Es ist eben nicht egal, wer regiert

Heiko Maas begann seine Lateinamerika-Reise mit dem Besuch eines neu gegründeten deutsch-brasilianischen Frauennetzwerks: Quelle des folgenden Textes: www.auswärtiges-amt.de:

Im brasilianischen Salvador da Bahia setzt der deutsche Außenminister zu Beginn seiner Lateinamerika-Reise ein starkes Zeichen für Menschenrechte und Chancengleichheit

Deutschland hat im Sicherheitsrat der UN einen starken Schwerpunkt beim Thema Frauen, Frieden und Sicherheit gesetzt. Erst vergangene Woche verabschiedete der Sicherheitsrat unter Vorsitz von Außenminister Maas eine von Deutschland eingebrachte Resolution, um sexuelle Gewalt in Konflikten zu bekämpfen und Opfer zu stärken. Die Gründung des Frauennetzwerkes steht im Zeichen dieses Engagements für die Stärkung der Frauenrechte weltweit.

Starke Partnerinnen für eine chancengleiche Gesellschaft

Heute gibt Maas mit einer Rede den Startschuss für das Frauennetzwerk bei einem Workshop im Goethe-Institut in Salvador da Bahia und setzt damit ein starkes Zeichen für Vielfalt und Toleranz und ein klares Statement gegen Rassismus und Sexismus, auch in der politischen Auseinandersetzung. Unter der Schirmherrschaft von Maas möchte das Auswärtige Amt starke zivilgesellschaftliche Partnerinnen und Partner aus Lateinamerika, der Karibik und Deutschland zusammenbringen, die sich für chancengleiche Gesellschaften einsetzen. In Salvador, Bogotá (30.4.) und Mexiko-Stadt (2.5.) werden bei drei Veranstaltungen in dieser Woche insgesamt ca. 80 Gründungsmitglieder aus Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Politik darüber diskutieren, wie man Mitwirkung von Frauen in der Gesellschaft stärken und sich dabei unterstützen und voneinander lernen kann.

Frauenrechte wichtiger Teil der Außenpolitik

Gleiche Chancen für Frauen und Männer macht Gesellschaften stabiler und sicherer. Doch bis dahin ist es noch ein langer und steiniger Weg, sowohl in Deutschland, als auch in Lateinamerika und der Karibik. Es geht um Mangel am fairer Repräsentation, ungleiche wirtschaftliche Teilhabe, sexualisierte Gewalt und Selbstbestimmung über den eigenen Körper. Doch der Widerstand gegen diese Missstände wächst, die Gleichberechtigung wird in der Region immer mehr diskutiert. Deshalb steht sie auch beim Besuch von Heiko Maas in Brasilien, Kolumbien und Mexiko ganz oben auf der Tagesordnung. In Mexiko-Stadt wird Maas am 1.5. unter anderem mit Bürgermeisterin Claudia Sheinbaum über das Frauennetzwerk und Rechtsstaatlichkeit sprechen – ein weiterer Schwerpunkt Deutschlands in der Region.

Und hier ist der Text der Rede zu finden:

WebsoziCMS 3.8.9 - 456127 - 1 auf SPD Eisenberg (Pfalz) - 1 auf SPD Erpel - 1 auf SPD Winterbach - Gebroth - Allenfeld - 1 auf SPD Gemeindeverband Winnweiler - 2 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf Jusos Vorderpfalz - 2 auf SPD Hetzerath - 8 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 8 auf SPD Pfaffendorf - 1 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 2 auf SPD Bechhofen-Pfalz - 1 auf SPD Contwig-Stambach - 1 auf Jusos VG Monsheim - 3 auf SPD KV Neuwied - 1 auf SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide - 1 auf Giorgina Kazungu-Haß - 7 auf SPD Mutterstadt - 1 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 2 auf SPD Rheingönheim - 1 auf SPD Fußgönheim - 2 auf SPD Mudershausen - 3 auf SPD UB Worms - 1 auf SPD Loreley - 1 auf SPD Urmitz - 1 auf Stimme gegen Rechts - 2 auf SPD Limburgerhof - 1 auf SPD Selters - 1 auf SPD Südpfalz - 1 auf SPD Koblenz-Niederberg - 4 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf SPD Trier Heiligkreuz - 1 auf SPD Herschbach - 1 auf SPD Stadt Braubach - 1 auf SPD Ruchheim - 1 auf SPD Irlich - 3 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD AG-Verbandsgemeinde - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf SPD Selztal - 1 auf SPD Ortsverein Hagenbach - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 1 auf SPD Dittelsheim-Hessloch-Frettenheim - 1 auf SPD Westerburger Land - 1 auf AG Migration und Vielfalt SPD Südpfalz - 1 auf SPD Stelzenberg - 1 auf SPD Kirn - 1 auf SPD Unkel - 1 auf SPD Flonheim - Rheinhessen - 1 auf SPD OV-Nastätten - 1 auf AfB RLP - 1 auf SPD Gönnheim - 1 auf SPD Waldfischbach-Burgalben - 1 auf SPD Sprendlingen - 1 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Miehlen-Gemmerich - 1 auf SPD Altrip - 2 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Böhl-Iggelheim - 1 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 1 auf SPD Landesgruppe RLP - 1 auf SPD Haßloch - 1 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 2 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Wörth am Rhein -