Familienarbeitszeit schafft mehr Zeit für Familie und Beruf

Pressemitteilung

Anlässlich der heute von Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig vorgestellten Pläne zum Thema Familienarbeitszeit erklärt die Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) Elke Ferner:

Die Lebensrealitäten von jungen Familien haben sich geändert. Die alte Rollenverteilung, bei der der Ehemann die Familie ernährt und die Ehefrau sich um die Kinder kümmert und höchstens etwas dazuverdient, ist nicht mehr das Maß der Dinge. Mütter und Väter wollen heute beides: Zeit für den Beruf und Zeit für die Familie.

Die Familienarbeitszeit fördert die partnerschaftliche Aufteilung von beruflichen und familiären Pflichten. Das ist es, was junge Familien wollen - und dabei muss die Politik sie unterstützen.

Das Konzept von Bundesministerin Manuela Schwesig sieht vor, dass Eltern jüngerer Kinder, die beide zwischen 28 bis 36 Wochenstunden arbeiten, ein Familiengeld erhalten sollen. Dies ermutigt Väter, sich mehr Zeit für ihre Kinder zu nehmen. Gleichzeitig können Mütter durch die Familienarbeitszeit ihre Chancen im Berufsleben ergreifen und ihre eigenen Existenzen sichern.

Die Familienarbeitszeit entspricht den Wünschen von jungen Eltern. Im Gegensatz zur Union unterstützen wir SPD-Frauen den Vorschlag von Bundesministerin Manuela Schwesig. Die Forderung nach einer Familienarbeitszeit hat die ASF auf ihrer diesjährigen Bundeskonferenz im Juni in Magdeburg nochmals bekräftigt.

WebsoziCMS 3.6.1.9 - 384875 - 1 auf Jusos Südliche Weinstraße - 5 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 3 auf SPD Kirchheimbolanden - 1 auf SPD Bad Hönningen - 2 auf SPD Maifeld - 1 auf SPD Emmelshausen - 9 auf Westerwald. Heimat mit Zukunft. - 1 auf Homepage Siegfried Groß - 1 auf Marc Ruland, MdL - 1 auf SPD Leutesdorf - 1 auf SPD Rheinböllen - 1 auf SPD Moselweiß - 1 auf SPD Schwegenheim - 1 auf SPD Stadt Braubach - 1 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD GV Rockenhausen - 1 auf SPD Waldleiningen - 1 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Gemeindeverband Freinsheim - 1 auf SPD Dittweiler - 1 auf SPD in der Verbandsgemeinde Betzdorf - 1 auf Andreas Rath - Bürgermeister der Ortsgemeinde Hillscheid - 2 auf SPD OV Baumholder - Westrich - 1 auf SPD Schwedelbach - 3 auf SPD Burgschwalbach - 2 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD STAUDERNHEIM an der Nahe - 1 auf SPD Kettig - 1 auf SPD Trier-Mitte/Gartenfeld - 1 auf Landtagsabgeordnete Bettina Brück - 1 auf SPD Oggersheim - 1 auf SPD Freckenfeld - 2 auf SPD Arenberg-Immendorf - 1 auf SPD Donnersbergkreis - 2 auf SPD Westerburger Land - 1 auf SPD Gerolsteiner Land - 1 auf AsJ RLP - 1 auf SPD Dittelsheim-Hessloch-Frettenheim - 2 auf SPD Kreisverband Vulkaneifel - 1 auf SPD Speyer - 1 auf Matthias Boller - 2 auf SPD Vorderpfalz - 1 auf SPD Wattenheim - 1 auf SPD Kamp-Bornhofen - 1 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 1 auf SPD Gemeindeverband Bad Bergzabern - 1 auf SPD Wallmerod - 2 auf SPD-Unterbezirk Kaiserslautern - 1 auf SPD Koblenz-Niederberg - 2 auf SPD UB Worms - 1 auf SPD Stadtverband Idar-Oberstein - 1 auf SPD Winnweiler - 1 auf SPD Bad Marienberg -