AsF-Bundesvorstand: SPD-Frauen fordern: Rüstungsexporte weiter senken – keine Tricks mit Auslandslizenzen, keine

Auf die Nachricht, dass Rüstungsexporte aus deutscher Produktion das dritte Jahr in Folge zurückgegangen sind, reagiert die ASF (Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen) erfreut, doch weiterhin kritisch. Dazu die stellvertretende Bundesvorsitzende, friedenspolitische Sprecherin und Europa-Ersatzkandidatin Dr. Cornelia Östreich:

„Die restriktive Linie, die der damalige Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel der ASF bei einem Gespräch über Rüstungsexporte im April 2015 skizziert hat, trägt allmählich Früchte: Zum dritten Mal in Folge sind die Zahlen gesunken – von ca. 8 Milliarden Euro im Jahr jenes Gesprächs auf etwas über viereinhalb Milliarden Euro für 2018. Dazu muss gesagt werden, dass der frühere Höchststand der Abarbeitung alter Verträge, die noch unter einer CDU-FDP-Regierung erfolgten, geschuldet war.
Es zeigt sich also: Konsequente Rüstungsexportbegrenzung ist möglich, wenn ein SPD-geführtes Ressort es will! Die ASF plädiert allerdings weiterhin für einen vorgelagerten Parlamentsentscheid über diese Exporte, die uns immer noch zu hoch erscheinen“, stellt Östreich fest und weiß sich darin mit dem Bundesvorstand ihrer AG einig. „Bei einem solchen Entscheid hätte es sicherlich auch keine Zusage dafür gegeben, eine Fregatte im mutmaßlichen Wert von einer halben Mrd. Euro nach Ägypten zu liefern: immerhin ein Land, das zur von Saudi-Arabien geführten Angriffskoalition im Jemenkrieg gehört!“
Vor allem zwei Entwicklungen machen den Sozialdemokratinnen Sorge: der steigende, jetzt bei über der Hälfte liegende Anteil von Waffenlieferungen in sogenannte Drittländer; und die Tendenz, deutsche Rüstungsproduktion bzw. –Know-how in andere Staaten auszulagern. „Beides erschwert die Kontrolle darüber, was mit Waffen und Technologien geschieht, die ihren Ursprung in Deutschland haben und die im schlimmsten Fall durch menschenrechtsverletzende Regimes und in völkerrechtswidrigen Kriegen – wie im zuvor genannten Jemen-Konflikt – eingesetzt werden“, betont Östreich.
Zur dennoch – vorerst – gesunkenen Gesamtbilanz erklärt sie: „Wenn jetzt in der Presse verlautet, die Rüstungsindustrie sei ‚wütend‘ über die Politik, soll nur daran erinnert werden, dass die Grundsätze dieser Politik bereits seit 2000 nachzulesen sind; es wurde sich in der Vergangenheit nur nicht immer daran gehalten! Das Gleiche gilt für den ‚Gemeinsamen Standpunkt‘ der EU von 2008 zu Waffenexporten. Im Europawahljahr tut die SPD gut daran, eventuelle Initiativen für eine gemeinsame europäische Sicherheits- und Verteidigungspolitik an die strikte Beachtung der dort niedergelegten Ausfuhrregelungen zu knüpfen.“
„Die erneute Lieferung von Kriegsschiffen in den Nahen Osten passt dazu jedoch nicht“, halten die „Frauen international“ im ASF-Bundevorstand fest.

WebsoziCMS 3.8.9 - 424556 - 2 auf SPD Mutterstadt - 1 auf SPD-Unterbezirk Kaiserslautern - 1 auf SPD OV Albersweiler - 1 auf SPD Verband Wörrstadt - 3 auf SPD-Ortsverein Monsheim - 2 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf SPD Ehrang-Quint - 3 auf Michael Schnatz - 1 auf SPD Ortsverein Landau/Pfalz - 1 auf Jusos NW - 1 auf Jusos Landau - 1 auf SPD KL-Erlenbach - 1 auf SPD VG Deidesheim - 1 auf Jusos Pfalz - 2 auf SPD Rödersheim-Gronau - 1 auf SPD Carlsberg-Hertlingshausen - 1 auf SPD Urbar - 1 auf SPD Dexheim - 1 auf SPD Altendiez - 1 auf Siggi Herrmann, Ihr Stadtbürgermeister - 3 auf SPD Limburgerhof - 2 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD Gemeinde Elmstein - 1 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 1 auf Alexander Fuhr - 6 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Bellheim - 2 auf SPD Armsheim - 1 auf Westerwald. Heimat mit Zukunft. - 1 auf SPD Vorderpfalz - 1 auf SPD Waldfischbach-Burgalben - 1 auf SPD Weisenheim am Sand - 1 auf SPD Altstadt-Mitte - 2 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 3 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 2 auf SPD Kuhardt - 1 auf SPD Neuhäusel-Kadenbach - 1 auf SPD KV Neuwied - 1 auf SPD Kirchheimbolanden - 1 auf SPD Gemeindeverband Rüdesheim - 2 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 1 auf SPD Weissenthurm - 1 auf SPD Essingen Pfalz - 1 auf SPD Waldsee - 2 auf Björn König - 1 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 1 auf SPD Ehrenbreitstein - 1 auf SPD Bechhofen - 1 auf Homepage Siegfried Groß - 1 auf SPD Mauchenheim - 1 auf SPD Bad Marienberg - 1 auf SPD Katzenelnbogen - 1 auf SPD Westerburger Land - 1 auf SPD Flonheim - Rheinhessen - 2 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Bobenheim-Roxheim - 1 auf Tobias Rohrwick - 3 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Urmitz - 1 auf SPD Güls - 3 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf SPD Borod-Mudenbach - 1 auf SPD in der Verbandsgemeinde Hachenburg - 1 auf SPD Ober-Olm - 1 auf Übrigens Vallendar - 1 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD-Ortsverein Rodalben - 1 auf SPD Winnweiler - 1 auf SPD Dittelsheim-Hessloch-Frettenheim - 1 auf SPD Dammheim - 1 auf SPD Bockenheim-Weinstrasse - 1 auf Arbeitskreis Europa Koblenz - 1 auf SPD Gemeindeverband Kirner Land - 3 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf SPD Speyer - 1 auf AG 60Plus Mainz-Bingen - 2 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Langenscheid - 1 auf SPD Selztal - 1 auf SPD in Betzdorf und Umgebung - 1 auf Die SPD in der VG Monsheim - 1 auf SPD OV Buchholz Westerwald - 1 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 1 auf Peter Drexler - 1 auf Andreas Rath - Bürgermeister der Ortsgemeinde Hillscheid - 1 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Herxheim am Berg - 1 auf SPD Aar Einrich - 1 auf SPD Hattert - 1 auf Die SPD in Offstein - 1 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Verband Gau-Algesheim - 1 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SGK Rheinland-Pfalz -