Demokratie braucht Bildung – Bildung braucht Demokratie

Der Neujahrsempfang der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) ist für Vertreterinnen zahlreicher Organisationen ein beliebter Treffpunkt zum Jahresanfang. So konnte die Vorsitzende, Landtagsabgeordnete Anna Köbberling, am Sonntag in der Rotunde des Bauern- und Winzerverbandes viele engagierte Frauen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Pädagogik, von den Kirchen und von Verbänden und Initiativen aus dem sozialen Bereich begrüßen. Staatssekretär und OB-Kandidat David Langner gewann die Herzen der Anwesenden mit einem Bekenntnis zu Gleichstellung und Feminismus im Alltag. Hauptrednerin war die rheinland-pfälzische Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig mit einem Vortrag unter dem Titel "Demokratie braucht Bildung - Bildung braucht Demokratie". Unter dem Eindruck der Amtseinführung von Donald Trump und des Treffens von Rechtspopulisten in Koblenz (das mit der großen Demonstration „Koblenz bleibt bunt“ begleitet worden war) waren sich die Anwesenden einig, dass der wichtigste Weg zu Frieden, Freiheit und Demokratie eine gute Bildung ist. „In rheinland-pfälzischen Schulen wird nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch die Einordnung und Beurteilung von Fakten geübt“, stellte Hubig fest. Im Zusammenhang mit dem Schüren von Ängsten und der Sehnsucht nach der vermeintlich heilen Vergangenheit forderte sie dazu auf, die Auseinandersetzung mit Argumenten nicht zu scheuen und unsere freie Gesellschaft zu verteidigen.
Die ASF wird genau diese Diskussion über unsere Werte suchen, auch im Jahr 2017 aktiv für die Gleichstellung von Frauen in Beruf und Politik eintreten und sich aktiv in die anstehenden Wahlkämpfe einbringen, kündigte die Vorsitzende Anna Köbberling an.

WebsoziCMS 3.7.1.9 - 404473 - 1 auf SPD Rhein-Hunsrück - 1 auf SPD Winterbach - Gebroth - Allenfeld - 1 auf SPD Waldböckelheim - 1 auf SPD Gemeindeverband Rüdesheim - 4 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD RV Rheinhessen - 1 auf SPD OV Buchholz Westerwald - 2 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Hainfeld - 1 auf SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide - 1 auf SPD Kirn - 1 auf SPD Lahnstein - 1 auf SPD Selters - 2 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 1 auf ASF Rheinland-Pfalz - Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen in der SPD - 1 auf SPD Bechtolsheim - 2 auf SPD Flacht-Aar - 2 auf Jusos Vorderpfalz - 1 auf SPD Unkel - 1 auf SPD Metternich - 3 auf SPD Leiningerland - 1 auf SPD Wallmerod - 1 auf SPD Ortsverein Hagenbach - 1 auf SPD Ochtendung - 1 auf Ortsverein Herdorf - 1 auf SPD Vorderpfalz - 1 auf SPD Verband Bodenheim - 1 auf SPD Beindersheim - 1 auf SPD Ellerstadt - 1 auf Andreas Hundhausen - 1 auf SPD AG-Verbandsgemeinde - 1 auf SPD Mainz-Bingen - 1 auf SPD Zweibrücken - 1 auf SPD Ober-Olm - 2 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD Mayen-Koblenz - 2 auf SPD OV Mayen - 2 auf SPD Katzenelnbogen - 2 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf SPD Eisenberg (Pfalz) - 1 auf SPD Gemeindeverband Bad Bergzabern - 1 auf SPD Waldsee - 1 auf SPD Stromberg - 1 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 1 auf SPD Obrigheim Pfalz - 1 auf SPD Landau - 3 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf SPD Gemeindeverband Meisenheim - 1 auf SPD Ortsverein Worms-Leiselheim - 2 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Stadtverband Idar-Oberstein - 1 auf SPD Welling - 1 auf SPD Koblenz - 1 auf SGK Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Armsheim - 1 auf SPD Ehrenbreitstein - 1 auf SPD Oberneisen - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf SPD UB Worms - 1 auf SPD Katzwinkel - 1 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Limburgerhof -

Alle Termine öffnen.

12.12.2018, 15:00 Uhr - 12.12.2018 Filme für mehr Toleranz