Ein paar Worte zu #Chemnitz

Ein paar Worte zu #Chemnitz
Nein, hier reichen keine Worte, schon gar nicht ein paar, und auf keinen Fall mit einem „aber“-Verständnis für die besorgten Bürger!
Gegen offen auf der Straße ausgetragenen Rechtsextremismus und pogromartige Übergriffe hilft nur eine klare Sprache.
Wer keine Hemmungen hat, mit gewaltbereiten Rechtsradikalen zu marschieren, wer AfD wählt, wer zwar die Gewalt nicht gut heißt, „aber Verständnis für die besorgten Bürger“ auf den Straßen Chemnitz hat, ist ein Nazi und muss auch so benannt werden.
Diese Menschen sind eindeutig Feinde unserer Gesellschaft und Rechtsordnung.
Und das muss auch so benannt werden.
Sprache ist machtvoll und verräterisch. Wer ein Tötungsdelikt und Naziaufmärsche in einen Zusammenhang bringt, lässt sich auf die Sprache der Nazis ein.
Wer von „rechten und linken“ Demonstranten spricht, verharmlost damit die Absicht, die der rechte Mob verfolgt.
Es stehen sich nicht rechts und links gegenüber. Die Menschen auf den Gegendemonstrationen sind nicht zwangsläufig links. Es sind Demokraten, die sich den Nazis entgegenstellen! Sich gegen Rechtsextreme und Fremdenfeindlichkeit zu stellen, ist keine linke Position, sondern doch Normalzustand in einer Demokratie.
Es ist jetzt Bürgerpflicht, sich diesem rechten Mob entgegenzustellen.
Zeiten, in denen sich Menschen in unserem Land nicht auf die Straße trauen wegen ihres Äußeren, ihrer Religion, ihrer Herkunft, diese Zeiten darf es nie wieder geben.
Die Medien, die Politikerinnen und Politiker, wir, die wir in den sozialen Netzwerken unterwegs sind, sind mehr den je gefordert, auch sprachlich klare Kante zu zeigen!
Ein Beispiel aus Facebook, das mir im Gedächtnis geblieben ist (Urheber habe ich nicht mehr gefunden):
Chaoten sind Leute, die morgens ihre Socken nicht finden - Nazis sind Nazis!

Anke Schneider
AsF Landesvorsitzende RLP

WebsoziCMS 3.8.9 - 458737 - 2 auf SPD Lambsheim - 2 auf SPD Ortsverein Landau/Pfalz - 1 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 1 auf SPD Katzenelnbogen - 7 auf SPD Ober-Olm - 2 auf SPD Kirchheimbolanden - 1 auf SPD Germersheim-Sondernheim - 1 auf SPD Böhl-Iggelheim - 2 auf SPD Aar Einrich - 2 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD Langenscheid - 5 auf Michael Schnatz - 1 auf SPD Dierdorf - 2 auf SPD Bitburg - 3 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf Gemeindeverband Hunsrück-Mittelrhein - 2 auf SPD UB Worms - 5 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Landesgruppe RLP - 1 auf SPD Höringen - 1 auf SPD Mayen - 1 auf Jusos NW-DUEW - 1 auf SPD Verband Gau-Algesheim - 1 auf SPD Lahnstein - 1 auf SPD AG-Verbandsgemeinde - 4 auf SPD Güls - 1 auf Jusos Landau - 1 auf Jusos Neustadt Bad-Dürkheim - 1 auf SPD Oppenheim - 2 auf SPD Bretzenheim / Nahe - 2 auf SPD Weinsheim - 3 auf SPD Winterbach - Gebroth - Allenfeld - 1 auf .. - 1 auf Jusos Kaiserslautern - 2 auf SPD OV-Nastätten - 1 auf SPD Ortsverein Monzingen - 1 auf SPD Ellerstadt - 18 auf SPD Gemeindeverband Nordpfälzer Land - 1 auf SPD Asbacher Land - 3 auf Angelika Glöckner - 2 auf SPD Rheingönheim - 1 auf Jusos Bad Kreuznach - 2 auf SPD Osterspai - 2 auf SPD der Gemeinden St.Martin, Maikammer, Kirrweiler - 2 auf Stadtverband Bad Sobernheim - 2 auf SPD Edenkoben - 3 auf SPD Flacht-Aar - 1 auf SPD Katzwinkel - 1 auf SPD Westerburger Land - 1 auf SPD Unterbezirk Kusel - 2 auf SPD Urmitz - 1 auf SPD Moselweiß - 1 auf SPD Ortsverein Wiesoppenheim - 3 auf SPD Gemeindeverband Rüdesheim - 1 auf Die SPD in Offstein - 1 auf SPD Hattert - 1 auf Jusos Ludwigshafen - 1 auf SPD Linz am Rhein - 1 auf AG 60Plus Mainz-Bingen - 2 auf SPD Südpfalz - 1 auf SPD OV Baumholder - Westrich - 2 auf SPD Mainz-Bingen - 3 auf SPD Donnersbergkreis - 2 auf SPD Guldental - 1 auf SPD Rödersheim-Gronau - 1 auf SPD Hetzerath - 1 auf SPD Wattenheim - 1 auf SPD-Regionalgeschäftsstelle Westpfalz - 3 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Ramsen - 2 auf SPD Kirn - 1 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf SPD Oberotterbach - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf SPD Stadtverband Idar-Oberstein - 2 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf ASF Rheinland-Pfalz - Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen in der SPD - 1 auf SPD Schifferstadt - 1 auf SPD Maifeld - 1 auf SPD Borod-Mudenbach - 1 auf SPD Flonheim - Rheinhessen - 1 auf Dankwart Neufurth - Ihr Stadtbürgermeister von Bad Marienberg - 1 auf SPD GV Weißenthurm - 1 auf SPD Herschbach - 1 auf AG 60plus Südpfalz - 2 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Neuhäusel-Kadenbach - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 1 auf Jusos Südliche Weinstraße - 1 auf SPD Stadtverband Andernach -