Filme für mehr Toleranz - Es geht weiter!

Ankündigungen

Filme für mehr Toleranz unter diesem Motto kooperiert die Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (AsF) mit dem Odeon–Apollo-Kino-Center.

Phoenix

Regie: Christian Petzold

Land/Jahr: Deutschland 2014

Darsteller: Nina Hoss, Nina Kunzendorf, Roland Zehrfeld

Termine:  19. November 2014, 15:00 / 17:30 / 20:00 Uhr

Weitere Vorstellungen: 13.11. – 18.11.2014, jeweils 17:30 Uhr

Inhalt:

Christian Petzold erzählt subtil eine dramatische Geschichte über das Schweigen und Nicht-Fragen-Wollen nach dem Krieg, über das Schicksal einer in sich zerrissenen Frau, die ihr altes Leben zurück wünscht und versucht, die einstige Liebe wieder herzustellen und Traumata zu überwinden. Dabei kann er sich auf ein fantastisches Cast verlassen: Nina Hoss und Ronald Zehrfeld (bereits in „Barbara“ gemeinsam mit Petzold vor der Kamera) überzeugen als Gefangene ihrer selbst. Mit der unerwarteten Auflösung gelingt ihm am Ende ein überraschender Coup.

Kritik:

Petzold erzählt sehr subtil von den Bemühungen, die Scherben der Existenz aufzusammeln und zu einem Ganzen zusammen zu setzen.“Phoenix“ ist aber nicht nur eine Geschichte über das Suchen und sich (Wieder)Finden, sondern gleichzeitig auch eine Geschichte über das Schweigen und Nicht-Fragen-Wollen nach dem Krieg, über Täter, die ihre Taten verdrängen, über Opfer, die sprechen möchten und nicht dürfen.

WebsoziCMS 3.5.3.9 - 371241 - 3 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf Angelika Glöckner - 1 auf AGS Rheinland-Pfalz - 3 auf ASF Rheinland-Pfalz - Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen in der SPD - 4 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf AsJ RLP - 1 auf SPD Bechhofen - 1 auf SPD Bobenheim-Roxheim - 1 auf SPD Bretzenheim / Nahe - 1 auf SPD Daun - 1 auf SPD Dittelsheim-Hessloch-Frettenheim - 1 auf SPD Eisenberg (Pfalz) - 1 auf SPD GV Jockgrim - 1 auf SPD-Gemeindeverband Montabaur - 1 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf SPD Haßloch - 1 auf SPD Hinterbüsch - 1 auf SPD Stadtverband Idar-Oberstein - 1 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 1 auf Jusos Speyer - 1 auf SPD Kettig - 1 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD Kuhardt - 1 auf SPD Langenscheid - 1 auf SPD der Gemeinden St.Martin, Maikammer, Kirrweiler - 1 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Südliche Innenstadt - 2 auf SPD Montabaur - 1 auf Marc Ruland, MdL - 1 auf SPD Ludwigshafen - Niederfeld - 1 auf SPD Obere Kyll - 1 auf SPD Gemeindeverband Offenbach-Queich - 1 auf SPD Polch - 1 auf SPD im Rhein-Pfalz-Kreis - 1 auf SPD-Rheinzabern - 5 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Queer Rheinland-Pfalz - 1 auf SGK Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Sörgenloch - 1 auf SPD STAUDERNHEIM an der Nahe - 1 auf SPD Südpfalz - 1 auf SPD Waldböckelheim - 1 auf SPD Waldsee - 1 auf SPD Wattenheim -