Aus dem Sondernewsletter Dezember der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen in der SPD

Stellungnahme zum erarbeiteten Papier zu §219a

Stellvertretend für die Arbeitsgemeinschaft der sozialdemokratischen Frauen und für alle Frauen in der SPD sage ich „Nein und nochmals Nein“ zu dem erarbeiteten Papier zu § 219a.

PressemitteilungStellungnahme zum erarbeiteten Papier zu § 219a

Kommentar von Maria Noichl, Bundesvorsitzende der ASF, SPD-Europaabgeordnete und Mitglied im Gleichstellungsausschuss des Europäischen Parlaments:
Stellvertretend für die Arbeitsgemeinschaft der sozialdemokratischen Frauen und für alle Frauen in der SPD sage ich „Nein und nochmals Nein“ zu dem erarbeiteten Papier zu § 219a.

Ich möchte mit dem Schluss des Papieres beginnen.

Die CDU/CSU hat sich hier mit einem populistischen Gedanken durchgesetzt, der mir rote Flecken am Hals macht. Unter Punkt fünf wird eine Studie in Aussicht gestellt, die sich mit den negativen seelischen Folgen der Schwangerschaftsabbrüche auseinandersetzen soll. In ganz Europa ist das einer der Argumentationsstränge von angeblichen „Lebensschützern“, die - mit dem Ziel, Abtreibungen generell zu verbieten - über Frauen und ihr Leben bestimmen wollen. Dass alle Frauen mit einem seelischen Schaden aus dieser Situation hinausgehen, ist seit Langem ein Mantra, das die Bewegung gegen das Recht auf Schwangerschaftsabbrüche vor sich herträgt und bei seiner Arbeit gegen Paragraph 218a verwendet. Dass sich dies nun in der Grundlage für eine Überarbeitung des Paragraphen 219a wiederfindet, zeigt nur, dass auch der Paragraph 218a Vielen in der CDU/CSU, die immer weiter nach rechts rückt, ein Dorn im Auge ist. Schon die Tatsache, dass diese Argumentationslinie übernommen wurde, offenbart die tatsächliche der CDU/CSU und macht deutlich, dass mit ihnen kein Kompromiss möglich ist.

Ein Kompromiss müsste ein Treffen auf halber Strecke sein. Im vorgeschlagenen, angeblichen Kompromisspapier wird aber der § 219a nicht gestrichen, sondern nur verändert. Dem können die SPD Frauen niemals zustimmen. Werbung für Schwangerschaftsabbrüche soll weiterhin verboten bleiben. Eine längst fällige Distanzierung von dem Wort „Werbung“ wurde nicht vollzogen. Allein das Wort „Werbung“ suggeriert, Frauen würden sich zur Abtreibung locken lassen, weil sie heute gerade nichts Anderes zu tun hätten... Dies ist und bleibt zynisch.

Wir kämpfen weiterhin für eine Streichung des Paragraphen 219a - nur die Streichung wird der Arbeit der Ärztinnen und Ärzte und dem Recht, das durch Paragraph 218a gesichert wird, gerecht.

In der Vorlage, die nun für die Formulierung des Gesetzes vorliegt, sind auch gute Punkte enthalten. Wir begrüßen ganz klar, dass die Bundesärztekammer und die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung in Zukunft zentralisiert über die Namen der Ärztinnen und Ärzte verfügen soll, die Schwangerschaftsabbrüche durchführen. Dies wird uns in Zukunft auch ermöglichen, genauer zu sehen, in welchen Regionen Deutschlands die Versorgung eventuell sogar gefährdet ist. Besonders wichtig ist das versprochene Signal, dass auch die Ärztinnen und Ärzte in Zukunft darüber informieren dürfen, dass sie Abbrüche durchführen. Doch auch diese wichtigen und grundlegenden Punkte können unsere Bewertung des Papieres leider nicht verändern.

WebsoziCMS 3.8.9 - 472453 - 1 auf SPD GV Weißenthurm - 6 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD Horhausen - 7 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Altendiez - 1 auf Übrigens Vallendar - 1 auf SPD Godramstein - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 3 auf SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide - 1 auf SPD Koblenz-Süd - 1 auf SPD Nußdorf - 4 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Arenberg-Immendorf - 1 auf SPD Langenscheid - 3 auf SPD-Unterbezirk Kaiserslautern - 2 auf SPD Gemeindeverband Bad Bergzabern - 1 auf SPD Obrigheim Pfalz - 2 auf SPD Speyer - 2 auf SPD Mayen-Land - 3 auf SPD Mayen - 1 auf SPD-Regionalgeschäftsstelle Westpfalz - 2 auf SPD Winterbach - Gebroth - Allenfeld - 2 auf Landtagsabgeordnete Bettina Brück - 1 auf Jusos Pirmasens-Zweibrücken - 1 auf SPD Neuburg am Rhein - 1 auf SPD Mainz-Bingen - 1 auf SPD Bubenheim - 3 auf SPD Waldfischbach-Burgalben - 2 auf SPD Kaltenholzhausen - 1 auf ASF Unterbezirk Neustadt/Bad Dürkheim - 2 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 3 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Kettig - 1 auf SPD Winden (Pfalz) - 2 auf SPD Güls - 1 auf SPD Haßloch - 1 auf SPD Schwegenheim - 1 auf Jusos NW - 1 auf SPD Stadt Braubach - 1 auf SPD Bechtolsheim - 1 auf Christian Wertke - 3 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf SPD Unkel - 3 auf SPD Koblenz - 2 auf SPD-Ortsverein Hillesheim - 1 auf SPD Bechhofen-Pfalz - 1 auf SPD Gemeindeverband Herxheim (SÜW) - 1 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 1 auf SPD Kreis Germersheim - 2 auf SPD Wallmerod - 1 auf SPD Selters - 2 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf Die SPD in Offstein - 2 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Schifferstadt - 1 auf SPD Gemeinde Elmstein - 1 auf SPD Gimmeldingen - 1 auf AG MUV SPD RLP - 1 auf SPD Kirchheimbolanden - 2 auf Marc Ruland, MdL - 2 auf SPD Polch - 1 auf SPD Hattert - 5 auf Angelika Glöckner - 3 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Montabaur - 1 auf SPD-Ortsverein Rodalben - 1 auf SPD Verbandsgemeinde Nastätten - 6 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf SPD Bad Marienberg - 1 auf SPD Maifeld - 2 auf Heijo Höfer - 2 auf SPD Aar Einrich - 1 auf SPD Welling - 1 auf Startseite - 1 auf SPD Ortsverein Buch - 1 auf Jusos NW-DUEW - 1 auf SPD Kirn - 1 auf SPD Mundenheim - 1 auf SPD Waldmohr - 1 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 1 auf SPD Eppelsheim - 2 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 2 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf Friederike Ebli - 1 auf AG60 plus RLK - 1 auf SPD Oberneisen - 1 auf SPD der Gemeinden St.Martin, Maikammer, Kirrweiler - 1 auf Dankwart Neufurth - Ihr Stadtbürgermeister von Bad Marienberg - 1 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 1 auf SPD Selztal - 1 auf SPD-Ortsverein Katzweiler - 1 auf SPD Armsheim - 1 auf SPD Wirges - 1 auf SPD Gemeindeverband Rüdesheim - 1 auf SPD Flacht-Aar - 1 auf SPD Oggersheim - 1 auf AG Migration und Vielfalt SPD Südpfalz - 1 auf SPD Hahnstätten - 1 auf SPD Landesgruppe RLP - 1 auf SPD Hochstadt - 1 auf SPD Impflingen - 1 auf SPD OV-Nastätten - 1 auf SPD in der Verbandsgemeinde Hachenburg - 1 auf SPD Ehrenbreitstein - 1 auf SPD Ortsverein Puderbach - 1 auf SPD KV Neuwied - 1 auf SPD Neupotz - 1 auf S P D Ortsverein Berg in der Pfalz - 1 auf SPD Südpfalz - 1 auf SPD Limburgerhof -