Neuer Vorstand der ASF Koblenz

ASF Koblenz mit neuen Vorstand

Frauenpolitik im 21. Jahrhundert ist ganz viel Netzwerkarbeit“, beschreibt die neu gewählte Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (ASF) Koblenz die Arbeitsweise dieses Gremiums. Frauen stellen die Hälfte der Menschheit und eigentlich stehen ihnen auch die Hälfte der Aufgaben, Posten und Mandate in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zu. Dass Frauen – z.B. in der Politik – noch lange nicht gleichberechtigt vertreten sind, hat nach Auffassung von Köbberling vielfache Ursachen. „Oft fehlt Frauen die Zeit, oft stimmt die Atmosphäre einfach nicht, als dass Frauen bereit sind, sich langfristig zu engagieren, oft sprechen die Themen Frauen nicht an“, meint sie. Die ASF möchte es ein bisschen besser machen und Frauen Spaß an der Parteiarbeit vermitteln. Dabei wird darauf geachtet, die Mitglieder zeitlich nicht zu sehr zu beanspruchen, denn alle sind ja nicht nur hier, sondern mit Job, Familie und Ehrenämtern gleich mehrfach eingebunden. „Außerdem ist es bei uns so nett, dass ein politischer Abend bei der ASF einfach ein Gewinn ist“, berichtet Köbberling. Mit zwei in Koblenz gut bekannten Veranstaltungen im Jahr (dem Neujahrsempfang, bei dem der Netzwerkgedanke im Vordergrund steht, und dem etwas kleineren Federweißenabend mit Politik und Kultur) und den „Filmen für mehr Toleranz“ im Odeon/Apollo-Kino will die ASF den Frauen Anregungen zum Nachdenken und für ihre tägliche Arbeit bieten. Daneben sieht sich die ASF als „Mentorin“ für junge Genossinnen. Mentoring hat sich als Instrument bewährt, um mehr Frauen nach vorne zu bringen, und zählt daher auch zu den Angeboten der ASF. „Aber wir sehen uns auch als kritische Begleitung von SPD-Stadtverband und Fraktion. Manchmal ist die weibliche Perspektive die Bodenständigere“, finden die SPD-Frauen.

Die Vorstandssitzungen sind öffentlich und – nach Anmeldung – für weibliche Parteimitglieder und Nicht-Mitglieder offen. Kontakt: Anna Köbberling, 0177-3252331 oder über die Regionalgeschäftsstelle der SPD, Hohenzollernstr. 59, 56068 Koblenz..

v.l.n.r.: 1. Reihe: Renate Schmitt, Beisitzerin, Anna Köbberling, Vorsitzende, Jenny Mischnick, Stv. Vorsitzende, dahinter: Helena Leja, Christine Holzing, Ulrike Breth, Beisitzerinnen, ganz hinten: Agnes Alroggen-Bedel, ASF-Landesvorsitzende RLP (nicht im Bild: Henriette Meinhart-Bocklett, Stv. Vorsitzende, Ruth Oellinger, Beisitzerin)

WebsoziCMS 3.6.1.9 - 387882 - 2 auf Marc Ruland, MdL - 1 auf SPD Südpfalz - 1 auf SPD Landesgruppe RLP - 1 auf Die SPD in Offstein - 1 auf SPD Katzwinkel - 1 auf SPD GV Weilerbach - 2 auf SPD Zweibrücken - 1 auf SPD Rheinböllen - 1 auf SPD Kreistagsfraktion Rhein-Lahn - 1 auf SPD Hermeskeil - 3 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf SPD Böhl-Iggelheim - 1 auf SPD Verband Wörrstadt - 2 auf SPD Unterbezirk Kusel - 1 auf Arbeitskreis Migration und Vielfalt der SPD Koblenz - 2 auf SPD Kreisverband Vulkaneifel - 1 auf SPD Winden (Pfalz) - 1 auf SPD Flonheim - Rheinhessen - 4 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD-Felsalbland - 1 auf SPD Koblenz-Süd - 3 auf SPD Ortsverein Landau/Pfalz - 2 auf Andreas Rath - Bürgermeister der Ortsgemeinde Hillscheid - 3 auf SPD Essingen Pfalz - 1 auf SPD Westhofen/Rheinhessen - 1 auf SPD Mayen-Land - 1 auf SPD Emmelshausen - 3 auf SPD Rödersheim-Gronau - 1 auf SPD Horhausen - 1 auf SPD Hahnstätten - 3 auf SPD Gemeindeverband Meisenheim - 2 auf SPD-Unterbezirk Kaiserslautern - 1 auf SPD Stadt Braubach - 1 auf AG 60Plus Mainz-Bingen - 2 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf SPD Worms-Leiselheim - 1 auf SPD Koblenz - 1 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 5 auf SPD UB Worms - 1 auf SPD Hillesheimer Land - 3 auf SPD Rhein-Lahn - 2 auf SPD Oberotterbach - 1 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 1 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Mainz-Bingen - 1 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf SPD OV Albersweiler - 3 auf SPD Donnersbergkreis - 2 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 3 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD der Gemeinden St.Martin, Maikammer, Kirrweiler - 1 auf SPD Limburgerhof - 1 auf SPD Speyer -