5 Millionen für Studie – Steuergelder für einen Männergesundheitsminister Spahn

Bundesgesundheitsminister Spahn hat in dieser Woche ein weiteres Mal eine Studie in Aussicht gestellt, die sich mit den negativen seelischen Folgen der Schwangerschaftsabbrüche auseinandersetzen soll. Zeitgleich hat er auch das dafür vom Gesundheitsministerium aufzuwendende Budget von 5 Millionen Euro bestätigt.

Dass er mit dieser Studie der Argumentation der sogenannten Lebensschützer auf dem Leim geht, scheint Minister Spahn nicht zu stören. Oder treibt es ihn am Ende vielleicht sogar an?

Maria Noichl, Bundesvorsitzende der SPD-Frauen fragt sich: „Hat er sich auch nur einmal, im Zuge der letzten Monate, mit Frauen unterhalten, die eine Abtreibung haben durchführen lassen? Oder mit Frauen in anderen Ländern dieser Welt, denen diese Möglichkeit verwehrt bleibt? Wie wenig traut er einer Frau zu, wie wenig weiß er über die Situation von Frau in unserer Gesellschaft und die einzelnen Beweggründe von Frauen, um so eine Studie überhaupt vorzuschlagen?“

Dass er, trotz der anhaltenden Kritik, weiter an der Durchführung festhält, zeigt, dass diesem Mann nicht mehr zu helfen ist. Als Bundesgesundheitsminister hätte er eigentlich die Verantwortung, auch Frauen und ihrer Gesundheit zu helfen. Und er hätte die Möglichkeit den Frauen in Deutschland zu beweisen, dass er tatsächlich an ihrem Wohl interessiert ist. Noichl weiter: „Stimmenfang auf der rechten Seite kann doch nicht sein Handeln bestimmen. Oder doch?“

Die Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen, die Frauen in der SPD, fordert unmissverständlich:

Herr Bundesgesundheitsminister Spahn, werden Sie Ihrer Verantwortung endlich gerecht! Verwerfen Sie Ihren abwegigen Gedanken, Ihre Studie würde einer einzigen Frau bei ihrer individuellen Entscheidung helfen. Setzen Sie sich besser für Weiterbildungsangebote für Ärztinnen und Ärzte ein, die Schwangerschaftsabbrüche durchführen. Arbeiten Sie aktiv gegen die Kriminalisierung und Stigmatisierung von erlaubten Schwangerschaftsabbrüchen.

Garantieren Sie Versorgungssicherheit, in der Stadt und auf dem Land, in der ganzen Bundesrepublik, damit Frauen nicht nur auf dem Papier, sondern auch eine tatsächliche Wahlfreiheit haben. Sorgen Sie für würdige Rahmenbedingungen rund um die Frauenheilkunde!

Übrigens: Geburtsstationen fehlen deutschlandweit, immer mehr Kreißsäle schließen und auch die Versorgung durch Hebammen ist Vielerorts nicht gewährleistet.

„Bis Herr Gesundheitsminister Spahn all dieses zuverlässig, im Sinne von Millionen Frauen durchgesetzt hat, hat Herr Spahn alle Hände voll zu tun. Erst dann soll er seine 5 Millionen Euro Steuermittel verschleudern können, aber keinen Tag eher“ so Noichl abschließend.

WebsoziCMS 3.9.9 - 529194 - 1 auf SPD-Gemeindeverband Montabaur - 2 auf SPD Wallmerod - 4 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD-Stadtverband Landau - 1 auf Alexander Fuhr - 2 auf SPD Irlich - 2 auf SPD Mundenheim - 1 auf SPD Blaues Ländchen - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf SPD Katzwinkel - 1 auf SPD Stadt Braubach - 4 auf SPD Mayen-Koblenz - 2 auf Michael Schnatz - 1 auf SPD Neupotz - 2 auf SPD in der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain - 2 auf SPD Zweibrücken - 1 auf SPD Koblenz-Arzheim - 1 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 1 auf SPD Miehlen-Gemmerich - 2 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Gemeindeverband Nordpfälzer Land - 2 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf Startseite - 1 auf SPD Koblenz-Lützel - 1 auf SPD Westerburger Land - 1 auf SPD Dannstadter Höhe - 1 auf SPD Undenheim - 1 auf SPD OV Baumholder - Westrich - 1 auf SPD Waldleiningen - 1 auf SPD Waldfischbach-Burgalben - 1 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 2 auf SPD Stadtverband Idar-Oberstein - 1 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Herxheim am Berg - 1 auf SPD Gemeindeverband Kandel - 1 auf Jusos Neustadt Bad-Dürkheim - 1 auf SPD Neuburg am Rhein - 1 auf SPD Schiersfeld - 1 auf SPD Weisenheim am Sand - 1 auf SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide - 1 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf SPD Dittelsheim-Hessloch-Frettenheim - 1 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 1 auf SPD Ortsverein Puderbach - 1 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Ortsverein Rhens - 1 auf SPD Mayen-Land - 1 auf Die SPD in Offstein - 1 auf SPD Aar Einrich - 1 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 1 auf SPD Etschberg - 1 auf SPD Rübenach - 1 auf SPD Kirchheimbolanden - 1 auf SPD Hattert - 1 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Limburgerhof - 1 auf Angelika Glöckner -