Es ist eben nicht egal, wer regiert

Heiko Maas begann seine Lateinamerika-Reise mit dem Besuch eines neu gegründeten deutsch-brasilianischen Frauennetzwerks: Quelle des folgenden Textes: www.auswärtiges-amt.de:

Im brasilianischen Salvador da Bahia setzt der deutsche Außenminister zu Beginn seiner Lateinamerika-Reise ein starkes Zeichen für Menschenrechte und Chancengleichheit

Deutschland hat im Sicherheitsrat der UN einen starken Schwerpunkt beim Thema Frauen, Frieden und Sicherheit gesetzt. Erst vergangene Woche verabschiedete der Sicherheitsrat unter Vorsitz von Außenminister Maas eine von Deutschland eingebrachte Resolution, um sexuelle Gewalt in Konflikten zu bekämpfen und Opfer zu stärken. Die Gründung des Frauennetzwerkes steht im Zeichen dieses Engagements für die Stärkung der Frauenrechte weltweit.

Starke Partnerinnen für eine chancengleiche Gesellschaft

Heute gibt Maas mit einer Rede den Startschuss für das Frauennetzwerk bei einem Workshop im Goethe-Institut in Salvador da Bahia und setzt damit ein starkes Zeichen für Vielfalt und Toleranz und ein klares Statement gegen Rassismus und Sexismus, auch in der politischen Auseinandersetzung. Unter der Schirmherrschaft von Maas möchte das Auswärtige Amt starke zivilgesellschaftliche Partnerinnen und Partner aus Lateinamerika, der Karibik und Deutschland zusammenbringen, die sich für chancengleiche Gesellschaften einsetzen. In Salvador, Bogotá (30.4.) und Mexiko-Stadt (2.5.) werden bei drei Veranstaltungen in dieser Woche insgesamt ca. 80 Gründungsmitglieder aus Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Politik darüber diskutieren, wie man Mitwirkung von Frauen in der Gesellschaft stärken und sich dabei unterstützen und voneinander lernen kann.

Frauenrechte wichtiger Teil der Außenpolitik

Gleiche Chancen für Frauen und Männer macht Gesellschaften stabiler und sicherer. Doch bis dahin ist es noch ein langer und steiniger Weg, sowohl in Deutschland, als auch in Lateinamerika und der Karibik. Es geht um Mangel am fairer Repräsentation, ungleiche wirtschaftliche Teilhabe, sexualisierte Gewalt und Selbstbestimmung über den eigenen Körper. Doch der Widerstand gegen diese Missstände wächst, die Gleichberechtigung wird in der Region immer mehr diskutiert. Deshalb steht sie auch beim Besuch von Heiko Maas in Brasilien, Kolumbien und Mexiko ganz oben auf der Tagesordnung. In Mexiko-Stadt wird Maas am 1.5. unter anderem mit Bürgermeisterin Claudia Sheinbaum über das Frauennetzwerk und Rechtsstaatlichkeit sprechen – ein weiterer Schwerpunkt Deutschlands in der Region.

Und hier ist der Text der Rede zu finden:

WebsoziCMS 3.8.9 - 424551 - 1 auf SPD Waldsee - 1 auf SPD Maifeld - 2 auf SPD Mayen-Land - 2 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf AG 60 Plus Mayen - Koblenz - 1 auf SPD Kreis Germersheim - 4 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf SPD OV Baumholder - Westrich - 2 auf Björn König - 3 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD Gemeindeverband Bad Bergzabern - 1 auf Stadtverband Landau i.d.Pfalz - 1 auf SPD OV-Nastätten - 2 auf SPD Ochtendung - 1 auf SPD Mayen - 1 auf SPD Hochstadt - 3 auf SPD Limburgerhof - 1 auf AG Migration und Vielfalt SPD Südpfalz - 1 auf SPD Koblenz-Lützel - 3 auf SPD UB Worms - 3 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf Miguel Vicente - Miguel für Europa - 2 auf SPD Waldleiningen - 3 auf Alexander Fuhr - 3 auf SPD Waldfischbach-Burgalben - 4 auf SPD-Ortsverein Rodalben - 2 auf SPD Stadtverband Pirmasens - 1 auf SPD Unterbezirk Kusel - 1 auf SPD Fußgönheim - 1 auf SPD Ortsverein Trippstadt - 1 auf SPD KV Neuwied - 1 auf sozialdemokrateninderpolizei - 1 auf SPD Carlsberg-Hertlingshausen - 1 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Armsheim - 1 auf SPD Bad Hönningen - 1 auf SPD in Betzdorf und Umgebung - 2 auf SPD Ortsverein Puderbach - 1 auf Marc Ruland, MdL - 2 auf SPD Kandel - 2 auf SPD Hohen-Sülzen ## Aktiv für unseren Ort und seine Bürger! - 1 auf SPD Herxheim am Berg - 1 auf Homepage Siegfried Groß - 1 auf SPD Dannstadter Höhe - 1 auf .. - 1 auf SPD der Gemeinden St.Martin, Maikammer, Kirrweiler - 5 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Hahnstätten - 1 auf SPD Koblenz-Niederberg - 1 auf Jusos Pirmasens-Zweibrücken - 1 auf Heijo Höfer - 1 auf SPD Ortsverein Hagenbach - 1 auf Kathrin Anklam-Trapp - 1 auf SPD Irlich - 1 auf AG 60plus Südpfalz - 2 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 1 auf Tobias Rohrwick - 1 auf Siggi Herrmann, Ihr Stadtbürgermeister - 1 auf Peter Drexler - 1 auf SPD Rübenach - 1 auf SPD Vorderpfalz - 1 auf SPD OV Albersweiler - 1 auf Willkommen auf der Homepage des SPD Unterbezirk Pirmasens-Zweibrücken - 1 auf SPD VG Deidesheim - 1 auf SPD Zweibrücken - 1 auf SPD Dammheim - 2 auf SPD Loreley - 1 auf SPD Mainz-Bingen - 1 auf Dankwart Neufurth - Ihr Stadtbürgermeister von Bad Marienberg - 1 auf SPD Bobenheim - 1 auf SPD Altendiez - 1 auf SPD Mundenheim - 2 auf SPD Südpfalz - 1 auf SPD Dittelsheim-Hessloch-Frettenheim - 1 auf SPD Kirchheimbolanden - 2 auf SPD Gebhardshain - 1 auf SPD Böhl-Iggelheim - 1 auf SPD Rheinbrohl - 2 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf SPD Flonheim - Rheinhessen - 1 auf SPD Borod-Mudenbach - 1 auf SPD Ellerstadt - 1 auf SPD Kuhardt - 1 auf SPD-Ortsverein Monsheim - 1 auf SPD Guldental - 1 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Wattenheim - 2 auf SPD Verband Wörrstadt - 3 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Unkel - 1 auf SPD Gemeindeverband Freinsheim - 1 auf SPD Neuhäusel-Kadenbach - 1 auf SPD Ruchheim - 2 auf SPD GV Weißenthurm - 2 auf SPD Rennerod - 1 auf SPD Essingen Pfalz - 1 auf SPD Ramsen - 1 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Ortsverein Landau/Pfalz - 1 auf SPD Lemberg - 1 auf SPD Krickenbach - 1 auf SPD Kirn - 1 auf SPD Landesgruppe RLP - 1 auf SPD Oggersheim - 1 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 1 auf SPD Polch - 1 auf SPD Bell - 1 auf SPD-Ortsverein Schillingen - 1 auf SPD Pfiffligheim - 2 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Bockenheim-Weinstrasse - 1 auf ASF Kaiserslautern - 1 auf SPD Edenkoben - 1 auf SPD Emmelshausen - 1 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD-Ortsverein Mörstadt - 1 auf SPD Winnweiler - 1 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Ortsverein Monzingen -