Neuer Vorstand der ASF Koblenz

ASF Koblenz mit neuen Vorstand

Frauenpolitik im 21. Jahrhundert ist ganz viel Netzwerkarbeit“, beschreibt die neu gewählte Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (ASF) Koblenz die Arbeitsweise dieses Gremiums. Frauen stellen die Hälfte der Menschheit und eigentlich stehen ihnen auch die Hälfte der Aufgaben, Posten und Mandate in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zu. Dass Frauen – z.B. in der Politik – noch lange nicht gleichberechtigt vertreten sind, hat nach Auffassung von Köbberling vielfache Ursachen. „Oft fehlt Frauen die Zeit, oft stimmt die Atmosphäre einfach nicht, als dass Frauen bereit sind, sich langfristig zu engagieren, oft sprechen die Themen Frauen nicht an“, meint sie. Die ASF möchte es ein bisschen besser machen und Frauen Spaß an der Parteiarbeit vermitteln. Dabei wird darauf geachtet, die Mitglieder zeitlich nicht zu sehr zu beanspruchen, denn alle sind ja nicht nur hier, sondern mit Job, Familie und Ehrenämtern gleich mehrfach eingebunden. „Außerdem ist es bei uns so nett, dass ein politischer Abend bei der ASF einfach ein Gewinn ist“, berichtet Köbberling. Mit zwei in Koblenz gut bekannten Veranstaltungen im Jahr (dem Neujahrsempfang, bei dem der Netzwerkgedanke im Vordergrund steht, und dem etwas kleineren Federweißenabend mit Politik und Kultur) und den „Filmen für mehr Toleranz“ im Odeon/Apollo-Kino will die ASF den Frauen Anregungen zum Nachdenken und für ihre tägliche Arbeit bieten. Daneben sieht sich die ASF als „Mentorin“ für junge Genossinnen. Mentoring hat sich als Instrument bewährt, um mehr Frauen nach vorne zu bringen, und zählt daher auch zu den Angeboten der ASF. „Aber wir sehen uns auch als kritische Begleitung von SPD-Stadtverband und Fraktion. Manchmal ist die weibliche Perspektive die Bodenständigere“, finden die SPD-Frauen.

Die Vorstandssitzungen sind öffentlich und – nach Anmeldung – für weibliche Parteimitglieder und Nicht-Mitglieder offen. Kontakt: Anna Köbberling, 0177-3252331 oder über die Regionalgeschäftsstelle der SPD, Hohenzollernstr. 59, 56068 Koblenz..

v.l.n.r.: 1. Reihe: Renate Schmitt, Beisitzerin, Anna Köbberling, Vorsitzende, Jenny Mischnick, Stv. Vorsitzende, dahinter: Helena Leja, Christine Holzing, Ulrike Breth, Beisitzerinnen, ganz hinten: Agnes Alroggen-Bedel, ASF-Landesvorsitzende RLP (nicht im Bild: Henriette Meinhart-Bocklett, Stv. Vorsitzende, Ruth Oellinger, Beisitzerin)

WebsoziCMS 3.5.3.9 - 370473 - 2 auf SPD Rheingönheim - 1 auf SPD Kirn - 2 auf SPD Weisenheim am Sand - 3 auf Alexander Fuhr - 1 auf SPD Bad Marienberg - 1 auf SPD Horchheim - 1 auf SPD Verband Nieder-Olm - 1 auf SPD Bitburg - 1 auf SPD Hohen-Sülzen ## Aktiv für unseren Ort. Willkommen! - 1 auf AsJ RLP - 1 auf SPD Ehrenbreitstein - 1 auf SPD Niederfischbach - 1 auf SPD Herschbach - 1 auf SPD Mundenheim - 1 auf SPD Gemeindeverband Rüdesheim - 1 auf Startseite - 2 auf SPD Mehren - 1 auf Stephane Moulin - 1 auf SPD Stromberg - 1 auf SPD Dansenberg - 1 auf SGK Rheinland-Pfalz - 1 auf Andreas Rath - Bürgermeister der Ortsgemeinde Hillscheid - 2 auf Marc Ruland, MdL - 1 auf SPD Gemeindeverband Offenbach-Queich - 1 auf SPD Ellerstadt - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf SPD Kirchen - 2 auf SPD Landesgruppe RLP - 1 auf Jusos Rheinhessen - 4 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf AfA Koblenz - 1 auf SPD Gimmeldingen - 1 auf Jusos Neustadt Bad-Dürkheim - 1 auf SPD Odernheim am Glan - 1 auf SPD Gillenfeld - 1 auf SPD - Friesenhagen - 1 auf SPD Bad Hönningen - 1 auf SPD Rhein-Hunsrück - 1 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Unterbezirk Kusel - 1 auf Frank Puchtler | Landrat - 1 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD Ludwigshafen - Niederfeld - 1 auf SPD Flacht-Aar - 1 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf SPD Cochem-Zell - 1 auf SPD Sinzig - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 1 auf SPD Zellertal - 1 auf SPD Arzbach - 1 auf SPD Rhaunen - 1 auf SPD Koblenz - 1 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 1 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf Landtagsabgeordnete Bettina Brück - 1 auf SPD Südpfalz - 1 auf SPD Stadtverband Idar-Oberstein - 1 auf SPD Bobenheim - 1 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz -