Aus dem Sondernewsletter Dezember der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen in der SPD

Stellungnahme zum erarbeiteten Papier zu §219a

Stellvertretend für die Arbeitsgemeinschaft der sozialdemokratischen Frauen und für alle Frauen in der SPD sage ich „Nein und nochmals Nein“ zu dem erarbeiteten Papier zu § 219a.

PressemitteilungStellungnahme zum erarbeiteten Papier zu § 219a

Kommentar von Maria Noichl, Bundesvorsitzende der ASF, SPD-Europaabgeordnete und Mitglied im Gleichstellungsausschuss des Europäischen Parlaments:
Stellvertretend für die Arbeitsgemeinschaft der sozialdemokratischen Frauen und für alle Frauen in der SPD sage ich „Nein und nochmals Nein“ zu dem erarbeiteten Papier zu § 219a.

Ich möchte mit dem Schluss des Papieres beginnen.

Die CDU/CSU hat sich hier mit einem populistischen Gedanken durchgesetzt, der mir rote Flecken am Hals macht. Unter Punkt fünf wird eine Studie in Aussicht gestellt, die sich mit den negativen seelischen Folgen der Schwangerschaftsabbrüche auseinandersetzen soll. In ganz Europa ist das einer der Argumentationsstränge von angeblichen „Lebensschützern“, die - mit dem Ziel, Abtreibungen generell zu verbieten - über Frauen und ihr Leben bestimmen wollen. Dass alle Frauen mit einem seelischen Schaden aus dieser Situation hinausgehen, ist seit Langem ein Mantra, das die Bewegung gegen das Recht auf Schwangerschaftsabbrüche vor sich herträgt und bei seiner Arbeit gegen Paragraph 218a verwendet. Dass sich dies nun in der Grundlage für eine Überarbeitung des Paragraphen 219a wiederfindet, zeigt nur, dass auch der Paragraph 218a Vielen in der CDU/CSU, die immer weiter nach rechts rückt, ein Dorn im Auge ist. Schon die Tatsache, dass diese Argumentationslinie übernommen wurde, offenbart die tatsächliche der CDU/CSU und macht deutlich, dass mit ihnen kein Kompromiss möglich ist.

Ein Kompromiss müsste ein Treffen auf halber Strecke sein. Im vorgeschlagenen, angeblichen Kompromisspapier wird aber der § 219a nicht gestrichen, sondern nur verändert. Dem können die SPD Frauen niemals zustimmen. Werbung für Schwangerschaftsabbrüche soll weiterhin verboten bleiben. Eine längst fällige Distanzierung von dem Wort „Werbung“ wurde nicht vollzogen. Allein das Wort „Werbung“ suggeriert, Frauen würden sich zur Abtreibung locken lassen, weil sie heute gerade nichts Anderes zu tun hätten... Dies ist und bleibt zynisch.

Wir kämpfen weiterhin für eine Streichung des Paragraphen 219a - nur die Streichung wird der Arbeit der Ärztinnen und Ärzte und dem Recht, das durch Paragraph 218a gesichert wird, gerecht.

In der Vorlage, die nun für die Formulierung des Gesetzes vorliegt, sind auch gute Punkte enthalten. Wir begrüßen ganz klar, dass die Bundesärztekammer und die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung in Zukunft zentralisiert über die Namen der Ärztinnen und Ärzte verfügen soll, die Schwangerschaftsabbrüche durchführen. Dies wird uns in Zukunft auch ermöglichen, genauer zu sehen, in welchen Regionen Deutschlands die Versorgung eventuell sogar gefährdet ist. Besonders wichtig ist das versprochene Signal, dass auch die Ärztinnen und Ärzte in Zukunft darüber informieren dürfen, dass sie Abbrüche durchführen. Doch auch diese wichtigen und grundlegenden Punkte können unsere Bewertung des Papieres leider nicht verändern.

WebsoziCMS 3.8.9 - 418536 - 1 auf SPD Neuendorf-Wallersheim - 1 auf SPD Ehrenbreitstein - 3 auf SPD OV-Nastätten - 4 auf SPD Rhein-Lahn - 2 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD Horchheim - 1 auf SPD Dexheim - 1 auf SPD Koblenz Rauental - 1 auf SPD Ortsverein Monzingen - 1 auf SPD Otterstadt - 5 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf Jusos Landau - 1 auf SPD Oggersheim - 1 auf SPD Kreisverband Kaiserslautern - 1 auf SPD Moselweiß - 1 auf SPD-Unterbezirk Kaiserslautern - 1 auf SPD Rennerod - 1 auf Marc Ruland, MdL - 5 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf SPD Gemeindeverband Nordpfälzer Land - 1 auf S P D Ortsverein Berg in der Pfalz - 1 auf SPD Koblenz-Niederberg - 1 auf SPD Worms-Horchheim - 1 auf SPD Ortsverein Rengsdorfer-Land - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf SPD Selztal - 2 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Ortsverein Wiesoppenheim - 1 auf SPD Pfaffendorf - 1 auf SPD Ortsverein Landau/Pfalz - 1 auf Übrigens Vallendar - 1 auf SPD Hetzerath - 1 auf SPD Trier Heiligkreuz - 1 auf SPD Kirchheimbolanden - 1 auf SPD OV Buchholz Westerwald - 1 auf Jusos Speyer - 1 auf SPD Unterbezirk Kusel - 1 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 1 auf Jusos Rheinland - Sozialismus! Weil's vernünftig ist! - 1 auf SPD Bellheim - 1 auf SPD Lambsheim - 1 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 1 auf SPD Bassenheim - 1 auf SPD Nackenheim - 1 auf SPD Südpfalz - 1 auf SPD Mutterstadt - 1 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Rödersheim-Gronau - 1 auf SPD Bad Marienberg - 1 auf SPD Bretzenheim / Nahe - 1 auf SPD Flacht-Aar - 1 auf SPD Essingen Pfalz - 1 auf SPD Friedelsheim - 1 auf SPD Speyer - 1 auf SPD Zeiskam - 1 auf SPD Ellerstadt - 1 auf SPD Katzwinkel - 1 auf SPD Koblenz-Lützel - 1 auf Gemeindeverband Hunsrück-Mittelrhein - 1 auf SPD GV Weißenthurm - 1 auf SPD Kuhardt - 1 auf Michael Schnatz - 1 auf SPD-Ortsverein Rodalben - 1 auf Heinz Hörnig - 1 auf SPD Bad Hönningen - 1 auf SPD Flonheim - Rheinhessen - 1 auf SPD Bitburg - 1 auf SPD Aar Einrich - 1 auf SPD Waldfischbach-Burgalben - 1 auf SPD Trier-Mitte/Gartenfeld - 1 auf Kathrin Anklam-Trapp - 1 auf SPD Katzenelnbogen - 1 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SGK Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Limburgerhof -