Es ist eben nicht egal, wer regiert

Heiko Maas begann seine Lateinamerika-Reise mit dem Besuch eines neu gegründeten deutsch-brasilianischen Frauennetzwerks: Quelle des folgenden Textes: www.auswärtiges-amt.de:

Im brasilianischen Salvador da Bahia setzt der deutsche Außenminister zu Beginn seiner Lateinamerika-Reise ein starkes Zeichen für Menschenrechte und Chancengleichheit

Deutschland hat im Sicherheitsrat der UN einen starken Schwerpunkt beim Thema Frauen, Frieden und Sicherheit gesetzt. Erst vergangene Woche verabschiedete der Sicherheitsrat unter Vorsitz von Außenminister Maas eine von Deutschland eingebrachte Resolution, um sexuelle Gewalt in Konflikten zu bekämpfen und Opfer zu stärken. Die Gründung des Frauennetzwerkes steht im Zeichen dieses Engagements für die Stärkung der Frauenrechte weltweit.

Starke Partnerinnen für eine chancengleiche Gesellschaft

Heute gibt Maas mit einer Rede den Startschuss für das Frauennetzwerk bei einem Workshop im Goethe-Institut in Salvador da Bahia und setzt damit ein starkes Zeichen für Vielfalt und Toleranz und ein klares Statement gegen Rassismus und Sexismus, auch in der politischen Auseinandersetzung. Unter der Schirmherrschaft von Maas möchte das Auswärtige Amt starke zivilgesellschaftliche Partnerinnen und Partner aus Lateinamerika, der Karibik und Deutschland zusammenbringen, die sich für chancengleiche Gesellschaften einsetzen. In Salvador, Bogotá (30.4.) und Mexiko-Stadt (2.5.) werden bei drei Veranstaltungen in dieser Woche insgesamt ca. 80 Gründungsmitglieder aus Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Politik darüber diskutieren, wie man Mitwirkung von Frauen in der Gesellschaft stärken und sich dabei unterstützen und voneinander lernen kann.

Frauenrechte wichtiger Teil der Außenpolitik

Gleiche Chancen für Frauen und Männer macht Gesellschaften stabiler und sicherer. Doch bis dahin ist es noch ein langer und steiniger Weg, sowohl in Deutschland, als auch in Lateinamerika und der Karibik. Es geht um Mangel am fairer Repräsentation, ungleiche wirtschaftliche Teilhabe, sexualisierte Gewalt und Selbstbestimmung über den eigenen Körper. Doch der Widerstand gegen diese Missstände wächst, die Gleichberechtigung wird in der Region immer mehr diskutiert. Deshalb steht sie auch beim Besuch von Heiko Maas in Brasilien, Kolumbien und Mexiko ganz oben auf der Tagesordnung. In Mexiko-Stadt wird Maas am 1.5. unter anderem mit Bürgermeisterin Claudia Sheinbaum über das Frauennetzwerk und Rechtsstaatlichkeit sprechen – ein weiterer Schwerpunkt Deutschlands in der Region.

Und hier ist der Text der Rede zu finden:

WebsoziCMS 3.8.9 - 431713 - 1 auf SPD Kreisverband Kaiserslautern - 1 auf Jusos Pirmasens-Zweibrücken - 1 auf SPD Impflingen - 4 auf SPD Wahlrod - 1 auf SPD Waldleiningen - 1 auf SPD Zweibrücken - 1 auf SPD Bobenheim - 1 auf SPD Hainfeld - 1 auf SPD Ortsverein Landau/Pfalz - 1 auf SPD Burgschwalbach - 2 auf Jusos Ludwigshafen - 1 auf SPD Moselweiß - 3 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 1 auf SPD Urbar - 1 auf SPD Pfiffligheim - 1 auf sozialdemokrateninderpolizei - 1 auf Jusos Kreis Alzey-Worms - 1 auf SPD Hohen-Sülzen ## Aktiv für unseren Ort und seine Bürger! - 1 auf In Weidenthal: "immer vor Ort" - 1 auf SPD Weisenheim am Sand - 1 auf Uwe Schwind - 2 auf SPD Wirges - 1 auf SPD Kandel - 1 auf SPD Hetzerath - 1 auf SPD Ortsverein Wiesoppenheim - 1 auf SPD Pleisweiler-Oberhofen - 1 auf SPD Bad Hönningen - 1 auf AG 60Plus Mainz-Bingen - 1 auf SPD Gemeindeverband Kirner Land - 1 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf SPD Oberotterbach - 1 auf SPD Kirn - 1 auf SPD Rödersheim-Gronau - 1 auf SPD Koblenz-Lützel - 1 auf SPD Kreis Germersheim - 1 auf SPD Leutesdorf - 2 auf Michael Schnatz - 1 auf Heijo Höfer - 1 auf SPD Gemeindeverband Bad Bergzabern - 4 auf SPD Rübenach - 1 auf SPD Mudersbach - 1 auf Startseite - 1 auf SPD Gemeindeverband Nordpfälzer Land - 1 auf SPD Hattert - 2 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Oggersheim - 1 auf SPD Zeiskam - 1 auf SPD SelbstAktiv - 1 auf Marc Ruland, MdL - 1 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 1 auf Jusos Neustadt Bad-Dürkheim - 1 auf SPD Essingen Pfalz - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD GV Jockgrim - 1 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 1 auf SPD Siegelbach - 1 auf SPD Altendiez - 1 auf Gemeindeverband Hunsrück-Mittelrhein - 1 auf SPD Schifferstadt - 1 auf SPD Emmelshausen - 1 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Mutterstadt - 1 auf SPD VG Deidesheim - 1 auf SPD Dexheim - 1 auf SPD Winden (Pfalz) - 1 auf SPD Erpel - 1 auf SPD Wörth am Rhein - 2 auf SPD in Betzdorf und Umgebung - 1 auf SPD Rhaunen - 1 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Mundenheim - 1 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Rheinbrohl - 1 auf SPD Urmitz - 1 auf SPD Westhofen/Rheinhessen - 1 auf SPD Südliche Weinstraße - 1 auf SPD Gemeindeverband Offenbach-Queich - 1 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Limburgerhof - 1 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf SPD Rennerod -