Aus dem Sondernewsletter Dezember der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen in der SPD

Stellungnahme zum erarbeiteten Papier zu §219a

Stellvertretend für die Arbeitsgemeinschaft der sozialdemokratischen Frauen und für alle Frauen in der SPD sage ich „Nein und nochmals Nein“ zu dem erarbeiteten Papier zu § 219a.

PressemitteilungStellungnahme zum erarbeiteten Papier zu § 219a

Kommentar von Maria Noichl, Bundesvorsitzende der ASF, SPD-Europaabgeordnete und Mitglied im Gleichstellungsausschuss des Europäischen Parlaments:
Stellvertretend für die Arbeitsgemeinschaft der sozialdemokratischen Frauen und für alle Frauen in der SPD sage ich „Nein und nochmals Nein“ zu dem erarbeiteten Papier zu § 219a.

Ich möchte mit dem Schluss des Papieres beginnen.

Die CDU/CSU hat sich hier mit einem populistischen Gedanken durchgesetzt, der mir rote Flecken am Hals macht. Unter Punkt fünf wird eine Studie in Aussicht gestellt, die sich mit den negativen seelischen Folgen der Schwangerschaftsabbrüche auseinandersetzen soll. In ganz Europa ist das einer der Argumentationsstränge von angeblichen „Lebensschützern“, die - mit dem Ziel, Abtreibungen generell zu verbieten - über Frauen und ihr Leben bestimmen wollen. Dass alle Frauen mit einem seelischen Schaden aus dieser Situation hinausgehen, ist seit Langem ein Mantra, das die Bewegung gegen das Recht auf Schwangerschaftsabbrüche vor sich herträgt und bei seiner Arbeit gegen Paragraph 218a verwendet. Dass sich dies nun in der Grundlage für eine Überarbeitung des Paragraphen 219a wiederfindet, zeigt nur, dass auch der Paragraph 218a Vielen in der CDU/CSU, die immer weiter nach rechts rückt, ein Dorn im Auge ist. Schon die Tatsache, dass diese Argumentationslinie übernommen wurde, offenbart die tatsächliche der CDU/CSU und macht deutlich, dass mit ihnen kein Kompromiss möglich ist.

Ein Kompromiss müsste ein Treffen auf halber Strecke sein. Im vorgeschlagenen, angeblichen Kompromisspapier wird aber der § 219a nicht gestrichen, sondern nur verändert. Dem können die SPD Frauen niemals zustimmen. Werbung für Schwangerschaftsabbrüche soll weiterhin verboten bleiben. Eine längst fällige Distanzierung von dem Wort „Werbung“ wurde nicht vollzogen. Allein das Wort „Werbung“ suggeriert, Frauen würden sich zur Abtreibung locken lassen, weil sie heute gerade nichts Anderes zu tun hätten... Dies ist und bleibt zynisch.

Wir kämpfen weiterhin für eine Streichung des Paragraphen 219a - nur die Streichung wird der Arbeit der Ärztinnen und Ärzte und dem Recht, das durch Paragraph 218a gesichert wird, gerecht.

In der Vorlage, die nun für die Formulierung des Gesetzes vorliegt, sind auch gute Punkte enthalten. Wir begrüßen ganz klar, dass die Bundesärztekammer und die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung in Zukunft zentralisiert über die Namen der Ärztinnen und Ärzte verfügen soll, die Schwangerschaftsabbrüche durchführen. Dies wird uns in Zukunft auch ermöglichen, genauer zu sehen, in welchen Regionen Deutschlands die Versorgung eventuell sogar gefährdet ist. Besonders wichtig ist das versprochene Signal, dass auch die Ärztinnen und Ärzte in Zukunft darüber informieren dürfen, dass sie Abbrüche durchführen. Doch auch diese wichtigen und grundlegenden Punkte können unsere Bewertung des Papieres leider nicht verändern.

WebsoziCMS 3.8.9 - 434228 - 1 auf AG 60plus Westerwald - 1 auf SPD Verband Wörrstadt - 2 auf SGK Rheinland-Pfalz - 2 auf SPD Selters - 2 auf SPD Limburgerhof - 4 auf SPD UB Worms - 1 auf SPD Ochtendung - 1 auf SPD Katzenelnbogen - 1 auf SPD Germersheim-Sondernheim - 1 auf SPD Horchheim - 2 auf SPD Waldböckelheim - 1 auf SPD Rhaunen - 1 auf SPD Fußgönheim - 1 auf Westerwald. Heimat mit Zukunft. - 1 auf SPD-Gemeindeverband Montabaur - 1 auf SPD Gemeindeverband Winnweiler - 1 auf SPD Rübenach - 1 auf SPD GV Weißenthurm - 2 auf Die SPD in Offstein - 1 auf SPD Ortsverein St. Sebastian - 1 auf SPD Stadtverband Idar-Oberstein - 1 auf SPD Kirchen - 1 auf SPD Stadtverband Pirmasens - 2 auf SPD Gemeindeverband Nordpfälzer Land - 1 auf SPD Bubenheim - 1 auf Jusos Neustadt Bad-Dürkheim - 1 auf SPD Queichheim - 1 auf SPD Neuendorf-Wallersheim - 1 auf SPD-Ortsverein Hillesheim - 1 auf Uwe Schwind - 1 auf SPD Eppelsheim - 1 auf SPD Ruchheim - 1 auf SPD Hatzenbühl - 2 auf SPD Ehrenbreitstein - 1 auf SPD Arenberg-Immendorf - 1 auf SPD GV Jockgrim - 1 auf SPD Emmelshausen - 1 auf Peter Drexler - 1 auf Jusos NW - 1 auf SPD Gemeindeverband Kirner Land - 2 auf SPD Rhein-Lahn - 3 auf .. - 1 auf SPD Eisenberg (Pfalz) - 1 auf SPD Kirn - 1 auf SPD KL-Erlenbach - 1 auf SPD Rheingönheim - 1 auf SPD Mainz-Bingen - 1 auf SPD Kaiserslautern-Süd - 1 auf S P D Ortsverein Berg in der Pfalz - 1 auf SPD Ellerstadt - 2 auf SPD Urmitz - 1 auf SPD Kleinniedesheim - 2 auf SPD Armsheim - 1 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf SPD Friedelsheim - 1 auf SPD Queer Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf Michael Schnatz - 1 auf SPD Neuhäusel-Kadenbach - 1 auf SPD Zweibrücken - 1 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD Mayen - 1 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD Kamp-Bornhofen - 1 auf SPD Ortsverein Rengsdorfer-Land - 1 auf SPD Stadtverband Andernach - 2 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 2 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Südpfalz - 1 auf SPD Oberneisen - 1 auf AGS Rheinland-Pfalz - 1 auf Marc Ruland, MdL - 1 auf SPD Gemeindeverband Bad Bergzabern - 1 auf SPD Oberotterbach - 1 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD in Betzdorf und Umgebung - 1 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf Angelika Glöckner -