Familienarbeitszeit schafft mehr Zeit für Familie und Beruf

Pressemitteilung

Anlässlich der heute von Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig vorgestellten Pläne zum Thema Familienarbeitszeit erklärt die Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) Elke Ferner:

Die Lebensrealitäten von jungen Familien haben sich geändert. Die alte Rollenverteilung, bei der der Ehemann die Familie ernährt und die Ehefrau sich um die Kinder kümmert und höchstens etwas dazuverdient, ist nicht mehr das Maß der Dinge. Mütter und Väter wollen heute beides: Zeit für den Beruf und Zeit für die Familie.

Die Familienarbeitszeit fördert die partnerschaftliche Aufteilung von beruflichen und familiären Pflichten. Das ist es, was junge Familien wollen - und dabei muss die Politik sie unterstützen.

Das Konzept von Bundesministerin Manuela Schwesig sieht vor, dass Eltern jüngerer Kinder, die beide zwischen 28 bis 36 Wochenstunden arbeiten, ein Familiengeld erhalten sollen. Dies ermutigt Väter, sich mehr Zeit für ihre Kinder zu nehmen. Gleichzeitig können Mütter durch die Familienarbeitszeit ihre Chancen im Berufsleben ergreifen und ihre eigenen Existenzen sichern.

Die Familienarbeitszeit entspricht den Wünschen von jungen Eltern. Im Gegensatz zur Union unterstützen wir SPD-Frauen den Vorschlag von Bundesministerin Manuela Schwesig. Die Forderung nach einer Familienarbeitszeit hat die ASF auf ihrer diesjährigen Bundeskonferenz im Juni in Magdeburg nochmals bekräftigt.

WebsoziCMS 3.5.3.9 - 370481 - 1 auf Jusos Bad Kreuznach - 1 auf SPD Ortsverein Heddesdorf - 1 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 3 auf Jusos Neustadt Bad-Dürkheim - 1 auf SPD Ortsverein Wiesoppenheim - 1 auf SPD Gerolsteiner Land - 1 auf SPD Lahnstein - 1 auf Ortsverein Hochstetten-Dhaun - 2 auf SPD Südpfalz - 1 auf SPD Oberneisen - 2 auf SPD Bitburg - 2 auf SPD Bad Hönningen - 1 auf SPD Katzwinkel - 1 auf Heinz Schmitt, Bundestagsabgeordneter der Südpfalz - 1 auf SPD Rheingönheim - 1 auf SPD Kirn - 1 auf SPD Weisenheim am Sand - 2 auf Alexander Fuhr - 1 auf SPD Bad Marienberg - 1 auf SPD Horchheim - 1 auf SPD Verband Nieder-Olm - 1 auf SPD Hohen-Sülzen ## Aktiv für unseren Ort. Willkommen! - 1 auf AsJ RLP - 1 auf SPD Ehrenbreitstein - 1 auf SPD Niederfischbach - 1 auf SPD Herschbach - 1 auf SPD Mundenheim - 1 auf SPD Gemeindeverband Rüdesheim - 1 auf Startseite - 2 auf SPD Mehren - 1 auf Stephane Moulin - 1 auf SPD Stromberg - 1 auf SPD Dansenberg - 1 auf Andreas Rath - Bürgermeister der Ortsgemeinde Hillscheid - 1 auf SPD Gimmeldingen - 2 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Rhein-Hunsrück - 1 auf SPD Wattenheim - 1 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Queichheim - 1 auf SPD Unterbezirk Kusel - 1 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD Ludwigshafen - Niederfeld - 1 auf SPD Flacht-Aar - 2 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Sinzig - 1 auf SPD Unkel - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf SPD Oberotterbach - 1 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 1 auf SPD Zellertal - 1 auf SPD Kreisverband Vulkaneifel - 1 auf SPD Landesgruppe RLP - 1 auf SPD Rhaunen - 1 auf SPD Hetzerath - 1 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 1 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf Landtagsabgeordnete Bettina Brück - 1 auf SPD Stadtverband Idar-Oberstein -