Die Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen steht weiterhin ganz klar zu ihrer Forderung: Der Paragraph 219a mus

Der Kompromiss in der Koalition ist ein ganz kleiner Schritt nach vorn. Ärzte und Ärztinnen dürften danach straffrei darlegen, dass sie Schwangerschaftsabbrüche durchführen. Sie dürfen selbst aber nicht umfangreich über mögliche Methoden und Anwendungen informieren, sondern nur auf eine neutrale Stelle hinweisen, die dann diese Informationen herausgeben darf. Wir begrüßen selbstverständlich die Einrichtung einer zentralen Liste durch die Bundesärztekammer und auch die Weitergabe dieser Informationen durch die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung sowie durch das Hilfetelefon „Schwangere in Not“.

Was wir jedoch nicht begrüßen, ist, dass das sogenannte „Werbeverbot“ im Endeffekt bestehen bleibt. Denn die CDU/CSU trägt den vorliegenden Kompromiss nur mit, wenn Paragraph 219a bestehen bleibt. Die Union wehrt sich gegen die ersatzlose Streichung, will sich nicht kompromisslos auf die Seite der Ärztinnen und Ärzte stellen und zeigt damit, dass die CDU/CSU auch nicht kompromisslos für das Recht auf Selbstbestimmung der Frau steht. Das ist inakzeptabel.

„Auch nach Jahren der Führung durch eine Frau war mit der Union nicht mehr zu erreichen. Wir schaffen Ausnahmen und Straffreiheit, aber wir schaffen keine Rechte. Deshalb geht der Entwurf an unserem Wunsch vorbei, ein starkes Signal für das Recht auf Selbstbestimmung abzugeben. Aber dazu hat es der Union wohl an Mut und Willen gefehlt. Meine Erwartungen erfüllt der Entwurf nicht. Und für die ASF ist die Streichung noch nicht vom Tisch, unsere Forderung werden wir weiterverfolgen“, sagt Maria Noichl, Vorsitzende der SPD-Frauen.

WebsoziCMS 3.8.9 - 472420 - 4 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Impflingen - 1 auf SPD Pirmasens-Land - 1 auf SPD Dachsenhausen - 1 auf Die SPD in Offstein - 2 auf SPD Ober-Olm - 1 auf Jusos VG Monsheim - 3 auf ASF Kaiserslautern - 4 auf SPD Kreis Germersheim - 1 auf SPD Horhausen - 1 auf SPD Mundenheim - 1 auf AsJ RLP - 1 auf AFA - 1 auf SPD Mudersbach - 1 auf Andreas Rath - Bürgermeister der Ortsgemeinde Hillscheid - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 2 auf SPD Aar Einrich - 3 auf AG MUV SPD RLP - 4 auf SPD Rennerod - 1 auf SPD Sinzig - 1 auf SPD Gemeinde Elmstein - 1 auf SPD Metternich-Bubenheim - 2 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 3 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 3 auf Alexander Fuhr - 3 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 4 auf SPD UB Worms - 1 auf SPD Ortsverein Worms-Leiselheim - 2 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 2 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 2 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf SGK Rheinland-Pfalz - 2 auf Die SPD in der VG Monsheim - 1 auf SPD Miehlen-Gemmerich - 2 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Carlsberg-Hertlingshausen - 1 auf SPD Mauchenheim - 1 auf Dankwart Neufurth - Ihr Stadtbürgermeister von Bad Marienberg - 1 auf S P D Ortsverein Berg in der Pfalz - 3 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 1 auf SPD Zornheim - 1 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Koblenz-Arzheim - 1 auf SPD Ellerstadt - 1 auf SPD Gemeindeverband Kandel - 2 auf Landtagsabgeordnete Bettina Brück - 2 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 1 auf Westerwald. Heimat mit Zukunft. - 4 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf SPD Ehrenbreitstein - 1 auf SPD Mayen-Koblenz - 2 auf SPD Kirchheimbolanden - 1 auf SPD Hattert - 2 auf SPD Bad Marienberg - 1 auf SPD im Rhein-Pfalz-Kreis - 1 auf Stimme gegen Rechts - 2 auf SPD Limburgerhof - 1 auf SPD Urmitz - 1 auf SPD GV Weißenthurm - 1 auf SPD Mutterstadt - 2 auf SPD-Unterbezirk Kaiserslautern - 1 auf SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide - 1 auf SPD Borod-Mudenbach - 1 auf Friederike Ebli - 1 auf SPD Wachenheim - 1 auf SPD Winterbach - Gebroth - Allenfeld - 1 auf SPD Wirges - 1 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf SPD Hetzerath - 1 auf SPD Katzenelnbogen - 1 auf SPD Wörth am Rhein - 2 auf SPD Rödersheim-Gronau - 2 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD AG-Verbandsgemeinde - 1 auf SPD Obrigheim Pfalz - 1 auf SPD Horchheim - 1 auf SPD Kandel - 1 auf SPD Verband Bodenheim - 1 auf SPD Wallmerod - 1 auf SPD-Ortsverein Mörstadt - 1 auf SPD Vorderpfalz - 1 auf SPD Ruchheim - 2 auf SPD Oberneisen - 1 auf SPD Schwedelbach - 1 auf SPD Gemeindeverband Herxheim (SÜW) - 1 auf SPD Trier-Mitte/Gartenfeld - 1 auf Ortsverein Nohen-Rimsberg - 3 auf SPD Essingen Pfalz - 1 auf SPD Selters - 2 auf SPD Speyer - 1 auf SPD Eppelsheim - 1 auf SPD Stadtverband Idar-Oberstein - 1 auf SPD Lahnstein - 2 auf Angelika Glöckner - 1 auf AG 60plus Westerwald - 1 auf SPD STAUDERNHEIM an der Nahe - 1 auf SPD Neupotz - 1 auf SPD Südpfalz - 1 auf SPD der Gemeinden St.Martin, Maikammer, Kirrweiler -