Es ist eben nicht egal, wer regiert

Heiko Maas begann seine Lateinamerika-Reise mit dem Besuch eines neu gegründeten deutsch-brasilianischen Frauennetzwerks: Quelle des folgenden Textes: www.auswärtiges-amt.de:

Im brasilianischen Salvador da Bahia setzt der deutsche Außenminister zu Beginn seiner Lateinamerika-Reise ein starkes Zeichen für Menschenrechte und Chancengleichheit

Deutschland hat im Sicherheitsrat der UN einen starken Schwerpunkt beim Thema Frauen, Frieden und Sicherheit gesetzt. Erst vergangene Woche verabschiedete der Sicherheitsrat unter Vorsitz von Außenminister Maas eine von Deutschland eingebrachte Resolution, um sexuelle Gewalt in Konflikten zu bekämpfen und Opfer zu stärken. Die Gründung des Frauennetzwerkes steht im Zeichen dieses Engagements für die Stärkung der Frauenrechte weltweit.

Starke Partnerinnen für eine chancengleiche Gesellschaft

Heute gibt Maas mit einer Rede den Startschuss für das Frauennetzwerk bei einem Workshop im Goethe-Institut in Salvador da Bahia und setzt damit ein starkes Zeichen für Vielfalt und Toleranz und ein klares Statement gegen Rassismus und Sexismus, auch in der politischen Auseinandersetzung. Unter der Schirmherrschaft von Maas möchte das Auswärtige Amt starke zivilgesellschaftliche Partnerinnen und Partner aus Lateinamerika, der Karibik und Deutschland zusammenbringen, die sich für chancengleiche Gesellschaften einsetzen. In Salvador, Bogotá (30.4.) und Mexiko-Stadt (2.5.) werden bei drei Veranstaltungen in dieser Woche insgesamt ca. 80 Gründungsmitglieder aus Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Politik darüber diskutieren, wie man Mitwirkung von Frauen in der Gesellschaft stärken und sich dabei unterstützen und voneinander lernen kann.

Frauenrechte wichtiger Teil der Außenpolitik

Gleiche Chancen für Frauen und Männer macht Gesellschaften stabiler und sicherer. Doch bis dahin ist es noch ein langer und steiniger Weg, sowohl in Deutschland, als auch in Lateinamerika und der Karibik. Es geht um Mangel am fairer Repräsentation, ungleiche wirtschaftliche Teilhabe, sexualisierte Gewalt und Selbstbestimmung über den eigenen Körper. Doch der Widerstand gegen diese Missstände wächst, die Gleichberechtigung wird in der Region immer mehr diskutiert. Deshalb steht sie auch beim Besuch von Heiko Maas in Brasilien, Kolumbien und Mexiko ganz oben auf der Tagesordnung. In Mexiko-Stadt wird Maas am 1.5. unter anderem mit Bürgermeisterin Claudia Sheinbaum über das Frauennetzwerk und Rechtsstaatlichkeit sprechen – ein weiterer Schwerpunkt Deutschlands in der Region.

Und hier ist der Text der Rede zu finden:

WebsoziCMS 3.9.9 - 495402 - 2 auf SPD Beindersheim - 2 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf Stephane Moulin - 1 auf Miguel Vicente - Miguel für Europa - 1 auf SPD Queer Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide - 1 auf SPD Ortsverein Hördt - 1 auf SPD Pfaffendorf - 1 auf SPD Neuendorf-Wallersheim - 1 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Gemeindeverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Gönnheim - 3 auf SPD Waldleiningen - 1 auf AG 60 Plus Mayen - Koblenz - 1 auf SPD Oberotterbach - 2 auf Angelika Glöckner - 3 auf SPD Kreisverband Kaiserslautern - 3 auf SPD Selztal - 1 auf SPD Koblenz-Lützel - 1 auf SPD Waldmohr - 1 auf SPD Oberneisen - 1 auf Marc Ruland, MdL - 2 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Bad Hönningen - 1 auf Arbeitskreis Migration und Vielfalt der SPD Koblenz - 1 auf SPD Sörgenloch - 1 auf SPD Weissenthurm - 1 auf SGK Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Ramsen - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf SPD Lindenberg - 1 auf SPD Kirchheimbolanden - 1 auf SPD Weinsheim - 1 auf SPD Kandel - 1 auf SPD Eppelsheim - 1 auf SPD Waldfischbach-Burgalben - 1 auf SPD Otterstadt - 1 auf SPD Gemeindeverband Freinsheim - 1 auf In Weidenthal: "immer vor Ort" - 1 auf SPD Polch - 1 auf SPD der Gemeinden St.Martin, Maikammer, Kirrweiler - 3 auf SPD Mudershausen - 2 auf SPD Emmelshausen - 2 auf SPD Essingen Pfalz - 1 auf SPD in Betzdorf und Umgebung - 1 auf SPD Stelzenberg - 1 auf Jusos Südliche Weinstraße - 2 auf SPD Arenberg-Immendorf - 1 auf SPD Impflingen - 2 auf SPD Dachsenhausen - 1 auf SPD Ehrenbreitstein - 1 auf SPD Katzwinkel - 1 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Lemberg - 2 auf SPD Ortsverein Monzingen - 2 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Wallmerod - 1 auf Michael Schnatz - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf SPD Lingenfeld - 1 auf SPD Mutterstadt - 1 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Flacht-Aar - 1 auf SPD Gemeindeverband Bad Bergzabern - 1 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 2 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Herschbach -