Neujahrsempfang der ASF mit Staatssekretärin Gottstein

Bundestagskandidat Detlef Pilger (li), Staatssekretärin Margit Gottstein (3.von re) und der Vorstand der ASF Koblenz

Zum ersten Mal hatte die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen 2013 eine grüne Festrednerin eingeladen: Margit Gottstein, Staatssekretärin im Ministerium für Integration, Familie, Kinder, Jugend und Frauen sprach unter der Überschrift „Neue Wege – gleiche Chancen“ über den Gleichstellungsbericht der Bundesregierung und die gleichstellungspolitischen Ziele der Landesregierung von Rheinland-Pfalz.

Es verwundere kaum – so Gottstein -, dass der von ihr selbst in Auftrag gegebene Gleichstellungsbericht von der Bundesregierung kaum erwähnt wird – kommen die beauftragten Wissenschaftler doch zu keinem guten Urteil über die Frauenpolitik der schwarz-gelben Koalition: Zu widersprüchlich seien die verfolgten Ziele und Anreize, und es fehle ein einheitliches Leitbild. Der Ausbau der Krippenbetreuung fördere die Lebensunterhalt sicherstellende Berufstätigkeit von Frauen, die z.B. auch im neuen Scheidungsrecht gefordert werde, aber das Betreuungsgeld, die Steuerklassen III und V und die 450-Euro-Jobs schafften Anreize in die andere Richtung. Die Landesregierung werde nicht nachlassen, über den Bundesrat Änderungen an diesem falschen System zu fordern. An den fesselnden Vortrag schloss sich eine lebhafte Diskussion der anwesenden Vertreterinnen der unterschiedlichen Initiativen und Vereine an. Bei der ASF hat es Tradition, dass nicht nur Sozialdemokratinnen, sondern eine breite Palette haupt- und ehrenamtlich aktiver Frauen beim Neujahrsempfang ihre Erfahrungen austauschen.
Abschließend wünschten die Frauen einem der wenigen anwesenden Männer viel Erfolg im Jahr 2013: dem Bundestagskandidaten der SPD im Wahlkreis Koblenz, Detlef Pilger. Er rief zu einem aktiven und geschlossenen Wahlkampf auf, damit sich an der Gleichstellungspolitik der Bundesregierung etwas ändere.

WebsoziCMS 3.6.1.9 - 387861 - 1 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 1 auf SPD Gemeinde Elmstein - 1 auf SPD Ortsverein Hagenbach - 3 auf SPD Rödersheim-Gronau - 3 auf SGK Rheinland-Pfalz - 4 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf Jusos NW - 1 auf SPD Katzwinkel - 1 auf SPD-Regionalgeschäftsstelle Westpfalz - 2 auf ASF Rheinland-Pfalz - Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen in der SPD - 1 auf SPD Wachenheim - 1 auf SPD Dellfeld - 1 auf SPD Hattert - 3 auf SPD UB Worms - 3 auf SPD Horhausen - 1 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 1 auf SPD Rheinbrohl - 1 auf SPD Odernheim am Glan - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf Siggi Herrmann, Ihr Stadtbürgermeister - 2 auf AG60Plus Vulkaneifel - 1 auf SPD Bechtolsheim - 1 auf SPD-Ortsverein Hillesheim - 1 auf SPD Westhofen/Rheinhessen - 1 auf SPD Verband Wörrstadt - 1 auf Kathrin Anklam-Trapp - 1 auf SPD Flonheim - Rheinhessen - 1 auf SPD Hahnstätten - 4 auf SPD Stadtverband Andernach - 2 auf SPD Vallendar - 1 auf SPD Winnweiler - 1 auf Stimme gegen Rechts - 3 auf SPD Rhein-Hunsrück - 3 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 1 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 2 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf Willkommen auf der Homepage des SPD Unterbezirk Pirmasens-Zweibrücken - 1 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 2 auf SPD Gemeindeverband Meisenheim - 1 auf SPD Eußerthal - 1 auf SPD Ruchheim - 2 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf Michael Schnatz - 1 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 1 auf SPD Schiesheim - 1 auf SPD KV Neuwied - 3 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Hetzerath - 3 auf SPD Waldfischbach-Burgalben - 3 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 3 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Essingen Pfalz - 1 auf Jusos Ludwigshafen - 2 auf SPD der Gemeinden St.Martin, Maikammer, Kirrweiler - 2 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Ortsverein Landau/Pfalz - 1 auf SPD Limburgerhof -