Neujahrsempfang der ASF im Zeichen eines friedlichen Europas

Pressemitteilung

Beim traditionellen Neujahrsempfang der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (ASF) am 18. Januar trafen sich erneut zahlreiche Vertreterinnen (und auch einige Vertreter) von Koblenzer Vereinen und Organisationen. In ihrer Begrüßung betonte die AsF-Vorsitzende Anna Köbberling, dass Netzwerken ein wichtiges Instrument von Frauenpolitik sei. 2015 sei dieses Zusammenstehen von engagierten Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund angesichts von Terror und Fremdenfeindlichkeit aber nochmal wichtiger geworden. Auch der SPD-Stadtverbandsvorsitzende, Staatssekretär David Langner, und die AsF-Landesvorsitzende, Anke Schneider-Hüsch, zeigten sich in ihren Grußworten betroffen von den jüngsten Anschlägen und ihrer Instrumentalisierung durch Pegida, begrüßten aber auch die eindrucksvollen Trauermärsche und Gegendemonstrationen als starke politische Zeichen für eine offene Gesellschaft.

Vor diesem Hintergrund gewann das Thema der Festrede, „Europa - wohin geht die Reise“ der Bevollmächtigten des Landes Rheinland-Pfalz beim Bund, für Europa und Digitales, Staatssekretärin Jacqueline Kraege, besondere Aktualität. Sie berichtete, in welcher Form die brennenden Zukunftsfragen auf europäischer Ebene diskutiert werden, und in welcher Form sich Rheinland-Pfalz hier einbringt. Dazu gehören u.a. die Verteidigung der freiheitlichen Werte oder die Flüchtlingsfrage. Aber auch die Sicherung es Friedens ist angesichts der Ukraine-Krise wieder auf die Tagesordnung zurück gekehrt. Besonderes Augenmerk legte Staatssekretärin Kraege auch auf das Thema Arbeit. Die Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit stelle einige Länder vor große Herausforderungen. Die Staatssekretärin forderte faire Löhne und Gehälter, eine auskömmliche Alterssicherung und guten Arbeits- und Gesundheitsschutz überall in Europa.

Nach den Reden nahmen sich die Gäste noch viel Zeit für gute Gespräche bei Sekt und Selters.

WebsoziCMS 3.6.1.9 - 387740 - 1 auf Jusos Neustadt Bad-Dürkheim - 2 auf SPD Moselweiß - 1 auf SPD Kreistagsfraktion Rhein-Lahn - 1 auf SPD in der Verbandsgemeinde Betzdorf - 2 auf SPD Bockenheim-Weinstrasse - 1 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Mundenheim - 5 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Wiedtal - Die SPD der Verbandsgemeinde Waldbreitbach - 2 auf SPD Weitersburg - 1 auf Siggi Herrmann, Ihr Stadtbürgermeister - 1 auf SPD Hillesheimer Land - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf SPD Hochstadt - 1 auf SPD Haßloch - 1 auf Giorgina Kazungu-Haß - 1 auf SPD Katzenelnbogen - 1 auf SPD Bellheim - 1 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD Niederfischbach - 1 auf SPD Flonheim - Rheinhessen - 1 auf SPD-Felsalbland - 1 auf Michael Schnatz - 1 auf AG 60plus Westerwald - 1 auf SPD Rhaunen - 1 auf SPD Waldsee - 1 auf SPD Ruchheim - 1 auf Ortsverein Nohen-Rimsberg - 1 auf AGS Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Hatzenbühl - 1 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 1 auf SPD Bretzenheim / Nahe - 3 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 2 auf SPD Mudershausen - 3 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 2 auf SPD Ludwigshafen - Niederfeld - 1 auf SPD Winterbach - Gebroth - Allenfeld - 1 auf Startseite - 1 auf SPD Ehrenbreitstein - 1 auf SPD Ortsverein Rhens - 1 auf SPD Gerolsteiner Land - 1 auf SPD UB Worms - 1 auf SPD Ortsverein Heddesdorf - 3 auf SPD Essingen Pfalz - 1 auf Frank Puchtler | Landrat - 1 auf SPD Schiesheim - 1 auf SPD Altstadt-Mitte - 1 auf SPD Ortsverein Monzingen - 1 auf SPD-Rheinzabern - 1 auf SPD Eisenberg (Pfalz) - 1 auf SPD Verbandsgemeinde Nastätten - 3 auf Stimme gegen Rechts - 3 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 3 auf SPD VG Deidesheim - 3 auf Landtagsabgeordnete Bettina Brück - 1 auf SPD Limburgerhof - 1 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de -