Demokratie braucht Bildung – Bildung braucht Demokratie

Der Neujahrsempfang der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) ist für Vertreterinnen zahlreicher Organisationen ein beliebter Treffpunkt zum Jahresanfang. So konnte die Vorsitzende, Landtagsabgeordnete Anna Köbberling, am Sonntag in der Rotunde des Bauern- und Winzerverbandes viele engagierte Frauen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Pädagogik, von den Kirchen und von Verbänden und Initiativen aus dem sozialen Bereich begrüßen. Staatssekretär und OB-Kandidat David Langner gewann die Herzen der Anwesenden mit einem Bekenntnis zu Gleichstellung und Feminismus im Alltag. Hauptrednerin war die rheinland-pfälzische Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig mit einem Vortrag unter dem Titel "Demokratie braucht Bildung - Bildung braucht Demokratie". Unter dem Eindruck der Amtseinführung von Donald Trump und des Treffens von Rechtspopulisten in Koblenz (das mit der großen Demonstration „Koblenz bleibt bunt“ begleitet worden war) waren sich die Anwesenden einig, dass der wichtigste Weg zu Frieden, Freiheit und Demokratie eine gute Bildung ist. „In rheinland-pfälzischen Schulen wird nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch die Einordnung und Beurteilung von Fakten geübt“, stellte Hubig fest. Im Zusammenhang mit dem Schüren von Ängsten und der Sehnsucht nach der vermeintlich heilen Vergangenheit forderte sie dazu auf, die Auseinandersetzung mit Argumenten nicht zu scheuen und unsere freie Gesellschaft zu verteidigen.
Die ASF wird genau diese Diskussion über unsere Werte suchen, auch im Jahr 2017 aktiv für die Gleichstellung von Frauen in Beruf und Politik eintreten und sich aktiv in die anstehenden Wahlkämpfe einbringen, kündigte die Vorsitzende Anna Köbberling an.

WebsoziCMS 3.6.1.9 - 384895 - 3 auf SGK Rheinland-Pfalz - 1 auf Siggi Herrmann, Ihr Stadtbürgermeister - 1 auf SPD Höringen - 1 auf SPD Neuburg am Rhein - 1 auf SPD Flonheim - Rheinhessen - 1 auf SPD Wattenheim - 1 auf SPD Krickenbach - 3 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD Gemeindeverband Kirn-Land - 1 auf SPD Verband Nieder-Olm - 1 auf SPD STAUDERNHEIM an der Nahe - 1 auf SPD Kreisverband Bad Dürkheim - 1 auf SPD Mudershausen - 1 auf SPD Kirchheimbolanden - 1 auf SPD Weissenthurm - 2 auf Angelika Glöckner - 2 auf SPD Rennerod - 1 auf AfA Suedpfalz - 1 auf Kathrin Anklam-Trapp - 1 auf SPD RV Rheinhessen - 1 auf SPD Koblenz Rauental - 1 auf SPD Weitersburg - 1 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 1 auf SPD KL-Erlenbach - 1 auf SPD Verband Bodenheim - 1 auf SPD-Unterbezirk Kaiserslautern - 1 auf SPD Godramstein - 2 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf Ortsvereine Trier-Tarforst/Filsch/Irsch - 1 auf SPD Speyer - 1 auf SPD Kettig - 1 auf SPD Loreley - 1 auf SPD Rheinböllen - 1 auf SPD Burgschwalbach - 1 auf SPD VG Kelberg - 3 auf SPD Kamp-Bornhofen - 1 auf Jusos Rhein-Lahn - 1 auf AsJ RLP - 2 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 5 auf SPD UB Worms - 1 auf Matthias Boller - 2 auf SPD Vorderpfalz - 1 auf SPD Ingelheim OG Heidesheim - 2 auf SPD Kreisverband Vulkaneifel - 1 auf SPD Horchheim - 2 auf SPD Urbar - 1 auf SPD Südpfalz - 1 auf SPD OV-Nastätten - 1 auf SPD Waldfischbach-Burgalben - 1 auf SPD Unkel - 1 auf SPD Urmitz - 1 auf SPD Vallendar - 2 auf SPD Koblenz - 2 auf SPD Winden (Pfalz) - 1 auf SPD in der Verbandsgemeinde Betzdorf - 1 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 1 auf SPD Bad Marienberg - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 2 auf SPD der Gemeinden St.Martin, Maikammer, Kirrweiler - 1 auf SPD Ludwigshafen am Rhein -