Es ist eben nicht egal, wer regiert

Heiko Maas begann seine Lateinamerika-Reise mit dem Besuch eines neu gegründeten deutsch-brasilianischen Frauennetzwerks: Quelle des folgenden Textes: www.auswärtiges-amt.de:

Im brasilianischen Salvador da Bahia setzt der deutsche Außenminister zu Beginn seiner Lateinamerika-Reise ein starkes Zeichen für Menschenrechte und Chancengleichheit

Deutschland hat im Sicherheitsrat der UN einen starken Schwerpunkt beim Thema Frauen, Frieden und Sicherheit gesetzt. Erst vergangene Woche verabschiedete der Sicherheitsrat unter Vorsitz von Außenminister Maas eine von Deutschland eingebrachte Resolution, um sexuelle Gewalt in Konflikten zu bekämpfen und Opfer zu stärken. Die Gründung des Frauennetzwerkes steht im Zeichen dieses Engagements für die Stärkung der Frauenrechte weltweit.

Starke Partnerinnen für eine chancengleiche Gesellschaft

Heute gibt Maas mit einer Rede den Startschuss für das Frauennetzwerk bei einem Workshop im Goethe-Institut in Salvador da Bahia und setzt damit ein starkes Zeichen für Vielfalt und Toleranz und ein klares Statement gegen Rassismus und Sexismus, auch in der politischen Auseinandersetzung. Unter der Schirmherrschaft von Maas möchte das Auswärtige Amt starke zivilgesellschaftliche Partnerinnen und Partner aus Lateinamerika, der Karibik und Deutschland zusammenbringen, die sich für chancengleiche Gesellschaften einsetzen. In Salvador, Bogotá (30.4.) und Mexiko-Stadt (2.5.) werden bei drei Veranstaltungen in dieser Woche insgesamt ca. 80 Gründungsmitglieder aus Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Politik darüber diskutieren, wie man Mitwirkung von Frauen in der Gesellschaft stärken und sich dabei unterstützen und voneinander lernen kann.

Frauenrechte wichtiger Teil der Außenpolitik

Gleiche Chancen für Frauen und Männer macht Gesellschaften stabiler und sicherer. Doch bis dahin ist es noch ein langer und steiniger Weg, sowohl in Deutschland, als auch in Lateinamerika und der Karibik. Es geht um Mangel am fairer Repräsentation, ungleiche wirtschaftliche Teilhabe, sexualisierte Gewalt und Selbstbestimmung über den eigenen Körper. Doch der Widerstand gegen diese Missstände wächst, die Gleichberechtigung wird in der Region immer mehr diskutiert. Deshalb steht sie auch beim Besuch von Heiko Maas in Brasilien, Kolumbien und Mexiko ganz oben auf der Tagesordnung. In Mexiko-Stadt wird Maas am 1.5. unter anderem mit Bürgermeisterin Claudia Sheinbaum über das Frauennetzwerk und Rechtsstaatlichkeit sprechen – ein weiterer Schwerpunkt Deutschlands in der Region.

Und hier ist der Text der Rede zu finden:

WebsoziCMS 3.9.9 - 529198 - 1 auf SPD Mainz-Bingen - 1 auf SPD Loreley - 2 auf SPD Neuendorf-Wallersheim - 2 auf Stephane Moulin - 1 auf SPD Südpfalz - 1 auf SPD Stelzenberg - 1 auf Alexander Fuhr - 3 auf SPD Rhaunen - 2 auf SPD Freckenfeld - 1 auf SPD Gemeindeverband Bad Kreuznach - 2 auf Homepage Siegfried Groß - 1 auf SPD Miehlen-Gemmerich - 1 auf SPD Essingen Pfalz - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 1 auf SPD OV Kusel - 1 auf SPD Koblenz-Lützel - 1 auf SPD AG-Verbandsgemeinde - 3 auf SPD Donnersbergkreis - 3 auf SPD Mayen-Land - 3 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf AFA - 2 auf SPD Westerburger Land - 1 auf SPD Kleinniedesheim - 1 auf SPD Oppenheim - 1 auf SPD Guldental - 2 auf SPD Katzwinkel - 1 auf Stadtverband Bad Sobernheim - 2 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf SPD Wattenheim - 1 auf SPD Altstadt-Mitte - 1 auf SPD Kuhardt - 1 auf SPD-Ortsverein Katzweiler - 1 auf SPD Unterbezirk Kusel - 2 auf SPD Wallmerod - 1 auf Michael Schnatz - 1 auf SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide - 1 auf ASF Rheinland-Pfalz - Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen in der SPD - 2 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Mayen - 1 auf SPD Schiersfeld - 1 auf SPD Weisenheim am Sand - 1 auf SPD Armsheim - 2 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf SPD Landesgruppe RLP - 1 auf SPD Lahnstein - 1 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 1 auf SPD Stadtverband Idar-Oberstein - 3 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Altendiez - 1 auf Die persönliche Homepage von Bettina Brück - 1 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Hohen-Sülzen ## Aktiv für unseren Ort und seine Bürger! - 1 auf SPD Nackenheim - 1 auf Jusos VG Monsheim - 1 auf SPD Rennerod - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Ortsverein Wiesoppenheim -