Filme für mehr Toleranz

Ankündigungen

Filme für mehr Toleranz - unter diesem Motto kooperiert die Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen Koblenz mit dem Odeon- Apollo-Kino-Center:

18. November 2015

15:00 / 17:30 / 20:00 Uhr

Weitere Vorstellungen: 12.11. – 17.11.2015 jeweils 17:30 Uhr

Der Sommer mit Mama

Inhalt:

Seit vielen Jahren lebt und arbeitet Val (Regina Casé) als Haushälterin bei einer großbürgerlichen Familie in Sao Paulo. Klaglos und mit kaum nachvollziehbarer Hingabe erträgt die etwa 50 Jährige die Launen der zickigen Hausherrin Bárbara, für deren 17jährigen Sohn sie eine Ersatzmutter und für den schwermütigen Mann Carlos eine Pflegekraft ist. Als Vals Tochter Jéssica überraschend Quartier bei der Mutter bezieht, um sich an einer Elite-Uni einzuschreiben, erwartet sie, dass ihre Tochter sich gegenüber den Gastgebern so unterwürfig verhält wie sie. Doch Jéssica verweigert sich diesem Spiel und löst so eine vergnüglich inszenierte Kettenreaktion aus.

Kritik:

Der Sommer mit Mama verblüfft durch eine klare handwerkliche Linie. Jedes Bild ist mit erstaunlicher Präzision gestaltet. Dennoch wirkt das zuweilen slapstickhafte Kammerspiel nie dialoglastig oder theaterhaft, weil die bemerkenswerte Kamera viel Gespür für Räume und Stimmung beweist.

Regie: Anna Muylaert

Land/Jahr: Brasilien 2015

Darsteller: Regina Casé, Michel Joelsas, Camila Márdila

WebsoziCMS 3.5.2.9 - 362493 - 1 auf SPD Rülzheim - 2 auf SPD Hördt - 1 auf SPD Ramsen - 2 auf Jusos Neustadt Bad-Dürkheim - 1 auf www.spd-carlsberg-hertlingshausen.de - 1 auf Kathrin Anklam-Trapp - 1 auf AG MUV SPD RLP - 1 auf SPD Eppelsheim - 2 auf SPD Gemeindeverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Miehlen-Gemmerich - 1 auf Jusos Vorderpfalz - 1 auf Jusos Ludwigshafen - 2 auf SPD Hattert - 3 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf SPD Südpfalz - 1 auf SPD Pfaffendorf - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf SPD Bobenheim-Roxheim - 1 auf Alexander Fuhr - 1 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Mutterstadt - 1 auf SPD Neuendorf-Wallersheim - 1 auf SPD Haßloch - 1 auf Landtagsabgeordnete Bettina Brück - 1 auf Die SPD in der VG Monsheim - 1 auf Ortsverein Hochstetten-Dhaun - 2 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 2 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 2 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 3 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Obrigheim Pfalz - 1 auf SPD Urmitz - 2 auf Marc Ruland, MdL - 1 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 4 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf AFA - 1 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf Startseite - 1 auf Michael Schnatz - 2 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD Maifeld - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 1 auf SPD UB Worms - 1 auf SPD Gemeindeverband Meisenheim - 1 auf SPD Kirchheimbolanden - 1 auf SPD Bitburg - 1 auf SPD Bobenheim - 1 auf SPD Stadtverband Idar-Oberstein -