Demokratie braucht Bildung – Bildung braucht Demokratie

Der Neujahrsempfang der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) ist für Vertreterinnen zahlreicher Organisationen ein beliebter Treffpunkt zum Jahresanfang. So konnte die Vorsitzende, Landtagsabgeordnete Anna Köbberling, am Sonntag in der Rotunde des Bauern- und Winzerverbandes viele engagierte Frauen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Pädagogik, von den Kirchen und von Verbänden und Initiativen aus dem sozialen Bereich begrüßen. Staatssekretär und OB-Kandidat David Langner gewann die Herzen der Anwesenden mit einem Bekenntnis zu Gleichstellung und Feminismus im Alltag. Hauptrednerin war die rheinland-pfälzische Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig mit einem Vortrag unter dem Titel "Demokratie braucht Bildung - Bildung braucht Demokratie". Unter dem Eindruck der Amtseinführung von Donald Trump und des Treffens von Rechtspopulisten in Koblenz (das mit der großen Demonstration „Koblenz bleibt bunt“ begleitet worden war) waren sich die Anwesenden einig, dass der wichtigste Weg zu Frieden, Freiheit und Demokratie eine gute Bildung ist. „In rheinland-pfälzischen Schulen wird nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch die Einordnung und Beurteilung von Fakten geübt“, stellte Hubig fest. Im Zusammenhang mit dem Schüren von Ängsten und der Sehnsucht nach der vermeintlich heilen Vergangenheit forderte sie dazu auf, die Auseinandersetzung mit Argumenten nicht zu scheuen und unsere freie Gesellschaft zu verteidigen.
Die ASF wird genau diese Diskussion über unsere Werte suchen, auch im Jahr 2017 aktiv für die Gleichstellung von Frauen in Beruf und Politik eintreten und sich aktiv in die anstehenden Wahlkämpfe einbringen, kündigte die Vorsitzende Anna Köbberling an.

WebsoziCMS 3.8.9 - 431711 - 1 auf sozialdemokrateninderpolizei - 1 auf Jusos Kreis Alzey-Worms - 1 auf Jusos Ludwigshafen - 1 auf SPD Hohen-Sülzen ## Aktiv für unseren Ort und seine Bürger! - 1 auf In Weidenthal: "immer vor Ort" - 1 auf SPD Weisenheim am Sand - 1 auf Uwe Schwind - 2 auf SPD Wirges - 1 auf SPD Kandel - 1 auf SPD Hetzerath - 1 auf SPD Ortsverein Wiesoppenheim - 1 auf SPD Pleisweiler-Oberhofen - 1 auf SPD Bad Hönningen - 1 auf AG 60Plus Mainz-Bingen - 2 auf Heijo Höfer - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf SPD Gemeindeverband Kirner Land - 1 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf SPD Metternich-Bubenheim - 2 auf SPD Südpfalz - 1 auf Jusos Pirmasens-Zweibrücken - 1 auf SPD Kaiserslautern-Süd - 1 auf Alexander Fuhr - 1 auf SPD Impflingen - 3 auf SPD Katzenelnbogen - 1 auf SPD-Felsalbland - 2 auf Jusos Neustadt Bad-Dürkheim - 1 auf Übrigens Vallendar - 3 auf SPD Waldfischbach-Burgalben - 1 auf SPD Ortsverein Weißes Fünftel Kaiserslautern - 1 auf SPD Ehrenbreitstein - 1 auf SPD Bobenheim-Roxheim - 1 auf SPD Altrip - 1 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Flacht-Aar - 3 auf SPD Limburgerhof - 1 auf SPD Ellerstadt - 1 auf SPD Verbandsgemeinde Nastätten - 1 auf SPD Pfiffligheim - 1 auf SPD Oberotterbach - 1 auf SPD Rödersheim-Gronau - 1 auf SPD Koblenz-Lützel - 1 auf SPD Kreis Germersheim - 1 auf SPD Leutesdorf - 2 auf Michael Schnatz - 1 auf SPD Gemeindeverband Bad Bergzabern - 2 auf SPD Rübenach - 1 auf SPD UB Worms - 2 auf SPD Rennerod - 1 auf Startseite - 2 auf SPD Wahlrod - 1 auf SPD Hattert - 2 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 1 auf SPD Unterbezirk Kusel - 1 auf SPD SelbstAktiv - 1 auf SPD Neuhäusel-Kadenbach - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Bretzenheim / Nahe - 1 auf SPD Sinzig - 1 auf SPD GV Jockgrim - 1 auf AFA - 1 auf SPD Siegelbach - 1 auf SPD Emmelshausen - 1 auf SPD Arenberg-Immendorf - 1 auf SPD Altendiez - 1 auf Gemeindeverband Hunsrück-Mittelrhein - 1 auf SPD Schifferstadt - 1 auf SPD Ortsverein Rengsdorfer-Land - 1 auf AG 60plus Südpfalz - 2 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 3 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf SPD VG Deidesheim - 1 auf SPD Dexheim - 1 auf SPD Winden (Pfalz) - 1 auf SPD Erpel - 1 auf SPD Wörth am Rhein - 2 auf SPD in Betzdorf und Umgebung - 1 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Rheinbrohl - 1 auf Stephane Moulin - 1 auf SPD Westhofen/Rheinhessen - 1 auf SPD Südliche Weinstraße -