Aus dem Sondernewsletter der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen in der SPD

ASF vor Ort

BRANDENBURG

Starke Frauen | Die ASF auf dem Landesparteitag der SPD Brandenburg

Der Parteitag beschließt ein Verbot sexistischer Werbung, 7% Besteuerung auf Frauenhygieneartikel und verpflichtende, gesetzliche Regelungen für Geschlechterparität auf den Wahllisten für die Kreis- und Landesparlament(e) durchzusetzen.

SCHLESWIG-HOLSTEIN

Gewalt gegen Frauen: Was hat sich geändert – was muss sich noch ändern?

Zwei Jahre nachdem der Grundsatz „Nein heißt nein“ endlich auch im deutschen Recht verankert wurde, zieht die „Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen“ (AsF) zum 25. November, dem Tag gegen Gewalt gegen Frauen, eine gemischte Bilanz. Dazu erklärt die Landesvorsitzende und stellvertretende Bundesvorsitzende, Dr. Cornelia Östreich:
„Einerseits gibt es durch die Gesetzesreform, die vor zwei Jahren zum §177 StGB vorgenommen wurde, nun ein geschärftes Bewusstsein dafür, welche Formen sexuellen Verhaltens okay sind – und welche eben nicht. Wurde zuvor vielfach mit einer ‚Grauzone‘ argumentiert, um Übergriffe zu beschönigen (in dem Stil: Wenn eine Frau ‚Nein‘ sagt, meint sie es vermutlich nicht so), ist das heute kaum noch denkbar. Zwischen #aufschrei und der Rezeption von #metoo in Deutschland lagen eben nicht nur ein paar Jahre und der Unterschied der Anlässe, sondern auch ein geändertes Rechts¬verständnis“, resümiert die AsF-Vorsitzende.

100 Jahre Frauenwahlrecht: Ein Grund zum Feiern – 100 Gründe, um weiterzukämpfen

Dr. Cornelia Östreich, stellvertretende Bundesvorsitzende der ASF und Vorsitzende der AG in Schleswig-Holstein, über zwei Veranstaltungen in ihrem Bundesland:
„Am 12. November 1918 wurde, zu Ende des verlorenen Ersten Weltkriegs und als ein Grundbaustein der ersten Demokratie in Deutschland – der Weimarer Republik –, das Frauenwahlrecht beschlossen. Eine echte sozialdemokratische Idee des ‚Rats der Volksbeauftragten‘! Und ein visionärer Schritt, der das Land aus dem Mief der Kaiserzeit auf einmal zwischen die modernsten Staaten im derzeitigen Europa stellte. Leider ging es mit dem Frauenwahlrecht wie mit den sonstigen Errungenschaften der Weimarer Verfassung: Die undemokratischen und rückschrittlichen Gegenkräfte waren zu stark; das Menschenrecht, anfangs stürmisch begrüßt, aber dann immer weniger genutzt, wurde schließlich von der NS-Diktatur einkassiert."

HAMBURG

Europa der Frauen? Europa den Frauen!

Einen großartigen Abend hatten die Hamburger SPD-Frauen mit der ASF-Bundesvorsitzenden Maria Noichl (MdEP) und Sozialsenatorin Dr. Melanie Leonhard, die ebenso seit 2018 SPD-Chefin in der Hansestadt ist. Moderiert wurde der Abend von Sandra Goetz, ASF Landesvorsitzende

Hamburg.
In einem kurzen Überblick skizzierte Maria die Menschenrechtscharta, die mit Artikel 1 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte folgend beginnt: „Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren.“ Am 10. Dezember 1948 wurde diese in Paris verabschiedet.

MÄRKISCHER KREIS

Am 21.11.2018 fand ein Vortrag zum Thema „Depressionen-nicht nur ein Thema für Frauen“, in Hemer statt. Die Vorsitzende der AsF UB Märkischer Kreis, Anke Strehl, konnte hierzu Dr. Naciye Geyhan (Fachärztin aus der Hans-Prinzhorn-Klinik in Hemer) als Referentin gewinnen und viele Bürgerinnen und Bürger sind der Einladung gefolgt.
Frau Dr. Geyhan zeigte u. a. auf, welche Symptome eine Depression erkennen lassen und wie man vorbeugen kann. Auch die Behandlungsmethoden zeigte Frau Dr. Geyhan auf. Gerade in der dunklen Jahreszeit steigen erfahrungsgemäß die Erkrankungsfälle an.
Eigentlich war nach dem Vortrag eine Diskussionsrunde geplant, jedoch war dieses Thema doch so gut getroffen, dass eigene Erfahrungen sowie Fragen direkt angesprochen wurden.

WebsoziCMS 3.8.9 - 418552 - 1 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 1 auf SPD Hohen-Sülzen ## Aktiv für unseren Ort und seine Bürger! - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 3 auf SPD Flonheim - Rheinhessen - 1 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD Verband Gau-Algesheim - 4 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Gemeindeverband Kirner Land - 2 auf SPD Mainz-Bingen - 1 auf SPD OV-Nastätten - 1 auf SPD Guldental - 1 auf SPD Mundenheim - 3 auf SPD Otterstadt - 1 auf SPD Verband Bodenheim - 1 auf Ortsverein Herdorf - 1 auf SPD Kamp-Bornhofen - 1 auf .. - 1 auf SPD OV Albersweiler - 1 auf SPD Westhofen/Rheinhessen - 2 auf SPD Speyer - 1 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf SPD Schifferstadt - 1 auf SPD Eppelsheim - 1 auf Stephane Moulin - 1 auf SPD Kreis Germersheim - 1 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 1 auf SPD Ramstein-Miesenbach - 2 auf Tobias Rohrwick - 1 auf SPD Verband Wörrstadt - 2 auf Michael Schnatz - 1 auf SPD-Gemeindeverband Montabaur - 1 auf SPD Wachenheim - 3 auf SPD im Rhein-Pfalz-Kreis - 1 auf SPD Germersheim-Sondernheim - 1 auf Die SPD in Offstein - 1 auf SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide - 3 auf SPD Kirn - 1 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 1 auf SPD Ramsen - 2 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Worms-Neuhausen - 1 auf SPD-Felsalbland - 1 auf SPD Lambsheim - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Eußerthal - 1 auf SPD Landau - 1 auf Heijo Höfer - 1 auf SPD Gemeinde Elmstein - 1 auf SPD Essingen Pfalz - 1 auf SPD Rennerod - 1 auf SPD Ruchheim - 1 auf SPD Landesgruppe RLP - 1 auf SPD Oggersheim - 1 auf SPD Waldsee - 1 auf SPD Dammheim - 1 auf SPD Gemeindeverband Bad Bergzabern - 3 auf SPD Limburgerhof - 1 auf SPD Pfiffligheim - 2 auf Kathrin Anklam-Trapp - 1 auf Stadtverband Bad Sobernheim - 1 auf Marc Ruland, MdL - 1 auf SPD Unterbezirk Kusel - 1 auf SPD Südpfalz - 1 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Arenberg-Immendorf - 2 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Nußdorf - 2 auf SPD GV Weißenthurm - 1 auf SPD Pfaffendorf - 2 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Horhausen - 1 auf SPD Ortsverein Landau/Pfalz - 1 auf SPD Stadtverband Idar-Oberstein - 1 auf SPD Leimersheim - 2 auf SPD Hamm/Sieg - 1 auf SPD Ortsverein Monzingen - 1 auf SPD Leutesdorf - 1 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Aar Einrich - 1 auf SPD OV Buchholz Westerwald - 1 auf SPD Gemeindeverband Nahe-Glan - 2 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD UB Worms - 1 auf SPD Bockenheim-Weinstrasse - 1 auf SPD Wörth am Rhein -