Filme für mehr Toleranz - Neuer Film!

Ankündigungen

Filme für mehr Toleranz unter diesem Motto kooperiert die Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (AsF) mit dem Odeon–Apollo-Kino-Center.

Diplomatie

Regie: Volker Schlöndorff

Land/Jahr: Frankreich, Deutschland 2014

Darsteller: André Dussollier, Niels Arestrup, Burghart Klaußner

Prädikat: besonders wertvoll

Termine: 22. Oktober 2014, 15:00 / 17:30 / 20:00 Uhr

Weitere Vorstellungen: 16.10. – 21.10.2014, jeweils 17:30 Uhr

Inhalt:

Sommer 1944. Hitler erlässt die Order, dass Paris dem Feind „nicht oder nur als Trümmerfeld“ überlassen werden darf. General Dietrich von Choltitz ist der Mann, der sicherstellen soll, dass dieser barbarische Plan auch durchgeführt wird, den Eiffelturm, den Louvre, die Kathedrale Notre-Dame und die Brücken über die Seine hat er bereits verminen lassen. Der schwedische Generalkonsul Raoul Nordling versucht dies zu verhindern, schleicht sich am 25. August durch einen unterirdischen Geheimgang ins deutsche Hauptquartier ein und stellt Choltitz zur Rede.

Kritik:

Diplomatie ist ein konzentriert erzählter, spannender und komplexer Film über ein (fiktives) Stück der Geschichte. Dazu eine großartige Lektion über die Kraft und Macht der Diplomatie. Nach dem gleichnamigen Bühnenstück von Cyril Gély inszeniert Volker Schlöndorff ein psychologisch ausgefeiltes Duell der Worte zwischen zwei völlig gegensätzlichen Charakteren. Ein intelligentes Kammerspiel zwischen Realität und Fiktion, denn das Treffen der beiden Männer hat in Wirklichkeit so nicht stattgefunden.

WebsoziCMS 3.5.3.9 - 370457 - 1 auf SPD Weisenheim am Sand - 1 auf SPD Kirchen - 1 auf SPD Landesgruppe RLP - 1 auf Jusos Rheinhessen - 1 auf Marc Ruland, MdL - 6 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 5 auf Frank Puchtler | Landrat - 1 auf SPD Oberneisen - 1 auf SPD Koblenz Rauental - 2 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf AfA Koblenz - 1 auf SPD Hainfeld - 1 auf SPD Steinweiler - 1 auf .. - 1 auf SPD Herschbach - 2 auf Heike Raab - 3 auf SPD Stadtverband Idar-Oberstein - 1 auf SPD Schwedelbach - 1 auf SPD STAUDERNHEIM an der Nahe - 1 auf SPD Cochem-Zell - 1 auf SPD Kirn - 1 auf SPD Koblenz Arenberg-Immendorf - 1 auf In Weidenthal: "immer vor Ort" - 1 auf SPD Metternich-Bubenheim - 1 auf SPD OV Baumholder - Westrich - 1 auf Jusos Landau - 3 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf SPD Katzenelnbogen - 3 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD Gimmeldingen - 1 auf Jusos Neustadt Bad-Dürkheim - 1 auf SPD Ortsverein Landau/Pfalz - 1 auf SPD Rhein-Hunsrück - 1 auf SPD OV-Nastätten - 1 auf Alexander Fuhr - 1 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf SPD Guldental - 1 auf SPD Koblenz-Süd - 1 auf Kathrin Anklam-Trapp - 3 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Stadtverband Andernach - 2 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 2 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Südpfalz - 1 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 1 auf Angelika Glöckner - 1 auf Landtagsabgeordnete Bettina Brück - 1 auf SPD Bobenheim - 1 auf SPD UB Worms -