Filme für mehr Toleranz - Auch in 2015!

Ankündigungen

Filme für mehr Toleranz unter diesem Motto kooperiert die Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (AsF) mit dem Odeon–Apollo-Kino-Center.

Mister Turner – Meister des Lichts

Regie: Mike Leigh

Land/Jahr: Großbritannien 2014

Darsteller: Timothy Spall, Paul Jesson, Marion Bailey


Termin: 28. Januar 2015            17:00 und 19:45 Uhr

Weitere Vorstellungen:      22.01. – 28.01.2015,  jeweils 17:00 Uhr

 

Inhalt:

Der britische Landschaftsmaler J. W. M. Turner ist ein exzentrischer Eigenbrötler und arbeitswütiger Künstler, der in Grunzlauten kommuniziert. Nur zu wenigen Menschen pflegt er eine engere Beziehung, etwa zu seinem Vater, der ihm assistiert und dessen Tod ihn in eine tiefe Depression stürzt, oder zu einer zweifachen Witwe, die er liebt, aber nie heiratet. Seine Haushälterin ist ihm bedingungslos ergeben und lässt sich auch sexuell ausnutzen. Von der Öffentlichkeit wird seine zunehmend abstraktere Kunst abgelehnt.

 

Kritik: 

Die sorgfältige, getragene Erzählung ist es, die „Mr. Turner“ ausmacht, nicht seine zweifellos vorhandene historische Genauigkeit. In genau austarierten, oftmals nur mit Kerzenlicht ausgeleuchteten Tableaus, die an die Gemälde Turners erinnern, breitet Mike Leigh die Geschichte aus, die das Leben eines Visionärs fokussiert, aber auch eine Liebeserklärung an das Licht ist, seine unendlichen Möglichkeiten und mannigfaltigen Erscheinungsformen.

 
 
 

Alternative-Formate

Mitgliederversammlung der ASF Koblenz

Die nächste Mitgliederversammlung der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen Koblenz findet am Mittwoch, den 24.08.2011 um 19 Uhr im Seminarraum der Arbeiterwohlfahrt, Laubach 20-22 statt.
Eingeladen sind alle weiblichen Mitglieder der SPD Koblenz.
Interessierte Gäste sind herzlich willkommen!

 

Counter

Besucher:383129
Heute:18
Online:1