Demokratie braucht Bildung – Bildung braucht Demokratie

Der Neujahrsempfang der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) ist für Vertreterinnen zahlreicher Organisationen ein beliebter Treffpunkt zum Jahresanfang. So konnte die Vorsitzende, Landtagsabgeordnete Anna Köbberling, am Sonntag in der Rotunde des Bauern- und Winzerverbandes viele engagierte Frauen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Pädagogik, von den Kirchen und von Verbänden und Initiativen aus dem sozialen Bereich begrüßen. Staatssekretär und OB-Kandidat David Langner gewann die Herzen der Anwesenden mit einem Bekenntnis zu Gleichstellung und Feminismus im Alltag. Hauptrednerin war die rheinland-pfälzische Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig mit einem Vortrag unter dem Titel "Demokratie braucht Bildung - Bildung braucht Demokratie". Unter dem Eindruck der Amtseinführung von Donald Trump und des Treffens von Rechtspopulisten in Koblenz (das mit der großen Demonstration „Koblenz bleibt bunt“ begleitet worden war) waren sich die Anwesenden einig, dass der wichtigste Weg zu Frieden, Freiheit und Demokratie eine gute Bildung ist. „In rheinland-pfälzischen Schulen wird nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch die Einordnung und Beurteilung von Fakten geübt“, stellte Hubig fest. Im Zusammenhang mit dem Schüren von Ängsten und der Sehnsucht nach der vermeintlich heilen Vergangenheit forderte sie dazu auf, die Auseinandersetzung mit Argumenten nicht zu scheuen und unsere freie Gesellschaft zu verteidigen.
Die ASF wird genau diese Diskussion über unsere Werte suchen, auch im Jahr 2017 aktiv für die Gleichstellung von Frauen in Beruf und Politik eintreten und sich aktiv in die anstehenden Wahlkämpfe einbringen, kündigte die Vorsitzende Anna Köbberling an.

WebsoziCMS 3.6.1.9 - 389483 - 1 auf SPD Freckenfeld - 5 auf SPD Koblenz - 5 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Rödersheim-Gronau - 1 auf SPD Zweibrücken - 1 auf SPD Ramstein-Miesenbach - 1 auf SPD Haßloch - 1 auf SPD Leiningerland - 4 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Ortsverein Heddesdorf - 1 auf SPD Speyer - 1 auf SPD Mainz-Bingen - 1 auf SPD Vorderpfalz - 2 auf SPD Koblenz-Süd - 1 auf SPD Impflingen - 1 auf SPD Rhaunen - 1 auf SPD OV Baumholder - Westrich - 1 auf SPD Essingen Pfalz - 1 auf SPD der Gemeinden St.Martin, Maikammer, Kirrweiler - 1 auf SPD Stadtverband Andernach - 2 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf Jusos VG Monsheim - 1 auf SPD in der Verbandsgemeinde Betzdorf - 1 auf SPD Sinzig - 1 auf SPD Eppelsheim - 1 auf SGK Rheinland-Pfalz - 1 auf AsJ RLP - 1 auf Stimme gegen Rechts - 2 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf SPD Langenscheid - 3 auf SPD Oggersheim - 1 auf SPD Neuhäusel-Kadenbach - 1 auf SPD Waldsee - 1 auf SPD Kirn - 1 auf SPD Maifeld - 1 auf SPD KL-Erlenbach - 1 auf SPD Mayen-Land - 1 auf SPD Leutesdorf - 1 auf SPD Landau - 1 auf SPD Stelzenberg - 1 auf AG60 plus RLK - 1 auf Aar SPD - 1 auf SPD Herschbach - 1 auf SPD-Ortsverein Katzweiler - 1 auf SPD Armsheim - 1 auf SPD Gemeindeverband Kirn-Land - 1 auf Gemeindeverband St. Goar-Oberwesel - 1 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf SPD Ehrenbreitstein - 1 auf SPD Kreisverband Kaiserslautern - 1 auf SPD-Ortsverein Monsheim - 1 auf Dankwart Neufurth - Ihr Stadtbürgermeister von Bad Marienberg - 1 auf SPD - Stadt Selters - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Polch - 1 auf SPD Grossniedesheim - 1 auf SPD Kreisverband Vulkaneifel - 3 auf SPD UB Worms - 1 auf SPD Limburgerhof -