Es ist eben nicht egal, wer regiert

Heiko Maas begann seine Lateinamerika-Reise mit dem Besuch eines neu gegründeten deutsch-brasilianischen Frauennetzwerks: Quelle des folgenden Textes: www.auswärtiges-amt.de:

Im brasilianischen Salvador da Bahia setzt der deutsche Außenminister zu Beginn seiner Lateinamerika-Reise ein starkes Zeichen für Menschenrechte und Chancengleichheit

Deutschland hat im Sicherheitsrat der UN einen starken Schwerpunkt beim Thema Frauen, Frieden und Sicherheit gesetzt. Erst vergangene Woche verabschiedete der Sicherheitsrat unter Vorsitz von Außenminister Maas eine von Deutschland eingebrachte Resolution, um sexuelle Gewalt in Konflikten zu bekämpfen und Opfer zu stärken. Die Gründung des Frauennetzwerkes steht im Zeichen dieses Engagements für die Stärkung der Frauenrechte weltweit.

Starke Partnerinnen für eine chancengleiche Gesellschaft

Heute gibt Maas mit einer Rede den Startschuss für das Frauennetzwerk bei einem Workshop im Goethe-Institut in Salvador da Bahia und setzt damit ein starkes Zeichen für Vielfalt und Toleranz und ein klares Statement gegen Rassismus und Sexismus, auch in der politischen Auseinandersetzung. Unter der Schirmherrschaft von Maas möchte das Auswärtige Amt starke zivilgesellschaftliche Partnerinnen und Partner aus Lateinamerika, der Karibik und Deutschland zusammenbringen, die sich für chancengleiche Gesellschaften einsetzen. In Salvador, Bogotá (30.4.) und Mexiko-Stadt (2.5.) werden bei drei Veranstaltungen in dieser Woche insgesamt ca. 80 Gründungsmitglieder aus Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Politik darüber diskutieren, wie man Mitwirkung von Frauen in der Gesellschaft stärken und sich dabei unterstützen und voneinander lernen kann.

Frauenrechte wichtiger Teil der Außenpolitik

Gleiche Chancen für Frauen und Männer macht Gesellschaften stabiler und sicherer. Doch bis dahin ist es noch ein langer und steiniger Weg, sowohl in Deutschland, als auch in Lateinamerika und der Karibik. Es geht um Mangel am fairer Repräsentation, ungleiche wirtschaftliche Teilhabe, sexualisierte Gewalt und Selbstbestimmung über den eigenen Körper. Doch der Widerstand gegen diese Missstände wächst, die Gleichberechtigung wird in der Region immer mehr diskutiert. Deshalb steht sie auch beim Besuch von Heiko Maas in Brasilien, Kolumbien und Mexiko ganz oben auf der Tagesordnung. In Mexiko-Stadt wird Maas am 1.5. unter anderem mit Bürgermeisterin Claudia Sheinbaum über das Frauennetzwerk und Rechtsstaatlichkeit sprechen – ein weiterer Schwerpunkt Deutschlands in der Region.

Und hier ist der Text der Rede zu finden:

WebsoziCMS 3.8.9 - 437398 - 1 auf SPD Aar Einrich - 1 auf AfA Suedpfalz - 1 auf AfB RLP - 1 auf Alexander Fuhr - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD OV Albersweiler - 2 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 1 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 3 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf SPD Armsheim - 2 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf SPD Bad Hönningen - 1 auf SPD Bassenheim - 1 auf SPD Bobenheim - 1 auf SPD Bockenheim-Weinstrasse - 1 auf SPD Contwig-Stambach - 2 auf SPD VG Deidesheim - 1 auf SPD Ortsverein Dörrenbach - 1 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Eisenberg (Pfalz) - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 1 auf SPD Gebhardshain - 1 auf SPD Godramstein - 1 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf SPD Hattert - 1 auf SPD Hetzerath - 1 auf SPD Hohen-Sülzen ## Aktiv für unseren Ort und seine Bürger! - 1 auf Jusos Kreis Alzey-Worms - 1 auf Jusos Pirmasens-Zweibrücken - 1 auf SPD-Unterbezirk Kaiserslautern - 1 auf SPD-Ortsverein Katzweiler - 3 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD Altstadt-Mitte - 1 auf SPD Kreis Germersheim - 1 auf SPD Kreisverband Kaiserslautern - 2 auf SPD Limburgerhof - 1 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 1 auf SPD Mudersbach - 1 auf SPD Mutterstadt - 1 auf SPD Neuendorf-Wallersheim - 1 auf SPD KV Neuwied - 1 auf SPD Gemeindeverband Offenbach-Queich - 2 auf Die SPD in Offstein - 1 auf SPD Otterstadt - 1 auf SPD Pfiffligheim - 2 auf SPD Polch - 1 auf SPD Ortsverein Puderbach - 1 auf SPD Queichheim - 1 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Rödersheim-Gronau - 2 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Schwegenheim - 1 auf SPD Selztal - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 2 auf Gemeindeverband Hunsrück-Mittelrhein - 1 auf SPD Südliche Weinstraße - 2 auf SPD Trier-Mitte/Gartenfeld - 1 auf Tobias Rohrwick - 1 auf SPD Unterbezirk Kusel - 1 auf SPD Urmitz - 1 auf SPD in Betzdorf und Umgebung - 1 auf SPD Waldfischbach-Burgalben - 2 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Wörth am Rhein -