Filme für mehr Toleranz

Ankündigungen

Filme für mehr Toleranz - unter diesem Motto kooperiert die Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen Koblenz mit dem Odeon- Apollo-Kino-Center:

18. November 2015

15:00 / 17:30 / 20:00 Uhr

Weitere Vorstellungen: 12.11. – 17.11.2015 jeweils 17:30 Uhr

Der Sommer mit Mama

Inhalt:

Seit vielen Jahren lebt und arbeitet Val (Regina Casé) als Haushälterin bei einer großbürgerlichen Familie in Sao Paulo. Klaglos und mit kaum nachvollziehbarer Hingabe erträgt die etwa 50 Jährige die Launen der zickigen Hausherrin Bárbara, für deren 17jährigen Sohn sie eine Ersatzmutter und für den schwermütigen Mann Carlos eine Pflegekraft ist. Als Vals Tochter Jéssica überraschend Quartier bei der Mutter bezieht, um sich an einer Elite-Uni einzuschreiben, erwartet sie, dass ihre Tochter sich gegenüber den Gastgebern so unterwürfig verhält wie sie. Doch Jéssica verweigert sich diesem Spiel und löst so eine vergnüglich inszenierte Kettenreaktion aus.

Kritik:

Der Sommer mit Mama verblüfft durch eine klare handwerkliche Linie. Jedes Bild ist mit erstaunlicher Präzision gestaltet. Dennoch wirkt das zuweilen slapstickhafte Kammerspiel nie dialoglastig oder theaterhaft, weil die bemerkenswerte Kamera viel Gespür für Räume und Stimmung beweist.

Regie: Anna Muylaert

Land/Jahr: Brasilien 2015

Darsteller: Regina Casé, Michel Joelsas, Camila Márdila

WebsoziCMS 3.5.3.9 - 370675 - 1 auf SPD Lahnstein - 2 auf SPD Mudersbach - 1 auf SPD Obere Kyll - 1 auf SPD Neidenfels - 2 auf SPD Gemeindeverband Kandel - 2 auf SPD RV Rheinhessen - 3 auf SPD UB Worms - 1 auf SPD im Rhein-Pfalz-Kreis - 1 auf SPD Steinweiler - 1 auf SGK Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Hatzenbühl - 1 auf SPD in der Verbandsgemeinde Hachenburg - 2 auf SPD Ludwigshafen - Niederfeld - 2 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Freckenfeld - 1 auf SPD OV Heidesheim - 1 auf SPD Güls - 1 auf AGS Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Hördt - 1 auf SPD Kirchheimbolanden - 2 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf SPD Kamp-Bornhofen - 3 auf Westerwald. Heimat mit Zukunft. - 1 auf SPD Winden (Pfalz) - 1 auf SPD Mainz-Bingen - 1 auf SPD Dolgesheim-Berggemeinden - 1 auf SPD Zweibrücken - 1 auf SPD Queer Rheinland-Pfalz - 1 auf Tobias Rohrwick - 1 auf SPD Gimmeldingen - 1 auf SPD Kreisverband Bad Dürkheim - 1 auf SPD der Gemeinden St.Martin, Maikammer, Kirrweiler - 1 auf Frank Puchtler | Landrat - 1 auf SPD Stromberg - 1 auf SPD Stadt Braubach - 1 auf SPD Worms-Leiselheim - 1 auf Aar SPD - 1 auf Michael Schnatz - 1 auf SPD Ortsverein Rhens - 1 auf Gemeindeverband St. Goar-Oberwesel - 1 auf SPD Bockenheim-Weinstrasse - 1 auf SPD Ortsverein Heddesdorf - 2 auf AsJ RLP - 1 auf SPD Kreistagsfraktion Rhein-Lahn - 1 auf Angelika Glöckner - 2 auf SPD OV Mayen - 2 auf SPD Cochem-Zell - 1 auf AG 60plus Westerwald - 1 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD Vorderpfalz - 1 auf SPD Donnersbergkreis - 2 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Winnweiler - 2 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 1 auf SPD Pfaffendorf - 1 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf SPD Altstadt-Mitte - 1 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Armsheim - 1 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD-Ortsverein Katzweiler - 1 auf SPD Bobenheim - 1 auf SPD Stadtverband Idar-Oberstein -