Es ist eben nicht egal, wer regiert

Heiko Maas begann seine Lateinamerika-Reise mit dem Besuch eines neu gegründeten deutsch-brasilianischen Frauennetzwerks: Quelle des folgenden Textes: www.auswärtiges-amt.de:

Im brasilianischen Salvador da Bahia setzt der deutsche Außenminister zu Beginn seiner Lateinamerika-Reise ein starkes Zeichen für Menschenrechte und Chancengleichheit

Deutschland hat im Sicherheitsrat der UN einen starken Schwerpunkt beim Thema Frauen, Frieden und Sicherheit gesetzt. Erst vergangene Woche verabschiedete der Sicherheitsrat unter Vorsitz von Außenminister Maas eine von Deutschland eingebrachte Resolution, um sexuelle Gewalt in Konflikten zu bekämpfen und Opfer zu stärken. Die Gründung des Frauennetzwerkes steht im Zeichen dieses Engagements für die Stärkung der Frauenrechte weltweit.

Starke Partnerinnen für eine chancengleiche Gesellschaft

Heute gibt Maas mit einer Rede den Startschuss für das Frauennetzwerk bei einem Workshop im Goethe-Institut in Salvador da Bahia und setzt damit ein starkes Zeichen für Vielfalt und Toleranz und ein klares Statement gegen Rassismus und Sexismus, auch in der politischen Auseinandersetzung. Unter der Schirmherrschaft von Maas möchte das Auswärtige Amt starke zivilgesellschaftliche Partnerinnen und Partner aus Lateinamerika, der Karibik und Deutschland zusammenbringen, die sich für chancengleiche Gesellschaften einsetzen. In Salvador, Bogotá (30.4.) und Mexiko-Stadt (2.5.) werden bei drei Veranstaltungen in dieser Woche insgesamt ca. 80 Gründungsmitglieder aus Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Politik darüber diskutieren, wie man Mitwirkung von Frauen in der Gesellschaft stärken und sich dabei unterstützen und voneinander lernen kann.

Frauenrechte wichtiger Teil der Außenpolitik

Gleiche Chancen für Frauen und Männer macht Gesellschaften stabiler und sicherer. Doch bis dahin ist es noch ein langer und steiniger Weg, sowohl in Deutschland, als auch in Lateinamerika und der Karibik. Es geht um Mangel am fairer Repräsentation, ungleiche wirtschaftliche Teilhabe, sexualisierte Gewalt und Selbstbestimmung über den eigenen Körper. Doch der Widerstand gegen diese Missstände wächst, die Gleichberechtigung wird in der Region immer mehr diskutiert. Deshalb steht sie auch beim Besuch von Heiko Maas in Brasilien, Kolumbien und Mexiko ganz oben auf der Tagesordnung. In Mexiko-Stadt wird Maas am 1.5. unter anderem mit Bürgermeisterin Claudia Sheinbaum über das Frauennetzwerk und Rechtsstaatlichkeit sprechen – ein weiterer Schwerpunkt Deutschlands in der Region.

Und hier ist der Text der Rede zu finden:

WebsoziCMS 3.8.9 - 472389 - 1 auf SPD Ochtendung - 2 auf Die SPD in Offstein - 1 auf ASF Kaiserslautern - 1 auf SPD Westhofen/Rheinhessen - 1 auf SPD Koblenz-Arzheim - 6 auf SPD - Friesenhagen - 1 auf SPD Schiersfeld - 1 auf Jusos Speyer - 2 auf SPD Herschbach - 1 auf SPD Stelzenberg - 1 auf SPD Flacht-Aar - 1 auf SPD-Ortsverein Katzweiler - 1 auf SPD Wallmerod - 3 auf SPD Gemeindeverband Bad Bergzabern - 3 auf Angelika Glöckner - 2 auf Stimme gegen Rechts - 3 auf SPD Stadtverband Andernach - 2 auf SPD Koblenz - 2 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD KV Neuwied - 1 auf SPD Erpel - 1 auf SPD Ortsverein Puderbach - 1 auf SPD Mayen-Land - 4 auf SPD Münstermaifeld - 2 auf Jusos Vorderpfalz - 1 auf SPD Mainz-Bingen - 2 auf SPD Kreisverband Bad Dürkheim - 1 auf SPD Koblenz-Süd - 2 auf SPD packt an - 2 auf SPD Koblenz-Lützel - 2 auf SPD Lemberg - 1 auf SPD Neuhäusel-Kadenbach - 1 auf SPD Zornheim - 1 auf SPD Pfaffendorf - 1 auf SPD Mayen-Koblenz - 2 auf SPD Kirchheimbolanden - 2 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 1 auf SPD VG Deidesheim - 3 auf Michael Schnatz - 1 auf SPD Maifeld - 1 auf SPD OV Albersweiler - 3 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Ortsverein Heddesdorf - 1 auf AG für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen in Rheinland-Pfalz - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Bubenheim - 1 auf SPD Mayen - 3 auf SPD UB Worms - 1 auf SPD Gemeindeverband Nordpfälzer Land - 1 auf SPD Bellheim - 1 auf SPD Karthause - 1 auf SPD Urmitz - 1 auf SPD Welling - 1 auf SPD Unterbezirk Kusel - 1 auf S P D Ortsverein Berg in der Pfalz - 1 auf Westerwald. Heimat mit Zukunft. - 1 auf SPD Loreley - 1 auf SPD Bad Marienberg - 1 auf SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide - 1 auf SPD Borod-Mudenbach - 1 auf AG Migration und Vielfalt SPD Südpfalz - 1 auf SPD-Unterbezirk Kaiserslautern - 1 auf SPD Oggersheim - 1 auf SPD Dachsenhausen - 1 auf Jusos NW - 1 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf SPD Katzenelnbogen - 1 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD-Gemeindeverband Montabaur - 1 auf SPD Rennerod - 4 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Wattenheim - 1 auf SPD AG-Verbandsgemeinde - 1 auf SPD Miehlen-Gemmerich - 1 auf SPD Langenscheid - 1 auf Die SPD in der VG Monsheim - 2 auf SPD Rhaunen - 1 auf SPD Arenberg-Immendorf - 1 auf SPD Oberotterbach - 1 auf SPD Selters - 1 auf AsJ RLP - 2 auf SPD Armsheim - 1 auf SPD Gemeindeverband Herxheim (SÜW) - 2 auf SGK Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Oberneisen - 1 auf SPD Ober-Olm - 1 auf SPD Kuhardt - 1 auf SPD Lahnstein - 1 auf SPD Verband Bodenheim - 1 auf SPD OV-Nastätten - 1 auf SPD Mudersbach - 1 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf Frank Puchtler | Landrat - 1 auf Ortsverein Nohen-Rimsberg - 1 auf SPD Bretzenheim / Nahe - 2 auf SPD Ehrenbreitstein - 1 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 1 auf SPD Ortsverein Rengsdorfer-Land - 1 auf Jusos Kaiserslautern - 1 auf SPD Essingen Pfalz - 3 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Gemeindeverband Rüdesheim - 1 auf SPD-Ortsverein Rodalben - 1 auf SPD Ellerstadt - 1 auf SPD in Betzdorf und Umgebung - 1 auf SPD Speyer - 2 auf Heijo Höfer - 1 auf SPD Bad Hönningen - 1 auf SPD Mutterstadt - 1 auf SPD Metternich-Bubenheim - 1 auf SPD Neupotz - 1 auf SPD Limburgerhof -