Neujahrsempfang der ASF im Zeichen eines friedlichen Europas

Pressemitteilung

Beim traditionellen Neujahrsempfang der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (ASF) am 18. Januar trafen sich erneut zahlreiche Vertreterinnen (und auch einige Vertreter) von Koblenzer Vereinen und Organisationen. In ihrer Begrüßung betonte die AsF-Vorsitzende Anna Köbberling, dass Netzwerken ein wichtiges Instrument von Frauenpolitik sei. 2015 sei dieses Zusammenstehen von engagierten Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund angesichts von Terror und Fremdenfeindlichkeit aber nochmal wichtiger geworden. Auch der SPD-Stadtverbandsvorsitzende, Staatssekretär David Langner, und die AsF-Landesvorsitzende, Anke Schneider-Hüsch, zeigten sich in ihren Grußworten betroffen von den jüngsten Anschlägen und ihrer Instrumentalisierung durch Pegida, begrüßten aber auch die eindrucksvollen Trauermärsche und Gegendemonstrationen als starke politische Zeichen für eine offene Gesellschaft.

Vor diesem Hintergrund gewann das Thema der Festrede, „Europa - wohin geht die Reise“ der Bevollmächtigten des Landes Rheinland-Pfalz beim Bund, für Europa und Digitales, Staatssekretärin Jacqueline Kraege, besondere Aktualität. Sie berichtete, in welcher Form die brennenden Zukunftsfragen auf europäischer Ebene diskutiert werden, und in welcher Form sich Rheinland-Pfalz hier einbringt. Dazu gehören u.a. die Verteidigung der freiheitlichen Werte oder die Flüchtlingsfrage. Aber auch die Sicherung es Friedens ist angesichts der Ukraine-Krise wieder auf die Tagesordnung zurück gekehrt. Besonderes Augenmerk legte Staatssekretärin Kraege auch auf das Thema Arbeit. Die Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit stelle einige Länder vor große Herausforderungen. Die Staatssekretärin forderte faire Löhne und Gehälter, eine auskömmliche Alterssicherung und guten Arbeits- und Gesundheitsschutz überall in Europa.

Nach den Reden nahmen sich die Gäste noch viel Zeit für gute Gespräche bei Sekt und Selters.