Filme für mehr Toleranz

Ankündigungen

Filme für mehr Toleranz unter diesem Motto kooperiert die Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (AsF) mit dem Odeon–Apollo-Kino-Center.

The Homesman

Regie: Tommy Lee Jones

Land/Jahr: USA 2014

Darsteller: Tommy Lee Jones, Hillary Swank, Grace Gummer, Sonja Richter

Termin: 25. Februar 2015                 15:00 / 17:30 / 20:00 Uhr

Weitere Vorstellungen:       19.02 – 24.02.2015,  jeweils 17:30 Uhr

Inhalt:

Weil alle Männer der Gemeinde kneifen, erklärt sich die allein stehende Mary Bee Cuddy bereit, drei in der Einöde wahnsinnig gewordene Frauen in einer Kutsche in die Obhut der Kirche zu übergeben. Unterwegs gewinnt sie einen alten Cowboy als Mitstreiter, den sie davor bewahrt, gelyncht zu werden. Während Mary Bee und Haudegen Briggs sich den beschwerlichen Weg durch Eiseskälte und Indianergebiet bahnen, entwickelt das ungleiche Paar gegenseitigen Respekt voreinander.

Kritik:

Es gibt keine Bild, das in diesem von Rodrigo Prieto fotografierten Film nicht exquisit wäre. Unverkennbar stand Altmeister John Ford Pate sowie John Hustons „African Queen“, wenn sich Hillary Swank und Tommy Lee Jones verbale Schlagabtausche liefern und nach und nach zumindest eine gewisse Hochachtung füreinander entwickeln.