Filme für mehr Toleranz

15:00 / 17:30 / 20:00 Uhr
Filmabend der ASF im Odeon-Apollo-Kino-Center
Inhalt und Kritik:
Videokünstlerin und Regisseurin Shirin Neshat gelang mit dieser Romanverfilmung nicht nur die bildgewaltige Darstellung von vier Frauenschicksalen im Iran während der Machtübernahme des Schahs 1953. Sie spiegelt in poetischer Form auch die Kritik an aktuellen politischen Zuständen. Die totalitäre Herrschaft der Männer zwingt vier Frauen in unterschiedliche Rollen der Unterdrückung: die unmündige Schwester, die Prostituierte, das Vergewaltigungsopfer oder die unglückliche Ehefrau. Sie alle suchen nach Freiheit, Erlösung und Heilung, als sich ihre Schicksale in einer fern gelegenen Villa mit wundersamem Garten berühren. In subjektiven, beinahe surrealen Bildern und Metaphern beschwört die Regisseurin ambivalente und traumhafte Stimmungen von Hoffnung, Ausweglosigkeit, Schmerz, Aufbruch und sozialer Ungerechtigkeit herauf.
Weitere Vorstellungen: 14.10.2010 – 19.10.2010,jeweils 17:30 Uhr