AsF-Bundesvorstand: SPD-Frauen fordern: Rüstungsexporte weiter senken – keine Tricks mit Auslandslizenzen, keine

Auf die Nachricht, dass Rüstungsexporte aus deutscher Produktion das dritte Jahr in Folge zurückgegangen sind, reagiert die ASF (Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen) erfreut, doch weiterhin kritisch. Dazu die stellvertretende Bundesvorsitzende, friedenspolitische Sprecherin und Europa-Ersatzkandidatin Dr. Cornelia Östreich:

„Die restriktive Linie, die der damalige Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel der ASF bei einem Gespräch über Rüstungsexporte im April 2015 skizziert hat, trägt allmählich Früchte: Zum dritten Mal in Folge sind die Zahlen gesunken – von ca. 8 Milliarden Euro im Jahr jenes Gesprächs auf etwas über viereinhalb Milliarden Euro für 2018. Dazu muss gesagt werden, dass der frühere Höchststand der Abarbeitung alter Verträge, die noch unter einer CDU-FDP-Regierung erfolgten, geschuldet war.
Es zeigt sich also: Konsequente Rüstungsexportbegrenzung ist möglich, wenn ein SPD-geführtes Ressort es will! Die ASF plädiert allerdings weiterhin für einen vorgelagerten Parlamentsentscheid über diese Exporte, die uns immer noch zu hoch erscheinen“, stellt Östreich fest und weiß sich darin mit dem Bundesvorstand ihrer AG einig. „Bei einem solchen Entscheid hätte es sicherlich auch keine Zusage dafür gegeben, eine Fregatte im mutmaßlichen Wert von einer halben Mrd. Euro nach Ägypten zu liefern: immerhin ein Land, das zur von Saudi-Arabien geführten Angriffskoalition im Jemenkrieg gehört!“
Vor allem zwei Entwicklungen machen den Sozialdemokratinnen Sorge: der steigende, jetzt bei über der Hälfte liegende Anteil von Waffenlieferungen in sogenannte Drittländer; und die Tendenz, deutsche Rüstungsproduktion bzw. –Know-how in andere Staaten auszulagern. „Beides erschwert die Kontrolle darüber, was mit Waffen und Technologien geschieht, die ihren Ursprung in Deutschland haben und die im schlimmsten Fall durch menschenrechtsverletzende Regimes und in völkerrechtswidrigen Kriegen – wie im zuvor genannten Jemen-Konflikt – eingesetzt werden“, betont Östreich.
Zur dennoch – vorerst – gesunkenen Gesamtbilanz erklärt sie: „Wenn jetzt in der Presse verlautet, die Rüstungsindustrie sei ‚wütend‘ über die Politik, soll nur daran erinnert werden, dass die Grundsätze dieser Politik bereits seit 2000 nachzulesen sind; es wurde sich in der Vergangenheit nur nicht immer daran gehalten! Das Gleiche gilt für den ‚Gemeinsamen Standpunkt‘ der EU von 2008 zu Waffenexporten. Im Europawahljahr tut die SPD gut daran, eventuelle Initiativen für eine gemeinsame europäische Sicherheits- und Verteidigungspolitik an die strikte Beachtung der dort niedergelegten Ausfuhrregelungen zu knüpfen.“
„Die erneute Lieferung von Kriegsschiffen in den Nahen Osten passt dazu jedoch nicht“, halten die „Frauen international“ im ASF-Bundevorstand fest.

WebsoziCMS 3.8.9 - 418543 - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf SPD Stadtverband Pirmasens - 1 auf SPD Ilbesheim-Leinsweiler - 1 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Dannstadter Höhe - 1 auf SPD Gemeindeverband Bad Bergzabern - 1 auf SPD Wattenheim - 1 auf SPD Donnersbergkreis - 2 auf SPD Armsheim - 1 auf SPD Rheinbrohl - 2 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf SPD Waldmohr - 1 auf SPD Sinzig - 1 auf SPD-Regionalgeschäftsstelle Westpfalz - 2 auf SPD Ortsverein Landau/Pfalz - 1 auf SPD Neuhofen - 2 auf SPD Stadtverband Idar-Oberstein - 1 auf SPD Wirges - 1 auf SPD Neuburg am Rhein - 1 auf SPD Siegelbach - 1 auf SPD in Betzdorf und Umgebung - 5 auf SPD Limburgerhof - 1 auf SPD Ortsverein Rhens - 1 auf SPD Rhaunen - 1 auf S P D Ortsverein Berg in der Pfalz - 1 auf SPD Dierdorf - 1 auf Friederike Ebli - 1 auf SPD Pleisweiler-Oberhofen - 1 auf Gemeindeverband Hunsrück-Mittelrhein - 1 auf SPD GV Weißenthurm - 2 auf Alexander Fuhr - 1 auf SPD Pfiffligheim - 1 auf SPD Mundenheim - 1 auf Heijo Höfer - 1 auf SPD Ortsverein Worms-Leiselheim - 1 auf SPD Ramstein-Miesenbach - 1 auf SPD Bellheim - 1 auf SPD Winterbach - Gebroth - Allenfeld - 2 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Mayen - 1 auf SPD-Ortsverein Katzweiler - 2 auf SPD Koblenz - 1 auf Giorgina Kazungu-Haß - 1 auf SPD Leutesdorf - 3 auf SPD Rhein-Lahn - 2 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf SPD Rheinböllen - 1 auf Kathrin Anklam-Trapp - 1 auf SPD Neuhäusel-Kadenbach - 1 auf ASF Rheinland-Pfalz - Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen in der SPD - 1 auf SPD Speyer - 1 auf Stadtverband Bad Sobernheim - 1 auf Marc Ruland, MdL - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Unterbezirk Kusel - 1 auf SPD Verband Bodenheim - 1 auf SPD Aar Einrich - 2 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 2 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf SPD Gemeindeverband Nordpfälzer Land - 1 auf SPD Kreis Germersheim - 2 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf AG 60plus Westerwald - 1 auf SPD Rennerod - 1 auf SPD Eisenberg (Pfalz) - 2 auf SPD Flonheim - Rheinhessen - 3 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Waldfischbach-Burgalben - 1 auf SPD Lambsheim - 1 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 1 auf SPD Katzwinkel - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Mayen-Land - 1 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 1 auf SPD Karthause - 1 auf SPD Maifeld - 1 auf SPD Verband Nieder-Olm - 1 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 1 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Urmitz - 1 auf SPD Hattert - 1 auf SPD Bockenheim-Weinstrasse - 1 auf Jusos Landau - 1 auf Landtagsabgeordnete Bettina Brück -