Die ASF - Wir über uns

Die Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) ist die Frauenorganisation der SPD. Die ASF hat die Gleichstellung von Frauen und Männern in Partei und Gesellschaft zum Ziel.

Sie ist eine der Arbeitsgemeinschaften in der SPD, die im organisatorischen Aufbau und im Rahmen der politischen Willensbildung der Partei eine besondere Bedeutung haben. Die Tätigkeit der Arbeitsgemeinschaften richtet sich an spezielle "Zielgruppen" der SPD; sie bringen ihre Themen, ihre Positionen und ihre Vorschläge in die Diskussionen der Gesamtpartei ein und werben um innerparteiliche - und natürlich auch um gesellschaftliche - Mehrheiten.

In den Richtlinien der Arbeitsgemeinschaften heißt es dazu über die ASF:
"Die Arbeitsgemeinschaft setzt sich die Gleichstellung von Frauen und Männern in Partei und Gesellschaft zum Ziel.

Aufgaben der ASF sind:

• die Interessen und Forderungen der Frauen in der politischen Willensbildung der Partei zur Geltung zu bringen und die politische Mitarbeit der Frauen in der Partei so zu verstärken, dass die politische Willensbildung der Partei gleichermaßen von Männern und Frauen getragen wird.
  • Frauen mit der Politik und den Zielen der Partei vertraut zu machen, zur Änderung des gesellschaftlichen Bewusstseins beizutragen und weitere Mitglieder zu gewinnen.
  • im Dialog mit Gewerkschaften, Verbänden, Organisationen und der deutschen und internationalen Frauenbewegung gemeinsame Forderungen zuentwickeln und durchzusetzen.

Der ASF gehören automatisch alle weiblichen Mitglieder der SPD an - das sind rund 150.000 Frauen (gut 31 Prozent der SPD-Mitglieder) - , eine formale Mitgliedschaft, etwa mit Aufnahmeantrag - gibt es nicht. Dennoch ist die ASF eigenständig: Sie hat einen eigenen organisatorischen Aufbau - analog zum Aufbau der SPD - und sie fasst eigenständige Beschlüsse.

Die Frauen, die in der ASF mitarbeiten, spiegeln die weibliche Bevölkerung in der Bundesrepublik wider: Es sind junge und alte Frauen, Berufstätige und Familienfrauen, Arbeiterinnen und Lehrerinnen, Schülerinnen und Studentinnen, also Frauen aus verschiedenen Generationen und mit unterschiedlichen Lebenserfahrungen und demzufolge auch unterschiedlichen Auffassungen, die sich in der ASF zusammenfinden. In einem sind sie sich einig: im Ziel der Gleichstellung von Frauen und Männern in allen Bereichen, und dafür setzen sie sich alle ein.

Die ASF ist damit der Ort, an dem frauenpolitische Zielvorstellungen, Positionen und Programme der SPD vorgedacht und vorformuliert werden. Das bedeutet, dass das Programm der ASF nicht immer in allen Teilen identisch ist mit dem, was die SPD will. Anders ausgedrückt: die ASF ist der Gesamtpartei immer ein Stück weit voraus. In der Regel werden ihre Ideen erst zeitversetzt, also mit einer gewissen Verzögerung, aber dann oftmals doch "offizielle" SPD-Politik.

Elke Ferner, MdB
ASF-Bundesvorsitzende

WebsoziCMS 3.5.2.9 - 362650 - 4 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf SPD Maifeld - 1 auf Die SPD in Offstein - 1 auf Die SPD in der VG Monsheim - 1 auf Tobias Rohrwick - 1 auf SPD Worms-Leiselheim - 1 auf SPD Gemeindeverband Kandel - 1 auf SPD Bassenheim - 1 auf SPD-Ortsverein Hillesheim - 1 auf SPD Mayen-Land - 1 auf SPD Westhofen/Rheinhessen - 1 auf SPD Verband Nieder-Olm - 1 auf SPD-Kreistagsfraktion Vulkaneifel - 1 auf AfB RLP - 1 auf Jusos Rhein-Lahn - 1 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 2 auf SPD Obere Kyll - 1 auf SPD Gemeindeverband Rüdesheim - 1 auf SPD Hatzenbühl - 1 auf SPD Linz am Rhein - 1 auf SPD OV Albersweiler - 1 auf SPD UB Worms - 2 auf Heike Raab - 1 auf SPD Kreis Germersheim - 1 auf SPD Weisenheim am Sand - 1 auf Stimme gegen Rechts - 2 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD-Unterbezirk Kaiserslautern - 1 auf SPD Koblenz-Lützel - 1 auf SPD Dirmstein - 2 auf SPD Stadt Braubach - 1 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Dittelsheim-Hessloch-Frettenheim - 1 auf SPD Blaues Ländchen - 1 auf SPD Ortsverein Landau/Pfalz - 1 auf SPD Gillenfeld - 1 auf SPD Güls - 1 auf SPD Cochem-Zell - 3 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Neuendorf-Wallersheim - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf SPD Flonheim - Rheinhessen - 1 auf SPD Gemeindeverband Meisenheim - 1 auf SPD Rhaunen - 1 auf SPD Gemeindeverband Bad Bergzabern - 1 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf Jusos Speyer - 1 auf SPD Weitersburg - 1 auf SPD Vorderpfalz - 1 auf Startseite - 1 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 1 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Stadtverband Idar-Oberstein -