Volles Haus beim AsF Neujahrsempfang!

Der Neujahrsempfang der Koblenzer Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (ASF) war wieder Treffpunkt für viele Frauen und Männer aus allen gesellschaftlichen Bereichen, denen die Gleichstellung von Frau und Mann ein Anliegen ist. Im Mittelpunkt der gut besuchten Veranstaltung im Konradhaus stand das Thema Chancengleichheit und Aufstieg durch Bildung. Vera Reiß, Staatssekretärin im Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz referierte anschaulich wie sich der Bildungssektor in Bezug auf Geschlechtergerechtigkeit entwickelt hat und zeigte auf wo Mädchen und Frauen immer noch in der Minderheit sind. Frauen sind heute sehr gut ausgebildet und angesichts der demografischen Entwicklung und des zunehmenden Fachkräftemangels auch auf dem Arbeitsmarkt unverzichtbar.
Oberbürgermeister Prof. Dr. Hofmann-Göttig betonte in seinem Grußwort, dass die Stadt mit ihrem Frauenförderplan und durch die Arbeit der Gleichstellungsstelle bereits auf dem richtigen Weg sei.
Für den AsF Landesvorstand überbrachte Anke Schneider-Hüsch Grüße und gratulierte den Koblenzer Frauen für ihre gute Vernetzung. Bildung ist der Schlüssel für eine zukunftsweisende Frauenpolitik. Aber auch die Rahmenbedingungen müssen stimmen damit die Vereinbarkeit von Familie und Beruf für Frauen und Männer besser gelingt, so das Fazit der Veranstaltung.
AsF Vorsitzende Henriette Meinhardt-Bocklet und ihre Stellvertreterin Dr. Anna Köbberling sowie die Vorstandsfrauen Christine Holzing und Renate Schmidt freuten sich mit ihren Gästen über eine gelungene Veranstaltung.
Foto von links nach rechts:Joachim Hofmann-Göttig, Vera Reiß, Henriette Meinhardt-Bocklet, Anke Schneider-Hüsch, Anna Köbberling, Christine Holzing, Renate Schmidt, Detlef Pilger, MdB

WebsoziCMS 3.6.1.9 - 387261 - 1 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 2 auf SPD Flacht-Aar - 1 auf SPD Ortsverein Trippstadt - 6 auf AFA - 1 auf SPD-Ortsverein Hillesheim - 1 auf SPD Speyer - 1 auf SPD Obere Kyll - 3 auf Jusos Pirmasens-Zweibrücken - 1 auf SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide - 1 auf SPD-Gemeindeverband Montabaur - 2 auf SPD Vorderpfalz - 1 auf SPD Obrigheim Pfalz - 1 auf SPD Urbar - 1 auf Matthias Boller - 1 auf SPD Horchheim - 1 auf SPD Stelzenberg - 1 auf SPD Mundenheim - 1 auf Startseite - 3 auf SPD Lahnstein - 2 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf SPD Neupotz - 1 auf SPD Kandel - 2 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf SPD Oberotterbach - 1 auf SPD Zornheim - 1 auf Michael Schnatz - 1 auf Stimme gegen Rechts - 2 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf Günther Tielebörger - 2 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf SPD Rülzheim - 2 auf SPD Oggersheim - 1 auf SPD Edenkoben - 1 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD Gemeindeverband Bad Bergzabern - 1 auf SPD Haßloch - 1 auf SPD Steinweiler - 1 auf AsJ RLP - 1 auf SPD Katzwinkel - 1 auf SPD Sinzig - 1 auf SPD Weitersburg - 1 auf AG Migration und Vielfalt SPD Südpfalz - 1 auf Angelika Glöckner - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf SPD Mainz-Bingen - 1 auf Die SPD in der VG Monsheim - 1 auf Landtagsabgeordnete Bettina Brück - 1 auf SPD Essingen Pfalz - 1 auf SPD Altendiez - 1 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Limburgerhof - 1 auf SPD Rhaunen -