Aus dem Sondernewsletter der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen in der SPD

ASF vor Ort

BRANDENBURG

Starke Frauen | Die ASF auf dem Landesparteitag der SPD Brandenburg

Der Parteitag beschließt ein Verbot sexistischer Werbung, 7% Besteuerung auf Frauenhygieneartikel und verpflichtende, gesetzliche Regelungen für Geschlechterparität auf den Wahllisten für die Kreis- und Landesparlament(e) durchzusetzen.

SCHLESWIG-HOLSTEIN

Gewalt gegen Frauen: Was hat sich geändert – was muss sich noch ändern?

Zwei Jahre nachdem der Grundsatz „Nein heißt nein“ endlich auch im deutschen Recht verankert wurde, zieht die „Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen“ (AsF) zum 25. November, dem Tag gegen Gewalt gegen Frauen, eine gemischte Bilanz. Dazu erklärt die Landesvorsitzende und stellvertretende Bundesvorsitzende, Dr. Cornelia Östreich:
„Einerseits gibt es durch die Gesetzesreform, die vor zwei Jahren zum §177 StGB vorgenommen wurde, nun ein geschärftes Bewusstsein dafür, welche Formen sexuellen Verhaltens okay sind – und welche eben nicht. Wurde zuvor vielfach mit einer ‚Grauzone‘ argumentiert, um Übergriffe zu beschönigen (in dem Stil: Wenn eine Frau ‚Nein‘ sagt, meint sie es vermutlich nicht so), ist das heute kaum noch denkbar. Zwischen #aufschrei und der Rezeption von #metoo in Deutschland lagen eben nicht nur ein paar Jahre und der Unterschied der Anlässe, sondern auch ein geändertes Rechts¬verständnis“, resümiert die AsF-Vorsitzende.

100 Jahre Frauenwahlrecht: Ein Grund zum Feiern – 100 Gründe, um weiterzukämpfen

Dr. Cornelia Östreich, stellvertretende Bundesvorsitzende der ASF und Vorsitzende der AG in Schleswig-Holstein, über zwei Veranstaltungen in ihrem Bundesland:
„Am 12. November 1918 wurde, zu Ende des verlorenen Ersten Weltkriegs und als ein Grundbaustein der ersten Demokratie in Deutschland – der Weimarer Republik –, das Frauenwahlrecht beschlossen. Eine echte sozialdemokratische Idee des ‚Rats der Volksbeauftragten‘! Und ein visionärer Schritt, der das Land aus dem Mief der Kaiserzeit auf einmal zwischen die modernsten Staaten im derzeitigen Europa stellte. Leider ging es mit dem Frauenwahlrecht wie mit den sonstigen Errungenschaften der Weimarer Verfassung: Die undemokratischen und rückschrittlichen Gegenkräfte waren zu stark; das Menschenrecht, anfangs stürmisch begrüßt, aber dann immer weniger genutzt, wurde schließlich von der NS-Diktatur einkassiert."

HAMBURG

Europa der Frauen? Europa den Frauen!

Einen großartigen Abend hatten die Hamburger SPD-Frauen mit der ASF-Bundesvorsitzenden Maria Noichl (MdEP) und Sozialsenatorin Dr. Melanie Leonhard, die ebenso seit 2018 SPD-Chefin in der Hansestadt ist. Moderiert wurde der Abend von Sandra Goetz, ASF Landesvorsitzende

Hamburg.
In einem kurzen Überblick skizzierte Maria die Menschenrechtscharta, die mit Artikel 1 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte folgend beginnt: „Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren.“ Am 10. Dezember 1948 wurde diese in Paris verabschiedet.

MÄRKISCHER KREIS

Am 21.11.2018 fand ein Vortrag zum Thema „Depressionen-nicht nur ein Thema für Frauen“, in Hemer statt. Die Vorsitzende der AsF UB Märkischer Kreis, Anke Strehl, konnte hierzu Dr. Naciye Geyhan (Fachärztin aus der Hans-Prinzhorn-Klinik in Hemer) als Referentin gewinnen und viele Bürgerinnen und Bürger sind der Einladung gefolgt.
Frau Dr. Geyhan zeigte u. a. auf, welche Symptome eine Depression erkennen lassen und wie man vorbeugen kann. Auch die Behandlungsmethoden zeigte Frau Dr. Geyhan auf. Gerade in der dunklen Jahreszeit steigen erfahrungsgemäß die Erkrankungsfälle an.
Eigentlich war nach dem Vortrag eine Diskussionsrunde geplant, jedoch war dieses Thema doch so gut getroffen, dass eigene Erfahrungen sowie Fragen direkt angesprochen wurden.

WebsoziCMS 3.8.9 - 430359 - 3 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Ortsverein Puderbach - 2 auf SPD Wirges - 1 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf SPD Güls - 1 auf SPD Rhaunen - 1 auf SPD Ludwigshafen - Niederfeld - 1 auf SPD Gemeindeverband Kirner Land - 1 auf SPD Mayen - 1 auf Marc Ruland, MdL - 1 auf Stadtverband Bad Sobernheim - 2 auf SPD VG Deidesheim - 1 auf SPD Fußgönheim - 1 auf SPD Dolgesheim-Berggemeinden - 1 auf SPD Koblenz Rauental - 2 auf Gemeindeverband Hunsrück-Mittelrhein - 2 auf SPD Altstadt-Mitte - 2 auf SPD Ramsen - 1 auf SPD Rennerod - 1 auf SPD Mülheim-Kärlich - 1 auf SPD Verband Bodenheim - 1 auf SPD Osterspai - 1 auf SPD Rülzheim - 1 auf SPD Worms-Horchheim - 3 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 2 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf SPD Mudershausen - 2 auf SPD Gemeindeverband Herxheim (SÜW) - 1 auf SPD Hetzerath - 1 auf SPD Ortsverein Rengsdorfer-Land - 1 auf SPD Schifferstadt - 1 auf Frank Puchtler | Landrat - 1 auf SPD Ortsverein Heddesdorf - 2 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD Horchheim - 1 auf SPD Neuburg am Rhein - 1 auf SPD Bechtolsheim - 1 auf SPD Münstermaifeld - 1 auf SPD Kreisverband Bad Dürkheim - 1 auf Jusos NW - 2 auf SPD Kirchheimbolanden - 1 auf SGK Rheinland-Pfalz - 2 auf SPD Mayen-Land - 1 auf Kathrin Anklam-Trapp - 1 auf SPD Borod-Mudenbach - 1 auf SPD Hochstadt - 1 auf SPD Urmitz - 2 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 2 auf SPD Arenberg-Immendorf - 1 auf AGS Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Armsheim - 1 auf Westerwald. Heimat mit Zukunft. - 1 auf SPD Eisenberg (Pfalz) - 1 auf SPD Verband Wörrstadt - 1 auf Andreas Rath - Bürgermeister der Ortsgemeinde Hillscheid - 1 auf SPD Weisenheim am Sand - 1 auf SPD Bobenheim-Roxheim - 1 auf SPD Herschbach - 1 auf SPD Wattenheim - 1 auf SPD Südliche Weinstraße - 1 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 2 auf SPD UB Worms - 1 auf SPD GV Weißenthurm - 2 auf SPD Speyer - 1 auf SPD Böhl-Iggelheim - 1 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Westerburger Land - 1 auf SPD Rübenach - 1 auf SPD Kettig - 1 auf SPD Burgschwalbach - 1 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Mundenheim -