Filme für mehr Toleranz

Ankündigungen

Filme für mehr Toleranz - unter diesem Motto kooperiert die Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen Koblenz mit dem Odeon- Apollo-Kino-Center:

18. November 2015

15:00 / 17:30 / 20:00 Uhr

Weitere Vorstellungen: 12.11. – 17.11.2015 jeweils 17:30 Uhr

Der Sommer mit Mama

Inhalt:

Seit vielen Jahren lebt und arbeitet Val (Regina Casé) als Haushälterin bei einer großbürgerlichen Familie in Sao Paulo. Klaglos und mit kaum nachvollziehbarer Hingabe erträgt die etwa 50 Jährige die Launen der zickigen Hausherrin Bárbara, für deren 17jährigen Sohn sie eine Ersatzmutter und für den schwermütigen Mann Carlos eine Pflegekraft ist. Als Vals Tochter Jéssica überraschend Quartier bei der Mutter bezieht, um sich an einer Elite-Uni einzuschreiben, erwartet sie, dass ihre Tochter sich gegenüber den Gastgebern so unterwürfig verhält wie sie. Doch Jéssica verweigert sich diesem Spiel und löst so eine vergnüglich inszenierte Kettenreaktion aus.

Kritik:

Der Sommer mit Mama verblüfft durch eine klare handwerkliche Linie. Jedes Bild ist mit erstaunlicher Präzision gestaltet. Dennoch wirkt das zuweilen slapstickhafte Kammerspiel nie dialoglastig oder theaterhaft, weil die bemerkenswerte Kamera viel Gespür für Räume und Stimmung beweist.

Regie: Anna Muylaert

Land/Jahr: Brasilien 2015

Darsteller: Regina Casé, Michel Joelsas, Camila Márdila

WebsoziCMS 3.7.9 - 398174 - 1 auf SPD Bobenheim-Roxheim - 1 auf SPD Rheingönheim - 3 auf Traudel Buser-Hussong - 1 auf SPD Bubenheim - 2 auf SPD Obrigheim Pfalz - 1 auf SPD Westerburger Land - 3 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD-Ortsverein Monsheim - 1 auf SPD Ortsverein Heddesdorf - 1 auf AG Selbstaktiv Worms - Netzwerk Inklusion - 1 auf SPD Landau - 1 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 1 auf SPD-Felsalbland - 1 auf SPD AG-Verbandsgemeinde - 1 auf AfA Koblenz - 1 auf Christian Wertke - 1 auf SPD Landesgruppe RLP - 1 auf SPD Bassenheim - 1 auf SPD der Gemeinden St.Martin, Maikammer, Kirrweiler - 3 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Metternich-Bubenheim - 1 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf SPD Hattert - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf Willkommen auf der Homepage des SPD Unterbezirk Pirmasens-Zweibrücken - 1 auf SPD Oggersheim - 1 auf SPD Gemeindeverband Nordpfälzer Land - 1 auf SPD Gemeindeverband Freinsheim - 1 auf SPD Rennerod - 1 auf SPD Lemberg - 1 auf SPD Speyer - 1 auf AsJ RLP - 1 auf SPD Wirges - 1 auf SPD KL-Erlenbach - 1 auf SPD Ortsverein Wiesoppenheim - 1 auf SPD Hochstadt - 1 auf SPD Gemeindeverband Bad Bergzabern - 2 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf Michael Schnatz - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf SPD Montabaur - 1 auf SPD Ortsverein Landau/Pfalz - 1 auf SPD Schiesheim - 1 auf Westerwald. Heimat mit Zukunft. - 1 auf Marc Ruland, MdL - 1 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf Angelika Glöckner - 2 auf SPD-Unterbezirk Kaiserslautern - 1 auf SPD Kreisverband Vulkaneifel - 1 auf SPD im Rhein-Pfalz-Kreis - 1 auf SPD UB Worms - 1 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Limburgerhof - 1 auf SPD Koblenz -