Die ASF - Wir über uns

Die Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) ist die Frauenorganisation der SPD. Die ASF hat die Gleichstellung von Frauen und Männern in Partei und Gesellschaft zum Ziel.

Sie ist eine der Arbeitsgemeinschaften in der SPD, die im organisatorischen Aufbau und im Rahmen der politischen Willensbildung der Partei eine besondere Bedeutung haben. Die Tätigkeit der Arbeitsgemeinschaften richtet sich an spezielle "Zielgruppen" der SPD; sie bringen ihre Themen, ihre Positionen und ihre Vorschläge in die Diskussionen der Gesamtpartei ein und werben um innerparteiliche - und natürlich auch um gesellschaftliche - Mehrheiten.

In den Richtlinien der Arbeitsgemeinschaften heißt es dazu über die ASF:
"Die Arbeitsgemeinschaft setzt sich die Gleichstellung von Frauen und Männern in Partei und Gesellschaft zum Ziel.

Aufgaben der ASF sind:

• die Interessen und Forderungen der Frauen in der politischen Willensbildung der Partei zur Geltung zu bringen und die politische Mitarbeit der Frauen in der Partei so zu verstärken, dass die politische Willensbildung der Partei gleichermaßen von Männern und Frauen getragen wird.
  • Frauen mit der Politik und den Zielen der Partei vertraut zu machen, zur Änderung des gesellschaftlichen Bewusstseins beizutragen und weitere Mitglieder zu gewinnen.
  • im Dialog mit Gewerkschaften, Verbänden, Organisationen und der deutschen und internationalen Frauenbewegung gemeinsame Forderungen zuentwickeln und durchzusetzen.

Der ASF gehören automatisch alle weiblichen Mitglieder der SPD an - das sind rund 150.000 Frauen (gut 31 Prozent der SPD-Mitglieder) - , eine formale Mitgliedschaft, etwa mit Aufnahmeantrag - gibt es nicht. Dennoch ist die ASF eigenständig: Sie hat einen eigenen organisatorischen Aufbau - analog zum Aufbau der SPD - und sie fasst eigenständige Beschlüsse.

Die Frauen, die in der ASF mitarbeiten, spiegeln die weibliche Bevölkerung in der Bundesrepublik wider: Es sind junge und alte Frauen, Berufstätige und Familienfrauen, Arbeiterinnen und Lehrerinnen, Schülerinnen und Studentinnen, also Frauen aus verschiedenen Generationen und mit unterschiedlichen Lebenserfahrungen und demzufolge auch unterschiedlichen Auffassungen, die sich in der ASF zusammenfinden. In einem sind sie sich einig: im Ziel der Gleichstellung von Frauen und Männern in allen Bereichen, und dafür setzen sie sich alle ein.

Die ASF ist damit der Ort, an dem frauenpolitische Zielvorstellungen, Positionen und Programme der SPD vorgedacht und vorformuliert werden. Das bedeutet, dass das Programm der ASF nicht immer in allen Teilen identisch ist mit dem, was die SPD will. Anders ausgedrückt: die ASF ist der Gesamtpartei immer ein Stück weit voraus. In der Regel werden ihre Ideen erst zeitversetzt, also mit einer gewissen Verzögerung, aber dann oftmals doch "offizielle" SPD-Politik.

Elke Ferner, MdB
ASF-Bundesvorsitzende

WebsoziCMS 3.6.1.9 - 384892 - 1 auf SPD Gemeindeverband Kirn-Land - 1 auf SPD Verband Nieder-Olm - 2 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD STAUDERNHEIM an der Nahe - 1 auf SPD Kreisverband Bad Dürkheim - 1 auf SPD Mudershausen - 1 auf SPD Kirchheimbolanden - 1 auf SPD Weissenthurm - 2 auf Angelika Glöckner - 2 auf SPD Rennerod - 1 auf AfA Suedpfalz - 1 auf Kathrin Anklam-Trapp - 1 auf SPD RV Rheinhessen - 1 auf SPD Koblenz Rauental - 1 auf SPD Weitersburg - 1 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 1 auf SPD KL-Erlenbach - 1 auf SPD Verband Bodenheim - 1 auf SPD-Unterbezirk Kaiserslautern - 1 auf SPD Godramstein - 2 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf Ortsvereine Trier-Tarforst/Filsch/Irsch - 1 auf SPD Speyer - 2 auf SPD Kettig - 1 auf S P D Ortsverein Berg in der Pfalz - 1 auf Westerwald. Heimat mit Zukunft. - 1 auf SPD Gemeindeverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Hahnstätten - 1 auf SPD Loreley - 1 auf SPD Polch - 1 auf SPD Rheinböllen - 1 auf Andreas Rath - Bürgermeister der Ortsgemeinde Hillscheid - 1 auf SPD Burgschwalbach - 1 auf SPD-Rheinzabern - 3 auf SPD Kamp-Bornhofen - 1 auf Jusos Rhein-Lahn - 1 auf AsJ RLP - 1 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 5 auf SPD UB Worms - 1 auf Matthias Boller - 2 auf SPD Vorderpfalz - 1 auf SPD Ingelheim OG Heidesheim - 2 auf SPD Kreisverband Vulkaneifel - 1 auf SGK Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Donnersbergkreis - 2 auf SPD Arenberg-Immendorf - 1 auf SPD Horchheim - 2 auf SPD Urbar - 1 auf SPD Südpfalz - 1 auf SPD KV Neuwied - 1 auf SPD OV-Nastätten - 1 auf SPD Bretzenheim / Nahe - 1 auf SPD Waldfischbach-Burgalben - 1 auf SPD Unkel - 1 auf AG Migration und Vielfalt SPD Südpfalz - 1 auf SPD Urmitz - 1 auf SPD Kirn - 1 auf SPD Vallendar - 1 auf SPD Koblenz - 2 auf SPD Winden (Pfalz) - 1 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 1 auf SPD Bad Marienberg - 1 auf SPD Stadtverband Idar-Oberstein - 1 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD der Gemeinden St.Martin, Maikammer, Kirrweiler - 1 auf SPD Ludwigshafen am Rhein -