Die Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen steht weiterhin ganz klar zu ihrer Forderung: Der Paragraph 219a mus

Der Kompromiss in der Koalition ist ein ganz kleiner Schritt nach vorn. Ärzte und Ärztinnen dürften danach straffrei darlegen, dass sie Schwangerschaftsabbrüche durchführen. Sie dürfen selbst aber nicht umfangreich über mögliche Methoden und Anwendungen informieren, sondern nur auf eine neutrale Stelle hinweisen, die dann diese Informationen herausgeben darf. Wir begrüßen selbstverständlich die Einrichtung einer zentralen Liste durch die Bundesärztekammer und auch die Weitergabe dieser Informationen durch die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung sowie durch das Hilfetelefon „Schwangere in Not“.

Was wir jedoch nicht begrüßen, ist, dass das sogenannte „Werbeverbot“ im Endeffekt bestehen bleibt. Denn die CDU/CSU trägt den vorliegenden Kompromiss nur mit, wenn Paragraph 219a bestehen bleibt. Die Union wehrt sich gegen die ersatzlose Streichung, will sich nicht kompromisslos auf die Seite der Ärztinnen und Ärzte stellen und zeigt damit, dass die CDU/CSU auch nicht kompromisslos für das Recht auf Selbstbestimmung der Frau steht. Das ist inakzeptabel.

„Auch nach Jahren der Führung durch eine Frau war mit der Union nicht mehr zu erreichen. Wir schaffen Ausnahmen und Straffreiheit, aber wir schaffen keine Rechte. Deshalb geht der Entwurf an unserem Wunsch vorbei, ein starkes Signal für das Recht auf Selbstbestimmung abzugeben. Aber dazu hat es der Union wohl an Mut und Willen gefehlt. Meine Erwartungen erfüllt der Entwurf nicht. Und für die ASF ist die Streichung noch nicht vom Tisch, unsere Forderung werden wir weiterverfolgen“, sagt Maria Noichl, Vorsitzende der SPD-Frauen.

WebsoziCMS 3.8.9 - 418547 - 1 auf AG 60 Plus Mayen - Koblenz - 1 auf Dankwart Neufurth - Ihr Stadtbürgermeister von Bad Marienberg - 1 auf SPD Haßloch - 1 auf Jusos Vorderpfalz - 1 auf SPD Dittelsheim-Hessloch-Frettenheim - 2 auf SPD Koblenz-Süd - 1 auf SPD Ruchheim - 1 auf SPD GV Weißenthurm - 2 auf SPD AG-Verbandsgemeinde - 6 auf SPD UB Worms - 3 auf SPD Stadtverband Andernach - 2 auf SPD Urmitz - 1 auf SPD Gemeindeverband Kusel-Altenglan - 2 auf SPD Kirn - 1 auf SPD Winterbach - Gebroth - Allenfeld - 1 auf SPD Miehlen-Gemmerich - 1 auf AG Migration und Vielfalt SPD Südpfalz - 1 auf SPD Bubenheim - 1 auf Alexander Fuhr - 2 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf S P D Ortsverein Berg in der Pfalz - 1 auf SPD Ortsverein Landau/Pfalz - 1 auf SPD Worms-Horchheim - 1 auf SPD in Betzdorf und Umgebung - 1 auf SPD VG Deidesheim - 1 auf Jusos Landau - 1 auf SPD Neuendorf-Wallersheim - 1 auf OV Mülheim-Kärlich - 1 auf SPD Gimmeldingen - 1 auf AfA Koblenz - 1 auf SPD Germersheim-Sondernheim - 1 auf Stephanie Kloos ## Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion Oppenheim - 2 auf SPD Aar Einrich - 1 auf SPD Waldsee - 1 auf SPD Vorderpfalz - 1 auf SPD Pirmasens-Land - 1 auf SPD Ramsen - 2 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 1 auf SPD Schiesheim - 1 auf SPD Neuhäusel-Kadenbach - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf SPD Ortsverein Rhens - 1 auf SPD Gemeindeverband Nordpfälzer Land - 4 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Horhausen - 1 auf AG60 plus RLK - 1 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Ortsverein Monzingen - 1 auf SPD Katzwinkel - 1 auf SPD Südliche Weinstraße - 3 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Ortsverein St. Sebastian - 1 auf SPD Wahlrod - 4 auf SPD Limburgerhof - 1 auf SPD Bobenheim-Roxheim - 1 auf SPD Südpfalz - 1 auf Kathrin Anklam-Trapp - 2 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Eppelsheim - 2 auf SPD Mayen - 1 auf SPD Speyer - 2 auf Stadtverband Bad Sobernheim - 2 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Unterbezirk Kusel - 1 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 1 auf SPD Hainfeld - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Zweibrücken - 1 auf SPD Mainz-Bingen - 3 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Güls - 1 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Stadtverband Idar-Oberstein - 1 auf SPD Moselweiß - 1 auf SPD Waldfischbach-Burgalben - 1 auf SPD Armsheim - 1 auf Landtagsabgeordnete Bettina Brück - 1 auf SPD Waldmohr - 1 auf SPD Rennerod - 1 auf SPD Stelzenberg - 1 auf SPD OV Baumholder - Westrich - 1 auf SPD Arenberg-Immendorf - 1 auf Jusos Ludwigshafen - 1 auf SPD Polch - 1 auf SPD Dachsenhausen - 1 auf SPD Hattert - 1 auf SPD Schifferstadt - 1 auf SPD Emmelshausen - 1 auf SPD Wattenheim - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf SPD Langenscheid - 1 auf SPD Neupotz - 1 auf SPD Gemeindeverband Bad Bergzabern - 1 auf SPD Eisenberg (Pfalz) - 1 auf Startseite - 3 auf SPD Koblenz -