Es ist eben nicht egal, wer regiert

Heiko Maas begann seine Lateinamerika-Reise mit dem Besuch eines neu gegründeten deutsch-brasilianischen Frauennetzwerks: Quelle des folgenden Textes: www.auswärtiges-amt.de:

Im brasilianischen Salvador da Bahia setzt der deutsche Außenminister zu Beginn seiner Lateinamerika-Reise ein starkes Zeichen für Menschenrechte und Chancengleichheit

Deutschland hat im Sicherheitsrat der UN einen starken Schwerpunkt beim Thema Frauen, Frieden und Sicherheit gesetzt. Erst vergangene Woche verabschiedete der Sicherheitsrat unter Vorsitz von Außenminister Maas eine von Deutschland eingebrachte Resolution, um sexuelle Gewalt in Konflikten zu bekämpfen und Opfer zu stärken. Die Gründung des Frauennetzwerkes steht im Zeichen dieses Engagements für die Stärkung der Frauenrechte weltweit.

Starke Partnerinnen für eine chancengleiche Gesellschaft

Heute gibt Maas mit einer Rede den Startschuss für das Frauennetzwerk bei einem Workshop im Goethe-Institut in Salvador da Bahia und setzt damit ein starkes Zeichen für Vielfalt und Toleranz und ein klares Statement gegen Rassismus und Sexismus, auch in der politischen Auseinandersetzung. Unter der Schirmherrschaft von Maas möchte das Auswärtige Amt starke zivilgesellschaftliche Partnerinnen und Partner aus Lateinamerika, der Karibik und Deutschland zusammenbringen, die sich für chancengleiche Gesellschaften einsetzen. In Salvador, Bogotá (30.4.) und Mexiko-Stadt (2.5.) werden bei drei Veranstaltungen in dieser Woche insgesamt ca. 80 Gründungsmitglieder aus Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Politik darüber diskutieren, wie man Mitwirkung von Frauen in der Gesellschaft stärken und sich dabei unterstützen und voneinander lernen kann.

Frauenrechte wichtiger Teil der Außenpolitik

Gleiche Chancen für Frauen und Männer macht Gesellschaften stabiler und sicherer. Doch bis dahin ist es noch ein langer und steiniger Weg, sowohl in Deutschland, als auch in Lateinamerika und der Karibik. Es geht um Mangel am fairer Repräsentation, ungleiche wirtschaftliche Teilhabe, sexualisierte Gewalt und Selbstbestimmung über den eigenen Körper. Doch der Widerstand gegen diese Missstände wächst, die Gleichberechtigung wird in der Region immer mehr diskutiert. Deshalb steht sie auch beim Besuch von Heiko Maas in Brasilien, Kolumbien und Mexiko ganz oben auf der Tagesordnung. In Mexiko-Stadt wird Maas am 1.5. unter anderem mit Bürgermeisterin Claudia Sheinbaum über das Frauennetzwerk und Rechtsstaatlichkeit sprechen – ein weiterer Schwerpunkt Deutschlands in der Region.

Und hier ist der Text der Rede zu finden:

WebsoziCMS 3.9.9 - 521357 - 1 auf SGK Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Bubenheim - 1 auf SPD Imsbach - 5 auf SPD Koblenz - 3 auf SPD UB Worms - 2 auf SPD in der Verbandsgemeinde Hachenburg - 1 auf SPD Ortsverein Landau/Pfalz - 1 auf SPD Waldleiningen - 2 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Kaiserslautern-Süd - 1 auf SPD Contwig-Stambach - 1 auf SPD Bobenheim-Roxheim - 1 auf SPD Weinsheim - 3 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 1 auf SPD Armsheim - 1 auf Michael Müller 2021 - 1 auf SPD Guldental - 4 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD-Gemeindeverband Rüdesheim - 1 auf Alexander Fuhr - 1 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Emmelshausen - 1 auf SPD Niederfischbach - 1 auf SPD-Stadtverband Landau - 1 auf SPD Speyer - 1 auf SPD Sörgenloch - 1 auf SPD Gemeindeverband Winnweiler - 1 auf SPD Kreis Germersheim - 2 auf SPD-Unterbezirk Kaiserslautern - 1 auf SPD Schifferstadt - 1 auf SPD Worms-Neuhausen - 1 auf Frank Puchtler | Landrat - 1 auf SPD Stadtverband Idar-Oberstein - 1 auf SPD STAUDERNHEIM an der Nahe - 1 auf Michael Schnatz - 1 auf SPD Wachenheim - 2 auf SPD GV Weißenthurm - 1 auf SPD im Rhein-Pfalz-Kreis - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf SPD Ortsverein Wiesoppenheim - 2 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Urmitz - 1 auf SPD Pfaffendorf - 1 auf SPD Germersheim - 1 auf SPD Limburgerhof - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf SPD Bellheim -