Filme fuer mehr Toleranz

Darsteller: Sally Hawkins, Andrea Riseborough,
Jaime Winstone

Inhalt:
1968. Die Ford-Arbeiterinnen in Dagenham, Essex, nähen in brütender Hitze der Fabrik Autositzbezüge – und bekommen viel weniger Geld als die männlichen Kollegen. Irgendwann reicht es ihnen und sie streiken für gleichen Lohn. Die Ehefrau und Mutter Rita übernimmt die Führung, legt sich mit den Ford-Oberen ebenso an wie mit dem Gewerkschaftschef. Als die Ehemänner ausgesperrt werden, ist es vorbei mit der Solidarität. Den couragierten Streikenden bleibt nur eins, Unterstützung bei der Politik zu suchen.
Kritik:
Mit unwiderstehlichem Charme und britischem Humor im Stil von „Ganz oder gar nicht“ schildert „Kalender Girls“-Regisseur Nigel Cole den Streik von Ford-Arbeiterinnen, der schließlich zum „Equal Pay Act“ von 1970 führte. Dabei setzte er mehr auf die emotionale als auf die gesellschaftspolitische Seite. Der Film lebt von seinen hervorragenden DarstellerInnen und seinem Aktualitätsbezug.

Weitere Vorstellungen 17.03.2011– 22.03.2011
jeweils 17:30 Uhr

WebsoziCMS 3.6.1.9 - 387872 - 1 auf Arbeitskreis Migration und Vielfalt der SPD Koblenz - 1 auf SPD Kreisverband Vulkaneifel - 1 auf SPD Winden (Pfalz) - 2 auf SPD Flonheim - Rheinhessen - 5 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD-Felsalbland - 1 auf SPD Koblenz-Süd - 2 auf SPD Ortsverein Landau/Pfalz - 2 auf Andreas Rath - Bürgermeister der Ortsgemeinde Hillscheid - 2 auf SPD Essingen Pfalz - 1 auf SPD Westhofen/Rheinhessen - 1 auf SPD Mayen-Land - 1 auf SPD Emmelshausen - 1 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 1 auf SPD Gemeinde Elmstein - 1 auf SPD Ortsverein Hagenbach - 3 auf SPD Rödersheim-Gronau - 1 auf SGK Rheinland-Pfalz - 1 auf Jusos NW - 1 auf SPD Katzwinkel - 1 auf SPD-Regionalgeschäftsstelle Westpfalz - 2 auf ASF Rheinland-Pfalz - Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen in der SPD - 2 auf SPD Horhausen - 1 auf SPD Rheinbrohl - 1 auf SPD Hahnstätten - 3 auf SPD Stadtverband Andernach - 2 auf SPD Vallendar - 3 auf SPD Gemeindeverband Meisenheim - 2 auf SPD-Unterbezirk Kaiserslautern - 2 auf SPD Rhein-Hunsrück - 2 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 2 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 2 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf AG 60Plus Mainz-Bingen - 1 auf SPD Worms-Leiselheim - 1 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD Eußerthal - 1 auf SPD Ruchheim - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 4 auf SPD UB Worms - 2 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf Michael Schnatz - 1 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 1 auf SPD KV Neuwied - 2 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Oberotterbach - 1 auf SPD Hetzerath - 2 auf SPD Waldfischbach-Burgalben - 1 auf SPD OV Albersweiler - 3 auf SPD Donnersbergkreis - 3 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Unterbezirk Kusel - 1 auf SPD der Gemeinden St.Martin, Maikammer, Kirrweiler - 2 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Limburgerhof -