Die Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen steht weiterhin ganz klar zu ihrer Forderung: Der Paragraph 219a mus

Der Kompromiss in der Koalition ist ein ganz kleiner Schritt nach vorn. Ärzte und Ärztinnen dürften danach straffrei darlegen, dass sie Schwangerschaftsabbrüche durchführen. Sie dürfen selbst aber nicht umfangreich über mögliche Methoden und Anwendungen informieren, sondern nur auf eine neutrale Stelle hinweisen, die dann diese Informationen herausgeben darf. Wir begrüßen selbstverständlich die Einrichtung einer zentralen Liste durch die Bundesärztekammer und auch die Weitergabe dieser Informationen durch die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung sowie durch das Hilfetelefon „Schwangere in Not“.

Was wir jedoch nicht begrüßen, ist, dass das sogenannte „Werbeverbot“ im Endeffekt bestehen bleibt. Denn die CDU/CSU trägt den vorliegenden Kompromiss nur mit, wenn Paragraph 219a bestehen bleibt. Die Union wehrt sich gegen die ersatzlose Streichung, will sich nicht kompromisslos auf die Seite der Ärztinnen und Ärzte stellen und zeigt damit, dass die CDU/CSU auch nicht kompromisslos für das Recht auf Selbstbestimmung der Frau steht. Das ist inakzeptabel.

„Auch nach Jahren der Führung durch eine Frau war mit der Union nicht mehr zu erreichen. Wir schaffen Ausnahmen und Straffreiheit, aber wir schaffen keine Rechte. Deshalb geht der Entwurf an unserem Wunsch vorbei, ein starkes Signal für das Recht auf Selbstbestimmung abzugeben. Aber dazu hat es der Union wohl an Mut und Willen gefehlt. Meine Erwartungen erfüllt der Entwurf nicht. Und für die ASF ist die Streichung noch nicht vom Tisch, unsere Forderung werden wir weiterverfolgen“, sagt Maria Noichl, Vorsitzende der SPD-Frauen.

WebsoziCMS 3.8.9 - 437404 - 4 auf SPD Lahnstein - 2 auf SPD Limburgerhof - 1 auf SPD Ortsverein Monzingen - 1 auf SPD Horchheim - 1 auf SPD Dachsenhausen - 1 auf SPD Hatzenbühl - 1 auf SPD Hamm/Sieg - 1 auf SPD Edenkoben - 1 auf SPD Lingenfeld - 1 auf SPD Rhaunen - 1 auf SPD Maudach - 1 auf SPD Herschbach - 3 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Worms-Horchheim - 1 auf SPD Eppelsheim - 2 auf SPD-Ortsverein Monsheim - 1 auf SPD-Ortsverein Hillesheim - 1 auf Stadtverband Bad Sobernheim - 3 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf SPD Wahlrod - 1 auf SPD Neuhäusel-Kadenbach - 1 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf Stephane Moulin - 1 auf SPD KL-Erlenbach - 1 auf SPD Dirmstein - 1 auf SPD im Rhein-Pfalz-Kreis - 1 auf SPD Impflingen - 1 auf SPD Mayen-Land - 1 auf SPD Flonheim - Rheinhessen - 1 auf SPD Maifeld - 2 auf SPD der Gemeinden St.Martin, Maikammer, Kirrweiler - 2 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf S P D Ortsverein Berg in der Pfalz - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Borod-Mudenbach - 1 auf SPD Hahnstätten - 1 auf SPD Ortsverein Dörrenbach - 1 auf SPD Emmelshausen - 1 auf SPD Langenscheid - 1 auf SPD Westhofen/Rheinhessen - 1 auf SPD OV-Nastätten - 1 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 1 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Waldfischbach-Burgalben - 2 auf Kathrin Anklam-Trapp - 1 auf SPD Gemeindeverband Winnweiler - 1 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 1 auf SPD UB Worms - 2 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 1 auf Die SPD in der VG Monsheim - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf SPD Wachenheim - 1 auf SPD Wallmerod - 1 auf SPD Bobenheim - 1 auf SPD Bitburg - 1 auf Michael Schnatz - 1 auf SPD Polch - 1 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 2 auf SPD VG Deidesheim - 1 auf SPD Katzwinkel - 1 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 1 auf SPD Trier-Mitte/Gartenfeld - 1 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Mutterstadt -