Die Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen steht weiterhin ganz klar zu ihrer Forderung: Der Paragraph 219a mus

Der Kompromiss in der Koalition ist ein ganz kleiner Schritt nach vorn. Ärzte und Ärztinnen dürften danach straffrei darlegen, dass sie Schwangerschaftsabbrüche durchführen. Sie dürfen selbst aber nicht umfangreich über mögliche Methoden und Anwendungen informieren, sondern nur auf eine neutrale Stelle hinweisen, die dann diese Informationen herausgeben darf. Wir begrüßen selbstverständlich die Einrichtung einer zentralen Liste durch die Bundesärztekammer und auch die Weitergabe dieser Informationen durch die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung sowie durch das Hilfetelefon „Schwangere in Not“.

Was wir jedoch nicht begrüßen, ist, dass das sogenannte „Werbeverbot“ im Endeffekt bestehen bleibt. Denn die CDU/CSU trägt den vorliegenden Kompromiss nur mit, wenn Paragraph 219a bestehen bleibt. Die Union wehrt sich gegen die ersatzlose Streichung, will sich nicht kompromisslos auf die Seite der Ärztinnen und Ärzte stellen und zeigt damit, dass die CDU/CSU auch nicht kompromisslos für das Recht auf Selbstbestimmung der Frau steht. Das ist inakzeptabel.

„Auch nach Jahren der Führung durch eine Frau war mit der Union nicht mehr zu erreichen. Wir schaffen Ausnahmen und Straffreiheit, aber wir schaffen keine Rechte. Deshalb geht der Entwurf an unserem Wunsch vorbei, ein starkes Signal für das Recht auf Selbstbestimmung abzugeben. Aber dazu hat es der Union wohl an Mut und Willen gefehlt. Meine Erwartungen erfüllt der Entwurf nicht. Und für die ASF ist die Streichung noch nicht vom Tisch, unsere Forderung werden wir weiterverfolgen“, sagt Maria Noichl, Vorsitzende der SPD-Frauen.

WebsoziCMS 3.8.9 - 485712 - 1 auf SPD Rheinbrohl - 2 auf SPD Wörth am Rhein - 3 auf SPD Ortsverein Landau/Pfalz - 2 auf SPD Mutterstadt - 4 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Vorderpfalz - 2 auf SPD Gebhardshain - 1 auf SPD Lambsheim - 2 auf SPD Bockenheim-Weinstrasse - 2 auf Ortsverein Hochstetten-Dhaun - 1 auf SPD Mudershausen - 1 auf SPD Wachenheim - 1 auf SPD Bobenheim-Roxheim - 3 auf SPD Gemeindeverband Rüdesheim - 2 auf Stadtverband Landau i.d.Pfalz - 1 auf SPD Selztal - 1 auf SPD Hetzerath - 1 auf SPD Bobenheim - 1 auf SPD Kreisverband Bad Dürkheim - 1 auf Siggi Herrmann, Ihr Stadtbürgermeister - 1 auf SPD Metternich - 1 auf Die SPD in der VG Monsheim - 1 auf SPD Offenbach Queich - 1 auf Jusos Rheinhessen - 1 auf SPD Kreis Germersheim - 2 auf SPD Speyer - 1 auf SPD Verband Gau-Algesheim - 1 auf SPD Ortsverein Puderbach - 1 auf Tobias Rohrwick - 2 auf SPD Koblenz - 3 auf SPD Bechhofen-Pfalz - 1 auf AG Migration und Vielfalt SPD Südpfalz - 2 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 1 auf Stephane Moulin - 2 auf SPD Armsheim - 1 auf SPD Maudach - 1 auf Jusos Pfalz - 1 auf SPD Lingenfeld - 1 auf Jusos Vorderpfalz - 1 auf SPD Hamm/Sieg - 2 auf SPD Limburgerhof - 1 auf Jusos NW-DUEW - 1 auf SPD KV Neuwied - 1 auf SPD Ludwigshafen - Niederfeld - 1 auf SPD Dolgesheim-Berggemeinden - 1 auf SPD Gemeindeverband Freinsheim - 1 auf SPD Dannstadter Höhe - 1 auf SPD Polch - 1 auf SPD Ortsverein Worms-Leiselheim - 1 auf SPD Gemeindeverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Flonheim - Rheinhessen - 1 auf SPD Neuendorf-Wallersheim - 1 auf SPD Mayen-Land - 1 auf Alexander Fuhr - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 2 auf SPD Katzenelnbogen - 1 auf SPD Linz am Rhein - 1 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 2 auf SPD Rübenach - 2 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Zweibrücken - 2 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 1 auf Frank Puchtler | Landrat - 1 auf SPD Ortsverein Monzingen - 1 auf SPD Schwedelbach - 2 auf SPD Kirchheimbolanden - 1 auf SPD VG Deidesheim - 1 auf SPD Pirmasens-Land - 1 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Waldböckelheim - 1 auf SPD Güls - 1 auf SPD Nußdorf - 1 auf SPD Wattenheim - 1 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 2 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf SPD Mudersbach - 1 auf SPD Bitburg - 1 auf SPD Schiersfeld - 1 auf SPD Stelzenberg - 3 auf SPD Mundenheim - 1 auf SPD Eisenberg (Pfalz) - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 3 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Südpfalz - 1 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Verband Wörrstadt - 1 auf Übrigens Vallendar - 1 auf Die SPD in Offstein - 1 auf SPD Altendiez - 1 auf SPD Koblenz-Arzheim - 1 auf SPD Welling - 1 auf Marc Ruland, MdL - 1 auf SPD Böhl-Iggelheim - 1 auf SPD-Ortsverein Monsheim - 1 auf SPD Arenberg-Immendorf - 1 auf SPD Gemeindeverband Bad Bergzabern - 1 auf SPD Burgschwalbach -