Filme für mehr Toleranz - Neuer Film!

Ankündigungen

Filme für mehr Toleranz unter diesem Motto kooperiert die Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (AsF) mit dem Odeon–Apollo-Kino-Center.

Diplomatie

Regie: Volker Schlöndorff

Land/Jahr: Frankreich, Deutschland 2014

Darsteller: André Dussollier, Niels Arestrup, Burghart Klaußner

Prädikat: besonders wertvoll

Termine: 22. Oktober 2014, 15:00 / 17:30 / 20:00 Uhr

Weitere Vorstellungen: 16.10. – 21.10.2014, jeweils 17:30 Uhr

Inhalt:

Sommer 1944. Hitler erlässt die Order, dass Paris dem Feind „nicht oder nur als Trümmerfeld“ überlassen werden darf. General Dietrich von Choltitz ist der Mann, der sicherstellen soll, dass dieser barbarische Plan auch durchgeführt wird, den Eiffelturm, den Louvre, die Kathedrale Notre-Dame und die Brücken über die Seine hat er bereits verminen lassen. Der schwedische Generalkonsul Raoul Nordling versucht dies zu verhindern, schleicht sich am 25. August durch einen unterirdischen Geheimgang ins deutsche Hauptquartier ein und stellt Choltitz zur Rede.

Kritik:

Diplomatie ist ein konzentriert erzählter, spannender und komplexer Film über ein (fiktives) Stück der Geschichte. Dazu eine großartige Lektion über die Kraft und Macht der Diplomatie. Nach dem gleichnamigen Bühnenstück von Cyril Gély inszeniert Volker Schlöndorff ein psychologisch ausgefeiltes Duell der Worte zwischen zwei völlig gegensätzlichen Charakteren. Ein intelligentes Kammerspiel zwischen Realität und Fiktion, denn das Treffen der beiden Männer hat in Wirklichkeit so nicht stattgefunden.

WebsoziCMS 3.5.2.9 - 362811 - 1 auf SPD Bad Marienberg - 1 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf SPD Worms-Horchheim - 1 auf SPD Trier-Mitte/Gartenfeld - 1 auf Aar Jusos - 4 auf Marc Ruland, MdL - 2 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 4 auf Kathrin Anklam-Trapp - 1 auf SPD der Gemeinden St.Martin, Maikammer, Kirrweiler - 1 auf SPD Dannstadter Höhe - 1 auf SPD Koblenz Rauental - 2 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD Altstadt-Mitte - 2 auf SPD Sinzig - 2 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf SPD Ortsverein Guntersblum - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 3 auf SPD Ober-Olm - 1 auf SPD Südpfalz - 1 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf SPD Grossniedesheim - 1 auf Uwe Schwind - 3 auf SPD RV Rheinhessen - 3 auf SPD Mainz-Bingen - 4 auf SPD Verband Bodenheim - 1 auf SPD Horhausen - 1 auf SPD Kandel - 1 auf SPD Winden (Pfalz) - 1 auf SPD Maudach - 1 auf SPD Pfiffligheim - 1 auf SPD Bobenheim-Roxheim - 2 auf SPD Eisenberg (Pfalz) - 1 auf SPD in der Verbandsgemeinde Betzdorf - 3 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 2 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD Vorderpfalz - 2 auf SPD Maifeld - 2 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 3 auf SPD Mayen-Koblenz - 2 auf SPD UB Worms - 1 auf SPD Gerolsteiner Land - 1 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf SPD Verband Wörrstadt - 1 auf SPD Nußdorf - 1 auf AsJ RLP - 1 auf SPD Dirmstein - 1 auf SPD Rhaunen - 1 auf SPD STAUDERNHEIM an der Nahe - 2 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 1 auf SPD Kirchheimbolanden - 1 auf SPD GV Rockenhausen - 1 auf SPD Mundenheim - 2 auf SPD Stadtverband Idar-Oberstein - 1 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Bobenheim -