Es ist eben nicht egal, wer regiert

Heiko Maas begann seine Lateinamerika-Reise mit dem Besuch eines neu gegründeten deutsch-brasilianischen Frauennetzwerks: Quelle des folgenden Textes: www.auswärtiges-amt.de:

Im brasilianischen Salvador da Bahia setzt der deutsche Außenminister zu Beginn seiner Lateinamerika-Reise ein starkes Zeichen für Menschenrechte und Chancengleichheit

Deutschland hat im Sicherheitsrat der UN einen starken Schwerpunkt beim Thema Frauen, Frieden und Sicherheit gesetzt. Erst vergangene Woche verabschiedete der Sicherheitsrat unter Vorsitz von Außenminister Maas eine von Deutschland eingebrachte Resolution, um sexuelle Gewalt in Konflikten zu bekämpfen und Opfer zu stärken. Die Gründung des Frauennetzwerkes steht im Zeichen dieses Engagements für die Stärkung der Frauenrechte weltweit.

Starke Partnerinnen für eine chancengleiche Gesellschaft

Heute gibt Maas mit einer Rede den Startschuss für das Frauennetzwerk bei einem Workshop im Goethe-Institut in Salvador da Bahia und setzt damit ein starkes Zeichen für Vielfalt und Toleranz und ein klares Statement gegen Rassismus und Sexismus, auch in der politischen Auseinandersetzung. Unter der Schirmherrschaft von Maas möchte das Auswärtige Amt starke zivilgesellschaftliche Partnerinnen und Partner aus Lateinamerika, der Karibik und Deutschland zusammenbringen, die sich für chancengleiche Gesellschaften einsetzen. In Salvador, Bogotá (30.4.) und Mexiko-Stadt (2.5.) werden bei drei Veranstaltungen in dieser Woche insgesamt ca. 80 Gründungsmitglieder aus Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Politik darüber diskutieren, wie man Mitwirkung von Frauen in der Gesellschaft stärken und sich dabei unterstützen und voneinander lernen kann.

Frauenrechte wichtiger Teil der Außenpolitik

Gleiche Chancen für Frauen und Männer macht Gesellschaften stabiler und sicherer. Doch bis dahin ist es noch ein langer und steiniger Weg, sowohl in Deutschland, als auch in Lateinamerika und der Karibik. Es geht um Mangel am fairer Repräsentation, ungleiche wirtschaftliche Teilhabe, sexualisierte Gewalt und Selbstbestimmung über den eigenen Körper. Doch der Widerstand gegen diese Missstände wächst, die Gleichberechtigung wird in der Region immer mehr diskutiert. Deshalb steht sie auch beim Besuch von Heiko Maas in Brasilien, Kolumbien und Mexiko ganz oben auf der Tagesordnung. In Mexiko-Stadt wird Maas am 1.5. unter anderem mit Bürgermeisterin Claudia Sheinbaum über das Frauennetzwerk und Rechtsstaatlichkeit sprechen – ein weiterer Schwerpunkt Deutschlands in der Region.

Und hier ist der Text der Rede zu finden:

WebsoziCMS 3.8.9 - 485686 - 2 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 3 auf SPD Mundenheim - 2 auf SPD Flonheim - Rheinhessen - 1 auf SPD Dirmstein - 1 auf SPD Weisenheim am Sand - 2 auf SPD Gemeindeverband Nordpfälzer Land - 1 auf SPD Freckenfeld - 1 auf SPD Rhaunen - 1 auf Jusos Pirmasens-Zweibrücken - 2 auf SPD Speyer - 1 auf AfB RLP - 1 auf SPD Dachsenhausen - 1 auf SPD Waldfischbach-Burgalben - 1 auf SPD Pleisweiler-Oberhofen - 4 auf SPD UB Worms - 2 auf SPD Dolgesheim-Berggemeinden - 2 auf SPD Wörth am Rhein - 2 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf Jusos Ludwigshafen - 1 auf SPD Stadtverband Pirmasens - 1 auf SPD Kreisverband Kaiserslautern - 3 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf AG 60plus Westerwald - 2 auf SPD Welling - 1 auf SPD Linden / Pfalz - 1 auf SPD Ellerstadt - 1 auf AfA Suedpfalz - 1 auf AG 60Plus Mainz-Bingen - 2 auf SPD in Betzdorf und Umgebung - 1 auf SPD Urbar - 1 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Loreley - 2 auf Marc Ruland, MdL - 1 auf SPD Montabaur - 1 auf Startseite - 2 auf SPD KV Neuwied - 1 auf SPD Mauchenheim - 1 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 1 auf SPD Bechhofen-Pfalz - 1 auf SPD Lemberg - 1 auf Stephane Moulin - 1 auf SPD Südliche Weinstraße - 1 auf SPD Armsheim - 1 auf SPD Maudach - 1 auf Jusos Pfalz - 1 auf SPD Lingenfeld - 1 auf Jusos Vorderpfalz - 1 auf SPD Hamm/Sieg - 2 auf SPD Limburgerhof - 1 auf Jusos NW-DUEW - 1 auf SPD Gebhardshain - 1 auf SPD Gemeindeverband Freinsheim - 1 auf SPD Dannstadter Höhe - 1 auf SPD Polch - 1 auf SPD Ortsverein Worms-Leiselheim - 1 auf SPD Neuendorf-Wallersheim - 2 auf SPD Mayen-Land - 2 auf Alexander Fuhr - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 1 auf SPD Bobenheim-Roxheim - 1 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 2 auf SPD Gemeindeverband Bad Bergzabern - 1 auf SPD Bockenheim-Weinstrasse - 1 auf Andreas Rath - Bürgermeister der Ortsgemeinde Hillscheid - 1 auf SPD Neidenfels - 1 auf SPD Waldleiningen - 1 auf SPD Ortsverein Monzingen - 1 auf SPD Oberneisen - 1 auf SPD Langenscheid - 2 auf SPD Grossniedesheim - 1 auf SPD-Ortsverein Mörstadt - 1 auf SPD Ramsen - 1 auf SPD Westhofen/Rheinhessen - 3 auf SPD-Ortsverein Monsheim - 1 auf Landtagsabgeordnete Bettina Brück - 1 auf SPD Stadtverband Andernach - 2 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD-Felsalbland - 2 auf SPD Koblenz-Arzheim - 1 auf SPD Donnersbergkreis - 2 auf SPD Impflingen - 1 auf SPD Neuburg am Rhein - 2 auf SPD Essingen Pfalz - 1 auf SPD Schifferstadt - 1 auf SPD Maifeld - 1 auf SPD Oberotterbach - 1 auf AG60 plus RLK - 1 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD Ehrenbreitstein - 1 auf SPD Südpfalz - 2 auf SPD Mutterstadt - 1 auf SPD Gemeindeverband Winnweiler - 1 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 1 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 1 auf SPD Verband Wörrstadt - 1 auf Übrigens Vallendar - 1 auf Die SPD in Offstein - 1 auf SPD Landesgruppe RLP - 1 auf SPD Altendiez - 1 auf SPD Böhl-Iggelheim - 1 auf SPD Arenberg-Immendorf - 2 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Trier Heiligkreuz - 1 auf SPD Burgschwalbach -