollenverteilung, bei der der Ehemann die Familie ernährt und die Ehefrau sich um die Kinder kümmert und höchstens etwas dazuverdient, ist nicht mehr das Maß der Dinge. Mütter und Väter wollen heute beides: Zeit für den Beruf und Zeit für die Familie.

Die Familienarbeitszeit fördert die partnerschaftliche Aufteilung von beruflichen und familiären Pflichten. Das ist es, was junge Familien wollen - und dabei muss die Politik sie unterstützen.

Das Konzept von Bundesministerin Manuela Schwesig sieht vor, dass Eltern jüngerer Kinder, die beide zwischen 28 bis 36 Wochenstunden arbeiten, ein Familiengeld erhalten sollen. Dies ermutigt Väter, sich mehr Zeit für ihre Kinder zu nehmen. Gleichzeitig können Mütter durch die Familienarbeitszeit ihre Chancen im Berufsleben ergreifen und ihre eigenen Existenzen sichern.

Die Familienarbeitszeit entspricht den Wünschen von jungen Eltern. Im Gegensatz zur Union unterstützen wir SPD-Frauen den Vorschlag von Bundesministerin Manuela Schwesig. Die Forderung nach einer Familienarbeitszeit hat die ASF auf ihrer diesjährigen Bundeskonferenz im Juni in Magdeburg nochmals bekräftigt.

WebsoziCMS 3.8.9 - 418545 - 1 auf SPD-Ortsverein Monsheim - 1 auf SPD VG Deidesheim - 2 auf SPD Gemeindeverband Bad Bergzabern - 1 auf SPD Ortsverein Hagenbach - 1 auf SPD Wahlrod - 2 auf SPD Verband Bodenheim - 1 auf SPD Ludwigshafen - Niederfeld - 1 auf SPD Dammheim - 1 auf SPD Südliche Innenstadt - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf SPD Stadtverband Pirmasens - 1 auf SPD Ilbesheim-Leinsweiler - 1 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Dannstadter Höhe - 1 auf SPD Wattenheim - 1 auf SPD Donnersbergkreis - 2 auf SPD Armsheim - 1 auf SPD Rheinbrohl - 2 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf SPD Waldmohr - 1 auf SPD Sinzig - 1 auf SPD-Regionalgeschäftsstelle Westpfalz - 2 auf SPD Ortsverein Landau/Pfalz - 1 auf SPD Neuhofen - 3 auf SPD Stadtverband Idar-Oberstein - 2 auf SPD Wirges - 1 auf SPD Neuburg am Rhein - 1 auf SPD Siegelbach - 1 auf SPD in Betzdorf und Umgebung - 4 auf SPD Limburgerhof - 1 auf SPD Ortsverein Rhens - 1 auf SPD Rhaunen - 1 auf S P D Ortsverein Berg in der Pfalz - 1 auf SPD Dierdorf - 1 auf Friederike Ebli - 1 auf SPD Pleisweiler-Oberhofen - 1 auf Gemeindeverband Hunsrück-Mittelrhein - 1 auf SPD GV Weißenthurm - 1 auf Alexander Fuhr - 1 auf SPD Pfiffligheim - 1 auf SPD Mundenheim - 1 auf Heijo Höfer - 1 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Mayen - 1 auf SPD Leutesdorf - 3 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf Kathrin Anklam-Trapp - 1 auf ASF Rheinland-Pfalz - Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen in der SPD - 2 auf SPD Speyer - 1 auf Stadtverband Bad Sobernheim - 1 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf Marc Ruland, MdL - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Unterbezirk Kusel - 2 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf SPD Gemeindeverband Nordpfälzer Land - 1 auf SPD Kreis Germersheim - 1 auf AG 60plus Westerwald - 1 auf SPD Rennerod - 1 auf SPD Eisenberg (Pfalz) - 1 auf SPD Flonheim - Rheinhessen - 2 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Waldfischbach-Burgalben - 1 auf SPD Obrigheim Pfalz - 1 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 1 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 1 auf SPD-Ortsverein Rodalben - 1 auf SPD Mayen-Koblenz - 2 auf SPD Hattert - 1 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf Jusos Landau - 1 auf SPD Freinsheim - 1 auf Landtagsabgeordnete Bettina Brück -