5 Millionen für Studie – Steuergelder für einen Männergesundheitsminister Spahn

Bundesgesundheitsminister Spahn hat in dieser Woche ein weiteres Mal eine Studie in Aussicht gestellt, die sich mit den negativen seelischen Folgen der Schwangerschaftsabbrüche auseinandersetzen soll. Zeitgleich hat er auch das dafür vom Gesundheitsministerium aufzuwendende Budget von 5 Millionen Euro bestätigt.

Dass er mit dieser Studie der Argumentation der sogenannten Lebensschützer auf dem Leim geht, scheint Minister Spahn nicht zu stören. Oder treibt es ihn am Ende vielleicht sogar an?

Maria Noichl, Bundesvorsitzende der SPD-Frauen fragt sich: „Hat er sich auch nur einmal, im Zuge der letzten Monate, mit Frauen unterhalten, die eine Abtreibung haben durchführen lassen? Oder mit Frauen in anderen Ländern dieser Welt, denen diese Möglichkeit verwehrt bleibt? Wie wenig traut er einer Frau zu, wie wenig weiß er über die Situation von Frau in unserer Gesellschaft und die einzelnen Beweggründe von Frauen, um so eine Studie überhaupt vorzuschlagen?“

Dass er, trotz der anhaltenden Kritik, weiter an der Durchführung festhält, zeigt, dass diesem Mann nicht mehr zu helfen ist. Als Bundesgesundheitsminister hätte er eigentlich die Verantwortung, auch Frauen und ihrer Gesundheit zu helfen. Und er hätte die Möglichkeit den Frauen in Deutschland zu beweisen, dass er tatsächlich an ihrem Wohl interessiert ist. Noichl weiter: „Stimmenfang auf der rechten Seite kann doch nicht sein Handeln bestimmen. Oder doch?“

Die Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen, die Frauen in der SPD, fordert unmissverständlich:

Herr Bundesgesundheitsminister Spahn, werden Sie Ihrer Verantwortung endlich gerecht! Verwerfen Sie Ihren abwegigen Gedanken, Ihre Studie würde einer einzigen Frau bei ihrer individuellen Entscheidung helfen. Setzen Sie sich besser für Weiterbildungsangebote für Ärztinnen und Ärzte ein, die Schwangerschaftsabbrüche durchführen. Arbeiten Sie aktiv gegen die Kriminalisierung und Stigmatisierung von erlaubten Schwangerschaftsabbrüchen.

Garantieren Sie Versorgungssicherheit, in der Stadt und auf dem Land, in der ganzen Bundesrepublik, damit Frauen nicht nur auf dem Papier, sondern auch eine tatsächliche Wahlfreiheit haben. Sorgen Sie für würdige Rahmenbedingungen rund um die Frauenheilkunde!

Übrigens: Geburtsstationen fehlen deutschlandweit, immer mehr Kreißsäle schließen und auch die Versorgung durch Hebammen ist Vielerorts nicht gewährleistet.

„Bis Herr Gesundheitsminister Spahn all dieses zuverlässig, im Sinne von Millionen Frauen durchgesetzt hat, hat Herr Spahn alle Hände voll zu tun. Erst dann soll er seine 5 Millionen Euro Steuermittel verschleudern können, aber keinen Tag eher“ so Noichl abschließend.

WebsoziCMS 3.9.9 - 521355 - 1 auf SPD Landesgruppe RLP - 1 auf SPD Altrip - 1 auf SPD Otterstadt - 4 auf SPD im Rhein-Pfalz-Kreis - 2 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Kettig - 2 auf SPD STAUDERNHEIM an der Nahe - 2 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf SPD Winden (Pfalz) - 1 auf SPD Blaues Ländchen - 1 auf SPD Neuhofen - 1 auf SPD Horhausen - 1 auf SPD Ortsverein Worms-Leiselheim - 2 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Moselweiß - 1 auf SPD Welling - 2 auf SPD Koblenz-Niederberg - 1 auf SPD Stadtverband Idar-Oberstein - 2 auf SPD-Gemeindeverband Rüdesheim - 1 auf SPD Lindenberg - 1 auf SPD Montabaur - 1 auf SPD OV Kusel - 1 auf SPD Sprendlingen - 1 auf Arbeitskreis Europa Koblenz - 1 auf SPD Hattert - 3 auf SPD Armsheim - 1 auf SPD-Ortsverein Katzweiler - 1 auf SPD Rödersheim-Gronau - 1 auf SPD Gemeindeverband Bad Bergzabern - 1 auf SPD Dachsenhausen - 1 auf SPD Maifeld - 1 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD-Stadtverband Landau - 1 auf SPD Speyer - 2 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf SPD Sörgenloch - 1 auf SPD Kreis Germersheim - 2 auf SPD-Unterbezirk Kaiserslautern - 1 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SGK Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Schifferstadt - 1 auf Jusos Kreis Alzey-Worms - 1 auf SPD Stadt Braubach - 1 auf SPD Godramstein - 1 auf SPD Mundenheim - 2 auf SPD Rennerod - 1 auf SPD Ober-Olm - 1 auf SPD Karthause - 1 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Westerburger Land - 1 auf SPD Ortsverein Landau/Pfalz - 1 auf SPD Oberotterbach - 1 auf SPD Vorderpfalz - 1 auf SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide - 1 auf SPD Gemeindeverband Herxheim (SÜW) - 1 auf SPD Bad Marienberg - 2 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD GV Weißenthurm - 1 auf SPD Rhaunen - 1 auf SPD Selters - 1 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD UB Worms -