Ein paar Worte zu #Chemnitz

Ein paar Worte zu #Chemnitz
Nein, hier reichen keine Worte, schon gar nicht ein paar, und auf keinen Fall mit einem „aber“-Verständnis für die besorgten Bürger!
Gegen offen auf der Straße ausgetragenen Rechtsextremismus und pogromartige Übergriffe hilft nur eine klare Sprache.
Wer keine Hemmungen hat, mit gewaltbereiten Rechtsradikalen zu marschieren, wer AfD wählt, wer zwar die Gewalt nicht gut heißt, „aber Verständnis für die besorgten Bürger“ auf den Straßen Chemnitz hat, ist ein Nazi und muss auch so benannt werden.
Diese Menschen sind eindeutig Feinde unserer Gesellschaft und Rechtsordnung.
Und das muss auch so benannt werden.
Sprache ist machtvoll und verräterisch. Wer ein Tötungsdelikt und Naziaufmärsche in einen Zusammenhang bringt, lässt sich auf die Sprache der Nazis ein.
Wer von „rechten und linken“ Demonstranten spricht, verharmlost damit die Absicht, die der rechte Mob verfolgt.
Es stehen sich nicht rechts und links gegenüber. Die Menschen auf den Gegendemonstrationen sind nicht zwangsläufig links. Es sind Demokraten, die sich den Nazis entgegenstellen! Sich gegen Rechtsextreme und Fremdenfeindlichkeit zu stellen, ist keine linke Position, sondern doch Normalzustand in einer Demokratie.
Es ist jetzt Bürgerpflicht, sich diesem rechten Mob entgegenzustellen.
Zeiten, in denen sich Menschen in unserem Land nicht auf die Straße trauen wegen ihres Äußeren, ihrer Religion, ihrer Herkunft, diese Zeiten darf es nie wieder geben.
Die Medien, die Politikerinnen und Politiker, wir, die wir in den sozialen Netzwerken unterwegs sind, sind mehr den je gefordert, auch sprachlich klare Kante zu zeigen!
Ein Beispiel aus Facebook, das mir im Gedächtnis geblieben ist (Urheber habe ich nicht mehr gefunden):
Chaoten sind Leute, die morgens ihre Socken nicht finden - Nazis sind Nazis!

Anke Schneider
AsF Landesvorsitzende RLP

WebsoziCMS 3.7.1.9 - 404485 - 1 auf SPD Hamm/Sieg - 2 auf ASF Kaiserslautern - 2 auf SPD Ramsen - 1 auf SPD Etschberg - 1 auf SPD Ortsverein Rhens - 3 auf SPD Limburgerhof - 2 auf SPD Trier-Mitte/Gartenfeld - 1 auf SPD Weisenheim am Sand - 1 auf SPD Welling - 1 auf SPD Dachsenhausen - 3 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Weinsheim - 1 auf SPD Ortsverein Buch - 1 auf SPD Rheingönheim - 1 auf SPD Rödersheim-Gronau - 1 auf SPD Wattenheim - 1 auf SPD Freinsheim - 1 auf SPD Beindersheim - 1 auf SPD Bad Hönningen - 1 auf SPD Bockenheim-Weinstrasse - 2 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Kreisverband Vulkaneifel - 3 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf SPD Gemeindeverband Rüdesheim - 1 auf SPD-Gemeindeverband Montabaur - 1 auf SPD RV Rheinhessen - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 3 auf SPD Stadtverband Idar-Oberstein - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf SPD Gemeindeverband Bad Bergzabern - 1 auf SPD Neuhofen - 1 auf AGS Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Flonheim - Rheinhessen - 2 auf SPD Böhl-Iggelheim - 1 auf SPD Langenscheid - 1 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf Stadtverband Bad Sobernheim - 1 auf SPD Linz am Rhein - 1 auf SPD Oberneisen - 1 auf SPD Ortsverein Worms-Leiselheim - 3 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Mudersbach - 1 auf SPD Verbandsgemeinde Nastätten - 2 auf SPD Kirchheimbolanden - 1 auf SPD Bitburg - 1 auf Aar SPD - 3 auf SPD UB Worms - 1 auf Startseite - 1 auf SPD Gemeindeverband Nordpfälzer Land - 1 auf SPD AG-Verbandsgemeinde - 1 auf SPD Gerolsteiner Land - 1 auf Tobias Rohrwick - 1 auf SPD Gebhardshain - 1 auf SPD Zweibrücken - 3 auf SPD-Unterbezirk Kaiserslautern - 2 auf SPD Schiesheim - 1 auf AG Migration und Vielfalt SPD Südpfalz - 1 auf SPD Gemeindeverband Meisenheim - 2 auf SPD KV Neuwied - 1 auf SPD OV Mayen - 1 auf SGK Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Armsheim - 1 auf SPD Emmelshausen - 1 auf Marc Ruland, MdL - 1 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf SPD Bobenheim - 1 auf SPD in der Verbandsgemeinde Betzdorf - 1 auf SPD VG Kelberg - 1 auf Alexander Fuhr - 1 auf SPD Koblenz -

Alle Termine öffnen.