Die Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen steht weiterhin ganz klar zu ihrer Forderung: Der Paragraph 219a mus

Der Kompromiss in der Koalition ist ein ganz kleiner Schritt nach vorn. Ärzte und Ärztinnen dürften danach straffrei darlegen, dass sie Schwangerschaftsabbrüche durchführen. Sie dürfen selbst aber nicht umfangreich über mögliche Methoden und Anwendungen informieren, sondern nur auf eine neutrale Stelle hinweisen, die dann diese Informationen herausgeben darf. Wir begrüßen selbstverständlich die Einrichtung einer zentralen Liste durch die Bundesärztekammer und auch die Weitergabe dieser Informationen durch die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung sowie durch das Hilfetelefon „Schwangere in Not“.

Was wir jedoch nicht begrüßen, ist, dass das sogenannte „Werbeverbot“ im Endeffekt bestehen bleibt. Denn die CDU/CSU trägt den vorliegenden Kompromiss nur mit, wenn Paragraph 219a bestehen bleibt. Die Union wehrt sich gegen die ersatzlose Streichung, will sich nicht kompromisslos auf die Seite der Ärztinnen und Ärzte stellen und zeigt damit, dass die CDU/CSU auch nicht kompromisslos für das Recht auf Selbstbestimmung der Frau steht. Das ist inakzeptabel.

„Auch nach Jahren der Führung durch eine Frau war mit der Union nicht mehr zu erreichen. Wir schaffen Ausnahmen und Straffreiheit, aber wir schaffen keine Rechte. Deshalb geht der Entwurf an unserem Wunsch vorbei, ein starkes Signal für das Recht auf Selbstbestimmung abzugeben. Aber dazu hat es der Union wohl an Mut und Willen gefehlt. Meine Erwartungen erfüllt der Entwurf nicht. Und für die ASF ist die Streichung noch nicht vom Tisch, unsere Forderung werden wir weiterverfolgen“, sagt Maria Noichl, Vorsitzende der SPD-Frauen.

WebsoziCMS 3.8.9 - 456375 - 1 auf SPD Mudershausen - 1 auf SPD Moselweiß - 3 auf SPD Flacht-Aar - 2 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 2 auf SPD Pfaffendorf - 2 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 5 auf SPD Stadtverband Andernach - 2 auf SPD Gimmeldingen - 1 auf SPD Landesgruppe RLP - 1 auf SPD Münstermaifeld - 4 auf SPD UB Worms - 3 auf SPD Zweibrücken - 1 auf AGS Rheinland-Pfalz - 2 auf SPD Kreis Germersheim - 1 auf SPD Sprendlingen - 1 auf SPD Unterbezirk Kusel - 1 auf Jusos Pfalz - 1 auf AG 60plus Westerwald - 1 auf SPD Miehlen-Gemmerich - 1 auf SPD-Ortsverein Hillesheim - 1 auf SPD Ortsverein Weißes Fünftel Kaiserslautern - 1 auf SPD Katzwinkel - 1 auf SPD Koblenz-Lützel - 1 auf SPD Zellertal - 1 auf SPD-Felsalbland - 1 auf SPD Dannenfels - 1 auf SPD Horhausen - 1 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 4 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 2 auf Kathrin Anklam-Trapp - 2 auf SPD Waldböckelheim - 1 auf SPD Bobenheim-Roxheim - 1 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Pirmasens-Land - 1 auf SPD Bad Marienberg - 1 auf SPD Otterstadt - 4 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf SPD Montabaur - 1 auf Christian Wertke - 2 auf SPD Linz am Rhein - 2 auf Startseite - 1 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 1 auf SPD Worms-Horchheim - 1 auf SPD Waldmohr - 1 auf AG 60Plus Mainz-Bingen - 1 auf Stimme gegen Rechts - 1 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf Tobias Rohrwick - 1 auf SPD Rheinbrohl - 1 auf SPD Hainfeld - 2 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD OV Buchholz Westerwald - 1 auf SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide - 1 auf SPD Leiningerland - 1 auf Peter Drexler - 1 auf SPD Neupotz - 2 auf SPD Oberotterbach - 1 auf SPD Oberneisen - 3 auf AsJ RLP - 1 auf SPD-Unterbezirk Kaiserslautern - 1 auf Dankwart Neufurth - Ihr Stadtbürgermeister von Bad Marienberg - 1 auf Willkommen auf der Homepage des SPD Unterbezirk Pirmasens-Zweibrücken - 1 auf SPD Kaltenholzhausen - 1 auf AfA Koblenz - 1 auf SPD Westerburger Land - 1 auf SPD Vorderpfalz - 1 auf SPD Stelzenberg - 1 auf SPD Pfiffligheim - 1 auf SPD Ortsverein Heddesdorf - 3 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD im Rhein-Pfalz-Kreis - 2 auf SPD Godramstein - 1 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Flonheim - Rheinhessen - 1 auf SPD Bad Hönningen - 1 auf SPD Aar Einrich - 2 auf SPD-Ortsverein Monsheim - 1 auf SPD Wattenheim - 2 auf SPD Haßloch - 1 auf SPD Koblenz Rauental - 1 auf SPD Ellerstadt - 1 auf SPD Güls - 1 auf SPD Welling - 1 auf SPD OV Baumholder - Westrich - 1 auf SPD Ochtendung - 1 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Mudersbach - 1 auf SPD Wahlrod - 1 auf SPD Böhl-Iggelheim - 1 auf SPD Ramsen - 2 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 2 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD Hamm/Sieg - 1 auf SPD Dittelsheim-Hessloch-Frettenheim - 1 auf SPD Mutterstadt - 1 auf SPD Mayen-Land - 1 auf SPD Waldsee - 1 auf SPD Neuhäusel-Kadenbach - 1 auf Stadtverband Landau i.d.Pfalz - 1 auf SPD Ehrenbreitstein - 1 auf Michael Schnatz - 2 auf SPD Speyer - 2 auf Marc Ruland, MdL - 1 auf SPD Carlsberg-Hertlingshausen - 1 auf SPD GV Weißenthurm - 1 auf SPD Urmitz - 1 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Rödersheim-Gronau - 1 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Katzenelnbogen - 1 auf SPD Kettig - 1 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Limburgerhof -