Demokratie braucht Bildung – Bildung braucht Demokratie

Der Neujahrsempfang der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) ist für Vertreterinnen zahlreicher Organisationen ein beliebter Treffpunkt zum Jahresanfang. So konnte die Vorsitzende, Landtagsabgeordnete Anna Köbberling, am Sonntag in der Rotunde des Bauern- und Winzerverbandes viele engagierte Frauen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Pädagogik, von den Kirchen und von Verbänden und Initiativen aus dem sozialen Bereich begrüßen. Staatssekretär und OB-Kandidat David Langner gewann die Herzen der Anwesenden mit einem Bekenntnis zu Gleichstellung und Feminismus im Alltag. Hauptrednerin war die rheinland-pfälzische Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig mit einem Vortrag unter dem Titel "Demokratie braucht Bildung - Bildung braucht Demokratie". Unter dem Eindruck der Amtseinführung von Donald Trump und des Treffens von Rechtspopulisten in Koblenz (das mit der großen Demonstration „Koblenz bleibt bunt“ begleitet worden war) waren sich die Anwesenden einig, dass der wichtigste Weg zu Frieden, Freiheit und Demokratie eine gute Bildung ist. „In rheinland-pfälzischen Schulen wird nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch die Einordnung und Beurteilung von Fakten geübt“, stellte Hubig fest. Im Zusammenhang mit dem Schüren von Ängsten und der Sehnsucht nach der vermeintlich heilen Vergangenheit forderte sie dazu auf, die Auseinandersetzung mit Argumenten nicht zu scheuen und unsere freie Gesellschaft zu verteidigen.
Die ASF wird genau diese Diskussion über unsere Werte suchen, auch im Jahr 2017 aktiv für die Gleichstellung von Frauen in Beruf und Politik eintreten und sich aktiv in die anstehenden Wahlkämpfe einbringen, kündigte die Vorsitzende Anna Köbberling an.

WebsoziCMS 3.8.9 - 478735 - 3 auf SPD Rheingönheim - 1 auf Andreas Rath - Bürgermeister der Ortsgemeinde Hillscheid - 1 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Urbar - 1 auf SPD-Ortsverein Lützelsoon - 1 auf SPD Aar Einrich - 1 auf SPD Winden (Pfalz) - 1 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 1 auf SPD-Ortsverein Katzweiler - 2 auf SPD Gemeinde Elmstein - 1 auf SPD Kreis Germersheim - 1 auf SPD Rhaunen - 22 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 2 auf SPD Lahnstein - 2 auf Stimme gegen Rechts - 1 auf SPD STAUDERNHEIM an der Nahe - 2 auf SPD UB Worms - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 2 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Eppelsheim - 1 auf SPD KV Neuwied - 1 auf SPD Ortsverein Heddesdorf - 2 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD Stadtverband Idar-Oberstein - 1 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 3 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 3 auf SPD Harthausen - 2 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 1 auf SPD Gemeindeverband Freinsheim - 1 auf SPD Koblenz-Niederberg - 2 auf SPD Südpfalz - 3 auf AsJ RLP - 1 auf SPD Loreley - 1 auf SPD Am Soonwald - 1 auf SPD Oggersheim - 1 auf Jusos Donnersbergkreis - 1 auf SPD Mauchenheim - 3 auf SPD Speyer - 1 auf SPD Mudersbach - 1 auf SPD Karthause - 1 auf SPD Godramstein - 1 auf SPD Hetzerath - 1 auf SPD Weisenheim am Sand - 1 auf SPD Kreisverband Kaiserslautern - 1 auf SPD Kirchheimbolanden - 1 auf SPD Waldböckelheim - 1 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 2 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf Westerwald. Heimat mit Zukunft. - 1 auf SPD Schifferstadt - 1 auf SPD Polch - 2 auf Stadtverband Landau i.d.Pfalz - 2 auf Landtagsabgeordnete Bettina Brück - 2 auf SPD Essingen Pfalz - 1 auf SPD Haßloch - 1 auf SPD Mutterstadt - 1 auf SPD Ortsverein Wiesoppenheim - 1 auf SPD Koblenz-Lützel - 1 auf SPD Mainz-Bingen - 2 auf SPD Pfaffendorf - 1 auf SPD Otterstadt - 1 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Ortsverein Landau/Pfalz - 1 auf SPD Stadt Braubach - 3 auf SPD Mayen-Koblenz - 2 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Maifeld - 1 auf SPD Gemeindeverband Herxheim (SÜW) - 1 auf SPD Eisenberg (Pfalz) - 1 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SGK Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Limburgerhof - 1 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim -