Aus dem Sondernewsletter Dezember der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen in der SPD

Stellungnahme zum erarbeiteten Papier zu §219a

Stellvertretend für die Arbeitsgemeinschaft der sozialdemokratischen Frauen und für alle Frauen in der SPD sage ich „Nein und nochmals Nein“ zu dem erarbeiteten Papier zu § 219a.

PressemitteilungStellungnahme zum erarbeiteten Papier zu § 219a

Kommentar von Maria Noichl, Bundesvorsitzende der ASF, SPD-Europaabgeordnete und Mitglied im Gleichstellungsausschuss des Europäischen Parlaments:
Stellvertretend für die Arbeitsgemeinschaft der sozialdemokratischen Frauen und für alle Frauen in der SPD sage ich „Nein und nochmals Nein“ zu dem erarbeiteten Papier zu § 219a.

Ich möchte mit dem Schluss des Papieres beginnen.

Die CDU/CSU hat sich hier mit einem populistischen Gedanken durchgesetzt, der mir rote Flecken am Hals macht. Unter Punkt fünf wird eine Studie in Aussicht gestellt, die sich mit den negativen seelischen Folgen der Schwangerschaftsabbrüche auseinandersetzen soll. In ganz Europa ist das einer der Argumentationsstränge von angeblichen „Lebensschützern“, die - mit dem Ziel, Abtreibungen generell zu verbieten - über Frauen und ihr Leben bestimmen wollen. Dass alle Frauen mit einem seelischen Schaden aus dieser Situation hinausgehen, ist seit Langem ein Mantra, das die Bewegung gegen das Recht auf Schwangerschaftsabbrüche vor sich herträgt und bei seiner Arbeit gegen Paragraph 218a verwendet. Dass sich dies nun in der Grundlage für eine Überarbeitung des Paragraphen 219a wiederfindet, zeigt nur, dass auch der Paragraph 218a Vielen in der CDU/CSU, die immer weiter nach rechts rückt, ein Dorn im Auge ist. Schon die Tatsache, dass diese Argumentationslinie übernommen wurde, offenbart die tatsächliche der CDU/CSU und macht deutlich, dass mit ihnen kein Kompromiss möglich ist.

Ein Kompromiss müsste ein Treffen auf halber Strecke sein. Im vorgeschlagenen, angeblichen Kompromisspapier wird aber der § 219a nicht gestrichen, sondern nur verändert. Dem können die SPD Frauen niemals zustimmen. Werbung für Schwangerschaftsabbrüche soll weiterhin verboten bleiben. Eine längst fällige Distanzierung von dem Wort „Werbung“ wurde nicht vollzogen. Allein das Wort „Werbung“ suggeriert, Frauen würden sich zur Abtreibung locken lassen, weil sie heute gerade nichts Anderes zu tun hätten... Dies ist und bleibt zynisch.

Wir kämpfen weiterhin für eine Streichung des Paragraphen 219a - nur die Streichung wird der Arbeit der Ärztinnen und Ärzte und dem Recht, das durch Paragraph 218a gesichert wird, gerecht.

In der Vorlage, die nun für die Formulierung des Gesetzes vorliegt, sind auch gute Punkte enthalten. Wir begrüßen ganz klar, dass die Bundesärztekammer und die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung in Zukunft zentralisiert über die Namen der Ärztinnen und Ärzte verfügen soll, die Schwangerschaftsabbrüche durchführen. Dies wird uns in Zukunft auch ermöglichen, genauer zu sehen, in welchen Regionen Deutschlands die Versorgung eventuell sogar gefährdet ist. Besonders wichtig ist das versprochene Signal, dass auch die Ärztinnen und Ärzte in Zukunft darüber informieren dürfen, dass sie Abbrüche durchführen. Doch auch diese wichtigen und grundlegenden Punkte können unsere Bewertung des Papieres leider nicht verändern.

WebsoziCMS 3.8.9 - 430343 - 1 auf Stephanie Kloos ## Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion Oppenheim - 1 auf Marc Ruland, MdL - 1 auf SPD Essingen Pfalz - 2 auf SPD Katzwinkel - 1 auf AG 60plus Südpfalz - 2 auf SPD Speyer - 1 auf SPD Pfaffendorf - 1 auf SPD Mudersbach - 2 auf SPD Rödersheim-Gronau - 1 auf SPD-Felsalbland - 1 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf Ortsverein Herdorf - 1 auf SPD Verband Nieder-Olm - 1 auf sozialdemokrateninderpolizei - 1 auf Stimme gegen Rechts - 1 auf SPD Verbandsgemeinde Nastätten - 1 auf SPD Hahnstätten - 2 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 2 auf SPD Ellerstadt - 1 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 1 auf SPD Mayen-Land - 1 auf SPD Ludwigshafen - Niederfeld - 1 auf SPD Wirges - 2 auf Gemeindeverband Hunsrück-Mittelrhein - 1 auf Stadtverband Landau i.d.Pfalz - 1 auf Jusos Donnersbergkreis - 1 auf Stadtverband Bad Sobernheim - 1 auf SPD Münstermaifeld - 2 auf SPD Kettig - 1 auf SPD Dachsenhausen - 2 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Kirchheimbolanden - 2 auf SPD Kreis Germersheim - 5 auf SPD Oberneisen - 1 auf SPD Gimmeldingen - 1 auf SPD Bad Marienberg - 1 auf SPD Loreley - 1 auf AGS Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Hattert - 1 auf SPD Ortsverein Monzingen - 1 auf SPD Lahnstein - 1 auf SPD GV Jockgrim - 2 auf SPD Burgschwalbach - 1 auf Ortsverein Nohen-Rimsberg - 1 auf SPD Langenscheid - 3 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Mainz-Bingen - 1 auf Michael Schnatz - 1 auf SPD Bobenheim-Roxheim - 2 auf SPD Oggersheim - 1 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf SPD Gebhardshain - 1 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD Schifferstadt - 1 auf SPD Kirn - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 2 auf SPD UB Worms - 1 auf SPD Nackenheim - 1 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Limburgerhof - 1 auf SPD Westerburger Land - 1 auf Alexander Fuhr - 1 auf SPD Rübenach - 1 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Mundenheim -