Familienarbeitszeit schafft mehr Zeit für Familie und Beruf

Pressemitteilung

Anlässlich der heute von Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig vorgestellten Pläne zum Thema Familienarbeitszeit erklärt die Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) Elke Ferner:

Die Lebensrealitäten von jungen Familien haben sich geändert. Die alte Rollenverteilung, bei der der Ehemann die Familie ernährt und die Ehefrau sich um die Kinder kümmert und höchstens etwas dazuverdient, ist nicht mehr das Maß der Dinge. Mütter und Väter wollen heute beides: Zeit für den Beruf und Zeit für die Familie.

Die Familienarbeitszeit fördert die partnerschaftliche Aufteilung von beruflichen und familiären Pflichten. Das ist es, was junge Familien wollen - und dabei muss die Politik sie unterstützen.

Das Konzept von Bundesministerin Manuela Schwesig sieht vor, dass Eltern jüngerer Kinder, die beide zwischen 28 bis 36 Wochenstunden arbeiten, ein Familiengeld erhalten sollen. Dies ermutigt Väter, sich mehr Zeit für ihre Kinder zu nehmen. Gleichzeitig können Mütter durch die Familienarbeitszeit ihre Chancen im Berufsleben ergreifen und ihre eigenen Existenzen sichern.

Die Familienarbeitszeit entspricht den Wünschen von jungen Eltern. Im Gegensatz zur Union unterstützen wir SPD-Frauen den Vorschlag von Bundesministerin Manuela Schwesig. Die Forderung nach einer Familienarbeitszeit hat die ASF auf ihrer diesjährigen Bundeskonferenz im Juni in Magdeburg nochmals bekräftigt.

WebsoziCMS 3.7.1.9 - 400865 - 1 auf SPD-Ortsverein Hillesheim - 1 auf SPD Gerolsteiner Land - 2 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf SPD Ortsverein Monzingen - 2 auf SPD Südpfalz - 1 auf SPD Miehlen-Gemmerich - 2 auf SPD Speyer - 1 auf SPD Polch - 1 auf Jusos Speyer - 1 auf SPD Gemeindeverband Bad Bergzabern - 1 auf SPD im Rhein-Pfalz-Kreis - 1 auf SPD Donnersbergkreis - 2 auf Ortsverein Hochstetten-Dhaun - 1 auf Jusos Landau - 1 auf SPD GV Jockgrim - 1 auf SPD Flacht-Aar - 1 auf SPD-Unterbezirk Kaiserslautern - 1 auf Jusos Donnersbergkreis - 2 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 2 auf Jusos Vorderpfalz - 1 auf SPD GV Weilerbach - 1 auf Jusos NW-DUEW - 1 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf Jusos Ludwigshafen - 2 auf SPD Bad Hönningen - 1 auf Giorgina Kazungu-Haß - 1 auf SPD Herxheim am Berg - 2 auf SPD OV-Nastätten - 2 auf Marc Ruland, MdL - 1 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 1 auf SPD Unterbezirk Kusel - 1 auf SPD Flonheim - Rheinhessen - 1 auf SPD Herxheim - 1 auf SPD Dellfeld - 1 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD - Stadt Selters - 1 auf SPD Ortsverein Landau/Pfalz - 1 auf SPD Mayen-Land - 1 auf SPD Arenberg-Immendorf - 1 auf SPD Gebhardshain - 1 auf SPD Bechhofen - 1 auf SPD Langenscheid - 1 auf SPD OV Mayen - 1 auf Arbeitskreis Migration und Vielfalt der SPD Koblenz - 1 auf SPD Dirmstein - 1 auf Frank Puchtler | Landrat - 1 auf SPD Altrip - 1 auf SPD Rheingönheim - 1 auf SPD Imsbach - 1 auf SPD Loreley - 1 auf SPD Neuhofen - 4 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf SPD Essingen Pfalz - 1 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD Gemeindeverband Nordpfälzer Land - 1 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Bitburg - 1 auf SPD Armsheim - 1 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 1 auf SPD-Ortsverein Katzweiler - 1 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf SPD Sörgenloch - 1 auf AG für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Zeiskam - 1 auf AsJ RLP - 1 auf SPD UB Worms - 1 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf SPD Trier-Mitte/Gartenfeld - 1 auf AfA Koblenz - 1 auf SPD Katzwinkel - 1 auf ASF Unterbezirk Neustadt/Bad Dürkheim - 1 auf SPD Kuhardt - 1 auf SPD Bockenheim-Weinstrasse - 1 auf SPD Niederfischbach - 1 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf SPD Wahlrod - 1 auf SPD Limburgerhof - 1 auf SPD Borod-Mudenbach -

Alle Termine öffnen.

17.10.2018, 15:00 Uhr - 17.10.2018 Filme für mehr Toleranz