Die Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen steht weiterhin ganz klar zu ihrer Forderung: Der Paragraph 219a mus

Der Kompromiss in der Koalition ist ein ganz kleiner Schritt nach vorn. Ärzte und Ärztinnen dürften danach straffrei darlegen, dass sie Schwangerschaftsabbrüche durchführen. Sie dürfen selbst aber nicht umfangreich über mögliche Methoden und Anwendungen informieren, sondern nur auf eine neutrale Stelle hinweisen, die dann diese Informationen herausgeben darf. Wir begrüßen selbstverständlich die Einrichtung einer zentralen Liste durch die Bundesärztekammer und auch die Weitergabe dieser Informationen durch die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung sowie durch das Hilfetelefon „Schwangere in Not“.

Was wir jedoch nicht begrüßen, ist, dass das sogenannte „Werbeverbot“ im Endeffekt bestehen bleibt. Denn die CDU/CSU trägt den vorliegenden Kompromiss nur mit, wenn Paragraph 219a bestehen bleibt. Die Union wehrt sich gegen die ersatzlose Streichung, will sich nicht kompromisslos auf die Seite der Ärztinnen und Ärzte stellen und zeigt damit, dass die CDU/CSU auch nicht kompromisslos für das Recht auf Selbstbestimmung der Frau steht. Das ist inakzeptabel.

„Auch nach Jahren der Führung durch eine Frau war mit der Union nicht mehr zu erreichen. Wir schaffen Ausnahmen und Straffreiheit, aber wir schaffen keine Rechte. Deshalb geht der Entwurf an unserem Wunsch vorbei, ein starkes Signal für das Recht auf Selbstbestimmung abzugeben. Aber dazu hat es der Union wohl an Mut und Willen gefehlt. Meine Erwartungen erfüllt der Entwurf nicht. Und für die ASF ist die Streichung noch nicht vom Tisch, unsere Forderung werden wir weiterverfolgen“, sagt Maria Noichl, Vorsitzende der SPD-Frauen.

WebsoziCMS 3.9.9 - 507234 - 2 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf SPD Nackenheim - 1 auf SPD Verband Bodenheim - 1 auf AG 60Plus Mainz-Bingen - 2 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Speyer - 1 auf Landtagsabgeordnete Bettina Brück - 1 auf SPD Kuhardt - 2 auf SPD GV Jockgrim - 1 auf SPD Wirges - 2 auf SPD in der Verbandsgemeinde Hachenburg - 1 auf SPD Rodenbach Pfalz - 1 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf Jusos Vorderpfalz - 1 auf Jusos Donnersbergkreis - 1 auf SPD Katzenelnbogen - 2 auf SPD UB Worms - 2 auf SPD Ortsverein Puderbach - 3 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Guldental - 1 auf SPD Dierdorf - 1 auf SPD-Unterbezirk Kaiserslautern - 1 auf Die SPD in Offstein - 2 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Mutterstadt - 1 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Bobenheim-Roxheim - 2 auf SPD in der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain - 1 auf SPD-Regionalgeschäftsstelle Westpfalz - 1 auf SPD Waldfischbach-Burgalben - 1 auf Jusos NW-DUEW - 1 auf SPD Trier-Mitte/Gartenfeld - 1 auf SPD-Gemeindeverband Montabaur - 3 auf SPD Flonheim - Rheinhessen - 2 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD Burgschwalbach - 1 auf SPD Arenberg-Immendorf - 2 auf SPD Bad Marienberg - 1 auf SPD Stadtverband Idar-Oberstein - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD der Gemeinden St.Martin, Maikammer, Kirrweiler - 1 auf SPD Südliche Innenstadt - 2 auf SPD Linz am Rhein - 1 auf Gemeindeverband Hunsrück-Mittelrhein - 1 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 1 auf AG Migration und Vielfalt SPD Südpfalz - 1 auf SPD Polch - 3 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Rennerod - 5 auf SPD Stadtverband Andernach - 2 auf SPD Wattenheim - 2 auf SPD Bad Hönningen - 1 auf SPD Maifeld - 1 auf SPD Ortsverein Rengsdorfer-Land - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide - 1 auf SPD Aar Einrich - 1 auf SPD Armsheim - 1 auf SPD-Gemeindeverband Rüdesheim - 1 auf SPD Ortsverein Wiesoppenheim - 1 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Wallmerod - 1 auf Caroline Albert-Woll - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf SPD Gemeindeverband Nordpfälzer Land - 1 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf SPD Limburgerhof -