5 Millionen für Studie – Steuergelder für einen Männergesundheitsminister Spahn

Bundesgesundheitsminister Spahn hat in dieser Woche ein weiteres Mal eine Studie in Aussicht gestellt, die sich mit den negativen seelischen Folgen der Schwangerschaftsabbrüche auseinandersetzen soll. Zeitgleich hat er auch das dafür vom Gesundheitsministerium aufzuwendende Budget von 5 Millionen Euro bestätigt.

Dass er mit dieser Studie der Argumentation der sogenannten Lebensschützer auf dem Leim geht, scheint Minister Spahn nicht zu stören. Oder treibt es ihn am Ende vielleicht sogar an?

Maria Noichl, Bundesvorsitzende der SPD-Frauen fragt sich: „Hat er sich auch nur einmal, im Zuge der letzten Monate, mit Frauen unterhalten, die eine Abtreibung haben durchführen lassen? Oder mit Frauen in anderen Ländern dieser Welt, denen diese Möglichkeit verwehrt bleibt? Wie wenig traut er einer Frau zu, wie wenig weiß er über die Situation von Frau in unserer Gesellschaft und die einzelnen Beweggründe von Frauen, um so eine Studie überhaupt vorzuschlagen?“

Dass er, trotz der anhaltenden Kritik, weiter an der Durchführung festhält, zeigt, dass diesem Mann nicht mehr zu helfen ist. Als Bundesgesundheitsminister hätte er eigentlich die Verantwortung, auch Frauen und ihrer Gesundheit zu helfen. Und er hätte die Möglichkeit den Frauen in Deutschland zu beweisen, dass er tatsächlich an ihrem Wohl interessiert ist. Noichl weiter: „Stimmenfang auf der rechten Seite kann doch nicht sein Handeln bestimmen. Oder doch?“

Die Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen, die Frauen in der SPD, fordert unmissverständlich:

Herr Bundesgesundheitsminister Spahn, werden Sie Ihrer Verantwortung endlich gerecht! Verwerfen Sie Ihren abwegigen Gedanken, Ihre Studie würde einer einzigen Frau bei ihrer individuellen Entscheidung helfen. Setzen Sie sich besser für Weiterbildungsangebote für Ärztinnen und Ärzte ein, die Schwangerschaftsabbrüche durchführen. Arbeiten Sie aktiv gegen die Kriminalisierung und Stigmatisierung von erlaubten Schwangerschaftsabbrüchen.

Garantieren Sie Versorgungssicherheit, in der Stadt und auf dem Land, in der ganzen Bundesrepublik, damit Frauen nicht nur auf dem Papier, sondern auch eine tatsächliche Wahlfreiheit haben. Sorgen Sie für würdige Rahmenbedingungen rund um die Frauenheilkunde!

Übrigens: Geburtsstationen fehlen deutschlandweit, immer mehr Kreißsäle schließen und auch die Versorgung durch Hebammen ist Vielerorts nicht gewährleistet.

„Bis Herr Gesundheitsminister Spahn all dieses zuverlässig, im Sinne von Millionen Frauen durchgesetzt hat, hat Herr Spahn alle Hände voll zu tun. Erst dann soll er seine 5 Millionen Euro Steuermittel verschleudern können, aber keinen Tag eher“ so Noichl abschließend.

WebsoziCMS 3.8.9 - 437395 - 1 auf AG60 plus RLK - 1 auf SPD Aar Einrich - 1 auf AG 60plus Südpfalz - 3 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 1 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 2 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf SPD Bad Hönningen - 1 auf Stadtverband Bad Sobernheim - 4 auf Landtagsabgeordnete Bettina Brück - 1 auf SPD Beindersheim - 1 auf SPD Bitburg - 2 auf SPD Verbandsgemeinde Nastätten - 1 auf SPD Böhl-Iggelheim - 1 auf SPD Borod-Mudenbach - 1 auf SPD Stadt Braubach - 1 auf SPD Dachsenhausen - 1 auf Dankwart Neufurth - Ihr Stadtbürgermeister von Bad Marienberg - 1 auf SPD VG Deidesheim - 1 auf SPD Eisenberg (Pfalz) - 1 auf SPD Eppelsheim - 2 auf SPD Essingen Pfalz - 1 auf SPD Flonheim - Rheinhessen - 1 auf SPD Godramstein - 1 auf SPD Grossniedesheim - 1 auf SPD Gemeindeverband Kandel - 2 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf SPD Harthausen - 1 auf SPD Ortsverein Heddesdorf - 1 auf SPD Emmelshausen - 1 auf SPD Gemeindeverband Herxheim (SÜW) - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf Heinz Hörnig - 1 auf SPD Hochstadt - 1 auf SPD Worms-Horchheim - 1 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 1 auf Jusos Kreisverband Kreis Neuwied - 1 auf Jusos Rheinland - Sozialismus! Weil's vernünftig ist! - 1 auf Jusos Pirmasens-Zweibrücken - 2 auf SPD-Unterbezirk Kaiserslautern - 1 auf SPD KL-Erlenbach - 2 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD Gemeindeverband Kusel-Altenglan - 1 auf SPD Limburgerhof - 2 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Metternich-Bubenheim - 1 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 1 auf SPD-Ortsverein Monsheim - 1 auf Marc Ruland, MdL - 4 auf Michael Schnatz - 1 auf SPD Mundenheim - 1 auf SPD Mutterstadt - 1 auf SPD Nackenheim - 1 auf SPD Neuhäusel-Kadenbach - 1 auf SPD Ludwigshafen - Niederfeld - 1 auf Startseite - 1 auf SPD Gemeindeverband Offenbach-Queich - 1 auf SPD Oggersheim - 1 auf SPD Otterstadt - 2 auf SPD Mayen - 1 auf SPD Polch - 2 auf SPD Rennerod - 1 auf SPD-Regionalgeschäftsstelle Westpfalz - 1 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Rheingönheim - 1 auf SPD im Rhein-Pfalz-Kreis - 1 auf SPD Rödersheim-Gronau - 2 auf SPD Rübenach - 2 auf SPD Selztal - 1 auf SGK Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Sörgenloch - 1 auf SPD Landesgruppe RLP - 1 auf SPD Stelzenberg - 1 auf SPD Südpfalz - 2 auf SPD Südliche Weinstraße - 1 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 2 auf SPD UB Worms - 1 auf Übrigens Vallendar - 1 auf SPD Urmitz - 1 auf SPD Mayen-Land - 1 auf SPD Gemeindeverband Freinsheim - 1 auf SPD GV Weißenthurm - 1 auf SPD Wachenheim - 1 auf SPD Wahlrod - 1 auf SPD Wattenheim - 3 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf SPD Ortsverein Worms-Leiselheim - 2 auf SPD Zellertal -