Filme fuer mehr Toleranz

Darsteller: Sally Hawkins, Andrea Riseborough,
Jaime Winstone

Inhalt:
1968. Die Ford-Arbeiterinnen in Dagenham, Essex, nähen in brütender Hitze der Fabrik Autositzbezüge – und bekommen viel weniger Geld als die männlichen Kollegen. Irgendwann reicht es ihnen und sie streiken für gleichen Lohn. Die Ehefrau und Mutter Rita übernimmt die Führung, legt sich mit den Ford-Oberen ebenso an wie mit dem Gewerkschaftschef. Als die Ehemänner ausgesperrt werden, ist es vorbei mit der Solidarität. Den couragierten Streikenden bleibt nur eins, Unterstützung bei der Politik zu suchen.
Kritik:
Mit unwiderstehlichem Charme und britischem Humor im Stil von „Ganz oder gar nicht“ schildert „Kalender Girls“-Regisseur Nigel Cole den Streik von Ford-Arbeiterinnen, der schließlich zum „Equal Pay Act“ von 1970 führte. Dabei setzte er mehr auf die emotionale als auf die gesellschaftspolitische Seite. Der Film lebt von seinen hervorragenden DarstellerInnen und seinem Aktualitätsbezug.

Weitere Vorstellungen 17.03.2011– 22.03.2011
jeweils 17:30 Uhr

WebsoziCMS 3.7.9 - 398156 - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf Andreas Hundhausen - 1 auf SPD Bechtolsheim - 2 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Ortsverein Landau/Pfalz - 1 auf SPD Rhein-Lahn - 2 auf SPD Landau - 3 auf SGK Rheinland-Pfalz - 1 auf Ortsverein Nohen-Rimsberg - 1 auf SPD Metternich - 3 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 3 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 1 auf SPD Ehrenbreitstein - 1 auf SPD Kettig - 1 auf SPD Armsheim - 1 auf SPD Kreisverband Kaiserslautern - 1 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Urbar - 2 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf ASF Unterbezirk Neustadt/Bad Dürkheim - 1 auf SPD Kreis Germersheim - 1 auf SPD Montabaur - 1 auf SPD Gemeindeverband Meisenheim - 1 auf Uwe Schwind - 1 auf SPD Zweibrücken - 1 auf SPD Obrigheim Pfalz - 1 auf SPD UB Worms - 1 auf Christian Wertke - 1 auf Tobias Rohrwick - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 1 auf SPD Ellerstadt - 1 auf SPD Kreisverband Vulkaneifel - 1 auf SPD Südliche Weinstraße - 1 auf AsJ RLP - 1 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 1 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf SPD Winterbach - Gebroth - Allenfeld - 1 auf SPD Emmelshausen - 1 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Vorderpfalz - 1 auf SPD Gemeindeverband Bad Bergzabern - 1 auf SPD Oberneisen - 1 auf SPD Neuhofen - 1 auf SPD Ortsverein Worms-Leiselheim - 1 auf SPD Trier-Mitte/Gartenfeld - 1 auf SPD Flonheim - Rheinhessen - 1 auf SPD OV-Nastätten - 1 auf Stadtverband Bad Sobernheim - 1 auf SPD Mainz-Bingen - 2 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Limburgerhof -

Alle Termine öffnen.