5 Millionen für Studie – Steuergelder für einen Männergesundheitsminister Spahn

Bundesgesundheitsminister Spahn hat in dieser Woche ein weiteres Mal eine Studie in Aussicht gestellt, die sich mit den negativen seelischen Folgen der Schwangerschaftsabbrüche auseinandersetzen soll. Zeitgleich hat er auch das dafür vom Gesundheitsministerium aufzuwendende Budget von 5 Millionen Euro bestätigt.

Dass er mit dieser Studie der Argumentation der sogenannten Lebensschützer auf dem Leim geht, scheint Minister Spahn nicht zu stören. Oder treibt es ihn am Ende vielleicht sogar an?

Maria Noichl, Bundesvorsitzende der SPD-Frauen fragt sich: „Hat er sich auch nur einmal, im Zuge der letzten Monate, mit Frauen unterhalten, die eine Abtreibung haben durchführen lassen? Oder mit Frauen in anderen Ländern dieser Welt, denen diese Möglichkeit verwehrt bleibt? Wie wenig traut er einer Frau zu, wie wenig weiß er über die Situation von Frau in unserer Gesellschaft und die einzelnen Beweggründe von Frauen, um so eine Studie überhaupt vorzuschlagen?“

Dass er, trotz der anhaltenden Kritik, weiter an der Durchführung festhält, zeigt, dass diesem Mann nicht mehr zu helfen ist. Als Bundesgesundheitsminister hätte er eigentlich die Verantwortung, auch Frauen und ihrer Gesundheit zu helfen. Und er hätte die Möglichkeit den Frauen in Deutschland zu beweisen, dass er tatsächlich an ihrem Wohl interessiert ist. Noichl weiter: „Stimmenfang auf der rechten Seite kann doch nicht sein Handeln bestimmen. Oder doch?“

Die Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen, die Frauen in der SPD, fordert unmissverständlich:

Herr Bundesgesundheitsminister Spahn, werden Sie Ihrer Verantwortung endlich gerecht! Verwerfen Sie Ihren abwegigen Gedanken, Ihre Studie würde einer einzigen Frau bei ihrer individuellen Entscheidung helfen. Setzen Sie sich besser für Weiterbildungsangebote für Ärztinnen und Ärzte ein, die Schwangerschaftsabbrüche durchführen. Arbeiten Sie aktiv gegen die Kriminalisierung und Stigmatisierung von erlaubten Schwangerschaftsabbrüchen.

Garantieren Sie Versorgungssicherheit, in der Stadt und auf dem Land, in der ganzen Bundesrepublik, damit Frauen nicht nur auf dem Papier, sondern auch eine tatsächliche Wahlfreiheit haben. Sorgen Sie für würdige Rahmenbedingungen rund um die Frauenheilkunde!

Übrigens: Geburtsstationen fehlen deutschlandweit, immer mehr Kreißsäle schließen und auch die Versorgung durch Hebammen ist Vielerorts nicht gewährleistet.

„Bis Herr Gesundheitsminister Spahn all dieses zuverlässig, im Sinne von Millionen Frauen durchgesetzt hat, hat Herr Spahn alle Hände voll zu tun. Erst dann soll er seine 5 Millionen Euro Steuermittel verschleudern können, aber keinen Tag eher“ so Noichl abschließend.

WebsoziCMS 3.8.9 - 443066 - 1 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf Stadtverband Bad Sobernheim - 1 auf SPD Zweibrücken - 1 auf SPD Ortsverein Rhens - 1 auf SPD Siegelbach - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf SPD Schiesheim - 1 auf SPD Sinzig - 2 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf Jusos Rheinland - Sozialismus! Weil's vernünftig ist! - 1 auf SPD Mundenheim - 3 auf SPD Güls - 1 auf SPD-Gemeindeverband Montabaur - 1 auf SPD-Ortsverein Lützelsoon - 1 auf SPD in Betzdorf und Umgebung - 1 auf SPD Ober-Olm - 3 auf SPD Loreley - 1 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 1 auf SPD OV Albersweiler - 1 auf SPD Neuburg am Rhein - 1 auf SPD Waldböckelheim - 1 auf Arbeitskreis Migration und Vielfalt der SPD Koblenz - 2 auf SPD Guldental - 1 auf SPD-Ortsverein Mörstadt - 1 auf SPD Dachsenhausen - 2 auf SPD Südpfalz - 2 auf SPD Urmitz - 1 auf SPD der Gemeinden St.Martin, Maikammer, Kirrweiler - 1 auf SPD Edenkoben - 2 auf SPD Donnersbergkreis - 2 auf SPD UB Worms - 1 auf SPD Höringen - 1 auf Gemeindeverband Hunsrück-Mittelrhein - 1 auf SPD Ehrenbreitstein - 1 auf SPD Wirges - 1 auf Angelika Glöckner - 3 auf SPD Kirn - 1 auf SPD Landesgruppe RLP - 1 auf SPD Waldfischbach-Burgalben - 1 auf SPD Neuhäusel-Kadenbach - 2 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Kreisverband Kaiserslautern - 2 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 3 auf SPD Koblenz - 2 auf Michael Schnatz - 2 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Bretzenheim / Nahe - 1 auf AG60 plus RLK - 2 auf SPD Verband Wörrstadt - 1 auf Christian Wertke - 2 auf SPD Ortsverein Hagenbach - 1 auf SPD Armsheim - 1 auf SPD Gemeindeverband Bad Bergzabern - 1 auf SPD Ortsverein Landau/Pfalz - 2 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf Jusos Neustadt Bad-Dürkheim - 1 auf SPD Oberneisen - 1 auf SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide - 1 auf SPD Altstadt-Mitte - 1 auf Traudel Buser-Hussong - 1 auf SPD Kandel - 1 auf SPD Bobenheim - 1 auf SPD OV-Nastätten - 1 auf SPD Gemeindeverband Kandel - 1 auf SPD Borod-Mudenbach - 1 auf SPD Kamp-Bornhofen - 3 auf SPD Mayen - 1 auf SPD Bechhofen-Pfalz - 2 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 2 auf SPD Wattenheim - 1 auf Startseite - 1 auf SPD-Ortsverein Monsheim - 1 auf SPD Kirchheimbolanden - 1 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 1 auf SPD Gemeindeverband Winnweiler - 2 auf SPD Wörth am Rhein - 2 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Bockenheim-Weinstrasse - 1 auf SPD Mainz-Bingen -