Filme fuer mehr Toleranz

Darsteller: Sally Hawkins, Andrea Riseborough,
Jaime Winstone

Inhalt:
1968. Die Ford-Arbeiterinnen in Dagenham, Essex, nähen in brütender Hitze der Fabrik Autositzbezüge – und bekommen viel weniger Geld als die männlichen Kollegen. Irgendwann reicht es ihnen und sie streiken für gleichen Lohn. Die Ehefrau und Mutter Rita übernimmt die Führung, legt sich mit den Ford-Oberen ebenso an wie mit dem Gewerkschaftschef. Als die Ehemänner ausgesperrt werden, ist es vorbei mit der Solidarität. Den couragierten Streikenden bleibt nur eins, Unterstützung bei der Politik zu suchen.
Kritik:
Mit unwiderstehlichem Charme und britischem Humor im Stil von „Ganz oder gar nicht“ schildert „Kalender Girls“-Regisseur Nigel Cole den Streik von Ford-Arbeiterinnen, der schließlich zum „Equal Pay Act“ von 1970 führte. Dabei setzte er mehr auf die emotionale als auf die gesellschaftspolitische Seite. Der Film lebt von seinen hervorragenden DarstellerInnen und seinem Aktualitätsbezug.

Weitere Vorstellungen 17.03.2011– 22.03.2011
jeweils 17:30 Uhr

WebsoziCMS 3.5.2.9 - 362648 - 1 auf SPD Maifeld - 1 auf Die SPD in Offstein - 1 auf Die SPD in der VG Monsheim - 1 auf Tobias Rohrwick - 1 auf SPD Worms-Leiselheim - 1 auf SPD Gemeindeverband Kandel - 1 auf SPD Bassenheim - 1 auf SPD-Ortsverein Hillesheim - 1 auf SPD Mayen-Land - 1 auf SPD Westhofen/Rheinhessen - 1 auf SPD Verband Nieder-Olm - 1 auf SPD-Kreistagsfraktion Vulkaneifel - 1 auf AfB RLP - 1 auf Jusos Rhein-Lahn - 1 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 2 auf SPD Obere Kyll - 1 auf SPD Gemeindeverband Rüdesheim - 1 auf SPD Hatzenbühl - 1 auf SPD Linz am Rhein - 1 auf SPD OV Albersweiler - 1 auf SPD UB Worms - 2 auf Heike Raab - 1 auf SPD Kreis Germersheim - 1 auf SPD Weisenheim am Sand - 1 auf Stimme gegen Rechts - 2 auf SPD Koblenz - 2 auf SPD-Unterbezirk Kaiserslautern - 1 auf SPD Polch - 1 auf SPD Trier-Mitte/Gartenfeld - 1 auf SPD Koblenz-Lützel - 2 auf SPD Dirmstein - 2 auf SPD Stadt Braubach - 1 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Blaues Ländchen - 1 auf SPD Ortsverein Landau/Pfalz - 1 auf SPD Altrip - 1 auf SPD Güls - 3 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf SPD Cochem-Zell - 3 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Neuendorf-Wallersheim - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf SPD Flonheim - Rheinhessen - 1 auf SPD Gemeindeverband Meisenheim - 1 auf SPD Rhaunen - 1 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf Jusos Speyer - 1 auf SPD Weitersburg - 1 auf SPD Vorderpfalz - 1 auf Startseite - 1 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 1 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Herxheim - 1 auf SPD Bobenheim - 1 auf SPD Stadtverband Idar-Oberstein -