Ein paar Worte zu #Chemnitz

Ein paar Worte zu #Chemnitz
Nein, hier reichen keine Worte, schon gar nicht ein paar, und auf keinen Fall mit einem „aber“-Verständnis für die besorgten Bürger!
Gegen offen auf der Straße ausgetragenen Rechtsextremismus und pogromartige Übergriffe hilft nur eine klare Sprache.
Wer keine Hemmungen hat, mit gewaltbereiten Rechtsradikalen zu marschieren, wer AfD wählt, wer zwar die Gewalt nicht gut heißt, „aber Verständnis für die besorgten Bürger“ auf den Straßen Chemnitz hat, ist ein Nazi und muss auch so benannt werden.
Diese Menschen sind eindeutig Feinde unserer Gesellschaft und Rechtsordnung.
Und das muss auch so benannt werden.
Sprache ist machtvoll und verräterisch. Wer ein Tötungsdelikt und Naziaufmärsche in einen Zusammenhang bringt, lässt sich auf die Sprache der Nazis ein.
Wer von „rechten und linken“ Demonstranten spricht, verharmlost damit die Absicht, die der rechte Mob verfolgt.
Es stehen sich nicht rechts und links gegenüber. Die Menschen auf den Gegendemonstrationen sind nicht zwangsläufig links. Es sind Demokraten, die sich den Nazis entgegenstellen! Sich gegen Rechtsextreme und Fremdenfeindlichkeit zu stellen, ist keine linke Position, sondern doch Normalzustand in einer Demokratie.
Es ist jetzt Bürgerpflicht, sich diesem rechten Mob entgegenzustellen.
Zeiten, in denen sich Menschen in unserem Land nicht auf die Straße trauen wegen ihres Äußeren, ihrer Religion, ihrer Herkunft, diese Zeiten darf es nie wieder geben.
Die Medien, die Politikerinnen und Politiker, wir, die wir in den sozialen Netzwerken unterwegs sind, sind mehr den je gefordert, auch sprachlich klare Kante zu zeigen!
Ein Beispiel aus Facebook, das mir im Gedächtnis geblieben ist (Urheber habe ich nicht mehr gefunden):
Chaoten sind Leute, die morgens ihre Socken nicht finden - Nazis sind Nazis!

Anke Schneider
AsF Landesvorsitzende RLP

WebsoziCMS 3.9.9 - 511492 - 1 auf SPD-Stadtverband Landau i.d.Pfalz - 1 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 1 auf SPD Dannstadter Höhe - 2 auf SPD im Rhein-Pfalz-Kreis - 1 auf SPD-Ortsverein Monsheim - 1 auf ASF Rheinland-Pfalz - Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen in der SPD - 1 auf Caroline Albert-Woll - 1 auf Jusos VG Monsheim - 1 auf SPD Ortsverein Dörrenbach - 1 auf SPD Schwedelbach - 1 auf SPD Gemeindeverband Offenbach-Queich - 2 auf SPD Stadtverband Idar-Oberstein - 2 auf SPD Winden (Pfalz) - 1 auf SPD Trier Heiligkreuz - 1 auf SPD Mutterstadt - 1 auf SPD GV Winnweiler - 1 auf SPD Rülzheim - 1 auf Ortsvereine Trier-Tarforst/Filsch/Irsch - 2 auf SPD Rhein-Lahn - 5 auf Angelika Glöckner - 2 auf SPD Fußgönheim - 1 auf SPD Ortsverein Puderbach - 1 auf SPD-Ortsverein Katzweiler - 1 auf SPD Bretzenheim / Nahe - 1 auf SPD Waldleiningen - 1 auf SPD Bechhofen-Pfalz - 1 auf SPD Gemeindeverband Kusel-Altenglan - 4 auf SPD-Unterbezirk Kaiserslautern - 1 auf SPD Gönnheim - 2 auf SPD OV Kusel - 1 auf Andreas Rath - Bürgermeister der Ortsgemeinde Hillscheid - 1 auf SPD-Regionalgeschäftsstelle Westpfalz - 1 auf SPD der Gemeinden St.Martin, Maikammer, Kirrweiler - 1 auf SPD Südpfalz - 1 auf SPD Mainz-Bingen - 2 auf SPD Essingen Pfalz - 1 auf SPD Neuburg am Rhein - 1 auf SPD Wirges - 1 auf SPD Koblenz - 2 auf SPD Oberotterbach - 2 auf SPD Bad Marienberg - 1 auf SPD Neupotz - 1 auf SPD in der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain - 2 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 1 auf SPD Kreisverband Bad Dürkheim - 2 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf SPD Mayen-Land - 3 auf SPD Ortsverein Monzingen - 1 auf SPD Pfaffendorf - 1 auf SPD Armsheim - 1 auf SGK Rheinland-Pfalz - 2 auf SPD Emmelshausen - 2 auf SPD Wörth am Rhein - 2 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 4 auf SPD Rennerod - 1 auf SPD Urmitz - 1 auf SPD Altstadt-Mitte - 1 auf SPD Flacht-Aar - 1 auf Marc Ruland, MdL - 3 auf SPD Landesgruppe RLP - 1 auf SPD Böhl-Iggelheim - 1 auf SPD Neuhofen - 1 auf SPD Kirn - 1 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf SPD Blaues Ländchen - 1 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Koblenz-Lützel - 1 auf SPD Altendiez - 2 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Speyer - 1 auf SPD GV Weißenthurm - 1 auf SPD STAUDERNHEIM an der Nahe - 1 auf SPD Mundenheim - 1 auf SPD Limburgerhof -