Ein paar Worte zu #Chemnitz

Ein paar Worte zu #Chemnitz
Nein, hier reichen keine Worte, schon gar nicht ein paar, und auf keinen Fall mit einem „aber“-Verständnis für die besorgten Bürger!
Gegen offen auf der Straße ausgetragenen Rechtsextremismus und pogromartige Übergriffe hilft nur eine klare Sprache.
Wer keine Hemmungen hat, mit gewaltbereiten Rechtsradikalen zu marschieren, wer AfD wählt, wer zwar die Gewalt nicht gut heißt, „aber Verständnis für die besorgten Bürger“ auf den Straßen Chemnitz hat, ist ein Nazi und muss auch so benannt werden.
Diese Menschen sind eindeutig Feinde unserer Gesellschaft und Rechtsordnung.
Und das muss auch so benannt werden.
Sprache ist machtvoll und verräterisch. Wer ein Tötungsdelikt und Naziaufmärsche in einen Zusammenhang bringt, lässt sich auf die Sprache der Nazis ein.
Wer von „rechten und linken“ Demonstranten spricht, verharmlost damit die Absicht, die der rechte Mob verfolgt.
Es stehen sich nicht rechts und links gegenüber. Die Menschen auf den Gegendemonstrationen sind nicht zwangsläufig links. Es sind Demokraten, die sich den Nazis entgegenstellen! Sich gegen Rechtsextreme und Fremdenfeindlichkeit zu stellen, ist keine linke Position, sondern doch Normalzustand in einer Demokratie.
Es ist jetzt Bürgerpflicht, sich diesem rechten Mob entgegenzustellen.
Zeiten, in denen sich Menschen in unserem Land nicht auf die Straße trauen wegen ihres Äußeren, ihrer Religion, ihrer Herkunft, diese Zeiten darf es nie wieder geben.
Die Medien, die Politikerinnen und Politiker, wir, die wir in den sozialen Netzwerken unterwegs sind, sind mehr den je gefordert, auch sprachlich klare Kante zu zeigen!
Ein Beispiel aus Facebook, das mir im Gedächtnis geblieben ist (Urheber habe ich nicht mehr gefunden):
Chaoten sind Leute, die morgens ihre Socken nicht finden - Nazis sind Nazis!

Anke Schneider
AsF Landesvorsitzende RLP

WebsoziCMS 3.8.9 - 421484 - 2 auf SPD Montabaur - 2 auf SPD Neuhofen - 1 auf SPD Bad Hönningen - 1 auf SPD Kreis Germersheim - 2 auf SPD Emmelshausen - 1 auf .. - 1 auf SPD Sprendlingen-Gensingen - 2 auf SPD Beindersheim - 1 auf SPD Zweibrücken - 2 auf Dankwart Neufurth - Ihr Stadtbürgermeister von Bad Marienberg - 2 auf SPD Freinsheim - 1 auf SPD Trier Heiligkreuz - 4 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 3 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 3 auf SPD Sinzig - 3 auf SPD Frei-Laubersheim - 3 auf SPD Rheingönheim - 2 auf SPD Bechhofen - 2 auf SPD-Ortsverein Kalenborn - 2 auf SPD AG-Verbandsgemeinde - 1 auf SPD Rülzheim - 2 auf SPD Stadtverband Andernach - 3 auf Marc Ruland, MdL - 1 auf SPD Ellerstadt - 1 auf SPD Friedelsheim - 2 auf SPD Bellheim - 3 auf SPD Limburgerhof - 1 auf SPD Zornheim - 1 auf SPD Nackenheim - 1 auf SPD Gemeindeverband Bad Bergzabern - 1 auf SPD Sprendlingen - 1 auf SPD Weinsheim - 3 auf SPD Ortsverein Heddesdorf - 2 auf SPD Koblenz-Süd - 7 auf SPD Ehrenbreitstein - 2 auf SPD Gemeindeverband Kandel - 4 auf SPD Imsbach - 2 auf SPD Linden / Pfalz - 4 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf SPD Miehlen-Gemmerich - 2 auf SPD Gemeindeverband Nordpfälzer Land - 1 auf SPD Karthause - 7 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD Grossniedesheim - 2 auf SPD Aar Einrich - 1 auf SPD Armsheim - 1 auf SPD Altenglan - 9 auf Frank Puchtler | Landrat - 1 auf SPD Ochtendung - 1 auf SPD Gönnheim - 3 auf SPD Oberneisen - 1 auf SPD Ruchheim - 3 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 3 auf SPD Polch - 1 auf SPD Lahnstein - 1 auf SPD Koblenz-Arzheim - 2 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Gemeindeverband Kirner Land - 1 auf SPD Erpel - 1 auf Michael Schnatz - 1 auf Landtagsabgeordnete Bettina Brück - 2 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Ludwigshafen - Niederfeld - 2 auf SPD Ortsverein Monzingen - 3 auf SPD Mayen-Koblenz - 3 auf SPD UB Worms - 2 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Lambsheim - 2 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD Impflingen - 1 auf SPD Eisenberg (Pfalz) - 1 auf SPD Mudersbach - 1 auf SPD im Rhein-Pfalz-Kreis - 1 auf Stephane Moulin - 1 auf SPD Winden (Pfalz) - 1 auf AG 60Plus Mainz-Bingen - 1 auf SPD Kettig - 1 auf SPD Böhl-Iggelheim - 1 auf Jusos Neustadt Bad-Dürkheim - 2 auf SPD OV Baumholder - Westrich - 1 auf SPD Dolgesheim-Berggemeinden - 1 auf Alexander Fuhr - 1 auf Jusos Landau - 1 auf Andreas Rath - Bürgermeister der Ortsgemeinde Hillscheid - 1 auf Kathrin Anklam-Trapp - 1 auf SPD KV Neuwied - 1 auf SPD Ortsverein Landau/Pfalz - 1 auf SPD Westhofen/Rheinhessen - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Mayen-Land - 1 auf SPD Stelzenberg - 1 auf SPD Rödersheim-Gronau - 1 auf Jusos Ludwigshafen - 1 auf SPD-Unterbezirk Kaiserslautern - 1 auf SPD Maifeld - 1 auf Stimme gegen Rechts - 1 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf SPD Südpfalz - 1 auf SPD Wahlrod - 1 auf SPD Mutterstadt - 1 auf SPD Hattert - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 1 auf Angelika Glöckner -