Es ist eben nicht egal, wer regiert

Heiko Maas begann seine Lateinamerika-Reise mit dem Besuch eines neu gegründeten deutsch-brasilianischen Frauennetzwerks: Quelle des folgenden Textes: www.auswärtiges-amt.de:

Im brasilianischen Salvador da Bahia setzt der deutsche Außenminister zu Beginn seiner Lateinamerika-Reise ein starkes Zeichen für Menschenrechte und Chancengleichheit

Deutschland hat im Sicherheitsrat der UN einen starken Schwerpunkt beim Thema Frauen, Frieden und Sicherheit gesetzt. Erst vergangene Woche verabschiedete der Sicherheitsrat unter Vorsitz von Außenminister Maas eine von Deutschland eingebrachte Resolution, um sexuelle Gewalt in Konflikten zu bekämpfen und Opfer zu stärken. Die Gründung des Frauennetzwerkes steht im Zeichen dieses Engagements für die Stärkung der Frauenrechte weltweit.

Starke Partnerinnen für eine chancengleiche Gesellschaft

Heute gibt Maas mit einer Rede den Startschuss für das Frauennetzwerk bei einem Workshop im Goethe-Institut in Salvador da Bahia und setzt damit ein starkes Zeichen für Vielfalt und Toleranz und ein klares Statement gegen Rassismus und Sexismus, auch in der politischen Auseinandersetzung. Unter der Schirmherrschaft von Maas möchte das Auswärtige Amt starke zivilgesellschaftliche Partnerinnen und Partner aus Lateinamerika, der Karibik und Deutschland zusammenbringen, die sich für chancengleiche Gesellschaften einsetzen. In Salvador, Bogotá (30.4.) und Mexiko-Stadt (2.5.) werden bei drei Veranstaltungen in dieser Woche insgesamt ca. 80 Gründungsmitglieder aus Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Politik darüber diskutieren, wie man Mitwirkung von Frauen in der Gesellschaft stärken und sich dabei unterstützen und voneinander lernen kann.

Frauenrechte wichtiger Teil der Außenpolitik

Gleiche Chancen für Frauen und Männer macht Gesellschaften stabiler und sicherer. Doch bis dahin ist es noch ein langer und steiniger Weg, sowohl in Deutschland, als auch in Lateinamerika und der Karibik. Es geht um Mangel am fairer Repräsentation, ungleiche wirtschaftliche Teilhabe, sexualisierte Gewalt und Selbstbestimmung über den eigenen Körper. Doch der Widerstand gegen diese Missstände wächst, die Gleichberechtigung wird in der Region immer mehr diskutiert. Deshalb steht sie auch beim Besuch von Heiko Maas in Brasilien, Kolumbien und Mexiko ganz oben auf der Tagesordnung. In Mexiko-Stadt wird Maas am 1.5. unter anderem mit Bürgermeisterin Claudia Sheinbaum über das Frauennetzwerk und Rechtsstaatlichkeit sprechen – ein weiterer Schwerpunkt Deutschlands in der Region.

Und hier ist der Text der Rede zu finden:

WebsoziCMS 3.9.9 - 511461 - 1 auf SPD Ochtendung - 1 auf SPD in der Verbandsgemeinde Hachenburg - 3 auf SPD Mayen - 1 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 1 auf AfA Koblenz - 2 auf SPD Otterstadt - 2 auf SPD Speyer - 2 auf SPD Südpfalz - 1 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 1 auf SPD im Rhein-Pfalz-Kreis - 1 auf SPD Pfiffligheim - 1 auf SPD Nußdorf - 3 auf SPD Kirchheimbolanden - 2 auf SPD Ortsverein Landau/Pfalz - 1 auf SPD Gemeindeverband Bad Bergzabern - 1 auf SPD Welling - 1 auf SPD Queer Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Winzeln - 1 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Koblenz-Süd - 4 auf SPD AG-Verbandsgemeinde - 3 auf SPD Engers - 4 auf SPD Vorderpfalz - 1 auf SPD Verband Gau-Algesheim - 2 auf SPD Kirn - 1 auf Jusos VG Monsheim - 3 auf SPD Ortsverein St. Sebastian - 1 auf ASF Rheinland-Pfalz - Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen in der SPD - 2 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 2 auf SPD Koblenz-Lützel - 2 auf SPD Wallmerod - 3 auf SPD Loreley - 3 auf SPD Altendiez - 1 auf SPD Neuendorf-Wallersheim - 2 auf SPD Wirges - 2 auf Siggi Herrmann, Ihr Stadtbürgermeister - 1 auf SPD Ortsverein Wiesoppenheim - 1 auf SPD Mainz-Bingen - 1 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 2 auf SPD Fußgönheim - 2 auf SPD Weisenheim am Sand - 1 auf SPD Horchheim - 3 auf AG Migration und Vielfalt SPD Südpfalz - 2 auf SPD Imsbach - 2 auf In Weidenthal: "immer vor Ort" - 2 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 1 auf SPD Mutterstadt - 2 auf SPD-Unterbezirk Kaiserslautern - 1 auf SPD Waldleiningen - 1 auf SPD Altrip - 1 auf SPD Unterbezirk Kusel - 1 auf SPD Kreisverband Kaiserslautern - 1 auf SPD Verband Bodenheim - 1 auf SPD Steinweiler - 1 auf SPD-Regionalgeschäftsstelle Westpfalz - 1 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Linz am Rhein - 1 auf SPD Dannenfels - 1 auf SPD Worms-Horchheim - 1 auf SPD Ehrenbreitstein - 1 auf AsJ RLP - 1 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Herxheim am Berg - 1 auf SPD Altstadt-Mitte - 1 auf Arbeitskreis Migration und Vielfalt der SPD Koblenz - 1 auf SPD Bobenheim-Roxheim - 1 auf SPD Waldfischbach-Burgalben - 1 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Niederfischbach - 2 auf SGK Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD-Stadtverband Landau i.d.Pfalz - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 3 auf Michael Schnatz - 1 auf SPD Oppenheim - 1 auf SPD Armsheim - 1 auf AG60 plus RLK - 1 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD-Gemeindeverband Rüdesheim - 1 auf SPD UB Worms - 2 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Guldental - 1 auf SPD Am Soonwald - 1 auf SPD Trier-Mitte/Gartenfeld - 1 auf SPD Oberotterbach - 3 auf SPD Rennerod - 1 auf SPD Urbar - 1 auf SPD Hohen-Sülzen ## Aktiv für unseren Ort und seine Bürger! - 1 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 1 auf SPD Blaues Ländchen - 2 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Rheingönheim - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf SPD Polch - 1 auf SPD Zornheim - 1 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf SPD Landesgruppe RLP - 1 auf SPD Eisenberg (Pfalz) - 1 auf SPD Limburgerhof -