Filme für mehr Toleranz - Auch in 2015!

Ankündigungen

Filme für mehr Toleranz unter diesem Motto kooperiert die Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (AsF) mit dem Odeon–Apollo-Kino-Center.

Mister Turner – Meister des Lichts

Regie: Mike Leigh

Land/Jahr: Großbritannien 2014

Darsteller: Timothy Spall, Paul Jesson, Marion Bailey

Termin: 28. Januar 2015            17:00 und 19:45 Uhr

Weitere Vorstellungen:      22.01. – 28.01.2015,  jeweils 17:00 Uhr

Inhalt:

Der britische Landschaftsmaler J. W. M. Turner ist ein exzentrischer Eigenbrötler und arbeitswütiger Künstler, der in Grunzlauten kommuniziert. Nur zu wenigen Menschen pflegt er eine engere Beziehung, etwa zu seinem Vater, der ihm assistiert und dessen Tod ihn in eine tiefe Depression stürzt, oder zu einer zweifachen Witwe, die er liebt, aber nie heiratet. Seine Haushälterin ist ihm bedingungslos ergeben und lässt sich auch sexuell ausnutzen. Von der Öffentlichkeit wird seine zunehmend abstraktere Kunst abgelehnt.

Kritik:

Die sorgfältige, getragene Erzählung ist es, die „Mr. Turner“ ausmacht, nicht seine zweifellos vorhandene historische Genauigkeit. In genau austarierten, oftmals nur mit Kerzenlicht ausgeleuchteten Tableaus, die an die Gemälde Turners erinnern, breitet Mike Leigh die Geschichte aus, die das Leben eines Visionärs fokussiert, aber auch eine Liebeserklärung an das Licht ist, seine unendlichen Möglichkeiten und mannigfaltigen Erscheinungsformen.

WebsoziCMS 3.5.3.9 - 371272 - 3 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf Angelika Glöckner - 1 auf Andreas Hundhausen - 2 auf SPD Altrip - 1 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 2 auf ASF Rheinland-Pfalz - Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen in der SPD - 7 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf SPD Bad Marienberg - 1 auf SPD Bechhofen - 1 auf SPD Böhl-Iggelheim - 1 auf SPD Stadt Braubach - 1 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Grossniedesheim - 1 auf SPD GV Jockgrim - 1 auf SPD GV KL Süd - 2 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf SPD Hamm/Sieg - 1 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 1 auf SPD Jockgrim - 2 auf Jusos Donnersbergkreis - 1 auf Jusos Rheinhessen - 1 auf Jusos Südliche Weinstraße - 1 auf SPD Katzwinkel - 1 auf SPD Kreisverband Kaiserslautern - 1 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Maifeld - 1 auf SPD Gemeindeverband Meisenheim - 1 auf SPD Ortsverein Monzingen - 1 auf Marc Ruland, MdL - 1 auf SPD Neupotz - 2 auf Startseite - 1 auf SPD Ochtendung - 1 auf SPD Pleisweiler-Oberhofen - 5 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Schiesheim - 1 auf SPD STAUDERNHEIM an der Nahe - 1 auf SPD UB Worms - 1 auf SPD Urmitz - 1 auf SPD Mayen-Land - 1 auf SPD-Felsalbland - 2 auf In Weidenthal: "immer vor Ort" - 1 auf SPD Weisenheim am Sand - 1 auf Westerwald. Heimat mit Zukunft. -