5 Millionen für Studie – Steuergelder für einen Männergesundheitsminister Spahn

Bundesgesundheitsminister Spahn hat in dieser Woche ein weiteres Mal eine Studie in Aussicht gestellt, die sich mit den negativen seelischen Folgen der Schwangerschaftsabbrüche auseinandersetzen soll. Zeitgleich hat er auch das dafür vom Gesundheitsministerium aufzuwendende Budget von 5 Millionen Euro bestätigt.

Dass er mit dieser Studie der Argumentation der sogenannten Lebensschützer auf dem Leim geht, scheint Minister Spahn nicht zu stören. Oder treibt es ihn am Ende vielleicht sogar an?

Maria Noichl, Bundesvorsitzende der SPD-Frauen fragt sich: „Hat er sich auch nur einmal, im Zuge der letzten Monate, mit Frauen unterhalten, die eine Abtreibung haben durchführen lassen? Oder mit Frauen in anderen Ländern dieser Welt, denen diese Möglichkeit verwehrt bleibt? Wie wenig traut er einer Frau zu, wie wenig weiß er über die Situation von Frau in unserer Gesellschaft und die einzelnen Beweggründe von Frauen, um so eine Studie überhaupt vorzuschlagen?“

Dass er, trotz der anhaltenden Kritik, weiter an der Durchführung festhält, zeigt, dass diesem Mann nicht mehr zu helfen ist. Als Bundesgesundheitsminister hätte er eigentlich die Verantwortung, auch Frauen und ihrer Gesundheit zu helfen. Und er hätte die Möglichkeit den Frauen in Deutschland zu beweisen, dass er tatsächlich an ihrem Wohl interessiert ist. Noichl weiter: „Stimmenfang auf der rechten Seite kann doch nicht sein Handeln bestimmen. Oder doch?“

Die Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen, die Frauen in der SPD, fordert unmissverständlich:

Herr Bundesgesundheitsminister Spahn, werden Sie Ihrer Verantwortung endlich gerecht! Verwerfen Sie Ihren abwegigen Gedanken, Ihre Studie würde einer einzigen Frau bei ihrer individuellen Entscheidung helfen. Setzen Sie sich besser für Weiterbildungsangebote für Ärztinnen und Ärzte ein, die Schwangerschaftsabbrüche durchführen. Arbeiten Sie aktiv gegen die Kriminalisierung und Stigmatisierung von erlaubten Schwangerschaftsabbrüchen.

Garantieren Sie Versorgungssicherheit, in der Stadt und auf dem Land, in der ganzen Bundesrepublik, damit Frauen nicht nur auf dem Papier, sondern auch eine tatsächliche Wahlfreiheit haben. Sorgen Sie für würdige Rahmenbedingungen rund um die Frauenheilkunde!

Übrigens: Geburtsstationen fehlen deutschlandweit, immer mehr Kreißsäle schließen und auch die Versorgung durch Hebammen ist Vielerorts nicht gewährleistet.

„Bis Herr Gesundheitsminister Spahn all dieses zuverlässig, im Sinne von Millionen Frauen durchgesetzt hat, hat Herr Spahn alle Hände voll zu tun. Erst dann soll er seine 5 Millionen Euro Steuermittel verschleudern können, aber keinen Tag eher“ so Noichl abschließend.

WebsoziCMS 3.8.9 - 464415 - 1 auf SPD Ortsverein Hördt - 1 auf SPD VG Deidesheim - 1 auf SPD Pfaffendorf - 3 auf Jusos Rheinhessen - 4 auf SPD OV-Nastätten - 3 auf SPD der Gemeinden St.Martin, Maikammer, Kirrweiler - 1 auf SPD Schwegenheim - 2 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Otterstadt - 2 auf SPD Speyer - 2 auf SPD Germersheim-Sondernheim - 1 auf SPD Zeiskam - 2 auf Jusos Landau - 1 auf SPD Loreley - 2 auf AG 60plus Südpfalz - 2 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Essingen Pfalz - 2 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 1 auf Startseite - 3 auf SPD Hetzerath - 1 auf SPD Armsheim - 3 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf Andreas Rath - Bürgermeister der Ortsgemeinde Hillscheid - 1 auf SPD Wachenheim - 1 auf SPD Koblenz Rauental - 2 auf SPD Oberneisen - 1 auf Arbeitskreis Migration und Vielfalt der SPD Koblenz - 1 auf SPD Oppenheim - 1 auf SPD Dittweiler - 1 auf SPD Ortsverein Heddesdorf - 1 auf SPD Hohen-Sülzen ## Aktiv für unseren Ort und seine Bürger! - 1 auf AG 60plus Westerwald - 1 auf SPD Freckenfeld - 1 auf SPD Gemeindeverband Kandel - 2 auf Michael Schnatz - 2 auf SPD Wallmerod - 1 auf SPD Waldleiningen - 3 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 4 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 2 auf SPD Urmitz - 1 auf SPD Ruchheim - 1 auf Stimme gegen Rechts - 1 auf SPD Kirchheimbolanden - 2 auf SPD Kreisverband Kaiserslautern - 1 auf Jusos Neustadt Bad-Dürkheim - 1 auf SPD Langenscheid - 1 auf Stadtverband Bad Sobernheim - 1 auf SPD Neupotz - 1 auf S P D Ortsverein Berg in der Pfalz - 1 auf Jusos VG Monsheim - 1 auf AG 60 Plus Mayen - Koblenz - 1 auf SPD KV Neuwied - 1 auf SPD Waldfischbach-Burgalben - 2 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 1 auf SPD Winterbach - Gebroth - Allenfeld - 2 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Oberotterbach - 1 auf SPD Koblenz-Süd - 2 auf SPD Urbar - 1 auf SPD Gemeindeverband Herxheim (SÜW) - 1 auf SPD Worms-Horchheim - 1 auf SPD Neuhäusel-Kadenbach - 1 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf Die SPD in der VG Monsheim - 1 auf SPD Dachsenhausen - 1 auf SPD Vorderpfalz - 1 auf Tobias Rohrwick - 1 auf SPD Rödersheim-Gronau - 1 auf SPD Verbandsgemeinde Nastätten - 1 auf AGS Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Münstermaifeld - 3 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf SPD Erpel - 1 auf SPD Flacht-Aar - 2 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Neuhofen - 1 auf SPD Verband Wörrstadt - 1 auf SPD Mayen-Land - 1 auf ASF Rheinland-Pfalz - Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen in der SPD - 1 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 1 auf SPD Bad Marienberg - 1 auf Ortsverein Nohen-Rimsberg - 1 auf SPD Ochtendung - 1 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Ehrenbreitstein - 1 auf SPD Bad Hönningen - 1 auf SPD Ortsverein Worms-Leiselheim - 1 auf Heijo Höfer - 1 auf SPD Maifeld - 2 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 2 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD Aar Einrich - 1 auf SPD Flonheim - Rheinhessen - 1 auf SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide - 1 auf SPD Ortsverein Wiesoppenheim - 1 auf Stephane Moulin - 1 auf SPD Kaltenholzhausen - 1 auf SPD-Unterbezirk Kaiserslautern - 1 auf SPD Gemeindeverband Bad Bergzabern - 1 auf SPD Nackenheim - 2 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD Arenberg-Immendorf - 1 auf SPD Ortsverein Landau/Pfalz - 1 auf SPD Polch - 1 auf SPD Westerburger Land - 1 auf SPD Hattert - 1 auf Ortsverein Herdorf - 1 auf Landtagsabgeordnete Bettina Brück - 1 auf SPD Stadtverband Idar-Oberstein - 1 auf SPD Ortsverein Rhens - 2 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf AFA - 1 auf Marc Ruland, MdL - 1 auf SPD Ramsen - 1 auf AG Migration und Vielfalt SPD Südpfalz - 1 auf SPD Limburgerhof -