Neujahrsempfang der ASF mit Staatssekretärin Gottstein

Bundestagskandidat Detlef Pilger (li), Staatssekretärin Margit Gottstein (3.von re) und der Vorstand der ASF Koblenz

Zum ersten Mal hatte die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen 2013 eine grüne Festrednerin eingeladen: Margit Gottstein, Staatssekretärin im Ministerium für Integration, Familie, Kinder, Jugend und Frauen sprach unter der Überschrift „Neue Wege – gleiche Chancen“ über den Gleichstellungsbericht der Bundesregierung und die gleichstellungspolitischen Ziele der Landesregierung von Rheinland-Pfalz.

Es verwundere kaum – so Gottstein -, dass der von ihr selbst in Auftrag gegebene Gleichstellungsbericht von der Bundesregierung kaum erwähnt wird – kommen die beauftragten Wissenschaftler doch zu keinem guten Urteil über die Frauenpolitik der schwarz-gelben Koalition: Zu widersprüchlich seien die verfolgten Ziele und Anreize, und es fehle ein einheitliches Leitbild. Der Ausbau der Krippenbetreuung fördere die Lebensunterhalt sicherstellende Berufstätigkeit von Frauen, die z.B. auch im neuen Scheidungsrecht gefordert werde, aber das Betreuungsgeld, die Steuerklassen III und V und die 450-Euro-Jobs schafften Anreize in die andere Richtung. Die Landesregierung werde nicht nachlassen, über den Bundesrat Änderungen an diesem falschen System zu fordern. An den fesselnden Vortrag schloss sich eine lebhafte Diskussion der anwesenden Vertreterinnen der unterschiedlichen Initiativen und Vereine an. Bei der ASF hat es Tradition, dass nicht nur Sozialdemokratinnen, sondern eine breite Palette haupt- und ehrenamtlich aktiver Frauen beim Neujahrsempfang ihre Erfahrungen austauschen.
Abschließend wünschten die Frauen einem der wenigen anwesenden Männer viel Erfolg im Jahr 2013: dem Bundestagskandidaten der SPD im Wahlkreis Koblenz, Detlef Pilger. Er rief zu einem aktiven und geschlossenen Wahlkampf auf, damit sich an der Gleichstellungspolitik der Bundesregierung etwas ändere.

WebsoziCMS 3.5.3.9 - 370502 - 2 auf SPD Rheingönheim - 4 auf SPD Kreisverband Bad Dürkheim - 1 auf SPD Güls - 2 auf SPD Wörth am Rhein - 2 auf SPD Sinzig - 1 auf SPD Altendiez - 1 auf Frank Puchtler | Landrat - 1 auf SPD-Ortsverein Hillesheim - 1 auf SPD Odernheim am Glan - 1 auf SGK Rheinland-Pfalz - 2 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf Kathrin Anklam-Trapp - 3 auf Alexander Fuhr - 1 auf Jusos Bad Kreuznach - 1 auf SPD Ortsverein Heddesdorf - 1 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 3 auf Jusos Neustadt Bad-Dürkheim - 1 auf SPD Ortsverein Wiesoppenheim - 1 auf SPD Gerolsteiner Land - 1 auf SPD Lahnstein - 1 auf Ortsverein Hochstetten-Dhaun - 1 auf SPD Südpfalz - 1 auf SPD Oberneisen - 1 auf SPD Bitburg - 2 auf SPD Bad Hönningen - 1 auf SPD Katzwinkel - 1 auf Heinz Schmitt, Bundestagsabgeordneter der Südpfalz - 1 auf SPD Kirn - 1 auf SPD Weisenheim am Sand - 1 auf SPD Bad Marienberg - 1 auf Andreas Rath - Bürgermeister der Ortsgemeinde Hillscheid - 1 auf SPD Gimmeldingen - 1 auf Jusos Pirmasens-Zweibrücken - 1 auf SPD Rhein-Hunsrück - 2 auf SPD Wattenheim - 1 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD AG-Verbandsgemeinde - 1 auf SPD Queichheim - 1 auf SPD Unterbezirk Kusel - 1 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 2 auf SPD Zellertal - 1 auf SPD im Rhein-Pfalz-Kreis - 3 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Unkel - 1 auf SPD Oberotterbach - 1 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 1 auf SPD Kreisverband Vulkaneifel - 1 auf SPD Hetzerath - 1 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf Landtagsabgeordnete Bettina Brück - 1 auf SPD Stadtverband Idar-Oberstein - 1 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau -