Neujahrsempfang der ASF mit Staatssekretärin Gottstein

Bundestagskandidat Detlef Pilger (li), Staatssekretärin Margit Gottstein (3.von re) und der Vorstand der ASF Koblenz

Zum ersten Mal hatte die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen 2013 eine grüne Festrednerin eingeladen: Margit Gottstein, Staatssekretärin im Ministerium für Integration, Familie, Kinder, Jugend und Frauen sprach unter der Überschrift „Neue Wege – gleiche Chancen“ über den Gleichstellungsbericht der Bundesregierung und die gleichstellungspolitischen Ziele der Landesregierung von Rheinland-Pfalz.

Es verwundere kaum – so Gottstein -, dass der von ihr selbst in Auftrag gegebene Gleichstellungsbericht von der Bundesregierung kaum erwähnt wird – kommen die beauftragten Wissenschaftler doch zu keinem guten Urteil über die Frauenpolitik der schwarz-gelben Koalition: Zu widersprüchlich seien die verfolgten Ziele und Anreize, und es fehle ein einheitliches Leitbild. Der Ausbau der Krippenbetreuung fördere die Lebensunterhalt sicherstellende Berufstätigkeit von Frauen, die z.B. auch im neuen Scheidungsrecht gefordert werde, aber das Betreuungsgeld, die Steuerklassen III und V und die 450-Euro-Jobs schafften Anreize in die andere Richtung. Die Landesregierung werde nicht nachlassen, über den Bundesrat Änderungen an diesem falschen System zu fordern. An den fesselnden Vortrag schloss sich eine lebhafte Diskussion der anwesenden Vertreterinnen der unterschiedlichen Initiativen und Vereine an. Bei der ASF hat es Tradition, dass nicht nur Sozialdemokratinnen, sondern eine breite Palette haupt- und ehrenamtlich aktiver Frauen beim Neujahrsempfang ihre Erfahrungen austauschen.
Abschließend wünschten die Frauen einem der wenigen anwesenden Männer viel Erfolg im Jahr 2013: dem Bundestagskandidaten der SPD im Wahlkreis Koblenz, Detlef Pilger. Er rief zu einem aktiven und geschlossenen Wahlkampf auf, damit sich an der Gleichstellungspolitik der Bundesregierung etwas ändere.

WebsoziCMS 3.7.9 - 398186 - 2 auf SPD Waldsee - 1 auf Jusos VG Monsheim - 1 auf Jusos Ludwigshafen - 1 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 2 auf Kathrin Anklam-Trapp - 1 auf SPD Koblenz-Lützel - 1 auf SPD Dittweiler - 1 auf SPD Altstadt-Mitte - 1 auf SPD Römerberg - 1 auf SPD Ortsverein Worms-Leiselheim - 1 auf SPD Herrnsheim - 2 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Südliche Weinstraße - 2 auf Alexander Fuhr - 1 auf SPD Mundenheim - 1 auf SPD Koblenz - 2 auf SPD Gemeindeverband Meisenheim - 1 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 1 auf SPD Bobenheim-Roxheim - 1 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Obrigheim Pfalz - 1 auf SPD Gemeindeverband Freinsheim - 1 auf SGK Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD Armsheim - 1 auf SPD Vorderpfalz - 1 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Eppelsheim - 1 auf SPD-Gemeindeverband Montabaur - 1 auf AsJ RLP - 1 auf Stimme gegen Rechts - 1 auf SPD Verbandsgemeinde Nastätten - 1 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Lingenfeld - 1 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf SPD Wahlrod - 1 auf SPD Herxheim am Berg - 1 auf SPD Stelzenberg - 1 auf AGS Rheinland-Pfalz - 2 auf SPD Limburgerhof - 2 auf SPD Leimersheim - 1 auf SPD OV-Nastätten - 2 auf SPD Flonheim - Rheinhessen - 2 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Grossniedesheim - 1 auf SPD der Gemeinden St.Martin, Maikammer, Kirrweiler - 2 auf Jusos NW-DUEW - 1 auf SPD Urmitz - 1 auf SPD Mudershausen - 1 auf SPD VG Deidesheim - 1 auf SPD Speyer - 1 auf SPD Edenkoben - 1 auf ASF Unterbezirk Neustadt/Bad Dürkheim -

Alle Termine öffnen.

21.09.2018, 19:00 Uhr - 21.09.2018 Politischer Federweißer-Abend