Zum Internationalen Frauentag 2011 erklärt die Landesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AS

Pressemitteilung

„Auch nach 100 Jahren ist der Internationale Frauentag mehr als ein historisches Datum. Die damals erhobenen Forderungen sind leider noch immer aktuell.
Um den Frieden in der Welt, eines der zentralen Anliegen des Internationalen Frauentags, steht es schlecht, wie die Nachrichten tagtäglich zeigen. Das Frauenwahlrecht ist zwar fast überall verwirklicht, in den meisten Parlamenten und Regierungen sind Frauen trotzdem nur eine Minderheit. Und von einer gerechten Entlohnung kann auch in Deutschland nicht die Rede sein: 68 Prozent aller Niedriglöhner sind Frauen, von den weiblichen Vollzeitkräften sind 33 Prozent Geringverdienerinnen, und von den Minijobbern, Leiharbeitern, Menschen mit einer kleinen Teilzeitstelle oder einem befristeten Vertrag sind 74 Prozent Frauen.

Was dagegen unternommen werden müsste, ist klar: ein flächendeckender gesetzlicher Mindestlohn, ein Gesetz zur Entgeltgerechtigkeit, die Umwandlung von „Minijobs“ in sozialversicherte Teilzeitstellen, und schließlich ein Gesetz für die Gleichstellung in der Privatwirtschaft. Wie die Beschlüsse des Deutschen Frauenrats zeigen, gibt es für all diese Maßnahmen eine breite gesellschaftliche Basis. Trotzdem weigert sich die schwarz-gelbe Bundesregierung beharrlich, aktiv zu werden. Nach zehn Jahren erfolgloser freiwilliger Vereinbarungen wäre ein Gesetz für die Gleichstellung in der Privatwirtschaft überfällig. Nochmals an den guten Willen der Unternehmen zu appellieren, ist entweder naiv oder zynisch.

Wieder einmal zeigt sich: eine Frau an der Spitze garantiert noch keine Politik für Frauen. Diese Erfahrung sollte Rheinland-Pfalz erspart bleiben. Am 27. März geht es daher auch darum, die erfolgreiche Gleichstellungspolitik auf Landesebene fortzusetzen.“

WebsoziCMS 3.6.1.9 - 387846 - 1 auf SPD Dellfeld - 1 auf SPD Hattert - 3 auf SGK Rheinland-Pfalz - 2 auf SPD UB Worms - 2 auf SPD Horhausen - 1 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 1 auf SPD Rheinbrohl - 1 auf SPD Odernheim am Glan - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf Siggi Herrmann, Ihr Stadtbürgermeister - 2 auf AG60Plus Vulkaneifel - 1 auf SPD Bechtolsheim - 1 auf SPD-Ortsverein Hillesheim - 1 auf SPD Westhofen/Rheinhessen - 1 auf SPD Verband Wörrstadt - 1 auf Kathrin Anklam-Trapp - 1 auf SPD Karthause - 1 auf SPD KV Neuwied - 1 auf AfA Koblenz - 1 auf SPD Böhl-Iggelheim - 1 auf Die SPD in der VG Monsheim - 1 auf SPD Selztal - 1 auf SPD Beindersheim - 1 auf SPD Flonheim - Rheinhessen - 1 auf SPD VG Kelberg - 1 auf SPD Verband Gau-Algesheim - 1 auf SPD Koblenz-Lützel - 2 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD Eisenberg (Pfalz) - 1 auf Giorgina Kazungu-Haß - 2 auf SPD Kaltenholzhausen - 1 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf SPD Hahnstätten - 4 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf SPD Vallendar - 1 auf SPD Winnweiler - 1 auf Stimme gegen Rechts - 1 auf Jusos Neustadt Bad-Dürkheim - 3 auf SPD Gemeindeverband Meisenheim - 1 auf SPD Gemeindeverband Kirn-Land - 1 auf SPD Südpfalz - 1 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 1 auf SPD Wachenheim - 2 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf Willkommen auf der Homepage des SPD Unterbezirk Pirmasens-Zweibrücken - 2 auf SPD Rhein-Hunsrück - 1 auf SPD Kuhardt - 1 auf SPD Hainfeld - 2 auf SPD Katzwinkel - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf SPD in der Verbandsgemeinde Betzdorf - 1 auf Heinz Schmitt, Bundestagsabgeordneter der Südpfalz - 1 auf SPD Schiesheim - 1 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 3 auf SPD Rhein-Lahn - 2 auf SPD Oberotterbach - 1 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 2 auf SPD Waldfischbach-Burgalben - 1 auf SPD OV Albersweiler - 3 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 3 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Essingen Pfalz - 3 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf Jusos Ludwigshafen - 1 auf SPD-Unterbezirk Kaiserslautern - 3 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD der Gemeinden St.Martin, Maikammer, Kirrweiler - 1 auf SPD Ortsverein St. Sebastian - 1 auf Landtagsabgeordnete Bettina Brück - 1 auf SPD Limburgerhof -