Filme für mehr Toleranz - Neuer Film!

Ankündigungen

Filme für mehr Toleranz unter diesem Motto kooperiert die Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (AsF) mit dem Odeon–Apollo-Kino-Center.

Diplomatie

Regie: Volker Schlöndorff

Land/Jahr: Frankreich, Deutschland 2014

Darsteller: André Dussollier, Niels Arestrup, Burghart Klaußner

Prädikat: besonders wertvoll

Termine: 22. Oktober 2014, 15:00 / 17:30 / 20:00 Uhr

Weitere Vorstellungen: 16.10. – 21.10.2014, jeweils 17:30 Uhr

Inhalt:

Sommer 1944. Hitler erlässt die Order, dass Paris dem Feind „nicht oder nur als Trümmerfeld“ überlassen werden darf. General Dietrich von Choltitz ist der Mann, der sicherstellen soll, dass dieser barbarische Plan auch durchgeführt wird, den Eiffelturm, den Louvre, die Kathedrale Notre-Dame und die Brücken über die Seine hat er bereits verminen lassen. Der schwedische Generalkonsul Raoul Nordling versucht dies zu verhindern, schleicht sich am 25. August durch einen unterirdischen Geheimgang ins deutsche Hauptquartier ein und stellt Choltitz zur Rede.

Kritik:

Diplomatie ist ein konzentriert erzählter, spannender und komplexer Film über ein (fiktives) Stück der Geschichte. Dazu eine großartige Lektion über die Kraft und Macht der Diplomatie. Nach dem gleichnamigen Bühnenstück von Cyril Gély inszeniert Volker Schlöndorff ein psychologisch ausgefeiltes Duell der Worte zwischen zwei völlig gegensätzlichen Charakteren. Ein intelligentes Kammerspiel zwischen Realität und Fiktion, denn das Treffen der beiden Männer hat in Wirklichkeit so nicht stattgefunden.

WebsoziCMS 3.6.1.9 - 387741 - 1 auf Uwe Schwind - 1 auf SPD Maudach - 1 auf Jusos Südliche Weinstraße - 1 auf Jusos Neustadt Bad-Dürkheim - 2 auf SPD Moselweiß - 1 auf SPD Kreistagsfraktion Rhein-Lahn - 1 auf SPD in der Verbandsgemeinde Betzdorf - 2 auf SPD Bockenheim-Weinstrasse - 1 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Mundenheim - 5 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Wiedtal - Die SPD der Verbandsgemeinde Waldbreitbach - 2 auf SPD Weitersburg - 1 auf Siggi Herrmann, Ihr Stadtbürgermeister - 1 auf SPD Hillesheimer Land - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf SPD Hochstadt - 1 auf SPD Haßloch - 1 auf Giorgina Kazungu-Haß - 1 auf SPD Katzenelnbogen - 1 auf SPD Bellheim - 1 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD Niederfischbach - 1 auf SPD Flonheim - Rheinhessen - 1 auf SPD-Felsalbland - 1 auf Michael Schnatz - 1 auf AG 60plus Westerwald - 1 auf SPD Rhaunen - 1 auf SPD Waldsee - 1 auf SPD Ruchheim - 1 auf Ortsverein Nohen-Rimsberg - 1 auf AGS Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Hatzenbühl - 1 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 1 auf SPD Bretzenheim / Nahe - 3 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 2 auf SPD Mudershausen - 3 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 2 auf SPD Ludwigshafen - Niederfeld - 2 auf SPD Essingen Pfalz - 1 auf SPD Maifeld - 2 auf SPD Schiesheim - 1 auf SPD Altstadt-Mitte - 1 auf SPD Ortsverein Monzingen - 1 auf SPD Ramsen - 1 auf SPD-Rheinzabern - 1 auf SPD Eisenberg (Pfalz) - 1 auf SPD Verbandsgemeinde Nastätten - 3 auf Stimme gegen Rechts - 3 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Gimmeldingen - 3 auf SPD VG Deidesheim - 3 auf Landtagsabgeordnete Bettina Brück - 1 auf SPD Limburgerhof - 1 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de -