Demokratie braucht Bildung – Bildung braucht Demokratie

Der Neujahrsempfang der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) ist für Vertreterinnen zahlreicher Organisationen ein beliebter Treffpunkt zum Jahresanfang. So konnte die Vorsitzende, Landtagsabgeordnete Anna Köbberling, am Sonntag in der Rotunde des Bauern- und Winzerverbandes viele engagierte Frauen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Pädagogik, von den Kirchen und von Verbänden und Initiativen aus dem sozialen Bereich begrüßen. Staatssekretär und OB-Kandidat David Langner gewann die Herzen der Anwesenden mit einem Bekenntnis zu Gleichstellung und Feminismus im Alltag. Hauptrednerin war die rheinland-pfälzische Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig mit einem Vortrag unter dem Titel "Demokratie braucht Bildung - Bildung braucht Demokratie". Unter dem Eindruck der Amtseinführung von Donald Trump und des Treffens von Rechtspopulisten in Koblenz (das mit der großen Demonstration „Koblenz bleibt bunt“ begleitet worden war) waren sich die Anwesenden einig, dass der wichtigste Weg zu Frieden, Freiheit und Demokratie eine gute Bildung ist. „In rheinland-pfälzischen Schulen wird nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch die Einordnung und Beurteilung von Fakten geübt“, stellte Hubig fest. Im Zusammenhang mit dem Schüren von Ängsten und der Sehnsucht nach der vermeintlich heilen Vergangenheit forderte sie dazu auf, die Auseinandersetzung mit Argumenten nicht zu scheuen und unsere freie Gesellschaft zu verteidigen.
Die ASF wird genau diese Diskussion über unsere Werte suchen, auch im Jahr 2017 aktiv für die Gleichstellung von Frauen in Beruf und Politik eintreten und sich aktiv in die anstehenden Wahlkämpfe einbringen, kündigte die Vorsitzende Anna Köbberling an.

WebsoziCMS 3.7.9 - 398039 - 1 auf SPD Vorderpfalz - 1 auf AG Migration und Vielfalt SPD Südpfalz - 1 auf SPD Maifeld - 1 auf SPD Gerolsteiner Land - 1 auf SPD Bretzenheim / Nahe - 2 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 1 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf SPD Kreis Germersheim - 1 auf SPD Ramstein-Miesenbach - 1 auf SPD Neuendorf-Wallersheim - 3 auf SPD Limburgerhof - 2 auf SPD Bobenheim-Roxheim - 1 auf SPD Neuhäusel-Kadenbach - 1 auf SPD Stadtverband Idar-Oberstein - 1 auf SPD Otterstadt - 3 auf SPD Mayen-Koblenz - 2 auf SPD Grossniedesheim - 3 auf Giorgina Kazungu-Haß - 1 auf SPD Maudach - 1 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SGK Rheinland-Pfalz - 4 auf SPD Hillesheimer Land - 1 auf SPD Polch - 1 auf SPD Germersheim-Sondernheim - 1 auf SPD Ortsverein Landau/Pfalz - 1 auf SPD Horchheim - 1 auf SPD Mayen-Land - 1 auf AG 60plus Westerwald - 1 auf SPD Hamm/Sieg - 1 auf SPD Montabaur - 1 auf SPD Waldleiningen - 1 auf SPD-Unterbezirk Kaiserslautern - 1 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf SPD Wattenheim - 1 auf SPD Mutterstadt - 1 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf Jusos NW-DUEW - 1 auf SPD Erpel - 1 auf SPD Rheingönheim - 1 auf Stadtverband Bad Sobernheim - 1 auf SPD Rhein-Hunsrück - 1 auf SPD Speyer - 1 auf SPD Oggersheim - 1 auf SPD Essingen Pfalz - 1 auf SPD Eisenberg (Pfalz) - 1 auf Marc Ruland, MdL - 3 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de -

Alle Termine öffnen.

21.09.2018, 19:00 Uhr - 21.09.2018 Politischer Federweißer-Abend