Demokratie braucht Bildung – Bildung braucht Demokratie

Der Neujahrsempfang der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) ist für Vertreterinnen zahlreicher Organisationen ein beliebter Treffpunkt zum Jahresanfang. So konnte die Vorsitzende, Landtagsabgeordnete Anna Köbberling, am Sonntag in der Rotunde des Bauern- und Winzerverbandes viele engagierte Frauen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Pädagogik, von den Kirchen und von Verbänden und Initiativen aus dem sozialen Bereich begrüßen. Staatssekretär und OB-Kandidat David Langner gewann die Herzen der Anwesenden mit einem Bekenntnis zu Gleichstellung und Feminismus im Alltag. Hauptrednerin war die rheinland-pfälzische Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig mit einem Vortrag unter dem Titel "Demokratie braucht Bildung - Bildung braucht Demokratie". Unter dem Eindruck der Amtseinführung von Donald Trump und des Treffens von Rechtspopulisten in Koblenz (das mit der großen Demonstration „Koblenz bleibt bunt“ begleitet worden war) waren sich die Anwesenden einig, dass der wichtigste Weg zu Frieden, Freiheit und Demokratie eine gute Bildung ist. „In rheinland-pfälzischen Schulen wird nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch die Einordnung und Beurteilung von Fakten geübt“, stellte Hubig fest. Im Zusammenhang mit dem Schüren von Ängsten und der Sehnsucht nach der vermeintlich heilen Vergangenheit forderte sie dazu auf, die Auseinandersetzung mit Argumenten nicht zu scheuen und unsere freie Gesellschaft zu verteidigen.
Die ASF wird genau diese Diskussion über unsere Werte suchen, auch im Jahr 2017 aktiv für die Gleichstellung von Frauen in Beruf und Politik eintreten und sich aktiv in die anstehenden Wahlkämpfe einbringen, kündigte die Vorsitzende Anna Köbberling an.

WebsoziCMS 3.5.3.9 - 370537 - 1 auf SPD Sprendlingen - 1 auf SPD Koblenz-Niederberg - 1 auf AG60 plus RLK - 1 auf Heinz Schmitt, Bundestagsabgeordneter der Südpfalz - 1 auf SPD VG Deidesheim - 1 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 1 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 1 auf SPD Schiesheim - 1 auf SPD Winterbach - Gebroth - Allenfeld - 1 auf SPD Hermeskeil - 1 auf SPD Höringen - 1 auf SPD Mutterstadt - 1 auf SPD Rülzheim - 2 auf SPD Ortsverein Monzingen - 1 auf SPD Dexheim - 1 auf SPD Dierdorf - 5 auf SPD Kreisverband Bad Dürkheim - 1 auf SPD Rheingönheim - 2 auf SPD Güls - 1 auf SPD Wörth am Rhein - 2 auf SPD Sinzig - 1 auf SPD Altendiez - 1 auf Frank Puchtler | Landrat - 1 auf SPD-Ortsverein Hillesheim - 1 auf SPD Odernheim am Glan - 1 auf SGK Rheinland-Pfalz - 2 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf Kathrin Anklam-Trapp - 2 auf Alexander Fuhr - 1 auf Andreas Rath - Bürgermeister der Ortsgemeinde Hillscheid - 1 auf SPD Rennerod - 1 auf Jusos Pirmasens-Zweibrücken - 2 auf SPD Flacht-Aar - 1 auf Marc Ruland, MdL - 3 auf SPD Ortsverein Wiesoppenheim - 1 auf SPD AG-Verbandsgemeinde - 1 auf SPD Wattenheim - 1 auf SPD Hattert - 1 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf SPD Weissenthurm - 1 auf SPD Zellertal - 2 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD im Rhein-Pfalz-Kreis - 1 auf SPD OV-Nastätten - 1 auf SPD Gemeindeverband Meisenheim - 1 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD Kreisverband Vulkaneifel - 1 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 1 auf SPD Hatzenbühl - 1 auf SPD Eisenberg (Pfalz) - 1 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Kirchheimbolanden - 1 auf SPD Gemeindeverband Rüdesheim - 2 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD UB Worms -