Die ASF - Wir über uns

Die Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) ist die Frauenorganisation der SPD. Die ASF hat die Gleichstellung von Frauen und Männern in Partei und Gesellschaft zum Ziel.

Sie ist eine der Arbeitsgemeinschaften in der SPD, die im organisatorischen Aufbau und im Rahmen der politischen Willensbildung der Partei eine besondere Bedeutung haben. Die Tätigkeit der Arbeitsgemeinschaften richtet sich an spezielle "Zielgruppen" der SPD; sie bringen ihre Themen, ihre Positionen und ihre Vorschläge in die Diskussionen der Gesamtpartei ein und werben um innerparteiliche - und natürlich auch um gesellschaftliche - Mehrheiten.

In den Richtlinien der Arbeitsgemeinschaften heißt es dazu über die ASF:
"Die Arbeitsgemeinschaft setzt sich die Gleichstellung von Frauen und Männern in Partei und Gesellschaft zum Ziel.

Aufgaben der ASF sind:

• die Interessen und Forderungen der Frauen in der politischen Willensbildung der Partei zur Geltung zu bringen und die politische Mitarbeit der Frauen in der Partei so zu verstärken, dass die politische Willensbildung der Partei gleichermaßen von Männern und Frauen getragen wird.
  • Frauen mit der Politik und den Zielen der Partei vertraut zu machen, zur Änderung des gesellschaftlichen Bewusstseins beizutragen und weitere Mitglieder zu gewinnen.
  • im Dialog mit Gewerkschaften, Verbänden, Organisationen und der deutschen und internationalen Frauenbewegung gemeinsame Forderungen zuentwickeln und durchzusetzen.

Der ASF gehören automatisch alle weiblichen Mitglieder der SPD an - das sind rund 150.000 Frauen (gut 31 Prozent der SPD-Mitglieder) - , eine formale Mitgliedschaft, etwa mit Aufnahmeantrag - gibt es nicht. Dennoch ist die ASF eigenständig: Sie hat einen eigenen organisatorischen Aufbau - analog zum Aufbau der SPD - und sie fasst eigenständige Beschlüsse.

Die Frauen, die in der ASF mitarbeiten, spiegeln die weibliche Bevölkerung in der Bundesrepublik wider: Es sind junge und alte Frauen, Berufstätige und Familienfrauen, Arbeiterinnen und Lehrerinnen, Schülerinnen und Studentinnen, also Frauen aus verschiedenen Generationen und mit unterschiedlichen Lebenserfahrungen und demzufolge auch unterschiedlichen Auffassungen, die sich in der ASF zusammenfinden. In einem sind sie sich einig: im Ziel der Gleichstellung von Frauen und Männern in allen Bereichen, und dafür setzen sie sich alle ein.

Die ASF ist damit der Ort, an dem frauenpolitische Zielvorstellungen, Positionen und Programme der SPD vorgedacht und vorformuliert werden. Das bedeutet, dass das Programm der ASF nicht immer in allen Teilen identisch ist mit dem, was die SPD will. Anders ausgedrückt: die ASF ist der Gesamtpartei immer ein Stück weit voraus. In der Regel werden ihre Ideen erst zeitversetzt, also mit einer gewissen Verzögerung, aber dann oftmals doch "offizielle" SPD-Politik.

Elke Ferner, MdB
ASF-Bundesvorsitzende

WebsoziCMS 3.7.1.9 - 400858 - 1 auf SPD Imsbach - 1 auf SPD Bellheim - 1 auf SPD Waldfischbach-Burgalben - 1 auf SPD Bad Hönningen - 1 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD-Unterbezirk Kaiserslautern - 1 auf SPD Langenscheid - 1 auf SPD Etschberg - 1 auf In Weidenthal: "immer vor Ort" - 1 auf SPD Gemeindeverband Nordpfälzer Land - 1 auf SPD Ortsverein St. Sebastian - 1 auf SPD Kreisverband Bad Dürkheim - 1 auf SPD Ortsverein Monzingen - 1 auf SPD Mainz-Bingen - 1 auf SPD im Rhein-Pfalz-Kreis - 1 auf Ortsvereine Trier-Tarforst/Filsch/Irsch - 1 auf SPD Siegelbach - 1 auf SPD Rhaunen - 1 auf SPD Stromberg - 1 auf SPD Rödersheim-Gronau - 1 auf SPD Arenberg-Immendorf - 3 auf SPD Koblenz-Niederberg - 2 auf SPD Schiesheim - 1 auf SPD Metternich-Bubenheim - 1 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD-Ortsverein Rodalben - 1 auf SPD Unterbezirk Kusel - 3 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Gemeindeverband Kirn-Land - 2 auf SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide - 1 auf SPD Neupotz - 1 auf SPD Westhofen/Rheinhessen - 1 auf SPD Neuendorf-Wallersheim - 1 auf SPD Obrigheim Pfalz - 1 auf SPD Neuhofen - 2 auf Ortsverein Nohen-Rimsberg - 2 auf SPD Mudershausen - 1 auf SPD Dierdorf - 1 auf SPD Metternich - 1 auf SPD Neuburg am Rhein - 1 auf SPD Leimersheim - 2 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Landesgruppe RLP - 1 auf SPD Kirchen - 1 auf SPD Kettig - 1 auf SPD Stadtverband Idar-Oberstein - 2 auf SPD Ilbesheim-Leinsweiler - 1 auf Alexander Fuhr - 1 auf SPD OV Niederhausen/Nahe - 1 auf SPD Ortsverein Heddesdorf - 2 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 2 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD Vallendar - 2 auf Kathrin Anklam-Trapp - 1 auf SPD Kirchheimbolanden - 1 auf SPD Waldsee - 1 auf Christian Wertke - 1 auf Heijo Höfer - 2 auf AsJ RLP - 2 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf SPD Unkel - 1 auf SPD Lambsheim - 1 auf SPD Bassenheim - 1 auf SPD Stadtverband Pirmasens - 1 auf SPD Winden (Pfalz) - 1 auf Friederike Ebli - 1 auf SPD Weinsheim - 1 auf SPD OV Baumholder - Westrich - 1 auf SPD Oggersheim - 1 auf SPD Flacht-Aar - 1 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf SPD Zweibrücken - 1 auf SPD Haßloch - 1 auf Einricher Sozialdemokraten - 1 auf SPD Vorderpfalz - 2 auf SGK Rheinland-Pfalz - 1 auf Willkommen auf der Homepage des SPD Unterbezirk Pirmasens-Zweibrücken - 2 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 1 auf Giorgina Kazungu-Haß - 1 auf SPD Bobenheim-Roxheim - 1 auf Ortsverein Hochstetten-Dhaun - 1 auf SPD Armsheim - 3 auf Michael Schnatz - 1 auf SPD Wahlrod - 1 auf SPD Hattert - 1 auf Marc Ruland, MdL - 2 auf SPD UB Worms - 1 auf SPD-Ortsverein Monsheim - 1 auf SPD Gemeindeverband Freinsheim - 1 auf SPD Hamm/Sieg - 1 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Otterstadt - 1 auf SPD Eußerthal - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Kandel - 1 auf Heinz Hörnig - 1 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 1 auf SPD Ortsverein Trippstadt - 1 auf SPD Bechtolsheim - 1 auf Westerwald. Heimat mit Zukunft. - 1 auf SPD Limburgerhof -

Alle Termine öffnen.