Filme fuer mehr Toleranz

Darsteller: Sally Hawkins, Andrea Riseborough,
Jaime Winstone

Inhalt:
1968. Die Ford-Arbeiterinnen in Dagenham, Essex, nähen in brütender Hitze der Fabrik Autositzbezüge – und bekommen viel weniger Geld als die männlichen Kollegen. Irgendwann reicht es ihnen und sie streiken für gleichen Lohn. Die Ehefrau und Mutter Rita übernimmt die Führung, legt sich mit den Ford-Oberen ebenso an wie mit dem Gewerkschaftschef. Als die Ehemänner ausgesperrt werden, ist es vorbei mit der Solidarität. Den couragierten Streikenden bleibt nur eins, Unterstützung bei der Politik zu suchen.
Kritik:
Mit unwiderstehlichem Charme und britischem Humor im Stil von „Ganz oder gar nicht“ schildert „Kalender Girls“-Regisseur Nigel Cole den Streik von Ford-Arbeiterinnen, der schließlich zum „Equal Pay Act“ von 1970 führte. Dabei setzte er mehr auf die emotionale als auf die gesellschaftspolitische Seite. Der Film lebt von seinen hervorragenden DarstellerInnen und seinem Aktualitätsbezug.

Weitere Vorstellungen 17.03.2011– 22.03.2011
jeweils 17:30 Uhr

WebsoziCMS 3.5.3.9 - 370541 - 2 auf SPD Wattenheim - 1 auf SPD Sprendlingen - 1 auf SPD Koblenz-Niederberg - 1 auf AG60 plus RLK - 1 auf Heinz Schmitt, Bundestagsabgeordneter der Südpfalz - 1 auf SPD VG Deidesheim - 1 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 1 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 1 auf SPD Schiesheim - 1 auf SPD Winterbach - Gebroth - Allenfeld - 1 auf SPD Hermeskeil - 1 auf SPD Höringen - 1 auf SPD Mutterstadt - 1 auf SPD Rülzheim - 2 auf SPD Ortsverein Monzingen - 1 auf SPD Dexheim - 1 auf SPD Dierdorf - 5 auf SPD Kreisverband Bad Dürkheim - 1 auf SPD Rheingönheim - 2 auf SPD Güls - 1 auf SPD Wörth am Rhein - 2 auf SPD Sinzig - 1 auf SPD Altendiez - 1 auf Frank Puchtler | Landrat - 1 auf SPD-Ortsverein Hillesheim - 1 auf SPD Odernheim am Glan - 2 auf Alexander Fuhr - 1 auf Andreas Rath - Bürgermeister der Ortsgemeinde Hillscheid - 1 auf SPD Rennerod - 2 auf SPD Flacht-Aar - 1 auf Marc Ruland, MdL - 3 auf SPD Ortsverein Wiesoppenheim - 1 auf SPD AG-Verbandsgemeinde - 1 auf SPD Ortsverein Rengsdorfer-Land - 1 auf SPD Hattert - 1 auf SPD Weissenthurm - 1 auf SPD Zellertal - 2 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD im Rhein-Pfalz-Kreis - 1 auf SPD OV-Nastätten - 1 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf SPD Gemeindeverband Meisenheim - 1 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD Kreisverband Vulkaneifel - 1 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 1 auf SPD Hatzenbühl - 1 auf SPD Eisenberg (Pfalz) - 1 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Kirchheimbolanden - 1 auf SPD Gemeindeverband Rüdesheim - 2 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD UB Worms -