Ein paar Worte zu #Chemnitz

Ein paar Worte zu #Chemnitz
Nein, hier reichen keine Worte, schon gar nicht ein paar, und auf keinen Fall mit einem „aber“-Verständnis für die besorgten Bürger!
Gegen offen auf der Straße ausgetragenen Rechtsextremismus und pogromartige Übergriffe hilft nur eine klare Sprache.
Wer keine Hemmungen hat, mit gewaltbereiten Rechtsradikalen zu marschieren, wer AfD wählt, wer zwar die Gewalt nicht gut heißt, „aber Verständnis für die besorgten Bürger“ auf den Straßen Chemnitz hat, ist ein Nazi und muss auch so benannt werden.
Diese Menschen sind eindeutig Feinde unserer Gesellschaft und Rechtsordnung.
Und das muss auch so benannt werden.
Sprache ist machtvoll und verräterisch. Wer ein Tötungsdelikt und Naziaufmärsche in einen Zusammenhang bringt, lässt sich auf die Sprache der Nazis ein.
Wer von „rechten und linken“ Demonstranten spricht, verharmlost damit die Absicht, die der rechte Mob verfolgt.
Es stehen sich nicht rechts und links gegenüber. Die Menschen auf den Gegendemonstrationen sind nicht zwangsläufig links. Es sind Demokraten, die sich den Nazis entgegenstellen! Sich gegen Rechtsextreme und Fremdenfeindlichkeit zu stellen, ist keine linke Position, sondern doch Normalzustand in einer Demokratie.
Es ist jetzt Bürgerpflicht, sich diesem rechten Mob entgegenzustellen.
Zeiten, in denen sich Menschen in unserem Land nicht auf die Straße trauen wegen ihres Äußeren, ihrer Religion, ihrer Herkunft, diese Zeiten darf es nie wieder geben.
Die Medien, die Politikerinnen und Politiker, wir, die wir in den sozialen Netzwerken unterwegs sind, sind mehr den je gefordert, auch sprachlich klare Kante zu zeigen!
Ein Beispiel aus Facebook, das mir im Gedächtnis geblieben ist (Urheber habe ich nicht mehr gefunden):
Chaoten sind Leute, die morgens ihre Socken nicht finden - Nazis sind Nazis!

Anke Schneider
AsF Landesvorsitzende RLP

WebsoziCMS 3.8.9 - 478759 - 1 auf SPD Landesgruppe RLP - 2 auf SPD Rheingönheim - 1 auf SPD Waldsee - 1 auf SPD AG-Verbandsgemeinde - 1 auf SPD Lambsheim - 1 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 1 auf SPD Neuhäusel-Kadenbach - 3 auf SPD Lemberg - 1 auf SPD Montabaur - 1 auf SPD Leiningerland - 1 auf Jusos Landau - 2 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Wallmerod - 1 auf SPD OV Baumholder - Westrich - 2 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Ober-Olm - 3 auf SPD UB Worms - 1 auf SPD Ludwigshafen - Niederfeld - 2 auf SPD Ehrang-Quint - 1 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 1 auf SPD Bad Marienberg - 1 auf SPD Polch - 1 auf Jusos Donnersbergkreis - 2 auf SPD Ortsverein Hördt - 1 auf SPD Stadtverband Pirmasens - 6 auf SPD Urmitz - 1 auf SPD Grossniedesheim - 2 auf SPD Aar Einrich - 3 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Gemeindeverband Herxheim (SÜW) - 1 auf SPD Oggersheim - 1 auf SPD Maudach - 1 auf SPD Rodenbach Pfalz - 3 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf AsJ RLP - 1 auf ASF Rheinland-Pfalz - Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen in der SPD - 1 auf SPD Verbandsgemeinde Nastätten - 1 auf SPD Schwedelbach - 1 auf Landtagsabgeordnete Bettina Brück - 1 auf Angelika Glöckner - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf SPD-Ortsverein Katzweiler - 1 auf SPD Mundenheim - 1 auf SPD Ehrenbreitstein - 1 auf SPD-Unterbezirk Kaiserslautern - 1 auf SPD der Gemeinden St.Martin, Maikammer, Kirrweiler - 1 auf SPD Speyer - 1 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 1 auf SPD im Rhein-Pfalz-Kreis - 1 auf SPD Gemeindeverband Nordpfälzer Land - 1 auf Michael Schnatz - 1 auf Ortsverein Herdorf - 1 auf SPD Ochtendung - 2 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Essingen Pfalz -